Variabler Ladeboden - Ja oder Nein?!?

• Wie ihr dem Titel bestimmt schon entnommen habt, geht es hier um die frage ob man einen variablen Ladeboden nehmen sollte oder nicht.

Ich will mir dieses Jahr nen RS Combi kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den variablen Ladeboden mitbestellen soll oder nicht. Habe mir das hanze schonmal beim :003: angesehen und bin mir nicht ganz sicher ob ich den mitbesetellen soll...

Meine frage jetzt an euch: Was für Vorteile oder Nachtteile hat der variable Ladeboden??? Will nämlich nicht ohne bestellen und mich dann nachher ärgern.

Danke schonmal für eure Hilfe...

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Vorteile. Der Ladeboden ist variabel
    Nachteile: kostet Geld

-ist aber nachrüstbar...

Ich Denke für 150€ bei 30T€ kommt es nicht darauf an, eher bei dingen wie DSG ja oder nein denn so was ist nicht nachrüstbar.

• Wenn du dich im nachhinein nicht ärgern willst, dann bestell den einfach.
    Gibt etwas mehr ordnung, nimmt aber auch raum weg.
    Wenn der denn stören sollte, kannst du den immer noch ausbauen. :005:

LG aus Leverkusen, Mike

• Danke erstmal für die schnellen antworten!

Werd den Ladeboden dann mit bestellen, wusste nicht das man den einfach so ausbauen kann.

Nun heisst es nur noch warten auf Faceliftbilder...:025:

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Dieses Problem haben wir in Österreich nicht - das ist der variable Ladeboden Serie :003: .

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Auf jeden Fall mitbestellen!
    Bei Fahrten in den Urlaub etc. kannst Du dort perfekt die Schuhe und andere Kleinigkeiten unterbringen und hast dann genügend Raum für dein Gepäck obendrauf :-)

• Hallo miteinander
    hab mich zuerst auch etwas gegen den doppelten Ladeboden gesträubt :019: hab mich dan aber von meiner anderen Hälfte dazu überreden lassen und find ihn jetzt ganz praktisch und würd ihn nicht mehr hergeben.
    Wenn du nur Taschen hast vom Einkaufen kannst du den Boden aufklappen und sie dort sauber reinstellen :045: !!

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Bestell bloß den Ladeboden, brauchte ihn erst 2mal ausbauen weil der Platz nicht reichte, musst nur zwei Plastikkappen abdrehen und schon kannst Du den Boden rausnehmen, locker leicht und easy.:003:

• Moin!

Auf jeden Fall mitbestellen!!!

Ich will ihn nicht mehr missen. Du hast ne ebene Ladefläche (gerade auch dann, wenn du die Rücksitze umklappst) und du hast darunter Platz für ne Decke und ein oder zwei klappbare Einkaufskisten. Die kann man immer mal gebrauchen und das Auto ist trotzdem aufgeräumt. ;)

Nachteile gibts keine (ausser dass man in einigen Ländern dafür bezahlen muß). :(

LG
    Oliver

• Ich habe darauf 2 mal verzichtet und es nicht bereut :027:

Der Hauptgrund war,weil er keine Fächer eingebaut hat,wie in meinem alten VW Bora Kombi,wo alles sauber versorgt werden konnte und nichts rum rutscht.
    Meine Lösung sind auf jeder Seite längs ein Netz,wo ich Einkaufstaschen etc. reinstellen kann,sowie eine Materialtasche und da rutscht auch nichts :045:
    So habe ich immer den vollen Kofferraum zur Verfügung und dann gibt es ja noch die Seitenfächer und das Ablagefach oben bei der Kofferraumabdeckung und so habe ich genügend Stauraum - "Simply Clever" :011:

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• Und ich hatte bei den ersten beiden darauf verzichtet und beim Scout und dem aktuellen RS hab ich ihn mitbestellt.
    Find's eigentlich ne klasse Sache. Sauber aufgeräumt und schön ebener Ladeboden.
    Würd's auf jeden Fall wieder mitbestellen.
    (Wird auch beim neuen L+K dabei sein).

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Hallo, ich habe den doppeten Ladeboden auch :011: und bin auch froh
    darüber, praktischer gehts eigentlich kaum.
    Bei großen Gegenständen einfach fix ausgebaut....

Ich würd Ihn immer wieder mit rein nehmen! ( Bei Fahrzeugbestellung)

Gruß;)

Umbau: SKN Stufe 1 :p,H&R Tieferlegungsfedern 50mm, K&N Tauschfilter, Winterreifen Semperit Speed Grip auf A3 Alufelgen, Hiir Sprachmodul, MAC Endstufe mit Kicker Kiste, Heckklappe gecleant8), Fußstütze vom Cupra, Dachspoiler Skoda Sport

• Ja auch ich bin sehr begeistert davon, alle kleinen Teile und Kram sind verdeckt und es sieht immer aufgeräumt aus. Endlich mal keine Kleinteile die laufent umherkullern.:003:

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• kann mir jemand erklären, wie ich den var. ladeboden ausbaue?
    Der Deckel ist ja nicht das Problem, aber wie entferne ich den Rahmen?

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• ... habe ihn damals mitbestellt und bisher nicht bereut.
    Ob das ein "SchnickSchnack" ist, ist denke ich geschmacksache.
    Ich habe Verwendung dafür und finde ihn mindestens "nützlich".

Ich fahre eine Limo und habe bisher noch nie Platzprobleme gehabt.

Gruß
    JUAM

• geht ganz einfach: du hast links und rechts von der ebene richtung stoßstange zwei verzurrösen. die mit einer zange in die richtige richtung gedreht um eine viertel umdrehung und die seitenteile sind gelöst. vorher musst du die beiden kleinen verschlüsse im vorderen teil des kofferraumes lösen und den dreiteiligen boden rausnehmen.

