Harz ablagerungen auf Motorhaube, Dach ...

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln. Bei mir auf der Motorhaube sowie auf dem Dach befinden sich ca. 1mm große Harzkügelchen auf dem Auto komplett verteilt
    die beim waschen und abstrahlen nicht weggehen. Nur wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre, springt es weg.


    Habt Ihr mir einen Tip eventuell.

    --------
    Grüße
    Olli.T

  • Den Lack am besten abkneten. Schau mal bei Petzolds auf der Seite nach der blauen Knete. Damit bekommste das hart aber auch anderen Schmutz Lackschonend ab.



    von unterwegs gesendet

  • Für das Thema Autopflege gibt es einen allgemeinen vom Modell unabhängigen Bereich, da sich die Lacke von Auto zu Auto und Modell zu Modell glücklicherweise kaum unterscheiden ;)
    Ich habe den Thread daher verschoben.


    Harz kannst du mit sehr warmen Wasser auch etwas aufweichen. Zusammen mit einer Schaumlanze o.ä. kann der Reiniger auch gut einwirken. Nach einer HD-Wäsche sollte dann vielleicht sogar etwas weg gehen. Die Reste dann wie gesagt mit der Knete.


    Bei Knete nur dran denken, dass der Lack dafür gut sauber sein sollte und genug "Gleitmittel" auf dem Lack ist. Sonst gibts aua :sweat3:

  • Richtig... die Knete nur auf wirklich sauberem Lack anwenden und dann mit genug Gleitmittel, damit es keine Kratzer gibt. Zum Kneten habe ich hier mal einen Bericht geschrieben: Link (Ich hoffe der Link ist ok... will nicht noch mal alles aufschreiben :D )


    Gegen Harz hilft sonst auch ein Teer/Klebstoffentferner (z.B. den hier) einfach ein paar Minuten einwirken, aber nicht trocknen lassen und dann mit einem MFT abwischen... ich wasche den Wagen hinterher oft noch mal kurz. Aber auch den nur auf sauberem Lack anwenden.


    Am besten erst waschen, dann kneten oder eben den Reiniger und noch einmal schnell drüber, klarspülen und trocknen :thumbup:

  • Und? Was hat geholfen?


    Hab mich schon mit der Knete versucht, allerdings ohne Erfolg.
    Wirklich zu Teerentferner bzw. Kleberesteentferner greifen?

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Die Knete funktioniert nur dann gut, wenn die Harztropfen schon angetrocknet sind. In weichem Zustand würde ich da nicht mit der Knete dran, weil das Ergebnis dann eher kontraproduktiv ausfallen kann (verteilen des Harzes).


    Ich lese hier schon ein paar Tage mit, da ich letzte Woche ähnliches Problem hatte, sich das aber noch zu einem guten Ende gewendet hatte. Freitag abends Auto gewaschen. Am Montag morgen komme ich zum Auto und die komplette rechte Seite ist voll Tröpfchen. An den Scheiben hat es gar ausgesehen, als wenn es richtig runtergeregnet hat. Bin dann abends gleich in die Waschbox und hab die drei Programme "Schaumwäsche", "Hochdruckreinigung" und "Klarspülen" benutzt und ohne Bürste oder Schwamm war alles weg.
    Sicherlich auch hilfreich, wenn der Lack gut versiegelt ist. Ich habe zwar seit dem Kauf noch keine richtige Versiegelung drauf gemacht, wasche aber mit dem LG Waschkonzentrat, was auch schon eine dünne Schicht aufbaut und somit schon mal unterstützt. Ich behaupte, dass das auch zu dem obigen Ergebnis beigetragen hat.

  • Wenn das so ein halbhohes Kugelgewächs ist kommt´s hin. Ich vermeide den Stellplatz mittlerweile ganz. In zwei Wochen hat sich das Problem dann hoffentlich komplett gelöst.


    Dann ist dieser Blättersaft zwar klebrig aber nicht so Sekundenkleberhaft wie Baumharz, richtig? Ich hatte auch was von Läusepipi gelesen Neudorff: Neudorff: Das Neudorff Forum
    Würde aber ja das gleiche bedeuten, wenn die den Blättersaft wieder ausscheiden.


    Jedenfalls erschreckend sowas, vor allem wenn man sich schon Gedanken macht wie man sowas wieder aus jeder Ritze entfernt bekommt. Nur gut dass es mit heißem Wasser wieder weg geht.
    Hast Du dann die Funktion der automatischen Spiegelanklappung bei Dir deaktiviert wenn das öfter vorkommt?

  • Teer /Klebstoffentferner hilft da sehr gut. Hatte letzten Herbst mein komplettes Dacht voll :thumbdown:


    Wenn es nur punktuell ist, dann einfach auf ein kleines Wattepad (hat jede Frau im Bad) aufsprühen und das Pad dann auf den Harzfleck legen, nach einigen Minuten mit einem MFT abwischen und fertig :thumbup:


    Gewaschen und geknetet hatte ich vorher auch... beim Kneten braucht man allerdings einige Durchgänge bis es hilft, da war der Teer/Klebstoffentferner doch die einfachere Variante.


    Hier mal ein paar Produkte die gut funktionieren: ValetPro Citrus Tar and Glue Remover oder CarPro TarX

  • sondern eine Art Blüten/Blättersaft z.B. von einer Linde


    Wie schnell muss man denn dabei reagieren? Mich hat es dieses Jahr schon mindestens fünfmal erwischt mit diesen kleinen durchsichtigen Tröpfchen, obwohl zuhause nur in der Garage geparkt wird. Bis jetzt habe ich das Auto dann jedesmal SOFORT und panisch mit heißem Wasser gewaschen, da ich dachte "oh shit, Harz". Dass es recht problemlos weg ging, hatte ich auf die Vorbehandlung mit einem anständigen Wachs und vor allem auf die schnelle Reaktion geschoben.


    Unnötig? Kann man sich bei "Blättersaft" auch ein paar Tage Zeit lassen?


    Etwas unverständlich ist für mich, dass ich meine Autos eigentlich schon seit vielen Jahren ganz anständig pflege, dieses Problem, zumindest in dieser Häufung ist mir trotzdem neu.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Scheiben kann man auch kneten, da zerkratzt man nichts. Das Glas ist von derOberfläche her noch härter als dein Lack. ;)
    Ich empfehle dir aber nach dem Kneten die Scheiben mit einem guten Scheibenreiniger gründlich zu reinigen. Sonst hast du zT unschöne Schlieren von dem Gleitmittel der Knete.


    Danach nicht wundern man könnte meinen es ist keine Scheibe mehr verbaut, weil diese nun so sauber ist. :cool1:

  • Eher weiss-durchsichtig.


    Einfach mit heißem Wasser und einem Microfasertuch hast Du es schon probiert? Ich hatte dieses durchsichtige, ziemlich harte bis leicht klebrige Zeug dieses Jahr schon mehrfach und so bisher immer problemlos weg bekommen.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy