Erfahrungsbericht zum KUFATEC Activ Soundbooster

  • "Motorsound Innenraum" beeinflusst den Soundgenerator maßgeblich, egal was du machst, den Sound Innen wirst du nie draußen hören.


    Auch auf der Rücksitzbank ist er nicht mehr zu hören, da er per Vibrationen an die Frontscheibe übertragen wird.


    Es gibt aber einen eigenständigen Thread zum Soundgen, schau am besten mal da rein.

  • Der Kufatec Soundgenerator ist halt für Außen.......da sich der normale Diesel ja nicht wirklich doll anhört.
    Bei Audi kann man den ja schon ab Werk dazu bestellen.
    Geht bei Skoda leider nicht

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Hat jemand den Sound Booster im Bereich Oberpfalz verbaut? Hab das zwar vor aber würde gern mal Probehören :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So da sich offensichtlich noch keiner an den Einbau des Soundboosters am TSI getraut hat, kann ich kurz mal von meinen Erfahrungen berichten.
    Hab diesen etwas günstiger bei Kleinanzeigen ergattert (sorry an @Eisbaer, dass ich schneller war ;) ) und Plan war eigentlich gewesen, diesen selbst zu montieren. Problem ist halt nur, dass dieser nicht Plug & Play passt wie erhofft.
    Montiert wird dieser linksseitig. Jedoch ist der Bereich dort ziemlich eng und der Booster kann nicht mit der montierten Halterung dort angebracht werden (siehe Foto).


    Also gings ab zu APR nach Senftenberg, die bereits schon einige Erfahrungen diesbezüglich haben (Tommy und Cindy haben ihre Booster bei ihren TDI mit Duplexanlage auch schon dort machen lassen). Vorher habe ich den Booster noch schwarz gelackt.


    Es wurde also eine neue Halterung am Booster angebracht und auch das Ausgangsrohr begradigt. Aktuelles Bild im montierten Zustand habe ich gerade nicht parat. Da ich den linken hinteren Unterbodenschutz vom TDI montiert habe, sieht man den Booster auch nicht.
    Ich hab bis jetzt zwei der sechs Klangproprofile (V6/V8) voll ausgefahren und diese schalten nicht wie befürchtet, ab einer bestimmten Drehzahl, ab.


    Da ich noch nicht über das Sound Booster Pro (Modul) verfüge, was jetzt von Kufatec immer ausgeliefert wird, werde ich mein Modul bei Gelegenheit mal dort einschicken und ein Hardwareupgrade durchführen lassen. Dann ist es mir auch möglich mittels Software und Laptop die einzelnen Klangprofile individuell zu gestalten, was ich schon sehr cool finde. Damit kann man alles nach seinen Vorlieben z.B. Power-Start-Einstellungen, Einstellungen zum unrunden Leerlauf, Abbildung der Klangcharakteristika des Moduls über die Drehzahl und Lautstärken-Kennfelder usw. einstellen.


    Fazit: Einbau beim TSI ist also möglich und er funktioniert wie beim TDI.


    Danke noch mal an Roy von APR für den prima Service :thumbsup:


    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • @Rudi007


    Ach du warst der jenige ^^
    Kein Problem, ich gönne es dir von ganzen Herzen. Habe bereits auch ein Aktuator mit wifi Steuergerät von Cete. Mich würde interessieren da ich mir die Tsi aga drunter mache wie der Aktuator an der Stelle befestigt wird. Wie eine Halterung modifiziert werden müsste. Viel Spaß mit deinem kufatec System. Ich verrate die besser nicht was ich bezahlt habe.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Top :thumbsup: Super das du dich daran getraut hast :thumbup:


    Ist eigentlich mittlerweile ein Schalt-Geräusch möglich? Also das wenn bei Vollgas geschaltet wird, zB ein "DSG Furzen" o.ä.? 8o

  • @Shinyu gibts schon was Neues zum 1Z? Oder braucht Ihr ein Testfahrzeug? ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Kleines Update:


    Hab mir meinen Booster nochmal angeschaut und muss meinen Beitrag zum Verbau nochmal etwas revidieren. Eigentlich ist der Booster so geblieben wie er ist. Das Ausgangsrohr wurde nicht begradigt bzw. gekürzt, auch die originale Halterung blieb dran. An dieser wurde lediglich eine zusätzliche Halterung angeschweißt, um den Booster am Unterboden des Fahrzeuges zu befestigen.


