Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

• Das hast du mal wieder sehr schön beschrieben Holger , ist schon Wahnsinn was du alles weist , ich lese das somit auch gerne um meinen Horizont zu erweitern :thumbup:

Nun habe ich durch dummen Zufall auch Tarox F2000 mit den DS Performance für hinten geordert .
    Ich war lang am überlegen ob ich die Turbogroove oder Black Dash mit DS Performance kombiniere , aber ich wollte einfach nicht wieder "Lehrgeld" bezahlen und dachte mir das ich dann einfach keinen Fehler mache wenn ich die für hinten auch verwende , abgesehen davon das sie keine ABE haben aber das interessiert mich nicht weiter .

Zum Thema Führungsbuchsen muss ich sagen das man diese doch gar nicht weiter sieht somit fragt da auch keiner ob diese eine ABE haben oder nicht . Mit ABE würden sie sicher einiges mehr kosten da es ja für Evolity ein erhöhter Aufwand wäre an Kosten diese "abnehmen" zu lassen.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Moin Holger,

Nee, leider gibt es die PowerDisc für die GTI/RS-HA noch immer nicht. Dein Link führt zur normalen Serienscheibe von Ate.

oh ich sehe gerade, ich hatte mich in dem Beitrag davor verlesen. Gedanklich war ich bei den Serienscheiben und nicht bei den PowerDisc (mal sollte manchmal selber nochmal lesen, was man schreibt).

1.Woraus bestehen die übrigen 10 %? ?(

Die sind aufzuteilen in Rennstrecke, Fahrsicherheitstraining, Wald und Wiese (kommt hin und wieder mal vor) und hmmm ... Fahrt auf nichtöffentlichen Strecken, definieren wir es mal so.
    Was den Verzug des Radlagers angeht, kann ich dich beruhigen. Diese wurden Ende April erst getauscht und der Verzug ist danach erst aufgetreten (zumindest bei der letzten Scheibe). Was die Radbolzen angeht: normalerweise wechsle ich die Räder selber, sofern nicht, stehe ich zumindest (wenn möglich) in der Werkstatt und schaue mir an, wie sie die Räder nachziehen. D.h. nicht "anknallen", sondern mit Drehmoment festziehen. Und nein, Sättel sind frei gängig und fallen damit raus.

Die G88 und F2000 leiten die Wärme genauso gut wie eine Zero - das Material (im Wesentlichen eine leicht verfeinerte Graugusslegierung) ist das Selbe.
    Nun gehört zur üblichen Werbeprosa der Anbieter, dass die Nuten Luft fächeln weil der Laie das hören will. Das sollte man aber nicht soooo ernst nehmen.
    Sehr wohl haben Nuten aber einen Einfluss auf das Entweichen von Ausgasungen und Abrieb bei sehr hohen Temperaturen.

Dein Beispiel kling natürlich logisch und bedarf keiner Prüfung. Mein Gedanke war aber, bitte nicht nachtragend sein, dass ich die Ausgasung und den Wärmeabtransport gedanklich gleich gestellt habe und damit der Abtransport für mich eine hohe Priorität ausmachte.

Ach ja, Löcher haben weder G88 noch F2000. Nur die 'Sport-Japan' hat auch Bohrungen.

Das war mir durchaus bewusst, habe mich ja auch schon auf der Internetpräsenz von Tarox rumgetrieben.

Nuten nennt der Laie auch gerne 'Schlitze', was aber nicht richtig ist, da ein Schlitz durch das Material geht und eine Nut nur oberflächlich ist.

Dies wiederum ist mir neu und beantwortet auch meine gestellte Frage. Speichere ich mir gerne für die Zukunft ab; danke.

Zum dritten Punkt, muss ich nichts mehr äußern, da wir da ja mal der selben Ansicht sind.

Und wenn dich etwas Gebrumme nicht weiter stört, dann kannst du bedenkenlos zu PowerDisc, F2000 und G88 greifen. Christian, Matti, mich und viele andere hier im Forum stört es auch nicht weiter, aber ich finde man sollte es vorher gesagt haben, zumal es mit der Tarox Zero ja eine höchstwertige und geräuschfreie Scheibe gibt.

Und genau deshalb stelle ich ja diese Fragen und lasse mich von euch gerne belehren, um neues dazu zu lernen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zum Thema Führungsbuchsen muss ich sagen das man diese doch gar nicht weiter sieht, somit fragt da auch keiner, ob diese eine ABE haben oder nicht . Mit ABE würden sie sicher einiges mehr kosten da es ja für Evolity ein erhöhter Aufwand wäre an Kosten diese "abnehmen" zu lassen.

