Soundgenerator im Sportmodus lauter einstellbar?

  • Guten Tag zusammen,


    jetzt habe ich meinen fast einen Monat und muss sagen ich habe mit beim Soundgenerator doch etwas mehr erhofft. Ich finde den Sound zwar gut, jedoch viel zu leise. (Bitte keine Diskusion ob sinnig oder nicht, mir gefällt es einfach)
    Besteht die Möglichkeit den lauter zu programmieren oder Ähnliches? Natürlich nur für den Sportmodus, muss das auch nicht immer haben.


    Vielen Dank für die Antworten vorab. ^^

    Skoda Octavia RS TDI weiß
    -Business Traveller Columbus inkl. Smartlink Sunset usw.
    -Gemini grau
    -Fahrprofilauswahlschalter inkl. Soundgenerator
    -Parksensoren


    Bestellt: ca. 36 KW


    Avisierter Liefertermin: Januar 2016


    Produktionsdatum: 15.10.2015
    Lieferdatum: 20.11.2015

  • Nein, Serie steht auf 100% und mehr kann nicht eingestellt werden.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Paar Löcher in den Luftfilterkasten und dann wird der so richtig schön kernig im Innenraum :D

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Ich muss halt jetzt doch noch kurz diskutieren.
    Ist es bei dir nicht so, dass alles mögliche mit surrt und mit schnarrt?
    Ich hätte ihn nähmlich gerne etwas leiser bei 100%, weil bei mir in den Türen und im Armaturenbrett nicht nur ein, sondern diverse Dinge, besonders wenn ich langsam mit niedrigen Touren beschleunige, anfangen ziemlich penetrant zu surren und zu schnarren.
    Vor kurzem erst hat mir die Werkstatt ein schnarrendes Kläppern eliminiert, das immer bei Unebenheiten aufgetreten ist, und kannst dir ev. vorstellen, wie sich dann so eine Fahrt auf Kopfsteinpflaster angehört hat...
    Sie haben das zwar repariert (hat irgendwo an der Sitz-, oder Sicherheitsgurt-Höhenverstellung etwas gesurrt), aber jetzt surrt es dafür eben bei dem Sportsound bei niedrigen Tourenzahlen, wenn ich mit sehr wenig Gas langsam und sehr niedertourig beschleunige.
    Das dröhnt bei mir in der Kiste aber auch abartig laut! 8| Kein Wunder, dass da alles surrt und kläppert. :|
    Möglich, dass das bei mir einiges lauter als bei dir ist... keine Ahnung.

  • Naja beim Soundgenrator gibt es wohl auch Fertigungstoleranzen. Ich wünsche mir 20% mehr und bei H_P_Baxxter haben wir vor paar Tagen auf 60% runter codiert. Bei ihm ist der Soundgenerator deutlich lauter als bei mir. Aber kann mir nicht wirklich vorstellen das klappern und co vom Soundgenerator kommt. Soll ja nur ein bisschen nach nem v8 klingen. Deine Beigeräusche sollten auch bei anderer Fahrprofilauswahl vorhanden sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Gab ja schon ganz am Anfang immer mal paar Problemmeldungen was den Soundgenerator anbelangte bzgl. Klappergeräusche. Lag wohl daran, dass dieser irgendwo anlag u. leichtes Verbiegen brachte dann die Verbesserung.
    Dachte Kevin fährt schon seit einem dreiviertel Jahr mit 60% rum. :rolleyes:

  • Ich bin auch auf 70% gefahren. Haben wir damals in der großen codiersession eingestellt. Aber seit einiger Zeit haben freundin und ich das Gefühl es wäre lauter geworden. Also habe ich das mit Eisbär überprüft und es stand wieder auf 100% warum auch immer :-/.

  • Hab seit 2 Wochen auch deutlich hörbare Vibrationen, wenn ich im Sportmodus um 2000 Umdrehungen beschleunige. Wie sieht denn der Soundgenerator aus bzw wo sitzt der im Motorraum? Dann könnte ich mal versuchen, mit verbiegen was zu erreichen.

  • @Zappelfillip würde jetzt antworten “Schon mal die Suche benutzt?“ ;)


    Direkt unter dem rechten Wischer. Also genau in der Mitte. Unter der schwarzen Kunststoff Abdeckung.
    Haube auf
    Hintere Dichtung abnehmen
    Klammern abziehen
    Abdeckung hochziehen
    Dann sieht man den Lautsprecher vom Soundgenerator.
    Den komplett mit dem Halteblech nach unten biegen.

