Unfallflucht

  • Ich wüsste gerade nicht in welchen anderen Thread das reinpassen würde. Man möge mich also eines Besseren belehren, falls ich mich hier irre :)


    Da komme im am 30.11. vom Training zurück an mein Fahrzeug, es war bereits dunkel, und musste leider folgendes Szenario vorfinden:


    Heckklappe im linken Teilbereich eingebeult/zerkratzt, Skoda-Schriftzug kaputt und selbst die Rückleuchte hat eine kleine Macke abbekommen.... (siehe Bild). Mein Schätzchen hat noch nicht einmal 7 tkm auf der Uhr und darf schon das erste Mal geflickt werden und ich bin natürlich auch der Gelackmeierte und bleibe auf dem Schaden sitzen... :angry2::cursing::thumbdown:;(


    Kein Zettel, kein Hinweis, niemand hat etwas gesehen und die Polizei wird natürlich auch niemanden ermitteln können. Die Nummer hatte ich bereits einmal....Naja... Ich werde auf jeden Fall 150 € ärmer und die Vollkasko zahlt den Rest. Die Polizei ist sich nicht sicher ob es Vandalismus ist oder aber vielleicht ein Fahrradaufprall gewesen sein könnte.


    Am kommenden Dienstag habe ich auf jeden Fall einen Termin bei einem Autolackierer/Beulendoktor, der sich der Sache annehmen soll. Ich bin einmal gespannt.

    Bilder

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Bei dem mit den 2 Kameras bin wahrscheinlich ich gemeint 8)


    Genau aus solchen Gründen habe ich eine Dashcam Variante bei der eine Kamera an der Front und eine zweite an der Heckscheibe angebracht ist. Das ganze ist noch mit Park- und Batterieüberwachung.


    Näheres dazu in meinem Umbautreath unterhalb der Signatur.


    Aber mal noch eine Frage an den TE. Ist in deiner Versicherung Vandalismus durch Unbekannt abgedeckt?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Vandalismus ist bei den meisten Gesellschaften durch unbekannt abgedeckt. Die Generali Deutschland als Beispiel bietet sogar bei solchen "Kleinstschäden" einen speziellen Reparaturservice beim Dellendoktor an. Das ganze kostet den Kunden 50€ und hat keine Rückstufung in Vollkasko zur Folge.

  • sieht für mich auch nach Vandalismus aus. da bekomme ich echt das :vomit:


    Für sowas habe ich in meiner Huk den Rabattschutz inkludiert, d. h. ein Vollkaskoschaden (z. B. Vandalismus) im Jahr frei. Würde dann bei meinem neuen RS 80€/ Jahr zusätzlich ausmachen.

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • @xFEARx3 das ist ja mal richtig brutal, wünsch dem blauen eine gute Genesung! Mir hat gestern an einem Zebrastreifen in Graz auch ein Fußgänger seine Einkaufstüten gegens Auto geschlagen, ich dachte ich sehr nicht recht - zum Glück ist nix passiert...

    LG Bernd

  • Geht bei solchen Schäden eigendlich der Alarm los soweit man eine Alarmanlage hat ?? Wo kann man eine Dach kam einbauen lassen läuft das über die Festplatte des Columbus? MFG

  • Alarm tut genau nix, außer du baust dir so was ein:

    LG Bernd

  • Ich habe meine 2 Kanal Dash Cam selbst eingebaut. Die Kabel verlegen sich im 5E eigentlich recht gut.


    Jede Dash Cam hat eigentlich eine eigene SD Karte oder einen eigenen internen Speicher. Sie schreibt diesen voll und danach wird immer die älteste Video Sequenz gelöscht (eine Sequenz besteht häufig aus ein paar minuten).


    Auf meine SD Karte mit 64 GB bekomme ich mit vorn 1080p und hinten 720p ca. 14 Stunden Video Matrial im Fahrmodus. Im Parkmodus kommt es drauf an, wieviel um das Auto herum los ist.


    Um die Sensoren der Skoda Alarmanlage auszulösen muss der Stoß aber schon ziemlich stark sein. Vom einmal an der Dachreling rütteln löst meine nicht aus.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @xFEARx3: Mein Beileid


    Aber mal noch eine Frage an den TE. Ist in deiner Versicherung Vandalismus durch Unbekannt abgedeckt?


    In meiner Vollkasko ist Vandalismus mit abgedeckt (da habe ich explizit drauf geachtet, weil es bereits bei meinem ersten Fahrzeug zu einem ordentlichen Vandalismusschaden kam [Opel Astra G Caravan - Beifahrerseite komplett zweimal daran entlang gekratzt]). Aber die 150 € Selbstbeteiligung muss ich natürlich dennoch berappen. Ich habe heute um 16 Uhr einen Termin in der Werkstatt um den Schaden begutachten zu lassen und mal schauen wie es dann weitergeht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    @Browning bzw. @lala: Da werde ich jetzt etwas hellhörig....ich habe auch bereits im Internet geschaut, ob sich da etwas Adäquates finden lässt. Aber auf den Suchbegriff "Dashcam" bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen und war von meinen Suchergebnissen bisher eher enttäuscht. Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen? Wenn das jetzt nämlich noch ein drittes Mal vorkommt, dann unterstelle ich da eine gewisse Abneigung gegen mich bzw. mein Eigentum. Ich wüsste zumindest jetzt nicht, dass mich jemand als "Feind" bezeichnet.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ich habe das gleiche Modell. Und bin auch zufrieden. Einzig bei der SD-Kartenwahl sollte man sich bei einem 64 GB Upgrade für Samsung entscheiden. Ich habe bisher zwei Modelle anderer Hersteller durch und beide haben nicht lange gelebt (weniger als 3 Monate). Die Samsung macht es jetzt ohne Probleme seit 7-8 Monaten mit. Das Ständige beschreiben bei -20°C bzw. +35°C liegt anscheinend nicht allen Karten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wie oben bereits geschrieben, hatte ich gestern um 16 Uhr einen Termin bei einer lokalen Werkstatt. Zusammengefasst:
    - die Heckklappe wird nicht getauscht (da der Schaden dafür zu gering sei) und gemäß "Herstellerangaben" repariert/instandgesetzt
    - die Teile (Schriftzug und Rücklicht) werden bestellt und nach Erhalt wird ein Termin zur Reparatur vereinbart
    - Dauer der Reparatur voraussichtlich 2 Tage und das Auto wird innen sowie außen gereinigt übergeben (und er wird noch vor Weihnachten fertig)


    Tante Edit:
    Die Cam macht einen soliden Eindruck, wobei mich die Euronen derzeit noch etwas abschrecken, zumal man dann auch gleich noch ein paar mehr Sachen benötigen würde (Speicherkarte und dieses "Batterie-Präventionskit"). Reichen denn die mitgelieferten 6 m? Ich habe jetzt leider nichts von "Nachtaufnahme" oder dergleichen lesen können. Wie ist die Qualität da? Weil gerade in den Wintermonaten wird es ja früh dunkel und man hat ja auch nicht immer die Gelegenheit sein Auto unter einer Straßenlaterne zu parken um ausreichenden Lichteinfall zu garantieren. Ebenso hat mich etwas abgeschreckt, dass in einer Rezension stand "Zeit bis zum Aufnahme-Start ab Beginn der Bewegungserkennung ca. 25 s". Nehmen wir jetzt mal an, dass der mir entstandene Schaden kein Vandalismus sondern ein Fahrradfahrer war....der kommt von hinten angerauscht, hämmert da in die Heckklappe, erschreckt sich und sieht zu, dass er sich aus dem Staub macht, bevor es jemand merkt. Das kann meiner Meinung nach in unter 25 Sekunden passieren und hieße dann, dass die Cam es nicht aufzeichnen würde :|

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von LeGros ()

  • Eine 16 oder 32 GB Speicher Karte ist auf jeden Fall dabei. Bei Deutschen Versionen glaube ich immer die 32er.
    Das 6 m Datenkabel reicht zum verlegen locker aus. Ich habe noch gut 1,5-2m unter dem Kofferraum Dichtgummi versteckt.


    Nachtufnahmen sind aus der Nähe mit Licht ok, ohne Licht sind sie zu dunkel. Damals habe ich aber keine Modelle gefunden, die einen Restlichverstärker haben. Wenn man bei YouTube nach den cams sucht findet man ein paar Aufnahmen.
    Für die Blackvue gibt es eine Englische Custom Firmware (5-10€), die die nachtaufnahmen etwas verbessert. Aber Wunder bewirkt diese natürlich nicht!


    Die Startseite der Cam ist ca. 30 Sekunden. Was die Bewegungserkennung an geht, habe ich da noch nichts gemessen.


    @Pushy
    Die cams sind auch primär für die Fahrt gedacht. Eine rumgesucht haben sie natürlich nicht. Hier gilt Dash Cam optimiertes parken ;)
    Wenn man nicht gerade im großstadtgetümmel einen Parkplatz sucht, kann man sehr oft so parken, dass 1. das schadensrisko etwas minimiert ist und 2. Jemand der es nicht drauf an legt, in der Regel einmal gut sichtbar durchs Bild fährt/läuft. Der erste Parkplatz neben dem Haupteingang des Einkaufszenters gehört da natürlich oftmals nicht dazu ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link