Helligkeit TFL ändern (heller)

• Hallo zusammen,

leider brachte mir die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage:

Ich weiß, dass es möglich ist, die TFL Helligkeit (deutlich) zu erhöhen.
    Leider weiß ich jedoch nicht, welche Codierung dafür anzuwenden ist und finde diese auch nirgends.
    Weiß das jemand und könnte mir die Codierung zur Verfügung stellen?

Danke!

Gruß

Marco

• Das TFL in der reinen Funktion als Tagfahrlicht kann man nicht in der Helligkeit erhöhen.
    Bei CH /LH geht es schon, als Beispiel

Falsch! Ich habe es schon gesehen, dass es geht. Ich kenne jemanden, der das umcodiert hat, nur leider kann er mir nicht sagen, welche Codierung anzuwenden ist. Es ist aber möglich, dass die auch beim Fahren mit Licht (also z. B. nachts) deutlich heller sind bzw. mit der maximalhelligkeit (127 oder so) leuchten.

Kurzes Gespräch mit ihm darüber:
    ER: TFL erhöhen is irgendwo ne anpassungssache.... kann dir leider nicht sagen wo du das findest,weils bei mir ne rumspielerei war...
    ICH: Also am logischsten erscheinen mir ja die Dimmwertkanäle der Leuchte4TFL und Leuchte5TFL ... die stehen aber bei mir schon von Haus aus auf 127
    ER: Dann is es die Einstellung für TFL... DU müsstest ja den Dimmwert ändern für die TFL im Standlichtmodus

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand verraten kann, welche Codierung anzuwenden ist, da ich nicht weiterkomme.

• Wenn dir jemand sagt, dass es nicht geht, derjenige sich mit VCDS sehr gut auskennt, dann sollte man es einfach glauben und nicht gegenanstinken, wenn man selbst keine Ahnung hat und der, der meint irgendwas geändert zu haben auch nur mit den Achseln zuckt...

• Wenn dir jemand sagt, dass es nicht geht, derjenige sich mit VCDS sehr gut auskennt, dann sollte man es einfach glauben und nicht gegenanstinken, wenn man selbst keine Ahnung hat und der, der meint irgendwas geändert zu haben auch nur mit den Achseln…

Theoretisch hättest du meine Zustimmung. Praktisch ist es aber so, dass derjenige, "der meint irgendwas geändert zu haben" zwar mit den Achseln zuckt, er aber nicht nur meint etwas geändert zu haben, sondern es an seinem Auto tatsächlich zu sehen ist.

Es ist also praktisch möglich -> FAKT! Die Frage ist nur wie? Und ja richtig, ich hab keine Ahnung wie, darum frage ich.

Also, wenn mir jemand sagt, dass es nicht geht, derjenige sich mit VCDS sehr gut auskennt, dann sollte man es nicht einfach glauben, sondern weitersuchen, denn vllt. findet sich ja jemand, der es weiß und dann eventuell sogar derjenige, der sich gut auskennt, auch noch was lernen kann, denn gut auskennen heißt nicht, allwissend zu sein! Auch ein Profi lernt nie aus.

Also, entweder ne konstruktive Antwort dazu geben, oder einfach mal keine!!!

• @djduese @Trust2k @fireball Ihr seid die VCDS-Freaks, bringt Licht ins Dunkel! :danke:

Von meiner Unwissenheit: TFL im TFL-Modus ist schon volle Helligkeit (127). Bei Abblendlicht ist es auf ca. 30% gedimmt. Also einfach diese Dimmung rausnehmen, dann sollte es gehen (auch wenn es unsinnig und gefährlich (Stichwort Blendung) ist)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Von meiner Unwissenheit: TFL im TFL-Modus ist schon volle Helligkeit (127). Bei Abblendlicht ist es auf ca. 30% gedimmt. Also einfach diese Dimmung rausnehmen, dann sollte…

Das ist doch schon mal ne Aussage. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welcher Anpassungskanal es ist, um die Dimmung bei Abblendlicht zu ändern.

Danke!

• Zur Klarheit. Der LED Streifen ist bei eingeschaltetem Licht das Standlicht. Und das will er heller haben. Darum in den Leuchten 2 und 3 bei der Lichtfunktion Standlicht den Dimmwert auf 127 oder 100 setzen. Und gut ist ;-)

• Wie ich schon sagte, reines Tagfahrlicht wird nicht heller!

Dann haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen bzw. ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Gemeint war der TFL Leuchtstreifen, dass er maximale Helligkeit hat und zwar in jedem Lichtmodus, insbesondere bei Abblendlicht / Standlicht.