• mitbestellen ich hatte ihn damals vergessen mit reinmachen zu lassen, hab ihn nachgekauft... da is er teurer... aber ich würd das nie wieder hergeben... jetzt schon gar nich wo er doch meine anlage schützt.... aber wie schon alle anderen sagten is super um sachen zu verstauen, dann die gerade ladekante beim einladen von schweren sachen und ganz wichtig, wenn du im auto mal pennen willst dann brauchst du den ganz dringend sonst hast ne kante im rücken... also ich kenn wirklich nur vorteile

• Zitat von rs-haschi;68063

mitbestellen ich hatte ihn damals vergessen mit reinmachen zu lassen, hab ihn nachgekauft... da is er teurer...

ging mir ebenso,aber hergeben würde ich ihn freiwillig nicht mehr.

• Zitat von RS-Driver;68070

ging mir ebenso,aber hergeben würde ich ihn freiwillig nicht mehr.

wobei es auch nen vorteil hat... ich hab den nich mit den schrauben und so festgemacht, hab einfach die seitenteile reingestellt und die 2 plastik"schrauben" draufgemacht das hält sich von alleine... kann man also spurenlos zurückrüsten... und dann einfach in den nächsten einbauen...

• was nochn fetter vorteil ist, ist das wenn man die rückbank umklappt eine durchgehende ladefläche hat ... man kann also die sachen wunderschön bis nach vorne durchschieben ...
    deshalb hab ich mich ja für den combi entschieden ;)
    ohne stört es nämlich ungemein wenn man n versatz von ca. 10 cm drin hat ^^

• bei mir war der Ladeboden mit drin, da EU-Wagen. Ich hätte den nicht bestellt, bin jetzt aber froh, dass ich ihn habe. Habe da immer die Klappkiste für den Einkauf drin und es herrscht Ordnung im Gepäckabteil. Ausserdem der hier schon angesprochene Vorteil, dass man nen ebenen Boden und eine bequemere Be- und Entladung hat.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ich finde der Ladeboden hat aber trotz seiner vielen Vorteile auch einen rießen Nachteil. Darum habe ich keinen drin. Er nimmt viel recht viel Höhe weg!

Ja und nun schreibt nur, ja man kann ihn ja wenn man die Höhe braucht auch ausbauen und danach wieder einbauen...
    Wenn ich von mir mal aus gehe, würde das Ding irgend wann mal im Keller stehen und verotten oder jedemal wenn die Höhe benötigt wird, darüber geflucht, weil er halt grad wieder drinn ist!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Zitat von axxy;68268

Ich finde der Ladeboden hat aber trotz seiner vielen Vorteile auch einen rießen Nachteil. Darum habe ich keinen drin. Er nimmt viel recht viel Höhe weg!

Ja und nun schreibt nur, ja man kann ihn ja wenn man die Höhe braucht auch ausbauen und danach wieder einbauen...
    Wenn ich von mir mal aus gehe, würde das Ding irgend wann mal im Keller stehen und verotten oder jedemal wenn die Höhe benötigt wird, darüber geflucht, weil er halt grad wieder drinn ist!

Haste ja recht mit dem ein- und ausbauen...muss doch im endeffekt jeder für sich selber wissen, ob es ihm zu viel ist das ding für den jahresurlaub rauszunehmen oder alle drei wochen, weil er den platz halt immer mal beim pendeln benötigt. ich lass das ding jedenfalls drinne, da es beim getränkeeinkauf (so 14 kästen aufwärts) doch recht praktisch ist, eine ebene ladefläche zu haben. wers halt nich will oder braucht, kann das ding doch aber auch getrost im keller verotten lassen oder auch bei e-bay reinstellen.

in diesem sinne

schönen gruß
    Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Auf jeden Fall mitbestellen. Großes Plus ist (wie schon ein paar Mal erwähnt) die ebene Ladefläche. Da sammelt sich dann auch nicht so der Dreck in der Wanne die du sonst hättest :-)
    Bei mir hat der Hund den Ausschlag gegeben. Für den ists zum Ein- und Aussteigen besser, und die Kofferaumdecke lässt sich viel besser anpassen. Und die Hundebox hätte ich ohne den Boden auch haken können, da wäre die Tür nicht aufgegangen.
    Und du kannst in den Fächern drunter einiges weg verstauen was du nicht so oft brauchst, und sonst immer so im Auto rum fliegt (und ich mich immer drüber ärger z.B. das Öl, die Neuen Diesel sind am Anfang ziemlich durstig...) Und die 150,- tun bei dem Auto eh nicht wirklich mehr weh..

Gruß
    Sarah

• Zitat von Fergy;68349

sonst immer so im Auto rum fliegt (und ich mich immer drüber ärger z.B. das Öl, die Neuen Diesel sind am Anfang ziemlich durstig...)

Gehört zwar nicht hier rein, aber meiner hat jetzt nach 8500 km nen halben Liter genommen! Bin ich auch beruhigt....

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Nick;68728

Gehört zwar nicht hier rein, aber meiner hat jetzt nach 8500 km nen halben Liter genommen! Bin ich auch beruhigt....

Meinem hab ich nach etwas mehr als 6000 schon den ersten halben Liter nachfüllen müssen :smile: Und die Flasche mit dem Rest liegt jetzt zusammen mit Scheibenwasser und Lederpflege hinten im Ladeboden. Für mich super praktisch, weil ich sonst immer neues Zeug bei Bedarf kaufen müsste und sich daheim dann die halben Flaschen stapeln würden.... :embarrassed: