Scheibe matt, schlieren, milchich bei kalten Temperaturen nicht weg?

• Hallo,

nachdem ich das Problem mit dem Klappern gelöst habe. Stört mich nun etwas neues.

Und zwar ist meine Scheibe in einem bestimmten Bereich morgens, wenn die Sonne tief steht
    matt, milchich wie man das auch immer nennen will.

Das geht weder mit der Heizung weg, noch bringt es was zu Wischen geschweige denn Wischwascher zu verwenden.
    Wenn ich mit dem Finger hinge kann ich es auch nicht wegwischen, also kein Dreck o.ä.

Anbei ein Bild.

Danke Gruß

• Hinweis: Bilder aus der Skodacommunity zu verlinken, ist nicht gut. Denn die können nur diejenigen hier sehen, die dort einen Account haben und auch angemeldet sind. Besser Bild hier direkt unter "Dateianhänge" auch hochladen.

Wenn du es weder von außen noch von innen wegwischen kannst, scheint es ja etwas in der Scheibe bzw. zwischen den 2 Scheiben zu sein. Dann wäre es eindeutig ein Produktionsfehler. Hab sowas noch nie gesehen. Also ab zum :-)

• Würde auch eher auf eine Reflektion z.b vom Armaturenbrett tippen zumindest laut dem Bild.

Du beschreibst es als milchig hast du die Scheibe versiegelt?

Gruß Kristian

• Hallo,

Nein die Scheibe wurde nicht versiegelt das Auto hat nun 2500 Km drauf.
    Ich habe es als Neuwagen gekauft.

Ich mache die Scheibe heute mal von innen und außen sauber.
    Dann werde ich morgen nochmal einen Screenshot machen.

Dieser komische Streifen ist nur in der Früh bei kalten Temperaturen bis ca. 20 ° Grad vorhanden.

• ja es sieht so als ob die Scheibe von innen Beschlagen ist!
    von außen ist es definitiv nicht (oft genug schon Auto gewaschen und Scheibenreiniger benutzt),
    von innen habe ich ehrlich gesagt noch nie die Scheibe sauber gemacht.

bei mir ist es nicht ganz so breit wie bei dir @SkodaOctaviaRS2015 , eher nur so breit wie der Center Lautsprecher.

• ja es sieht so als ob die Scheibe von innen Beschlagen ist!
    von außen ist es definitiv nicht (oft genug schon Auto gewaschen und Scheibenreiniger benutzt),
    von innen habe ich ehrlich gesagt noch nie die Scheibe sauber gemacht.

bei mir ist es nicht ganz so breit wie bei dir @SkodaOctaviaRS2015 , eher nur so breit wie der Center Lautsprecher.

Okay, ich werde mal die Scheibe sauber machen und schauen. Ich finde es nur komisch, da ich das Auto mit 4 KM bekommen habe und
    die Scheibe Blitzblank war. Ich habe auch nichts an der Scheibe innen gemacht.

Ich wäre somit auch nicht auf die Idee gekommen, dass es wirklich innen dreckig ist. Zumal ich mit dem Finger drüber wischen kann und nichts passiert.

Mal schauen, ich werde berichten

• Ich tippe auf die Spiegelung des Armaturenbretts in der Scheibe. Wenn man sich das so anschaut, ist es in der Scheibe nämlich genau da heller, wo es auch auf dem Armaturenbrett heller ist (links die Erhöhung am Lenkrad) Ansonsten sehe ich da keine Schlieren.

• @SkodaOctaviaRS2015

Es sieht aber wirklich so aus als ob die Kante vom Armaturenbrett bei tief stehender Sonne einfach reflektiert wird auf deinem Foto. Versuch mal morgens das Armaturenbrett zumindest teilweise abzudecken. Ich finde es so auffällig das man eine perfekt passende Kante zum Armaturenbrett sieht

• Da braucht man ja nur mal die Hand über der angestrahlten Fläche zu bewegen und schauen, ob sich was in der Scheibe tut. Wenn es so wäre, fände ich das aber sehr peinlich ;-)

• @Zappelfillip war bei meinem Golf 6 und der hatte vorne keine Kante da hat einfach mal das halbe Armaturenbrett reflektiert obwohl es an sich nur mit Pflegemittel die matt machen gepflegt wurde.