Sicherlich gebe ich dir da auch vollkommen Recht, obwohl ich den Preis von 79,- jetzt schon ziemlich stattlich finde. Was das Thema "nicht sehen" angeht, denke ich halt ein wenig anders. Lass es dumm laufen, durch die Unachtsamkeit anderer Autofahrer wirst du in einen Unfall verwickelt. Die Versicherung nimmt danach dein Auto auseinander/ lässt einen Gutachter zur Schadensfeststellung kommen und diese entdecken dann dieses Bauteil, welches keine ABE vorweist. Was das Ende vom Lied wäre, kann sich jeder selber ausmalen. Ist wie gesagt meine Meinung, muss jeder für sich selber entscheiden, wie er/sie es handhabt.

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• Wieso, Basti? habe ich eine Frage übersehen?

Zu deinen F2000 hinten (falls du einen Kommentar erwartest): Schaden können sie da ganz sicher nicht
    und außerdem passen sie so zur VA.

Und was die Sichtbarkeit der Buchsen angeht: Wer auf Tarnung steht schneidet einfach die alten Gummis
    durch und steckt sie mit zwei Tropfen Kleber drauf. Ohne sie sieht es aber auch nicht wirklich auffällig aus:

Man muss sich ja vergegenwärtigen, dass normalerweise ein Rad drauf steckt und meist auch alles extrem
    verschmutzt ist.

• Ja Holger ich hatte ein Kommentar von dir erwartet ;) wenn man die alten Gummis auf die neuen Buchsen anpassen würde , wäre das dann auch besser um sie vor Dreck zu schützen oder nur als "Scihtschutz" ?

• Wenn man es sauber macht hält das natürlich auch Dreck, Salz und Wasser ab.

• Ich bin übrigens auf der Essen Motor Show zum Stand von AT-RS. Leider war es schon kurz vor 18Uhr wodurch kaum Zeit war zu quatschen. Aber auf der Show konnten sie mir 10% Messerabatt geben auf alles und kostenlosen Versand. Er meinte aber zu mir, wenn ich Bremse für vorne und hinten bei denen bestellen wolle, soll ich vorher anrufen und dann bekomme ich die 10% auch so und den Versand bekomm ich auch kostenlos dazu. Werde mir dort kurz vor Saisonstart dann Bremsscheiben/-beläge VA+HA, Bronzebuchsen und Stahlflexleitungen kaufen. Mit den Prozenten und den kostenlosen Versand bekomme ich die Stahlflexleitungen sozusagen geschenkt ;):P

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ja das sowieso. Mach ich dann wenn es soweit ist. Bin mir ja auch noch nicht 100% sicher welche Kombo ich nehme :)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Hier mal ein paar beläge die vielkeicht für den einen oder anderen interessant sein dürften.

http://www.at-rs.de/beitrag/it…dless_ssy_bremsbelag.html

Netterweise ist der SS-Y preislich nicht so in astronomische Höhen geschossen wie der Endless MX72. Dabei darf man
    allerdings nicht vergessen, dass der SS-Y nicht für die Rennstrecke gedacht ist. Er ist ein reiner "Straßenbelag", wenn
    auch ein sicherlich sehr guter, denn er ist m.W. einer der meistverkauften Beläge von Endless. Auch beachten: Es liegt
    wie bei allen Belägen von Endless keine ECE R90-Zulassung vor, auch wenn er die Kriterien sicherlich locker übertrifft.

Hier mal die SS-Y für RS-Vorderachse:

http://shop.at-rs.de/index.php…3b9e09ffb3&acPath=348_350

Und für die Hinterachse:

Allen, die auf einen ECE R90-Aufdruck Wert legen, empfehle ich aber nach wie vor eher Ferodo DS Performance,
    EBC Yellow (für sporadische Rundstreckenausflüge) oder die noch relativ neuen Cosworth StreetMaster:

Ferodo DS Performance:

Vielleicht probiert ja auch mal jemand die Tarox Strada aus (ebenfalls mit Zulassung):

Ich glaube kaum, dass Tarox die Beläge selbst herstellt. Vermutlich kommen sie ebenfalls von Ferodo o.ä..

Nicht schlecht finde ich neben der ebenfalls preiswerten Ate PowerDisc übrigens auch die Standardscheiben von Brembo:

http://shop.at-rs.de/index.php…f9c03b9e09ffb3&acPath=2_3

http://shop.at-rs.de/index.php…f9c03b9e09ffb3&acPath=2_3

Und schließlich die Evolity-Hülsen:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=388

• Hi,

so sehen meine Tarox Bremsscheiben aus!
    Vorne HUI
    Hinten Pfui

Bin kein Rennfahrer oder sonstiges!!
    Ich habe seid ca. 1 Monat neue Bremsscheiben, habe heute nach geschaut und sieht Top aus, also kein fehler am Bremssattel.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Felgenreiniger ( Innenseite )!!!
    Dachte zuerst an den Bremssätel, aber die sind I.O.
    Habe sogar die Bremsbeläge ausgetauscht ohne erfolg.