    Da ich noch das alte Sound-Modul hatte, welches bis 29/15 beim Kufatec Soundbooster ausgeliefert wurde, habe ich dieses ausgebaut und zu Kufatec geschickt, wo ein Hardwareupdate auf das Sound-Modul Pro durchgeführt wurde. Dies kostet 35,- € (ohne Versand) und war innerhalb von 4 Tagen diesen Freitag wieder bei mir zurück. Das Sound-Modul Pro verfügt über einen USB-Anschluss. Damit kann man mit der kostenlosen Software von Kufatec auf dem Laptop die einzelnen 6 Soundprofile individuell anpassen und abspeichern und so seinen eigenen Wünschen anpassen.


    Nach Einbau des neuen Sound-Modul Pro wurde erstmal die neue Firmware installiert und dann das 6. Soundprofil, welches den Klang eines Ferrari imitiert, bearbeitet. Vorher sind einem fast die Ohren abgefallen, wenn man dieses eingestellt hatte.
    Des Weiteren wurde gleich das Mini-USB Kabel vom Sound-Modul Pro so verlegt, dass es dauerhaft dran bleiben und bei Bedarf schnell am Laptop angeschlossen werden kann.


    Mit dem Tausch des Sound-Modul in das Pro hören sich die einzelnen Soundprofile auch noch harmonischer an (möglicherweise aufgrund neuer Firmware). Zudem war es vorher auch bei mir so, dass bei Stellung 0 der Soundbooster nicht völlig aus gewesen war. Er war trotzdem an, auch wenn nur ganz dezent. Die Werkstatt sagte mir, dass dies bei den neueren Soundboostern normal sei, dass diese sich nicht vollständig ausschalten lassen.
    Jetzt mit Wechsel des Moduls lässt er sich auch wieder völlig abschalten bei Stellung 0, wie es sein soll.


    Demnächst werde ich mir noch die Fernbedienung von Kufatec bestellen, mit dieser kann man die einzelnen Soundprofile ebenfalls durchschalten und auch den Booster mit nur einer Taste ein-/ausschalten, was ich schon sehr nützlich finde, da man mit dem originalen Taster erst alle 6 Profile durchschalten muss, um auf Stellung 0=aus zu kommen.

  • Leute wir könnten ja für alle die das Soundbooster Pro Modul von Kufatec haben eine Ablage/Sammlung machen, wo jeder seine individuellen Klangprofile abspeichert und diese dann von den Usern probiert werden können!!!
    Wäre sicher Interessant was dabei rauskommt ;)
    Was sagt ihr dazu???

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Der befindet sich seitlich am Modul, welches i.d.R. dort verbaut sein sollte.


    Danke dir!


    Wie bekomme ich die Verkleidung ab?
    Gibt es dafür eine Anleitung hier irgendwo bereits?


    Welcher USB Typ befindet sich an dem Modul? (Mini, Micro, Standard,...)

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Leute wir könnten ja für alle die das Soundbooster Pro Modul von Kufatec haben eine Ablage/Sammlung machen, wo jeder seine individuellen Klangprofile abspeichert und diese dann von den Usern probiert werden können!!!
    Wäre sicher Interessant was dabei…


    Das klingt sehr gut!
    Oder ein eigenes Thema, wo generell Tipps zum Anpassen der Klänge beschrieben werden.


    Konnte es noch nicht testen, deshalb weis ich nicht, wie leicht und verständlich die Software zum Klanganpassen ist.

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • @Hölli der Vorschlag klingt gut. Hatte leider bisher noch keine Zeit mich intensiver mit der Software zu befassen bzw. zu testen. Hab ein Profil schon umgeschrieben, was ich dezenter als die 6 vorinstallierten finde u. auch alltagstauglicher. Muss auch zugeben, dass ich den Booster auch nur einschalte, wenn ich mal Lust auf Sound verspüre, also hab ihn im Alltag eher selten an, was meiner Meinung nach aber der größte Vorteil daran ist, unabhängig vom weitaus günstigeren Preis im Vergleich zu einer KlappenAga.


    @jerisau am Modul befindet sich ein Mini-USB-Anschluss.
    Habe mir dieses Kabel [Anzeige] bestellt. Ist lang genug, damit ich den Laptop außerhalb des Autos noch anschließen kann u. ist bei mir gleich dauerhaft am Modul befestigt. Hab es hinter dem Ablagefach befestigt u. kann es bei Bedarf dort rausziehen u. am Laptop anschließen.


