EASY OPEN ohne Kessy mit selbstgebautem Kessy Simulator -Bauanleitung-

• Hallo EASY OPEN Fans.

Alle die kein Kessy haben, jedoch eine elektr. Heckklappe, könnten zwar das EASY OPEN verbauen, aber müssten vor der Betätigung das Fahrzeug aufschließen. Etwas kontraproduktiv.

Da ich das System unbedingt haben wollte, musste eine Lösung her wie das auch ohne Kessy geht.

Die Lösung nenne ich einmal "Kessy Simulator"

Mit diesem kleinen selbstgebauten Steuergerät kann EASY Open genutzt werden, wie als wäre Kessy verbaut. Es muss jedoch nur das System mit zusätzlichem Transponder genutzt werden, der an den Schlüsselbund muss.

Wie das Ganze aussieht, ist in der Anleitung beschrieben.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für die Richtigkeit und Funktionsfähigkeit. Bei mir funktioniert es :):):)

Dateien

Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

Verkauft

Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

• Hab ich zuerst probiert anzuschließen. Ging aber nicht, da u.a. die Alarmanlage nicht ausgeschaltet werden kann. Produziert nur eine Menge Fehlermeldungen in den Steuergeräten.
    Das Öffnungssignal wird grundsätzlich über einen Bus ausgegeben. So eine schöne analoge Leitung - Strom Drauf = auf- gibt es nicht.
    Einfach an den Öffnungstaster anschließen, löste bei mir die Alarmanlage aus.

Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

Verkauft

Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

• Moin, hätte da noch einen Vorschlag.

Ich hab ja meinen Heckklappentaster an das Tür STG Fahrerseite angeschlossen, dort wird dann Masse geschaltet, welches den Schließzylinder simuliert, dort kann man auch die Pekatronik auflegen.

Dann würde mit erkannten Transponder und Anregung der Sensoren ein Signal an das TürSTG gehen, die Fahrertüre wird aufgesperrt und die Alarmanlage ist deaktiviert.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Da ich in absehbarer Zeit auch einen RS245 bekomme und mich schon bisschen einlese was es so alles zu verbessern gibt bin ich natürlich auch auf dieses Thema gestossen :D

Mit ein bisschen googeln hab ich das entdeckt OEM 5E0962235 / 3G0962243B Easy Boot Open Skoda Octavia 3 for 90.00 € - Door Handle & Boot Open müßte dann doch das
    original Teil sein für den RS?

Geben muss es die Easy open Option da ich im Netz auch 2 RS Neuwagen gefunden habe die Easy open als Ausstattung haben, nennt sich da allerdings
    "Komfortöffnen Heckklappe virtuelles Pedal"

Skoda Octavia Combi RS 245 DSG NEU LED DAB Alcantara als Kombi in Frohburg

Gruß
    Christian

:thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

• Easy Open gibt es für den Octavia seit MJ 2019. Jemand mit einem ETKA Zugang müsste an dieser Stelle mal sagen, was es da für Unterschiede zu einem ohne Komfortöffnen gibt. Auf jeden Fall fehlt an Deinem Angebot der Stecker samt Leitungen, die zum Heckklappensteuergerät führen, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese ähnlich wenn nicht sogar identisch zu denen der Pekatronic eingebunden werden. Mit den 90€ bist Du aber besser dabei als mit der Pekatronic, selbst wenn Du nachträglich noch Stecker und Leitungen kaufen musst.

Versuch macht auf jeden Fall klug. Du darfst gerne der erste sein, der das hier so nachrüstet (außer Stefan, @Trust2k, war mal wieder schneller :soldier: )

• Eine OEM Nachrüstung mit den Teilen von @VRS-245 würde mich auch interessieren. Leider hab ich keinen Zugriff auf den ETK und keine aktuellen Stromlaufpläne. Wäre cool wenn hier jemand helfen könnte.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Zum thema nachrüsten. Es muss das kessy stg sowie das lenksäulenverriegelungs stg getauscht werden. Ganz zu schweigen vom 32pol auf den 40pol Stecker. Und die Verbindung zum Motor stg. Mit viel Zeit und Nerven machbar.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk