Moin, hat einer von euch schon diese Fehlermdeldung(en) gehabt....auch ALLE auf einmal?!
Wenn ich den Motor ausmache und wieder an gehen sie weg kommen aber manchmal wieder!
Fehler Start-Stopp
Fehler: ABS/Stabilisierungskontrolle (ESC)
Fehler: Reifenkontrollanzeige
Fehler: Kurvenlicht (AFS)
Assistenzsysteme spielen verrückt mit Fehlermeldungen
-
-
haste vor kurzem etwas umcodiert?
-
Wenn nichts verändert oder umcodiert wurde, würde ich mal aufgrund der betreffenden Systeme auf einen Defekt im ABS System tendieren. Sensor oder ähnliches, wodurch keine Drehzahl mehr ermitttelt werden kann. Ist aber reine Vermutung. Wenn du VCDS hast oder jemanden mit VCDS in deiner Nähe kennst, kann man den Fehler auslesen
-
Alles klar danke schonmal...
doch vor ca 1 Woche hab ich eine Leistungssteigerung machen lassen über das Steuergerät...aber wiegesagt vor 1 Woche und der Felher tritt erst jetzt auf?!?!
-
würde ich mal aufgrund der betreffenden Systeme auf einen Defekt im ABS System tendieren.
Wie hängen denn ABS und Start/Stopp bzw. Kurvenlicht zusammen?
-
Kurvenlicht zum Beispiel funktioniert in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich... Start stop ist meine ich beim Rollen ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt.
Aber ist nur ne Vermutung von mir -
Start stop ist meine ich beim Rollen ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt.
Jop, 7 km/h... wenn ich an der TG anhalte und er ausgeht, rolle ich runter und ab 7 km/h geht er automatisch wieder an ohne Kupplung oder Gang. Steht dann auch so im "CAR" Menü: Anschaltereignis: Rollen.
-
Danke @emmA3
Meine Vermutung ist, dass die Systeme mindestens von zwei Steuergeräten die Geschwindigkeit abfragen, um nicht bei falscher Geschwindigkeit zu arbeiten.
Und wenn eines dieser Abfragen ausfällt, wird alles deaktiviert.
Eventuell eine Spätfolge vom Prüfstand. Hatte schon mal einen RS ein mir, bei dem das ABS auch ein Fehler angezeigt hat aufgrund eines Prüfstandes. Der Fehler war aber nur im Steuergerät hinterlegt ohne Auswirkung auf irgendwelche Assistenzsysteme -
Mein Freundlicher hat gesagt, dass wegen den niedrigen Temparaturen die Batterie eine unterspannung hatte und somit die Assistenssysteme sich ausgeschaltet haben bzw die fehlermeldung gegeben haben...jetzt ist wieder alles gut...aber kann ic auch nicht verstehen dass bei O3 RS eine so kleine Batterie drin ist!
-
Sowas hatte ich bei meinem 1Z nach knapp 70tkm.
Dabei konnte der Service die Steuergeräte auch nicht mehr per Tester ansprechen.Lösung war,so unglaublich das klingt, das in der Montage der Can BUS Gateway Stecker im Mitteltunnel nicht richtig aufgesteckt war und sich bis 70tkm so gelockert/korrodiert hatte,das er nur noch sporadisch kontakt hatte, daher wilde Fehler produzierte von wegen "Tannenbaum"-Beleuchtung,Motor nach Start aus,da Wegfahrsperre ansprach,Öldruckmeldungen,etc.
Beim Abschleppvorgang als nix mehr ging habe ich den VAG Abschleppdienst genötigt er möge doch mal im Fußraum den Can Gateway Stecker prüfen,ich wisse nicht genau wo der ist,er griff rein,gab mir recht,mein Auto lief wieder als wenn nichts gewesen wäre.