Geräusch vom ACC beim Anhalten

  • Ich habe seit einiger Zeit ein schnarrendes Geräusch aus Richtung Fußraum, wenn das Auto durch das ACC zum Stillstand abgebremst wurde (=Vordermann hält an). Nicht laut, aber doch deutlich hörbar.


    Eine bessere Aufnahme ist mir nicht gelungen, aber ich denke, man hört es:
    Vocaroo | Voice message


    Das Schnarren kommt immer nach dem Anhalten, kurz vor der Warnung "Bremse betätigen" bzw. dem entsprechenden Warnton.
    Beim Anfahren (oder Bremse Lösen??) dann nochmal ein ganz kurzes Schnarren.


    Ansonsten funktioniert das System völlig normal. Fehler auslesen kann ich leider nicht.


    Irgendjemand eine Idee, welches Bauteil ein solches Geräusch von sich geben könnte? Ist beim ACC-Bremsen evtl. ein Relais beteiligt, was mehrfach schalten könnte? Das wäre das einzige was mir einfällt, was so klingen könnte. Sicherheitsrelevant?


    Ich habe so furchtbar wenig Zeit und Lust, mein Auto beim Händler vorzuführen und vermutlich würde es dem Durchschnittsfahrer gar nicht groß auffallen... :S

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Moin, ich könnte mir vorstellen das es wirklich an deinem Bremspedal liegt, der Hydraulikblock vom ABS Steuergerät baut ja zum eigenständigen Bremsen einen Druck auf und dieser Druck übt sich auf alle 4 Bremszangen sowie natürlich auch unmittelbar auf dein Bremspedal aus.


    Entweder stimmt etwas mit meinem Bremspedal oder deinem ABS Hydraulikblock nicht, vllt muss auch nur mal der Leitungsweg zum Pedal geprüft werden, ggf. entlüftet.


    Die fällt es auf und ich habe es definitiv nicht !


    Also ab zum Händler und lass es überprüfen, es geht ja schließlich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja klar, wenn es keine harmlose Erklärung gibt, werde ich es schnellstmöglich checken lassen.


    Aber sollten sich Fehler an den von Dir genannten Bauteilen nicht schon während des eigentlichen Bremsvorganges bemerkbar machen? Der Hydraullikblock baut den Druck doch zwangsläufig zum Bremsen auf und nicht erst, wenn man bereits steht, oder?
    Was ändert sich denn ab dem Moment des Stillstandes? Wird der Bremsdruck dann nochmal erheblich erhöht, um das Fahrzeug sicher festzuhalten? Das würde mir dann wieder einleuchten.


    Da das Geräusch definitiv erst nach dem Stillstand auftritt, habe ich es bisher eher in die Kategorie "harmlos" gepackt. Aber stimmt schon...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Moin, wie da der Verlauf genau ist kann ich leider nicht beantworten.


    Da es ja nur zu bestimmten Phasen kommt, also wenn er Druck aufbaut und wieder entspannt könnte es schon was mit dem Bremspedal zu tun haben.


    Am Pedal müsste direkt der Bremskraftverstärker sitzen, das Schnarren sollte daher kommen.



    Vllt kommt das Geräusch auch von dem Gummibalg, aber ganz ehrlich.


    Du hast Garantie und lass da eine Werkstatt sich den Kopf zerbrechen. :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kurz zur Info: Ich habe das Geräusch am Montag beim ;-) vorgeführt. Der (wirklich freundliche) Meister konnte weder anhand der Audiodatei noch nach einer Probefahrt etwas dazu sagen. War ihm so wohl noch nicht begegnet. Daher wurde das oben verlinkte Soundfile an SAD geschickt.


    Heute kam die Antwort: Es handelt sich um ein normales Betriebsgeräusch!


    Der Meister hat selbst ausdrücklich bedauert, dass wohl keinerlei weitere Erläuterung dazu geliefert wurde. Er kann mir also auch jetzt noch nicht sagen, welches Bauteil dieses Geräusch verursacht.


    Mir bleibt damit wohl nichts anderes übrig, als mich einfach nicht weiter zu wundern, warum es auf den ersten 7 Tkm nicht da war und warum es sonst wohl niemand hat...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Dieses summen, wenn der ACC abbremst habe ich bei meinem aber auch. Dachte bisher, das wäre normal ?! Hat sich denn bei dir was getan ?

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Das von mir bemängelte Schnarren kommt erst nach dem Anhalten und nicht beim Bremsen. Wenn Du das auch hast, wäre das interessant, da ich bisher der einzige bin. Wie berichtet könntest Du es aber laut Skoda auf jeden Fall als "normal" betrachten.


    Nein, seit meinem letzten Post hat sich nichts verändert. Ich ignoriere es jetzt einfach.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Vielleicht ist es auch wirklich normal, höre immer Musik beim Autofahren, vllt höre ich es auch nicht. Ich versuche es mal nach zu vollziehen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.