Meine RS Limo

  • Hallo Freunde ;)


    Ich bin hier schon seit einiger Zeit mehr oder weniger aktiv, besaß bis dato aber noch keinen RS (sondern einen 2.0 TDI). Jetzt habe ich mir einen blaugrauen (weiß jemand, wie die Farbe genau heißt?) RS Combi gegönnt.
    Vorher noch kurz zu mir: Ich heiße Ralf, bin 34 Jahre alt und komme aus dem "schönen" Neukirchen-Vluyn (47506).
    Jetzt aber wieder zu meinem Gefährt


    Hier einige Daten:
    - RS Combi, Benziner 2.0 TSI
    - Baujahr 05/2011
    - 65000 km Laufleistung
    - DSG


    Interieur:
    - Supreme Lederausstattung schwarz
    - Columbus Navi mit Soundsystem
    - Schaltwippen
    - Multifunktions - Lederlenkrad
    - Schiebedach
    - Sitzheizung vorne und hinten


    Exterieur:
    - Kühlergrill in Wabenoptik von Superskoda schwarz glänzend lackiert
    - Wabenoptikgitter in der Stoßstange schwarz glänzend lackiert
    - Dach schwarz matt foliert
    - Emblem an der Heckklappe gecleant
    - Diffusor von Superskoda, schwarz glänzend lackiert
    - 18 Zoll Borbet F black glossy in 8x18 mit 225/40/18er Hankook Reifen
    - KAW Federn mit Seriendämpfern
    - HMS Klappenanlage inkl. Downpipe
    - Softwareoptimierung
    - getönte Scheiben hinten
    - Haubenlift


    Da der RS schon beim Kauf viele der o.g. Umbauten hatte, waren nur ein paar weitere Dinge nötig, so dass er jetzt für mich so perfekt ist, dass ich echt nicht weiß, was ich noch machen könnte (was mich freut, denn das ist immer alles so teuer ;) ).


    Ich möchte euch aber nicht mit zu viel Text langweilen, daher gibt es jetzt mal ein paar Bilder ;)

  • @1-1-2 ich hab ja nicht nur still mitgelesen, sondern mich schon vor meinem RS aktiv beteiligt ;) und danke für das Kompliment, auch an die anderen!


    Ich überlege ob ich noch ein Soundfile bzw. Video mache :)


    Gruß
    Ralf


    Octavia RS Klappenauspuff - YouTube
    Octavia RS Klappenauspuff - YouTube


    Update

  • Im großen und ganzen schöner RS, mir persönlich sind die Endschalldämpfer etwas zu groß und mir gefällt der Frontgrill gar nicht. Liegt vermutlich daran weil weder das Skoda noch das vRS Emblem dran ist. Ja ich wweiss Understatement und so, aber verstecken will ich mich trotz dem nicht. Geht bei mir eh nicht. :lol4:

  • Vielen Dank ;) Die Auspuffanlage war "leider" genau so schon verbaut gewesen. Ich hätte lieber gerne rechts und links je ein ovales Rohr, aber ich möchte einfach kein Geld mehr für Tuning ins Auto zu stecken, und da es eine Klappenauspuffanlage ist, wäre ein "Wechsel" der Endrohre glaube ich nicht so einfach (= teuer).


    Mit den 4 Rohren sieht das schon sehr aufdringlich aus (teilweise auch ein bisschen prollig) aber auch einfach geil ;) denn das sind wirklich sehr große Durchmesser und da kommt auch ordentlich was raus, also an Sound ;)


    Den Frontgrill hätte ich auch eigentlich lieber gerne in Wagenfarbe und nur das Wabenmuster in Schwarz. Ich habs aber erstmal einfach komplett schwarz lackieren lassen. Vielleicht änder ich das nochmal, glaub aber nicht ;)


    Gruß
    Ralf

  • Sehr schick, mir gefällt die Farbe richtig gut :thumbsup: Wie viel tiefer bist du mit den KAW-Federn gekommen? Und hast du (oder der Vorbesitzer) an den hinteren Radläufen was gemacht, also Begrenzer oder ähnliches? Ich meine die Räder schließen sehr gut mit dem Radlauf ab, das kann beim einfedern knapp werden oder? :sweat3:
    Grüße aus Halle