• Richtig, jedem der sowas codiert sollte man die Hand abhacken..

TFL gehört nachts auf 30% und BASTA !

Tagsüber mit 100% ist es Gesetzeskonform, nachts eben nicht !

Es blendet einfach.. der Witz ist .. der jenige sieht davon gar nichts, sieht nur cool aus und blendet andere Verkehrsteilnehmer, also bitte lasst solche Scherze, TFL nachts auf 100% zu codieren.. Vielen Dank 8)

P.S. es soll sich niemand angesprochen fühlen, ausser die es codiert haben, den solle die OBD II Schnittstelle wegfaulen :D:D

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Für jede Lichthupe, die du kassierst, spendest du bitte 5€ an ein Unfallkrankenhaus deiner Wahl. Danke!

• Ich hab es noch nicht gesehen, aber blendet das wirklich so stark? Ich kann eh nicht in das Abblendlicht anderer Autos gucken, ohne sekundenlang quasie blind zu sein. Ob da dann nun noch die LEDs mitleuchten macht doch keinen Unterschied, oder ist das so viel heller?
    Die rechtliche Situation stelle ich damit nicht in Frage, mich interessiert es einfach. Ich werde die LED-Leiste bei Abblendlicht eh noch rauscodieren, weil es nicht schön aussieht in meinen Augen.

• Aber bitte bedenken, dass wenn das TFL in Verbindung mit dem Xenon leuchtet ein Standlicht ist und bei 100% den Gegenverkehr blendet und das Auto seine Zulassung verliert.

Für jede Lichthupe, die du kassierst, spendest du bitte 5€ an ein Unfallkrankenhaus deiner Wahl. Danke!

Ruhig bleiben! Ich habe nie gesagt, dass ich vorhabe, diese Zustand dauerhaft so zu belassen. Ich glaube das ist auch gar nicht so gut fürs Material.

Darüber hinaus wird man auch mit serienbeleuchtung angeblinkt, da manche Menschen nachts einfach kein Licht vertragen. Solche dürfen nachts gerne zu Hause bleiben.
    Und dann gibts da noch welche die Fahren mit Beleuchtung rum, die entweder einseitig zum Himmel strahlt oder dann solche, bei denen schon gar nichts mehr leuchtet.
    Da komme ich dann nachts lieber jemandem entgegen, der ein bisschen blendet, als jemandem, den ich kaum sehen kann.

@emmA3 deinem Bild nach zu urteilen hast du die Nebler durch LED ersetzt, richtig? Wenn ja, dann kannst gleich mitspenden, die sind nämlich deutlich heller und blenden auch!

Aber: Darum gehts hier nicht, also Ende der Diskussion!

Ich hab es noch nicht gesehen, aber blendet das wirklich so stark? Ich kann eh nicht in das Abblendlicht anderer Autos gucken, ohne sekundenlang quasie blind zu sein. Ob da dann nun noch die LEDs mitleuchten macht doch keinen Unterschied, oder ist das so…

Also man sieht schon einen sehr deutlichen Unterschied in der Leuchtintensität. Sehr viel heller ist es definitiv, obs blendet weiß ich nicht. Ich habe es bislang nur bei einem bekannten gesehen, dort habe ich es als gut und hell, aber nicht blendend empfunden, war aber auch nur eine kurze Strecke.
    Du findest die LED-Leiste nicht schön?!? Da sieht man, dass sich Geschmäcker deutlich unterscheiden. ;)

• @emmA3 deinem Bild nach zu urteilen hast du die Nebler durch LED ersetzt, richtig?
    Wenn ja, dann kannst gleich mitspenden, die sind nämlich deutlich heller und blenden auch!

Die Nebler sind aber nicht an. Und foliert. Und gerichtetes Licht. Und tiefer. Also nicht vergleichbar. Aber ich wusste, dass das kommt. :thumbsup:
    Die LED-TFL bei Nacht blenden auf jeden Fall, da sie im Gegensatz zum Xenon nicht aktiv gerichtet sind. Die strahlen einfach nach vorne raus - und das ist wirklich verdammt hell!

P.S.: anbei mal ein Bild, wie doll meine Nebler blenden.

Bilder

• Ich versteh nicht warum man sich so auf ein Thema versteifen kann wenn die Leute sagen das es nicht geht wird es wohl so sein und ich finde es auch zu gefährlich wenn die Nachts mit 100% leuchten! Bau dir halt noch einen Satz Xenonscheinwerfer als Nebelleuchten ein sieht blöd aus aber blendet nicht! :D :D :D :D :D