Niqos metall grauer ̶k̶̶u̶̶f̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶ Nidwaldner

• Wenns schon einen Showroom gibt, muss ich doch auch mal mein Schätzchen präsentieren.
    Es war ein schöner Sommertag im Juli 2013 als ich nichtsahnend auf einer Nachrichtenseite surfend einen Bericht vom Goodwood 2013 gelesen habe. Präsentiert wurde dort der Skoda Octavia 3 RS - und es war für mich klar, das wird mein nächstes Auto. Also munter ans konfigurieren gemacht und Händler abgeklappert und im Internet informiert - und schließlich am 01.08.13 bei einem "alteingesessenen" EU Händler bestellt.

Leider verlief diese Bestellung äußerst bescheiden, zudem hatte sich bis Ende 2013 meine Situation stark verändert - neuer Job, neue Stadt, neues Land! Zunächst dachte ich ja, dass ich meinen für Oktober versprochenen, dann auf Dezember und schließlich auf Februar 14 verschobenen RS dann selbst nach Österreich importiere - aber als mir dann im Februar 14 immer noch kein Liefertermin gesagt werden konnte habe ich die EU-bestellung storniert, bin der angedrohten Rechnung wegen "entstandener Unkosten" geschickt ausgewichen und habe dann beim :) vor Ort hier in Kufstein am 14.02. neu bestellt:

5E Combi RS TDI, Metall-Grau-Metallic, Weiße Ziernähte, Gemini Anthrazit, Black Paket, Panoramadach, e-Heckklappe, PLA, FPA, FSH, ACC, Lane Assist, Bolero, Canton, Phonebox, Kessy + DWA, MKE (Serie in AT), Skisack, Gepäcknetzwand und MuFu-Ablage

Und am 01.07.14 war er dann endlich da:

Da ich das MGM noch nie live an einem Octavia gesehen hatte war die Spannung natürlich extra groß, aber beim ersten Blick war klar, alles richtig gemacht :thumbsup: Allerdings musste ich den :) gleich rüffeln - der Kennzeichenhalter musste wieder runter! Dafür gabs dann die GTI Fußstütze und die Chromkappe für den Schlüßel gratis und die Beschriftung am Heck kam auch ab.
    Aufgrund der langen Wartezeit hab ich mich natürlich auch im Internet herumgetrieben (v.a. bei den Nachbarn von der Skodacommunity) und hab mir Anregungen geholt. Als erstes kam das Glühobst raus, innen wie außen wurde auf Hypercolor 4000K umgerüstet (inkl. KZL)

Dann wurde noch bissl was codiert: VZE, Nachtankmenge, AM Band raus, Heckklappe öffen/schließen per Taster und FFB, Gebläsestufe, Laptimer, Blinkerdimmen, CH/LH auf TFL und Nebler.

Dann hab ich Superskoda entdeckt und mich gleich mal eingedeckt: Einstiegsleisten hinten, Sitzhebelemblem, Gummifußmatten und das Schlüßelcover mussten her!
    So verging der Sommer und als wieder mal plötzlich und unerwartet der Winter vor der Tür stand, mussten Winterschlappen her:

Geworden sind es Dezent TD graphite mit Pirelli Sottozero 3 205/50 R17 - leider passt die Farbe nicht so gut zu MGM wie gedacht... naja, hilft nix, der Winter war da! ;)

Da mich weder die OEM Stoff- noch die Ledersitze sonderlich begeistert hatten, stand recht früh fest, dass da was anderes her muss. So bin ich auf Albert Premium gestoßen und hab mir was schönes in Alcantara bestellt - schon im Oktober 14. Die Bezüge die ich nach rund 5 Wochen bekam waren super - nur das bestellte Logo war falsch - also reklamiert. Long Story short: 7 Monate und 4 Versuche waren nötig, bis ich fast das Logo bekam, was ich bestellt und bezahlt hatte - nur das V war weiß statt grau:

Mit den Bezügen von AP bin ich sehr zufrieden - Verarbeitung und Haptik sind super, nur das mit den Logos beherrschen sie nicht so dolle. Jedenfalls entspricht der Innenraum jetzt meinen Vorstellungen :)
    Uuuund ganz wichtig: der 12V Stopsel musste einem schickeren Modell von Audi weichen :D
    Soweit was bislang gemacht ist - 20000km und 1 Jahr später.