    Octavia RS TDI 1Z FL Combi - blau - EZ 06/11 - Autec Wizard 8x19

  • Hi,
    ET 35? hatte ich auchmal drauf ging garnicht,zumindestens mit Serienfahrwerk.
    Kannst du mal ein Bild machen von vorn mit gragegestellten Rädern?
    Möchte nochmal gucken wie er da aussieht.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • @der_geograph vielen Dank für die Blumen ;) Die Federn waren schon drin, ich hab allerdings keine Ahnung, welche das genau sind. Ich schätze mal das sind 50/40 er. Hinten war er extrem tief und das hatte mich auch gestört. Ich habe dann gesehen, dass die Anschlagpuffer hinten (Originalteile, also keine längeren oder kürzeren, keine Begrenzer) schon ordentlich durchgenudelt waren und ein ganzer "Ring" außen fehlte (ka wie ich das beschreiben soll), so dass man sie bestimmt 2-3 cm zusammendrücken konnte. Genau das passiert natürlich dann auch beim Fahren, gerade wenn der Wagen beladen ist. Also habe ich neue Anschlagpuffer besorgt und siehe da: die Hinterachse ist jetzt ca. 2-3 cm höher, so dass jetzt im Augenblick alles perfekt ist. Probefahrt mit 5 Leuten im Auto hat ergeben, dass er im Radkasten nicht schleift. Die hier hochgeladenen Fotos sind noch mit defektem Anschlagpuffer, da sieht man bei der einen Ansicht auch die vorherige, extreme Tiefe hinten.


    Jetzt beziehe ich @octi 01 mit ein und erzähle dazu eine kleine Geschichte:
    Ich hatte vorher einen Octavia 1Z VFL Limo 2.0 TDI. Das Fahrwerk war Serie (also Geländewagenniveau :P) und ich habe mir 8,5 x 19 Zoll Felgen in ET 45 geholt und eingetragen, alles kein Problem. Dann habe ich mir ein Lowtec Hilow 9.3 Race (Gewindefahrwerk) geholt und musste für den Abstand zwischen Felge und Stoßdämpfer/Gewinde/Gewindeverstellring Spurverbreiterungen kaufen. Ich hab mich für 10er pro Seite entschieden. Durch die Verbreiterungen hatten meine Felgen nun ET 35. An der Karosserie habe ich nichts verändert, auch keine Begrenzer oder so eingebaut. Die Eintragung war kein Problem, sowohl beim Einfedertest als auch bei der Prüfung, ob das Rad durch die Kotflügel abgedeckt wird. Ich hab dann meine 19 Zöller verkauft und mir 8 x 18 Borbet F in ET 35 geholt (da ich ja jetzt wusste, dass ET35 problemlos ist) und auch eintragen lassen. Dann habe ich das Lowtec rausgeschmissen und ein Bilstein B12 eingebaut. Das war deutlich höher als das Lowtec, aber auch da war die Eintragung des Fahrwerks in Verbindung mit den ET 35 er Felgen kein Problem. Als ich meinen Wagen verkauft habe, hatte ich schon den neuen (den hier vorgestellten) und habe dann einfach meine Borbet behalten (da die Karosserie, also im Bereich der Räder / Kotflügel beim VFL und beim FL ja keine Unterschiede aufweist) da ich wusste, dass ET 35 passen wird. Gesagt getan, Felgen drauf und gedacht: "ohh da ist aber hinten verdammt wenig Platz! Das passt so nicht" und dann ging es weiter wie ganz oben beschrieben ;)
    Also kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ich sowohl sehr tief als auch relativ hoch mit ET35 unterwegs war und das hatte bisher nie Probleme verursacht (weder TÜV noch bei der Fahrt).


    Ich muss dazu aber sagen, dass es definitiv auf den Prüfer ankommt. Es gibt welche, da ist ein Millimeter schon zuviel (die schicken einen auch wegen einer defekten Glühbirne während einer HU nach Hause und man muss zur Nachprüfung). Es gibt aber auch welche, die die Sache "vernünftiger" sehen. Was nicht geht, geht nicht, das ist klar und Sicherheit geht vor, denn ich möchte ja auch auf der sicheren Seite sein.


    @octi 01 Was für Bilder möchtest Du jetzt genau ? Von oben gesehen über den Kotflügel oder von vorne oder beides ? :)

    Gruß
    Ralf


    2011er V/RS Limo - Mein RS Combi

    Einmal editiert, zuletzt von octi7 ()

  • Nein an den Kotflügeln ist nichts gemacht ;)


    Es ist eigentlich ganz unspektakulär, die Felgen sind die gleichen wie die im Sommer, halt nur 16 statt 18 Zoll ;)


    Die Temperaturen sind ja im Moment eher sommerlich, aber war zwischendurch auch sehr kalt, daher sind und bleiben die Winterreifen drauf, auch ohne Schnee ;)

  • Hallo Octi7
    Hab mal ne Frage... Aber zuerst, sieht Super aus!
    Mir gefällt dass Heck besonders!
    Jetzt zu der Frage: wie wurde der Diffusor montiert? Wird der einfach auf die Originale Stossstange geklebt? Oder muss man da die Stossstange noch ausschneiden?
    Danke dir im Voraus

  • Hallo Bigi,


    danke für das Kompliment ;)


    Der Diffusor wurde "einfach" auf die originale Stossstange geklebt (habe Glaskleber benutzt). Zusätzlich sind noch 2 Löcher im Diffusor, die mit den original Löchern der Stoßstange übereinstimmen, so dass der Diffusor an den Schraubenlöchern durch die Schraubenlöcher der original Stoßstange verschraubt wird. Das dient aber glaube ich nur zur Fixierung, wie sie sitzen muss, den Löwenanteil der Befestigung übernimmt der Kleber.


    Gruß Ralf

  • Ach der ist das sieht an deinem besser als auf dem Bild ^^
    Natürlich doof das Teil für Autos ohne dublex da sieht's auf Der rechten Seite Bissl mau aus :worry2:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja meiner ist ja auch hochglanz schwarz :embarrassed:


    Für Autos ohne Duplex gibt es eine viel geilere Lösung, nämlich diesen Diffusor:
    http://www.superskoda.com/Skod…ear-diffusor-STUDIE-RS-v2
    Kostet das gleiche, hat nur eine Aussparung für Endrohre links (und natürlich Abschleppöse) und sieht viel besser aus, als der den ich habe.
    Ich hätte mir den auch geholt, hatte aber keine Lust da dran rumzufräsen.


    Gruß

  • Ja meiner ist ja auch hochglanz schwarz


    Für Autos ohne Duplex gibt es eine viel geilere Lösung, nämlich diesen Diffusor:
    Octavia II RS - rear diffusor STUDIE RS+ v2 : superskoda.com


    Kostet das gleiche, hat nur eine Aussparung für Endrohre links (und natürlich Abschleppöse) und sieht viel besser aus, als der den ich habe.
    Ich hätte mir den auch geholt, hatte aber keine Lust da dran rumzufräsen.


    Ja den hatte ich auch schon im Auge



    Den werde ich mir auch irgendwann mal bestellen... :love::love::love:

    LG Jörg


    V//RS FSI Limo



  • Hallo Gemeinde,


    es gibt Neuigkeiten, aber keine Guten. Mein RS hat mich am 11.07. verlassen - um jemand anderen glücklich zu machen, nämlich meinen Bruder ;) Also alles halb so wild.


    Da das alles schnell über die Bühne ging, habe ich mir als Übergangsauto einen 206 CC geholt - kleines, flinkes und spassiges Cabrio ;)


    Am 31.07. gab's dann was neues (neu gebraucht), demnächst folgen Bilder und Beschreibung - ihr werdet mich für bekloppt halten ;)


    Gruß Ralf

  • Hehe ich glaube, ich habe Euch auf die falsche Fährte gelockt, nicht bekloppt im Sinne von, dass ich mir etwas sehr "unvernünftiges" oder "übertriebenes" geholt habe,


    aber seht selber, erstmal nur ein Foto ;)



  • Hallo Olli,


    ich wollte das Foto erstmal wirken lassen, bevor ich was erzähle, aber gut ;)


    Ja es ist wieder ein RS geworden und ja es ist wieder ein 1Z (Facelift), es ist sogar die gleiche Farbe und die Ausstattung ist bis auf das fehlende Schiebedach und die dazu gekommenen elektr. anklapparen Spiegel inkl. Boarding Spots und Alarmanlage absolut identisch.