    Ob es schon eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung gibt weiss ich nicht. Kann ja zur Not kurz die Schritte erklären. Die Demontage des Motorhaubenhebels ist eigentlich nur etwas triggi, der Rest dann eher simpel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • @SemperFi87 Da hab ich dir ja was aufgequatscht :D
    Ich sag es immer wieder - Tuning steckt an ;)

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Dank der Info von @jerisau habe ich mir heute auch die neueste Firmware aufgespielt.


    Jetzt kommt es aber... vorhin auf der Fahrt habe ich festgestellt, dass ich mit den Tempomattasten den Booster steuern kann 8o
    So ist es möglich, die Soundprofile hoch und runter zu schalten, also nicht nur durch, wie es beim Originalschalter geht.


    Also so funktioniert es. Wenn der Booster aus ist, dann Tempomatschalter hoch -> Soundprofil 1 wird gewählt. Wenn man das nächste Profil auswählen will, muss der Tempomat ausgeschalten werden, als nur kurz Bremse berühren und dann jeweils mit den Tempomattasten hoch oder runter das nächste Profil hoch bzw. runter schalten.


    Möglicherweise ist es ein Bug in der neuen Firmware aber völlig egal.... Für jmd der viel den Tempomat nutzt vielleicht nicht so optimal aber ich finde diese Möglichkeit der Umstellung ziemlich geil.


    Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • Hab gerade nochmal geschaut, auf der Kufatecseite ist die Bedienung über Tempomattasten für den Audi beschrieben. Dort steht, dass man die Tasten jeweils eine Sekunde lang drücken muss, um die Profile umzuschalten. Das werde ich später mal testen. Des Weiteren steht dort, dass diese Funktion durch Updates der Firmware freigeschaltet wird. Somit scheint es doch kein Bug zu sein, sondern so programmiert. Nicht schlecht.

  • @Rudi007
    Welche Firmware hast du installiert?


    Und hast du ACC?


    Ich hab kein ACC und noch nicht die aktuell Firmware vom Donnerstag installiert. Vorhin getestet, da klappt es noch nicht.


    Werde ich morgen mal ein Update durchführen müssen ;)


    Hier sind alle News zu den Upodates, wie du schon gesagt hat, es ist so gewollt und kein Bug :D


    Neuigkeiten zum Sound Booster Pro | Active Sound System


    "21.04.2016: New #KUFATEC #SoundBooster FW 2.43 released (#LandRover IV added, MQB and LandRover Cruise control, A4/A5 Bugfix) #Changelog"


    Hier der Hinweis auf eine Änderung für MQB-Fahrzeuge.

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Aber wie ist das dann wenn man ohne den Booster fahren will bzw in der Eingestellten Stufe bleiben möchte und trotzdem ganz normal mit Tempomat fahren will?
    Also auf der Autobahn auch über die Tasten beschleunigen etc. ? Stellt sich dann jedesmal das Soundprofil um ? :D

  • Wenn der Tempomat eingeschalten ist, dann bewirkt langes drücken kein Umstellen des Soundprofils, also man beschleunigt u reduziert seine Geschwindigkeit wie gehabt. Jedes Einschalten des Tempomat (Taste hoch oder runter) bewirkt ein Umstellen des Soundprofiles.

  • SemperFi87: Lässt du's in den 1Z einbauen??


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Wer viel den Tempomat nutzt, dann ist dies sicher nicht unbedingt die beste Lösung. Da ich diesen aber eher selten und meist eher nur auf der Autobahn einschalte, finde ich die Möglichkeit des Ein-/Umschaltens schon ziemlich gut. Ich lege mir einfach meine beiden Lieblingsprofile auf die 1 und auf die 6. Wenn der Booster aus ist, dann genügt es die Tempomattaste "hoch" zu drücken, um das Soundprofil 1 zu wählen..... Tempomattaste "runter" und der Booster ist wieder aus. Umgekehrt dann das gleiche -> Booster aus -> Tempomattaste "runter" und ich hab Soundprofil 6 und Tempomattaste "hoch" und der Booster ist wieder aus.


    Finde es komfortabler und muss nicht extra das Ablagefach öffnen, um an den Boosterschalter zu kommen und muss auch nicht alle 6 Soundprofile durchschalten, um ihn schnell mal wieder auszuschalten.