Geplant ist noch der Einbau der Pekatronik AKS800 Heckklappensteuerung, eine fixe Verlegung des Ladekabels für die Dashcam und eine Steinschlagschutzfolierung für die Front (evtl. lass ich das Dach gleich noch schwarz machen). Evtl. rüste ich noch Smart Gate nach und irgendeine Infotainmentlösung für CarPlay, wenn mal was vernünftiges kommt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

4 Mal editiert, zuletzt von Niqo ()

• Sorry, musste paar mal zwischenspeichern, nachdem mir der ganze Text schon einmal im Nirvana verschwunden ist. Jetzt sollte soweit alles an Infos und Bildern drin sein 8o

• noch jemand mit Geschmack. Willst Du ihn noch tieferlegen?

Dann auch weiterhin viel Spaß mit der Munition :soldier: und immer schön glatt bleiben.

@wHiTeCaP vor dem Pannorama sieht er sowie so gleich noch mal so gut aus, da müssen wir hier im Norden wohl passen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Frank

• Thanks @ll! Tieferlegen ist eigentlich nicht geplant, da die Straße zu mir schlimmer als jeder Feldweg ist (und ich übertreibe nicht! Beim einparken schlagen die Parksensoren wegen der Schlaglöcher an! 8| zum Glück sinds nur 50m ). Wenn die mal gemacht wurde denk ich vielleicht drüber nach. Das DCC von H&R wär schon was für mich 8)

Einmal editiert, zuletzt von Niqo ()

• So, nach langer Zeit doch mal wieder was neues bei mir; nicht zuletzt dank diese Forums und der baldigen Sanierung meiner Zufahrtsstrasse hab ich mich jetzt doch für eine Tieferlegung entschieden. Und da der Rieger nicht so weit weg ist von mir, hab ich dort mal angefragt und hab (Messerabatt sei dank) ein sehr gutes Angebot bekommen für Bilstein B8 Komfort, Eibach Sportline, H&R Spurplatten (20 VA, 40HA) und den Heckdiffusor in schwarz.
    Gestern bin ich dann mal dort vorbeigefahren und 6h später und einige Euro ärmer bin ich dann grinsend wieder heimgedüst. Ich dachte ja immer, mein Original FW poltert nicht - aber im Vergleich hat es sehr wohl "gepoltert"! Mit den B8 ist es deutlich ruhiger und komfortabler, trotz 2,5 cm tiefer (angeblich, hab noch nicht gemessen). Bilder mach ich bei Gelegenheit, wenn das Auto sauber und das Wetter besser ist.

Bevor die Frage kommt: Gewinde brauch ich nicht, alltagstauglichkeit war oberste Prio. Und wozu dann noch mehr Geld für ein Gewinde ausgeben, wenn ich es nicht tiefer drehe als ich mit den Sportline komme. Den Seriendämpfern wollte ich Sportfedern nicht antun - und es hat sich gelohnt! Von mir klare Empfehlung für die B8 green! :thumbsup:

• Dieser "Sommer" machts einem nicht leicht - entweder es schifft oder die Karre ist dreckig. Jedenfalls gabs bislang keine Gelegenheit für ein shooting, daher gibt's jetzt mal ein paar Schnappschüsse bis sich eine vernünftige Gelegenheit ergibt:

• ... musste ich doch noch paar Fotos machen, auch wenn das Auto nicht frisch gewaschen war:

