Misis Fröschi

• Hallo Folks,

nachdem ich mich im NewbieBereich "persönlich" vorgestellt habe, hier die technischen Daten unseres kommenden Auto's. Viele Dinge haben wir bewusst unter dem Aspekt Kinderplanung bzw. irgendwann mal TeppichRatten mit an Bord getroffen. Ich glaube meine Zeit des selber umrüstens, tieferlegens, Musikanlage aufmotzen, Abgasanlage modifizieren etc ist vorbei ... (ich glaube :rolleyes: ).

- Skoda Octavia III combi 2.0 TDI DSG greentec mit 135kW
    - Farbe ralley-grün (zuerst stand das race-blau zur Diskussion, die gewählte Farbe hat gewonnen)

• 230V Steckdose

• Abnehmbare Anhängerkupplung

• Anschlussgarantie 3 Jahre / 100.000km

• Ausstattungspaket Business Columbus Traveller

• Beheizbare Windschutzscheibe

• Canton Soundsystem (bis jetzt nur mit dem System gehört, deswegen weiß ich nicht, ob sich der Mehraufwand "lohnt")

• Elektrische Heckklappe (mit geplanten TeppichRatten unabdingbar)

• Frontradassistent (Thema Sicherheit für uns beide wichtig)

• Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz

• Parksensoren vorne (Thema Frauchen parkt ein :thumbsup: )

• Proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten (wenn man Familie plant auch das für mich unabdingbar)

• Variabler Ladeboden mit Multifunktionsablage (schönes Gimmik)

• Rückfahrkamera (mal gucken ob sinnvoll, ich wollte sie abba gerne haben)

Schon bevor er da ist: Winterreifen und Felgen bestellen → Über reifendiscount die Felge Carmani CA9 8x18 112/5 ET45 mit Dunlop SP WinterSport 3D AO XL MFS ODER Continental WinterContact TS 850P XL.

Weiter angedacht: Als erstes wenn Fröschi da ist, ein paar Sachen neu codieren (lassen) ...

In ferner Zukunft: ABT Leistungssteigerung? Car-Wrapping? Abgasanlage verändern? Mal schauen, was der Geldbeutel und der WAF so zulassen :D

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Hallo aus München! Auch wir haben einen grünen Combi gekauft, auch wegen frischen Nachwuchses. Allerdings als TSI. Und es wird das erste Auto, das definitiv tiefergelegt wird und ne andere AGA bekommt. Jetzt geht's erst richtig los ;-)

• Hallo Folks,

ein schönes UpDate: Ich habe heute die FIN erhalten, so kann ich das hier alles langsam abba stetig füllen.

Erstmal Eck-Daten: 39jähriger Krankenpfleger, verheiratet, (noch) keine Kinder. Seit 10 Jahren kein Auto mehr, da wir direkt inne Innenstadt gewohnt haben und bei 'nem Arbeitsweg von 400m und ein Ticket2000 war der Wagen irgendwann "über".

Mein letztes Auto war ein Seat Cordoba GTI 2.0 (6K/C) aus 1994. Dem wurden ein → K&N Sportluftfilter, → ein kleines Chiptuning (130PS), → ein Powertech Fahrwerk 60/40 (20mm Federwegsbegrenzer vorne), → ein LASER Endschalldämpfer (90mm Rohr), → eine VSD-Attrappe, → AEZ 7½J x 16" 5-Stern-Felgen mit Schrauben (ET 35) mit → 205/45/16er Brigdestone Turanza und eine → Spurverbreiterung hinten (je 15mm) gegönnt.

Außerdem wurde die HiFi ein bissi ausgemotzt: → JVC Radio KD-SH909R, → Endstufe Hifonics ZX 4400 für → Alpine Boxen vorne und → Infinity Kappa 6.1 Perfekt Boxen hinten, abgesichert mit → AIC Golden Professional Power Cap Kondensator. → Endstufe Sony XM-D 1000 für den → Hifonics ZS 12BPL Bass, abgesichert mit → Zaelum ZPC1 Kondensator. Fronttüren mit → Brax Ex Vibration gedämmt, Heckablage und Kofferraumabdeckung jeweils eine 19mm MDF-Platte + Brax Ex Vibration, sowie 11mm selbstklebender ADM + schwarzer Nadelvlies.

Alles (außer Fahrwerk, ESD + VSD) selber gemacht 8o ... Soviel zur Vergangenheit.

Nachdem ich schon lange mit einem Neuwagen geliebäugelt hatte, sind wir nach eine Probefahrt bei einem Freund bei nem Scout hängen geblieben. Der war schon komplett konfiguriert - bis uns der :) eine Probefahrt in einem grünen RS hat machen lassen ... also oben genanntes geiles Geschoss am 03.09.15 bestellt, Mitte Dezember wurde er für KW01/16 fixiert, am [Edit ] 06.01.16 wurde er gebaut, bis jetzt also 18 Wochen gewartet :)

Winterreifen
    - Continental TS 830P XL FR - insgesamt 607,00€.

Sommerreifen
    - Alutec Shark 8x18 ET 45 - mit Aufziehen der Sommerschlappen beim Freundlichen für 750,00€.

Distanzscheiben
    → Sommer (mit Alutec Shark 8x18 ET 45) auf der VA - nix. Auf der HA - H&R Blackline 15mm [Anzeige].
    → Winter (mit Original Auslieferungsfelgen 7,5x18 ET 51) auf der VA H&R Blackline 15mm und auf der HA: 22mm.

Kennzeichen

- 3D Carbon endlich gesiegelt bekommen (habe sie 1 Jahr rumliegen gehabt, bis ich ne Behörde gefunden habe, die keine Zicken macht) - 110,00€.
    - LED-Kennzeichenleuchten [Anzeige] Original Golf Variant / Touran / Touarag / Sharan / Teilenummer 3AF943021A - 29,98€.

LED-Leuchten
    - Innenraum Philips X-tremeVision [Anzeige] mit 4000k.
    - Umfeldbeleuchtung von Hypercolor mit 6500k
    - Kofferraum LED von Hypercolor mit 6500k
    - Türrückstrahler von Hypercolor mit 4000k neutralweiss - alles zusammen für 132,50€.

Spielereien
    - Codierungen (bei @djduese) - Preis bitte bei ihm erfragen, abba Preis/Leistung MEGA.
    - Octavia III RS Schlüsselhülle [Anzeige] - mit Versand 10,50€.
    - Kofferraum Organizer [Anzeige], damit alles da bleibt, wo es hingehört - mit Versand 14,85€.
    - SD Karte [Anzeige] für Musik - damals für 23,95€.

→ Folierung(en)
    -
    Motorhaube und Dach mittig,
    - Zwischenraum Grill zu Scheinwerfern,
    - Spoilerlippe - alles in Carbon glossy matt, alles bei Wrapping Point Dortmund - zusammen 280,00€.
    - Hintere Scheiben bei ArtDirct in Dortmund, mit 95%iger Folie - 190,00€.

Es schwebt mir im Kopf herum:
    MFA XP lite besorgen und einbauen, erledigt
    Auspuffblenden selber schwarz lackiert, erledigt
    Originalen "Bass" gegen Monacor Bass und Gehäuse tauschen, erledigt (außerdem alle Türen und den Kofferraum gedämmt und gedämpft)
    H&R Federn 40/40mm einbauen lassen, wird nicht gemacht
    PedalBox verbauen lassen, erledigt
    → Echtes Chiptuning machen lassen, WENN dann bei APR, aber aktuell noch nicht.

LG und so
    Misi

- Misi's Fröschi

10 Mal editiert, zuletzt von MisiDo ()

• Bestellt: 03.09.15
    Fixiert: 16.12.15 (104 Tage)
    Gebaut: 06.01.16 (125 Tage)
    Geliefert: 18.01.16 (137 Tage)
    Angemeldet: 21.01.16 (140 Tage)
    Ausgeliefert: 22.01.16 (141 Tage oda 20 Wochen + 1Tag oda 4 Monate + 2 Wochen + 5 Tage).

Die 3DKennzeichen in Carbon-Optik sind im übrigen aktuell nicht gesiegelt worden, werden jetzt erstmal in den Keller gepackt. :)

- Misi's Fröschi

• So, hier dann mal ein paar Bilder von unserem Fröschi:

- Nach dem Abholen erstmal mit Fröschi und meiner besseren ½ zu Ostermann

- Spider-App pro

- LED Kennzeichen

- Innenraum Philips 4000k

- Boarding Spots Hypercolor 6500k

Mehr gibt es aktuell noch nicht ... LG und ruhige Woche für alle

- Misi's Fröschi

• Zum Glück habe ich TK ohne SB, wollte morgen meine Versicherung angerufen. Ein neuer müsste beim O3 um die 300€ liegen ...

- Misi's Fröschi

• 22.01. zugelassen → 22.03. erste Eindrücke nach 4.800km

- DSG: Geil, geschmeidig, verleitet mich eher zum "ruhiger" fahren, sanfte Übergänge, mit etwas Übung schätzt man auch recht schnell den "Schlupf" mit ein ...

- Canton: Wer Wert auf Dynamik, Räumlichkeit/Bühne und detaillierte Musik legt, sollte den geringen Mehrpreis bezahlen. Wer nur UtzeUtze und Bumms will → Finger weg, lieber anderweitig aufrüsten ...

- RFK: Schon ne geniale Sache, nach manchen Regenfahrten allerdings arg beschlagen/beschmutzt → also ab und an mal putzen ...

- AHK: Noch nicht ausprobiert ...

- Beheizbare WSS: Sehr genial wenn es gefroren hat. Wagen an, Außenspiegel an, WSS an, 30 Sekunden warten (in dieser Zeit die Seiten frei kratzen), einsteigen, wischen, losfahren ...

- Verbrauch: Liegt bei mir bei 7,35l/100km (lt. Spritmonitor). Der BC trifft mal genau, weicht abba eher ab. Der krasseste Unterschied war knapp 1l ...

- Komfort: Wahrlich ein Platzwunder, egal ob vorne/hinten/Kofferraum. Nicht zu laut (bevor ich die WSS tauschen lassen musste (Steinschlag) haben wir erst ab 180/190 Geräusche bewusst wahrgenommen. Zieht ab wie Hulle, vor allem im S-Modus ...

- Farbwahl: Sind inzwischen schon 5x angesprochen worden, was für ein geiles Auto und welch geile Farbe wir doch haben → wissen wir, sonst hätten wir sie ja nicht genommen ...

- Schnell-Fazit: Ey Leude im Wartezimmer, jeder Tag, den ihr warten müsst lohnt sich! Für DAS Geld einer der ausgewogensten Wagen in Sachen Optik-Komfort-Power-FahRSpass ...

:meinung:

Ausführliche "Rezensionen" zu den bestellten Merkmalen und/oder dazugekauften Gimmicks werden folgen.

Auch, warum ich die WSS habe (bis jetzt) 2x tauschen lassen (müssen) und warum ich in diesem Zusammenhang jedem von einer Werkstatt-Bindung bei der Auto-Versicherung abraten kann, im Gegenzug allerdings jedem zu TK ohne SB raten würde.

Bis die Tage

- Misi's Fröschi