Hat jemand Erfahrungen mit den Skoda Apps?

  • Hallo zusammen


    Habe zu dem Thema Apps nichts gefunden.
    Hat jemand schon folgende Skoda Apps installiert bzw. getestet?


    Performance
    MFA-Pro-3
    Media Command
    Service


    Wenn ja, was bringen sie?
    Wie einfach oder kompliziert sind sie zu bedienen bzw. einzurichten?


    Vielen Dank schon mal.

  • "Service":

    • Du kannst Skoda-Partner suchen (Händler und/oder Werkstätten) und auf einer Karte anzeigen lassen bzw. deren Kontaktdaten
    • Skoda Assistenz (kostenlose Rufnummer) wird dir gezeigt
    • Parking Hilfe (Auto wiederfinden)
    • Notfall-Tipps
    • "Nützliche Informationen für Reisen ins Ausland"
    • Nach Eingabe deiner FIN kannst du Produktionsdatum und 1. Zulassung sehen
    • Zugriff auf Betriebsanleitungen für Auto und Mediensysteme
    • Info zu Kontrollleuchten
    • Das war's im Großen und Ganzen

    Kann man haben, muss man aber nicht. Das Sinnvollste ist wahrscheinlich noch, dass man das Handbuch am Handy lesen kann.

  • Media Command:


    Sollte nur bei Superb gehen wenn mich nicht alles täuscht und muss dazugebucht werden bei Bestellung.


    Hier kann man dann alles vom Handy aus steuern. Wie z.b Navi, Klima etc....


    MFA Pro setzt Smartgate vorraus, dann kann man Daten vom Auto auslesen, wie Gaspedalstellung, G-Kräfte usw.

  • Sorry das ich jetzt mal so direkt bin aber - wieso versuchen einige hier nicht selbst mal Lösungen zu finden anstatt immer nur andere zu fragen bzw zu "beauftragen".

    • Selbst mal Geld in die Hand nehmen um Teile zu kaufen mit dem Risiko das es nicht funktioniert.
    • Sich hinsetzen um Schaltpläne zu studieren um heraus zu finden wie was angeschlossen werden könnte.
    • Wenn VCDS / VCP schon vorhanden dann auch mal selbst schauen wie was codiert werden kann oder muss für gewünschte Nachrüstungen.


    Wenn die oberen 3 Punkte für einige nicht machbar sind aus verschiedenen Gründen - kein Thema. Dann sollte man sich aber auch mit "Forderungen" im Hintergrund halten.


    BTT

  • O.k. Danke.


    In dem Fall ist eine App schon wieder gelöscht, weil sie für den Superb ist, ohne dass ich mich damit habe rumärgern müssen.


    Falls noch jemand etwas zur App Performance weiss... ich wäre dankbar. :)

  • @Pushy War nicht direkt auf deine Person gemünzt sondern allgemein gesprochen weil es einfach auffällig viele solcher Anfragen gibt im 5E Bereich.
    Aufgrund deiner Emocons habe ich dich ja auch nicht direkt angeschrieben. Ich selbst nutze sie einfach nur nicht so intensiv.


    BTT


    MFA Pro 3 - setzt ja wie schon gesagt SmartGate vorraus. Leider funktioniert auch damit nicht der volle Funktionsumfang der App. Einige Daten wie z. Bsp.: Ölstand, Öldruck werden nicht angezeigt.
    Habe mir das SmartGate nachgerüstet würde es aber nicht nochmal machen. Kosten Nutzen Faktor passt hier meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.


    Gruss in die nicht mehr staureichste Stadt Deutschlands ;)

  • So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    Im Skoda WLan, Bluetooth (mit Telefon und Kontakten funktioniert), und Smartgate oder wie das heisst, aktiviert und weder das iPhone hat das Skoda WLan erkannt, noch hat der Skoda das iPhone erkannt.
    Super! ;(

  • Ich hab gerade mal die Android Auto App runtergeladen und bin dabei darüber gestolpert, dass Skoda selbst auch jede Menge Apps zum Download anbietet. Jetzt frag ich mich, ob die schon mal jemand probiert hat und ob die was bringen.
    Die allermeisten der Apps benötigen Skoda Smartgate, was wohl ab MIB2 (Modelljahr 2016,oder?) in allen Skoda drin sein soll. Ich weiß jetzt aber nicht was diese Apps genau können sollen und ob man dafür ein Abo oder sowas braucht.


    Die Apps, die ich bisher gefunden hab und mein Eindruck, was die können sollen:
    Skoda Connect
    Allgemeiner Zugriff aufs Auto und allgemeine Daten. Laut Bildern kann man z.b. Standheizung einstellen und Reichweite und Wartungszustand aller möglichen Komponenten anzeigen lassen. Laut Rezensionen funktioniert das nur sehr dürftig. Oft klappt die Verbindung nicht oder es werden falsche Sachen angezeigt (Auto wird als unlocked angezeigt obwohl es geschlossen ist)


    MySkoda
    Die versteh ich noch nicht so richtig. Soll wohl sowas wie ein Assistent rund ums Auto sein. Kann sich mit deinem Kalender und Auto verbinden und weiß dann wann du los musst um rechtzeitig bei einem Termin zu sein, inkl Tankstops. Und Zugriff aufs Handbuch und Kontakt zum bevorzugten Händler.


    Media Command
    Die versteh ich noch weniger. Man kann damit die Navigation und die Medienfunktionen vom Columbus bedienen. Wo da der Vorteil ggü der Bedienung direkt am Gerät ist, erschließt sich mir nicht.


    MFA pro
    Die find ich interessant. Versteh ich wie ein Polar FIS fürs Handy.


    Skoda Performance
    wieder eine aus der "Hä?"-Kategorie. Zeigt für einen gemessenen Zeitraum höchste Geschwindigkeit, höchste RPM, höchste positive und negative Beschleunigung (in G), höchste Gsspedalstellung und maximale Bremsdauer an. Und das ganze dann noch als Zeitleiste über die gefahrene Strecke. Für ne Rennstrecke könnte ich das verstehen aber die Bilder zeigen das auf einer öffentlichen Straße und da hat die ganze Funktion nun überhaupt nichts verloren.



    Wenn noch jemand Erfahrungen oder Wissen dazu beisteuern kann immer raus damit :)


    Alex