Liebe RS-Freunde,
jetzt hat es mich nach den ersten gut zwei Wochen Begeisterung mit einem ersten Defekt erwischt (O3 Combi RS TSI DSG). Und der ist m. E. nicht von schlechten Eltern... :-((
Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die EPC-Leuchte (orange) an und die Motorleistung ging in den Keller. Offensichtlich ging der Motor in das Notlaufprogramm. Nach abstellen und neu starten war der Fehler verschwunden. Mittags bin ich dann sofort in die Werkstatt. Das Diagnosegerät angeschlossen, wurde der Fehler sofort ausgeworfen: "Einspritzdruck am zweiten Zylinder zu hoch". Der Meister war daraufhin ein wenig ratlos und sagte nur, dass das aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler sei. Ich merkte noch an, dass der Motor in kaltem Zustand beim beschleunigen gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich klackert. Er sagte, dass das beim TSI wohl normal sei. Gestern Nachmittag rief er mich an und fragte ob ich den Tank mal sehr leer gefahren hätte und ob ich mal schlechten Sprit getankt hätte. Das konnte ich verneinen; zumal ich sogar Super Plus getankt hatte. Man hat nun Kontakt mit dem Werksingenieuren aufgenommen und hat mir für heute noch eine Antwort avisiert. Bis heute Abend kein Lösungsvorschlag, was ich auch schon sehr schwach finde. Zumal ich schon jetzt mindestens zwei Tage ohne Auto da stehe. Beunruhigt bin ich allemal und nach dem Neukauf eines so tollen Autos schon auch etwas enttäuscht...
Habt Ihr noch eine Idee woran diese Meldung liegt?
Viele Grüße
Markus