Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.
Aktuell bin ich am durchrechnen, ob ich meinen Passat CC 3.6 BJ 2009 gegen einen Octavia RS / L&K tauschen soll.
Es soll nun statt dem hungrigen V6 ein Diesel werden. Werde bald jährliche Kilometer hinter mir haben, die den V6 zu einer Geldvernichtungsmaschine machen.
Power und Sound und Komfort schön und gut; aber irgendwann wirds unvernünftig. Mit Tempomat, 130, Langstrecke gibt er sich mit 7,5-8,5L - aber Spaß und Sinn macht das halt nicht, sodass er Überland eigentlich bei 10L ist und bei reinem Stadtverkehr kein Problem hat sich 15L SuperPlus zu gönnen. Mit 22€/100km rechne ich hier also aktuell. Trotzdem soll der "Abstieg" der Leistung nicht ganz so heftig sein.
Mein CC hat Dinge wie Haldex, DCC und viele kleine Helferlein, die ich lieb gewonnen hab.
Der Octavia ist zwar mit Haldex5 verfügbar (aktuell wirklich nur der L&K??), aber DCC scheint es hier nicht zu geben. Gibt es Dritthersteller, die ein DCC-Fahrwerk für den Octavia haben?
Damit meine ich die Umstellung der Dämpfer auf "Komfort, Normal, Sport". Bretthart soll das Ding nicht werden, da ich mit dem Fahrzeug regelmäßig 2000km-Strecken fahren wollen werde.
Wie ist die Haldex im L&K? Seid ihr zufrieden damit? Die Haldex ist insofern für mich wichtig, da Schnee und Traktion ein Thema für mich ist.
Jeder der sagt, dass Leistung problemlos auf die VA kommt, dem glaub ich nicht. Ich merk bei meinem Fahrzeug, wie wichtig der Allrad ist, um die Leistung bei der Beschleunigung auf die Strasse zu bekommen.
Traktion im Winter und in Kurven sowieso.
Meine Haldex aktuell (müsste die 4er sein) verteilt die Kraft aber manchmal nicht optimal. Hat sich das verbessert?
Gibt es Schwachstellen oder Kinderkrankheiten, die ich trotz der 4 Jahren Garantie im Auge haben sollte?
Bei meinem 3.6er ist eine Kette verbaut, die am Anfang probleme machte und sich in der ersten Version gelängt hat. War ein bekanntes und typisches Problem, das der Hersteller aber nicht unbedingt eingeräumt hat.
Trotzdem hat der Konzern durchweg ja nun die Kette wieder durch Riemen ersetzt. Wie schauts beim 184PS Diesel aus? Der Vorgängerdiesel hatte Turbo-Krankheiten. Ist das hier besser? Beim Riemen alles in Ordnung?
Die Bremsen scheinen beim Octavia nicht die größten zu sein. Mit den Serienbremsscheiben bei mir war ich überhaupt nicht zufrieden, weshalb ich relativ schnell auf EBC Turbo Groove gewechselt hatte. War einfach unterdimmensioniert, schwammig, bei Nässe unsicher.
Schau ich mich nach Bremsscheiben für den Octavia um, so scheint es nicht gerade viel Auswahl zu geben. Nur Tarox und Zimmermann (leider aber gelocht statt genutet).
Nun generelle Fragen zum RS und L&K.
Ist das ein anderer Diesel als im SuperB, der etwas mehr Leistung hat?
Warum wird im Octavia noch das 6 Gang DSG verbaut und nicht das 7 Gang? Ich weiß, dass das 7er ein trockenes ist; aber ist es wirklich noch so anfällig und schwach, dass es die 380 Nm nicht aushält?
Die Konkurrenz kriegts ja auch hin.
Die Schürze vom RS ist um welten hübscher als die vom L&K; sind diese trotzdem kompatibel zueinander, oder hat die Aussenhaut minimale Unterschiede, sodass kein Wechsel dahingehend möglich bzw. aufwändig ist?
Gibts den L&K nur mit braunem Leder?
Gibts da nicht auch was hübsches, wie Schwarz/Beige oder Alcantara?
Mit welchem Öl wird denn der 184 PS Diesel gefahren - und was ist empfohlen?
VW hat die hirnrissige Idee gehabt "Long Life" einzuführen, das bei mir - wie fast bei jedem R36 - aber einen erhöhten Ölverbaucht hatte.
Mit Festintervall und 0W40 dagegen ist mein aktueller Motor (vor allem im Winter im kalten Zustand) viel ruhiger, verbraucht weniger Sprit und kein Öl mehr.
Hat jemand Erfahrungen mit Online-Fahrzeugbestellungen, bei denen man dann an ein Partner-Autohaus ins einer Nähe vermittelt wird?
Vielen Dank für Infos und Grüße vom Abt (ja, das ist wirklich mein Name).