• Soo, unverhofft kommt oft - nachdem ich ein sehr interessantes Angebot bekommen hatte, hab ich nicht lange gefackelt und bin mit Sack und Pack - und natürlich mit dem RS - in die Schweiz gezogen. Somit werde ich auch den Thread anpassen müssen :D
    Seit einer knappen Woche wohne ich jetzt in Nidwalden ganz in der Nähe vom Vierwaldstätter See und es ist absolut traumhaft! Nächste Woche gehe ich das Projekt "der RS soll Schweizer Nummernschilder bekommen" an. Bin mal gespannt, wie der Amtsschimmel hier in Punkto KFZ wiehert. Steuern und Versicherung sind jedenfalls - Vergleichen mit AT - geschenkt!
    P.S.: hier sieht man den Octi fast nur als RS. In den 3 Jahren in Österreich hab ich nicht so viele RS gesehen wie hier in einer guten Woche! Wo sind die blos alle? Jedenfalls nicht hier im Forum :P
    Spätsommerliche Grüße aus der Schweiz !

Einmal editiert, zuletzt von Niqo ()

• So, hat alles bissl gedauert, aber seit mitte Dezember hab ich schweizer Nummerntafeln. Es war ein ziemlicher Act, weil mir der TÜV in AT einfach irgendwas eingetragen hatte. Das hatte dann zur Folge, dass ich sämtliche Gutachten vorlegen musste und mitten im Winter nochmal auf Sommerräder wechseln durfte. Bei meinem Glück hat es an dem Tag auch noch richtig geschneit. Die Jungs beim Reifenwechsel konnten es kaum glauben. Naja, zum Glück hat dann im 2. Anlauf beim schweizer TÜV alles geklappt und wurde eingetragen.
    Die nächste Baustelle war dann, das AT Kennzeichen ab zu bekommen, das hatte ich ja mit 3M Outdoor angeklebt. Nach 30 min. mit dem Föhn und einem Plastikspatel und jeder Menge Waschbenzin war aber auch das geschafft.
    Durch die kleinen schweizer Kennzeichen vorn hab ich aber gleich die nächste Baustelle - die große Kennzeichenvertiefung vorn (insbesondere mit den Löchern) geht garnicht. Da werd ich mir was überlegen müssen. Das geh ich aber erst im Sommer an. :thumbup:

• Da bin ich aber gespannt, ich bekomme meinen bald und die Vertiefung macht mir auch etwas sorgen.
    Das wird wohl nicht so toll aussehen...
    Übrigens Grüsse aus dem Nachbarkanton OW :)

• Solang dir das Autohaus nicht einen Kennzeichnenhalter mit 4 Spax in den Ecken festdübelt wie die in Kufstein bei mit damals sollte es nicht so schlimm sein. Da ich ja vorher ein großes Nummernschild hatte wars mir bis vor Kurzem egal, da hat man die zusätzlichen Löcher nicht gesehen- aber jetzt :pinch:
    Gruss zurück, welche Farbe bekommst du denn?

• Da der Octi ja eher der Langstreckenbomber ist hab ich mir für den Sommer noch einen kleinen Abfangjäger gegönnt.
    Seit 2 Tagen teilt sich ein weiterer RS das Nummernschild mit dem Metallgrauen: ein arablauer Audi TTRS Roadster! Und ich muss sagen, ich bin verliebt! Ich bin zwar noch am Einfahren, aber die 5 Zylinder machen so einen herrlichen Krach - ich kichere jedesmal wie ein Schulmädchen wenn ich ihn anlasse :love: und sobald er mal über 3000 dreht bläst er so dermaßen aus der Klappenanlage dass ich mich die ersten Male richtig erschrocken habe 8|
    Die letzten beiden Tage habe ich ihn gleich mal über die Pässe vor meiner Haustür gejagt (Klausen-, Susten-, Furka- und Grimselpass) - es ist ein Fest!
    Hier mal ein paar Handybilder von meinem neuen Schmuckstück:

• Richtig geil - Glückwunsch! Wenn du ihn nicht mehr brauchst, stell ihn doch bitte inkl. Papiere bei mir vor die Haustür. Danke ;)

Mach doch mal ein Video von dem Stuhl. Sound kommt ja nie so wirklich rüber, aber für nen Eindruck reichts bestimmt allemal.

• Video ist in Arbeit, wird aber noch bissl dauern. Einstweilen hier noch ein paar richtige Bilder vom letzten Wochenende. 8)