Wenns schon einen Showroom gibt, muss ich doch auch mal mein Schätzchen präsentieren.
Es war ein schöner Sommertag im Juli 2013 als ich nichtsahnend auf einer Nachrichtenseite surfend einen Bericht vom Goodwood 2013 gelesen habe. Präsentiert wurde dort der Skoda Octavia 3 RS - und es war für mich klar, das wird mein nächstes Auto. Also munter ans konfigurieren gemacht und Händler abgeklappert und im Internet informiert - und schließlich am 01.08.13 bei einem "alteingesessenen" EU Händler bestellt.
Leider verlief diese Bestellung äußerst bescheiden, zudem hatte sich bis Ende 2013 meine Situation stark verändert - neuer Job, neue Stadt, neues Land! Zunächst dachte ich ja, dass ich meinen für Oktober versprochenen, dann auf Dezember und schließlich auf Februar 14 verschobenen RS dann selbst nach Österreich importiere - aber als mir dann im Februar 14 immer noch kein Liefertermin gesagt werden konnte habe ich die EU-bestellung storniert, bin der angedrohten Rechnung wegen "entstandener Unkosten" geschickt ausgewichen und habe dann beim vor Ort hier in Kufstein am 14.02. neu bestellt:
5E Combi RS TDI, Metall-Grau-Metallic, Weiße Ziernähte, Gemini Anthrazit, Black Paket, Panoramadach, e-Heckklappe, PLA, FPA, FSH, ACC, Lane Assist, Bolero, Canton, Phonebox, Kessy + DWA, MKE (Serie in AT), Skisack, Gepäcknetzwand und MuFu-Ablage
Und am 01.07.14 war er dann endlich da:
Da ich das MGM noch nie live an einem Octavia gesehen hatte war die Spannung natürlich extra groß, aber beim ersten Blick war klar, alles richtig gemacht Allerdings musste ich den
gleich rüffeln - der Kennzeichenhalter musste wieder runter! Dafür gabs dann die GTI Fußstütze und die Chromkappe für den Schlüßel gratis und die Beschriftung am Heck kam auch ab.
Aufgrund der langen Wartezeit hab ich mich natürlich auch im Internet herumgetrieben (v.a. bei den Nachbarn von der Skodacommunity) und hab mir Anregungen geholt. Als erstes kam das Glühobst raus, innen wie außen wurde auf Hypercolor 4000K umgerüstet (inkl. KZL)
Dann wurde noch bissl was codiert: VZE, Nachtankmenge, AM Band raus, Heckklappe öffen/schließen per Taster und FFB, Gebläsestufe, Laptimer, Blinkerdimmen, CH/LH auf TFL und Nebler.
Dann hab ich Superskoda entdeckt und mich gleich mal eingedeckt: Einstiegsleisten hinten, Sitzhebelemblem, Gummifußmatten und das Schlüßelcover mussten her!
So verging der Sommer und als wieder mal plötzlich und unerwartet der Winter vor der Tür stand, mussten Winterschlappen her:
Geworden sind es Dezent TD graphite mit Pirelli Sottozero 3 205/50 R17 - leider passt die Farbe nicht so gut zu MGM wie gedacht... naja, hilft nix, der Winter war da!
Da mich weder die OEM Stoff- noch die Ledersitze sonderlich begeistert hatten, stand recht früh fest, dass da was anderes her muss. So bin ich auf Albert Premium gestoßen und hab mir was schönes in Alcantara bestellt - schon im Oktober 14. Die Bezüge die ich nach rund 5 Wochen bekam waren super - nur das bestellte Logo war falsch - also reklamiert. Long Story short: 7 Monate und 4 Versuche waren nötig, bis ich fast das Logo bekam, was ich bestellt und bezahlt hatte - nur das V war weiß statt grau:
Mit den Bezügen von AP bin ich sehr zufrieden - Verarbeitung und Haptik sind super, nur das mit den Logos beherrschen sie nicht so dolle. Jedenfalls entspricht der Innenraum jetzt meinen Vorstellungen
Uuuund ganz wichtig: der 12V Stopsel musste einem schickeren Modell von Audi weichen
Soweit was bislang gemacht ist - 20000km und 1 Jahr später.
Geplant ist noch der Einbau der Pekatronik AKS800 Heckklappensteuerung, eine fixe Verlegung des Ladekabels für die Dashcam und eine Steinschlagschutzfolierung für die Front (evtl. lass ich das Dach gleich noch schwarz machen). Evtl. rüste ich noch Smart Gate nach und irgendeine Infotainmentlösung für CarPlay, wenn mal was vernünftiges kommt.