  • @Rudi007
    Ich bin eigentlich keiner, der anderen vorwirft, sie sollten die Suche nutzen. Zumindest versuche ich es (ich finde ein Forum muss auch mehrfache Antworten aushalten). Falls es doch passiert ist - und es scheint ja so zu sein, wenn du meinen Namen damit verbindest - muss ich wohl einen schlechten Tag gehabt haben oder es war wirklich so extrem offensichtlich, dass...
    Aber gut, ich spreche mich nicht frei von Sünde und danke herzlich für deine Antwort/Hilfe. :-D

  • ... Soll ja nur ein bisschen nach nem v8 klingen. Deine Beigeräusche sollten auch bei anderer Fahrprofilauswahl vorhanden sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Ich komme aus der Musik und mit Resonanzen kenne ich mich aus, und sie kommen selbstverständlich vom Soundgenerator.
    Wie gesagt, um die 2000 Touren klingt das Teil bei mir extrem dröhnend!
    Wenn ich Rennfahrer wäre, gut, aber so.
    Kann ja nicht jedes Mal voll Speed beschleunigen, nur damit ich schnell an den 2000 Touren vorbei bin.
    Und den Soundgenerator auf mittel zu stellen bringt es auch nicht wirklich, denn dann ist er schon viel zu leise.
    Warum man es nicht einfach stufenlos einstellbar gemacht hat, versteh ich sowieso nicht. Wenn es schon ein Lautsprecher ist...
    Ich denke, dass ich da mal unter die Haube schauen werde.
    die Anleitung ist schon mal was.
    Könntest du es noch etwas genauer schildern?
    Gut wäre erst ein Geamtbild, worauf man sieht, wo unter der Windschutzscheibe das Teil sitzt.
    dann ein Bild von den Klammern, die man wo auch immer sie sitzen abziehen muss, und das Bild vom Soundgeneratur selbst haben wir ja schon. Frage mich allerdings auch, warum man den nur innen hört, wenn er doch aussen sitzt...

  • Sorry, ich habe die Beschreibung auch nur hier aus dem speziellen Thread kopiert. Meiner funktioniert.
    Google zeigt mir das Foto, wo man eine etwas bessere Übersicht sieht.

  • Mal eine blöde Frage:
    Kann man den Soundgenerator nicht einfach ausbauen und gut ist ?
    Beim Golf VI GTI kann man den einfach ausbauen,Stecker gegen Nässe sichern fertig. Gibt keine Fehlermeldung.


    Ich habe noch den 1Z..

  • Ja das funktioniert, man sollte ihn aber aus der Verbauliste des Gateway werfen, welches sonst meckert.


    Eleganter ist es mit VCDS ihn auf 0% zu stellen, da man ja so oder so mit VCDS ran muss.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Dann würde ich,hätte ich einen 5E den auf 0% stellen und zwar gleich als 1. Ist der dann in jedem Modi auf 0% oder muss man das noch einzeln nullen?
    Kann sowieso nicht nachvollziehen wieso man so etwas überhaupt verbaut und für was das gut sein soll... :00008862:

  • Wieso denn, man kann ihn im Profil auch abschalten.
    Für mich klingt es folgendermassen:
    Sport - 100%
    Normal - 50%
    Eco - 0%


    Nur dröhnt er mir unter 100% zu sehr, und unter 50% ist er bereits zu leise, so dass ich durchdrehende Räder nicht mehr höre.

  • Dann würde ich,hätte ich einen 5E den auf 0% stellen und zwar gleich als 1. Ist der dann in jedem Modi auf 0% oder muss man das noch einzeln nullen?
    Kann sowieso nicht nachvollziehen wieso man so etwas überhaupt verbaut und für was das gut sein soll... :00008862:



    Warum sollte man das nicht verbauen?
    Ich fand es total genial. Sportlicher Sound im Auto und niemanden wurde außerhalb vom Fahrzeug genervt.
    So sollte es nur noch sein.

  • Ich will eben den Sound vom Motor oder und von der AGA hören und kein künstlich erzeugtes irgendwas. Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden und das ist auch gut so. Zum Glück..

  • Hallo Leute vielleicht wäre es möglich wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Es lautet: Soundgenerator lauter stellen.


    Ich habe das gleiche Problem wie vito3. Auch ich finde den Soundgenerator im TDI zu leise. Verstehe Skoda nicht. Wenn jemand den Soundgenerator mitbestellt, dann will er diesen auch hören. Warum dieser dann im Diesel so leise eingestellt ist, bleibt Skodas Geheimnis.
    Dass es auch anders geht, beweist der Soundgenerator im TSI. Dort ist er viel lauter.


    Habe auch schon mit meinen Skoda Händler versucht den Generator lauter zu stellen. Zwar kann man die Einstellung auf einen Wert von über 100 vornehmen, allerdings wenn man dann versucht den Wert zu übernehmen, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Steuergerät den eingegeben Wert nicht erkennt. Ein abspeichern des höheren Wertes ist also nicht möglich. Das Steuergerät erkennt nur Werte bis max. 100. Leiser stellen kann man ihn daher.