Ist schon ***KRASS***

• Klar warum net, gibt so experten die das mit der kleinen lanze dareinsprühen, wäre nichts ungewöhnliches, habe ich schon erlebt...

Viel hilft ja auch Viel....

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Könnte mir vorstellen, dass das ein Materialfehler oder Behandlungsfehler (von Tarox) ist. Das würde erklären, warum das Problem nur einseitig auftritt. Hast du noch Gewährleistung darauf? Sofern ja, reklamiere es. Das ist kein übliches Abnutzungsbild.

• Aber warum nur so partiell, nicht über die ganze Anlagefläche der Bremsbeläge?!?!

TFSI V/RS Plus :lol2:

• ich habe keine Garantie mehr! die Dicke von der Scheibe ist voll I.O!
    Vermute stark das sich um Mat.fehler liegt.

• Dann könntest du sie nur nochmal neu abdrehen lassen. Dann kannst du sie erstmal wieder verwenden, wobei das Risiko, dass sie irgendwann wieder so aussehen vorhanden ist. (Aber du könntest sie erstmal wieder benutzen)

Abdrehen bringt da nix, die Liegerung ist komplett im zerfall!! es Bröselt.
    habe gerade eine Email an Tarox geschrieben mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

• sowas habe ich von tarox auch noch nicht gesehen und ich hoffe das sie dir entgegen kommen weil sonst wirklich top Qualität dahinter steht

• War der äußere Belag mehr abgefahren als der Innenseitig? Ich kann mir nich vorstellen das sowas an der Scheibe liegt.... dann wäre es auf beiden Seiten. Für mich sieht es eher so aus das der innere Belag komplett geklemmt hat. Dann hat man so ein Ergebnis.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Hallo,

ich benötige neue Scheiben und Beläge für die Vorderachse. Bestellen würde ich gerne die ATE PowerDiscs. Hier scheint es die sehr günstig zu geben:
    http://ersatzteile-info.de/ind…6&tdNode3Nr=100032&child=

Nun hänge ich mal wieder bei den PR-Nummern. Damals für die Hinterachse war es bei mir 1KP.
    Für die Vorderachse gibt es jetzt verschiedene Scheiben in dem Shop:

- Artikelnummer: 24.0325-0158.1: für PR-Nummer: 1LL,1LP,1ZB, Durchmesser [mm]: 312, 58,56€ / Stück
    - Artikelnummer: 24.0325-0145.1: für PR-Nummer: 1ZE, Durchmesser [mm]: 288, 47,36€ / Stück

Vermutlich brauche ich die 312er, oder?

Gleiches gilt für die Bremsbeläge:

- Artikelnummer: 13.0460-7117.2: für PR-Nummer: 1ZF,1ZM,1ZC, Breite [mm]: 146, 34,24€
    - Artikelnummer: 13.0460-7184.2: für PR-Nummer: 1LL,1LP,1ZB, Breite 1 [mm]: 155,1, 40, 98€

Dort würde ich dann den PR-Nummern entsprechend zur 312er Scheibe passend die teureren Beläge, also die mit 155er Breite kaufen.
    Passt das so?

Achso, es handelt sich um einen 05/09er RS TDI Kombi.

Danke und Gruß
    Lukas

• Ja, habe ich. Daher fiel auch die Entscheidung auf die Power Discs. Allerdings sind die Beiträge zu Bremsscheiben teilweise etwas sehr ausufernd. Ich dacht es wüsste vtl. jemand so aus dem Stehgreif...

• ist ja auch geil. habe selber mal auf der seite geschaut wo du die scheiben kaufen willst, und bei mir steht nur eine größe drinne. bei mir sind es die 312'er.

• Danke für den Link (Posting 78). Das bestätigte meine Vermutungen.
    Bei Teufel habe ich jetzt eben auch letztendlich bestellt.

Noch eine andere Frage: Thema Fahrzeug anheben. Dazu gibt es hier schon einiges (Jackpads usw.). Aber: Wie wird der Wagen auf einer Hebebühne angehoben? Vor allem vorne? Wie macht das Autohaus das? Möchte zum Wechsel der Bremsscheiben auf eine Miet-Hebebühne und das nicht zu Hause machen, da ich beim letzten Mal hinten am 14er Vielzahn gescheitert bin (war nur mit Druckluft zu lösen).

• Hir mal ein, zwei Bilder von meinen neuen Bremsen ( EBC Turbo Groove Disc mit EBC Greenstuff Belägen und roten Stalflex )
    An dieser stelle auch noch mal ein Dickes DANKE SCHÖN an unseren Foren Händler André (rs200+) :shakehand:

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

Einmal editiert, zuletzt von SonnenbrillenMann ()

• Hallo, jetzt bin auch ich am Limit und Brauch was neues!

Gelocht (vorderachse) und Staubfrei sollte es sein

Was kostet mich der Spaß für vorne und hinten mit den
    EBC Turbo Groove Disc