Jeder der schon mal einen VW hatte kennt ja die Aussage zu allem stand der Technik was soll schon peinlicher sein als das...

• Ich meinte, es wäre etwas peinlich, wenn hier ein Thread eröffnet wird "Meine Scheibe hat helle Streifen" und dann sind es bloß Reflexionen von der Sonne. Denn das ist nun wirklich in 2 Sekunden überprüft und würde sich ja auch immer wieder ändern während des Fahrens. Ich muss davon ausgehen, dass SkodaOctaviaRS2015 das schon zu unterscheiden weiß :D

• Ich meinte, es wäre etwas peinlich, wenn hier ein Thread eröffnet wird "Meine Scheibe hat helle Streifen" und dann sind es bloß Reflexionen von der Sonne. Denn das ist nun wirklich in 2 Sekunden überprüft und würde sich ja auch immer wieder ändern während des Fahrens. Ich muss davon ausgehen, dass SkodaOctaviaRS2015 das schon zu unterscheiden weiß :D

Das Stimmt, wie aber in einigen Antworten vorher beschrieben habe ich bereits mit dem Finger drüber gestrichen (sogar mit Druck :). Wenn dem so gewesen wäre,
    hätte ich diesen Post nicht eröffnet :).

Desweiteren ist diese "Reflektion, Dreck, oder was auch immer" nach ca. einem Monat aufgetaucht, ohne das jemand die Scheibe nur berührt hat.

Dazu wäre noch gesagt, mein Auto steht in der Früh im Schatten, d.h. keine Sonneneinstrahlung, da es hinter dem Haus steht und diese Fläche ist trotzdem sichtbar.

• Meine erste Vermutung wäre ein Beschlag durch die Klimaanlage gewesen.

Feuchtigkeit die sich noch im Lüftungssystem befindet, kann durch die Klima an die Scheibe transportiert werden und kann einen Beschlag verursachen. Es dauert dann eine weile bis die Klimaanlage die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und als Kondenswasser nach draußen ableitet.

Wie gesagt, dies war meine erste Vermutung, du hattest aber schon geschrieben, dass es durch drüber wischen nicht weg ging.

Nimm dir beim nächsten mal trotzdem ein Microfasertuch, Taschentuch oder ähnliches und versuch mal Innen und Außen drüber zu wischen. Manchmal ist es dumm ;)

• Wie gesagt, werde heute alles sauber machen und morgen mal schauen. Das mit der Klimaanlage klingt plausibel, aber es geht einfach nicht mit dem Finger weg. Ich berichte morgen

• Hallo,

so erstmal vielen Dank für euer gesamtes Feedback.

Also eine Spiegelung des Amaturenbrettes ist es definitiv nicht, da bei der Spiegelung sich die Luftauslässe etc. deutlich erkennen lassen. (Konnte ich gestern beim Heimfahren eindeutig sehen)

Ich habe nun alles gesäubert sowohl außen, als auch innen.

Dieser matt erscheinende Streifen ging weg, aber nur nach dem dritten Mittelchen

- Erst mit Pril probiert kein Erfolg, schlieren waren immer noch
    - Dann mit Sidolin probiert kein nenneswerter Erfolg
    - Dann mit Spiritus probiert

Siehe da es funktionierte, zwar sah ich aus wie frisch geduscht auf Grund des Wetters, aber es hat sich gelohnt. Dachte ich zumindest.

Links und rechts konnte ich etwas entfernen, doch in der Mitte blieb der schleier, allerdings wurde er etwas weniger, bzw. nicht mehr so Kraftvoll.

Also bin ich heute zum Händler gefahren.

Kurz und Knapp, Scheibe wird gewechselt. Lt. Aussage des Händlers hatten Sie dieses Problem genau ein einziges mal, bei einem Fabia.
    Nagelt mich nun nicht fest er redete irgendwas von VSG nicht richtig verlkebt.

Ich bin jedenfalls froh, dass es nun getautscht wird.

Gruß