    Allerdings weiß ich nicht, ob es das Steuergerät des Autos ist, oder ob der Soundgenerator selbst ein Steuergerät besitzt. Vielleicht weiß da jemand genaueres oder hat einen Tipp wie man das Steuergerät überlisten kann. Wenn jemand eine Lösung hätte wären vito 3 und ich sehr dankbar.

  • Also der Soundaktuator ist selber diagnosefähig, dieser hängt am AntriebsCAN-Bus.


    Leider kann man ihn nicht lauter als 100% stellen, eventuell mal versuchen das Blech ein wenig zu verbiegen, wenn nicht mit dem Händler sprechen kann, ob man ihn mal tauschen kann auf Garantie.. Da hängen halt verschiedene Faktore mit dran die die Lautstärke beeinflussen können, Blech, Scheibe, die Rappelbüchse selber :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wieso denn, man kann ihn im Profil auch abschalten.
    Für mich klingt es folgendermassen:
    Sport - 100%
    Normal - 50%
    Eco - 0%


    Nur dröhnt er mir unter 100% zu sehr, und unter 50% ist er bereits zu leise, so dass ich durchdrehende Räder nicht mehr höre.


    Den Luxus hat man allerdings erst ab Modelljahr 2016 ab Mai 2015 mit den MIB 2-geräten.

  • Ach so, sorry das wusste ich nicht.
    Ich dachte, dass das bei allen möglich wäre.
    Na dann besitze ich ja eigentlich noch ein wenig mehr Komfort...
    Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoll, das zukünftig schlicht und einfach stufenlos von 0 - 100 zu ermöglichen.

  • Alle schreiben vom künstlichen Motorsound Der Generator verstärkt doch den Motorsound oder? Künstlich wäre für mich Sound von einem mp3 File

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Der Generator erzeugt eine Frequenz, die über Karosserie, Scheibe und Blech (an der Spritzschutzwand) ein Geräusch erzeugt, dass dem des Motors nahe kommt. Eine Verstärkung des Motorengeräusches findet nicht statt.

  • Nee auch der Aktuator ist künstlich, dieser überträgt selber erzeugte Vibrationen auf die Frontscheibe, also künstlich erzeugt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Und dieser Aktuator wird Drehzahl abhängig gesteuert?
    Warum klingt dann der Diesel RS aber anders als der Benziner, wenn der Motor keine Rolle spielt?

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Tja, das sind eben die Feinheiten der Ings.
    Der Soundgen aus dem G6R klangt im G6GTI auch nicht anders als der vom GTI. Trotzdem war im Aufbau der weiteren Teile kein Unterschied zu erkennen.


    Ja, der Soundgen ist drehzahlabhängig.

  • Hi Leute,


    ich hoffe meine Frage passt hier rein. Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Soundgenerator bei höheren Außentemperaturen fast gar nicht mehr zu hören ist oder habe das Problem nur ich?


    Wenn die Außentemperaturen unter 10 Grad liegen hört sich der Soundgenerator richtig kernig an, liegen die Außentemperaturen aber um die 15 - 20 Grad höre ich ihn gar nicht mehr (kein Unterschied zwischen Eco und Sport). Ist das normal?

    Octavia 2.0 RS FL DSG 4x4 Combi Quarz-Grau, Alcantara/Leder mit roten Ziernähten, Columbus, 19'' Xtreme, Panoramadach, Parklenkassistent, Kessy, Canton


    Bestellt: 28.05.2017 (KW 21)
    Produktion: 14.08.2017 (KW 33)
    Voraussichtliche Übergabe: 01.09.2017 (KW 35)

  • Dass der Soundgenerator im ECO-Modus eigentlich aus ist habe ich gewusst. Deswegen finde ich es ja so komisch, dass bei warmen Temperaturen kein Unterschied zwischen Eco und Sport mehr zu hören ist... ?(

    Octavia 2.0 RS FL DSG 4x4 Combi Quarz-Grau, Alcantara/Leder mit roten Ziernähten, Columbus, 19'' Xtreme, Panoramadach, Parklenkassistent, Kessy, Canton


    Bestellt: 28.05.2017 (KW 21)
    Produktion: 14.08.2017 (KW 33)
    Voraussichtliche Übergabe: 01.09.2017 (KW 35)

  • Um mal die AGA richtig zu hören in meinem RS 230, habe ich den Körperschallaktuator in der Lautstärke auf 0% codiert.
    So wurde dann bestätigt, dass im Eco Modus der Aktuator nicht komplett aus ist.


    Zu deiner Frage, es muss ein deutlicher Unterschied zu hören sein, unabhängig von den Außentemperaturen.