    Hier wieder einige Daten:


    - RS Limo, Benziner 2.0 TSI
    - Baujahr 10/2011
    - 39500 km Laufleistung
    - DSG


    Interieur:
    - Supreme Lederausstattung schwarz
    - Columbus Navi mit Soundsystem
    - Schaltwippen
    - Multifunktions - Lederlenkrad
    - Alarmanlage
    - Sitzheizung vorne und hinten


    Exterieur:
    - anklappbare Spiegel mit Boarding Spots
    - LED Kennzeichenbeleuchtung


    Eigentlich ist/war alles Serie und das soll auch weitestgehend so bleiben, aber ein paar Dinge müssen gemacht werden ;)


    Erledigt:
    - Kühlergrill in Wabenoptik von Superskoda
    - Emblem an der Heckklappe gecleant
    - getönte Scheiben hinten
    - Haubenlift
    - Neptune Felgen in schwarz glänzend
    - CH / LH auf Nebelschweinwerfer
    - Hypercolor Komplett LED Set, Dachhimmelbeleuchtung vorne, hinten, Handschuhfach, Türrückstrahler, Kofferraum, Boarding Spots alles in 6500K
    - Osram Diadem Blinker vorne und hinten
    - Nebelscheinwerfer in Xenon Optik 8500K


    Muss noch:
    - Wabenoptikkühlergrill in schwarz glänzend lackieren
    - Wabenoptikgitter in der Stoßstange schwarz glänzend lackieren


    Fahrwerk soll auf jeden Fall so bleiben, also bitte keine "der muss tiefer" - Kommentare ;) Ich genieße es, normal fahren zu können, nicht achten zu müssen ob ich irgendwo lang kann, stark abbremsen muss, oder Angst vor einem Parkhaus haben muss ;) Keine Frage, optisch sieht Tieferlegung einfach geil aus, aber ich fahr ja auch damit, also Ideallösung wäre ein Luftfahrwerk aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, viel Geld ins Auto zu stecken. Gleiches gilt dann für eine Auspuffanlage, eine laute wäre mir in bestimmten Situationen zu laut, eine leise habe ich ja mit der Serienanlage, Ideallösung wäre hier auch wieder Klappenauspuff, aber wieder zu teuer ;)


    Bringt der Tausch des Endschalldämpfers ein bisschen mehr Sound (sollte minimal dumpfer werden) oder ist das rausgeschmissenes Geld ?



    Ein Skoda Octavia hat ja immer einen Hängearsch, quasi vom Werk spendiert, aber da wo er Stand wo das Foto gemacht wurde, stand er wirklich extrem blöd, so dass man es auf dem Foto sehr stark sieht. Da ich nichts am Fahrwerk machen werde, werde ich wohl mit dem Hängearschproblem leben müssen ;)



    Die ganze Story dahinter ist: Den Combi wollte ich ungefähr so zwei Jahre fahren, halt ein bisschen was flottes fahren und ein bei bedarf lautes Spassgerät haben, das dabei aber trotzdem noch praktisch ist. Da mein Bruder aber kurzfristig im Juli ein anderes Auto brauchte, und er meinen schon immer mega fand, ging das dann plötzlich ganz schnell und ich hatte kein Auto mehr :( Ich habe dann lange überlegt und mir schließlich einen Octavia 5E als EU Neufahrzeug bestellt. Der Preis war schon fast krank, so dass ich eigentlich schon gedacht habe, dass da noch irgendwas kommt. 5 Monate Wartezeit ohne Auto geht aber gar nicht. Nach langem hin und her, ob ich mir ein Auto für 500 Euro kaufen soll, damit ein möglicher Verlust beim Verkauf später nicht so hoch ist, oder doch lieber was halbwegs vernünftiges, kam ich irgendwie auf Cabrio. Wenn man schon mit einem Übergangsauto durch die gegen fahren muss, warum dann nicht mit etwas, was Spass macht und man die Jahreszeit ausnutzen kann. Also habe ich mir einen 206 cc ausgeguckt, weil der geschlossen wie ein "normales Auto" aussieht und das einfach was hermacht. Gerade als ich mich mit dem kleinen Spasswagen mit (leider) Schaltung angefreundet habe und Gefallen fand, kam die Nachricht, dass mein Wagen so nicht mehr bestellbar ist, bzw. viel teurer wäre. Jetzt stand ich also da mit nem Übergangsauto, mit dem ich dann (weil es ja nicht mein "richtiges Auto ist") nun nicht mehr so zufrieden war und dann natürlich sofort ein anderes wollte, da es ja keine Durststrecke mehr gab, sondern klar war, dass das nichts gibt. Ich hab mir dann viele 5e gebraucht im Internet angeguckt, bin auch nach VW geschwenkt zum Golf Variant, aber irgendwie war beides nichts halbes und nichts ganzes. So wie ich den Wagen haben wollte, waren die gebrauchten entweder zu teuer, oder zu viel gelaufen/zu alt. Durch Zufall entdeckte ich dann die RS Limo und war irgendwie total angetan, das die Farbe außen gleich war, fand ich schon witzig, aber als ich mir dann die Anzeige genau angeschaut habe, habe ich gesehen, das wirklich alles identisch ist (bis auf das oben erwähnte sowie natürlich die Karosserieform und der Umstand, dass hier im Gegensatz zu meinem Combi alles Serie ist). Ich hab dann lange hin und her überlegt, aber es gab einfach keine wirklichen Alternativen, die Preisunterschiede zwischen dieser Limo und einem nicht RS 5e in gebraucht mit ähnlicher (aber dafür natürlich modernerer) Ausstattung waren schon sehr groß und da hab ich mich echt gefragt, warum ich so viel mehr Geld ausgeben soll. Ich wollte unbedingt das Columbus mit den Apps, ganz besonders Spotify um dann ganz komfortabel darüber Musik zu hören. Aber die gebrauchten Golfs und Octavias hatten das alle noch nicht, kam glaube ich 2016 oder so erst raus. Also hätte ich weder diese Funktion, noch das tolle optische aussehen eines RS und dann habe ich nicht lange gefackelt und habe mir die Limo geschnappt. Tja und jetzt fahre ich wieder glücklich RS, zwar ganz anders als mit meinem vorherigen Combi RS, aber nicht schlechter (hat wie gesagt alles seine Vor- und Nachteile).


    Kurz nach dem Kauf leuchtete die Abgaskontrollleuchte auf - nach einem Werkstattaufenthalt und einer Rechnung über 400+ Euro (LMM + Kabelsatz wurde getauscht), die mich wegen der Neuwagen Garantieverlängerung nicht ärgert - hoffe ich auf noch viele unbeschwerte tausende Kilometer ;)


    Gruß
    Ralf

  • Soooo es gibt mal wieder was neues.


    Mein Octavia sollte ja eigentlich so Serie bleiben...


    Aber!


    Daraus ist leider nichts geworden ;)


    Irgendwie haben mir die 18 Zöller nicht gereicht, ich wollte 19 Zoll. Da die 19 Zöller, die ich bisher so hatte (auf anderen Fahrzeugen) aber dann irgendwie immer sehr schwer waren und ich meinem "Kleinen" nicht mehr Gewicht und ungefederte Massen zumuten wollte, wollte ich leichte Felgen. Andererseits wollte dafür auch nicht soviel ausgeben, Reifen brauche ich ja auch noch und daran spare ich niemals! OZ Ultraleggeras etc. kamen daher nicht in Frage. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf die Autec Wizard gestoßen. Genau in meiner Dimension, die ich jetzt verbaut habe 8 x 19 ET48 wiegt die Felge 9,8 KG. Da ich vom Vorgänger von den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 so begeistert war, gab es diese dann in 225 35 19. Die Felgen gibt es "leider" nur in "gunmetal", eine Art grau.
    Habe sie daher kurzerhand schwarz glänzend lackieren lassen.
    Mit den größeren Felgen tat die Luft zwischen Rad und Radhauskante dann noch mehr weh, so dass ich mich gezwungen sah, nach Tieferlegungsfedern zu schauen ;) Für mich kamen wegen dem "Hängearschproblem" nur Federn mit einer höheren Tieferlegung an der VA in Frage. Leider ist da KAW der Einzige (mit Lowtec), der solche Federn anbietet und da ich im Vorgänger mit den KAW sehr zufrieden war, habe ich mir diese in 50/40 geholt.


    Genug der vielen Worte, hier ist er nun!

  • :D Der Einzige, der gegen meine Regeln verstoßen darf, bin ich ;)


    Vielen Dank für die Komplimente.


    Ich muss hinten noch 5 mm Spurplatten draufmachen, gefällt mir nicht, dass die Räder hinten weiter im Radhaus stehen (als Vorne).
    Bei 5 mm gibts aber fast keine mit Zentrierung. Habe heute mal mit einer 5 mm Holzscheibe getestet, die Zentrierung an der Nabe ist ca. 15 mm lang,
    habe also 10 mm zum Zentrieren, hat, soweit ich das beurteilen kann, gut geklappt. Brauch dann leider auch längere Radschrauben, man das kostet immer alles irgendwie Geld ;)


    Die Wizard sind wirklich geil, aber leider ist da lackieren lassen Pflicht.