HILFE! Zum 2. Mal: EPC-Leuchte einmalig an, Fehlermeldung "Einspritzdruck 2. Zylinder zu hoch"

• Liebe RS-Freunde,

jetzt hat es mich nach den ersten gut zwei Wochen Begeisterung mit einem ersten Defekt erwischt (O3 Combi RS TSI DSG). Und der ist m. E. nicht von schlechten Eltern... :-((
    Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die EPC-Leuchte (orange) an und die Motorleistung ging in den Keller. Offensichtlich ging der Motor in das Notlaufprogramm. Nach abstellen und neu starten war der Fehler verschwunden. Mittags bin ich dann sofort in die Werkstatt. Das Diagnosegerät angeschlossen, wurde der Fehler sofort ausgeworfen: "Einspritzdruck am zweiten Zylinder zu hoch". Der Meister war daraufhin ein wenig ratlos und sagte nur, dass das aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler sei. Ich merkte noch an, dass der Motor in kaltem Zustand beim beschleunigen gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich klackert. Er sagte, dass das beim TSI wohl normal sei. Gestern Nachmittag rief er mich an und fragte ob ich den Tank mal sehr leer gefahren hätte und ob ich mal schlechten Sprit getankt hätte. Das konnte ich verneinen; zumal ich sogar Super Plus getankt hatte. Man hat nun Kontakt mit dem Werksingenieuren aufgenommen und hat mir für heute noch eine Antwort avisiert. Bis heute Abend kein Lösungsvorschlag, was ich auch schon sehr schwach finde. Zumal ich schon jetzt mindestens zwei Tage ohne Auto da stehe. Beunruhigt bin ich allemal und nach dem Neukauf eines so tollen Autos schon auch etwas enttäuscht...

Habt Ihr noch eine Idee woran diese Meldung liegt?

Viele Grüße
    Markus

• Ich kann dir zwar nicht helfen, kann aber von ähnlichem erzählen. Mein TSI DSG hatte gerade mal 700km auf der Uhr als auf der Autobahn (Tempo 160) ebenfalls EPC-Leuchte anging und Notlaufprogramm. Auf dem nächsten Parkplatz angehalten und nach ein paar Minuten Pause lief er wieder problemlos. Im Fehlerspeicher stand "Zündaussetzer Zylinder 2 & 3". Werkstatt hat nix offensichtliches gefunden und es ist auch bislang nicht wieder aufgetreten. Aber ärgerlich ist es bei einem nagelneuen Auto schon...

• Ich merkte noch an, dass der Motor in kaltem Zustand beim beschleunigen gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich klackert. Er sagte, dass das beim TSI wohl normal sei.

Ich glaube der hat es sich etwas einfach gemacht. Denn bei meinem TSI klackert da garnichts.

• Mein Auto ist nun zwei Tage geprüft worden und SAD hat angewiesen das Steuergerät für die Kraftstoffzufuhr zu tauschen. Morgen Mittag kann ich ihn wieder abholen und gehe davon aus, dass es dann OK ist. Ist alles nicht toll, aber was soll man machen...
    Das Verbrennungsgeräusch ist bei kaltem Motor schon erhöht, aber vielleicht ist das auch vom 6-Zylinder BMW kommend nur eine Umstellung.

• Sooo, das Thema ist leider nicht beendet und ist jetzt rd. 3 Wochen später wieder aktuell:

Mitten auf der Landstraße ging wieder die EPC-Leuchte an und zusätzlich zeigte das Display im Fahrzeug "Fehler Start Stopp Anlage" an. Diesmal ging das Auto allerdings nicht in den Notlauf. Also wieder zur Werkstatt und eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Wieder erschien derselbe Fehler wie vor drei Wochen: "Einspritzdruck am zweiten Zylinder zu hoch". Nach zwei Tagen in der Werkstatt und Kontakt mit dem Werk herrscht nun große Ratlosigkeit. Nichts gefunden!!! Kein offensichtlicher Marderschaden, Motorkompression einwandfrei, Software ohne Fehler etc.

Die Werkstatt hat nun auf Verdacht die Zündspulen von zwei Zylindern getauscht und der Meister will das Auto nun zwei Tage fahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings war eben am Telefon Ratlosigkeit zu verspüren...

Hat jemand noch eine Idee woher die Fehler kommen können??? Ich wäre total dankbar, zumal ich in einer guten Woche nach Kroatien mit dem Auto fahren möchte und schon jetzt ein ungutes Gefühl habe. Und das bei einem nagelneuen Auto. Ich könnt heulen...

Viele Grüße und schon mal DANKE
    Markus

• Das ist wirklich mega ärgerlich, ich hoffe die finden dort schnell eine Lösung!
    Es kann doch eigentlich dann nur noch an einer defekten Einspritzdüse liegen oder?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Tja, es kann da viele Gründe geben. Wenn heutzutage kein konkreter Fehler im Diagnosegerät abgelegt ist, herrscht zunächst mal große Ratlosigkeit. So zumindest mein Eindruck...
    Der Tausch der Zündspulen ist ja m. E. schon mal ein sinnvoller Versuch. Klar, eine Einspritzdüse könnte es auch noch sein...

• Heutzutage ist ja das Problem, dass Autos mit Werksgarantie nur nach Freigabe und Vorgabe aus dem Werk instandgesetzt werden dürfen. Wie früher einfach mal selbst auf Fehlersuche gehen, ist nicht mehr erlaubt. So züchtet man sich seine Werkstattzombies...
    Das ist halt das Problem, wenn man meint, dass nur so die Fehler auch schneller und nachhaltiger beseitigt werden können...

• Hi,

die Problematik mit der EPC Warnleuchte hatte ich bei meinem O² auch wiederholt (um 50.ooo & bei 98.ooo km). Letztlich führten diese (ebenfalls wiederholten) nicht auslesbaren Störungen zum Fahrzeugausfall.

Im Ergebnis war es jedesmal ein defektes Einspritzventil. Glücklicherweise habe ich wegen meiner Vollkaskomentalität ;) auch im gerade begonnenen fünften Betriebsjahr noch eine wirksame Neuwagenanschlussgarantie. Sonst würde es recht kostenintensiv werden, da grundsätzlich alle 4 Einspritzventile gewechselt worden waren und jeweils auch die (defekte) Lambdasonde.

Gruß, silent

• Will nicht klugscheissen mein ☺Automeister riet mir gleich von e10 sprit ab trotz Zulassung von skoda hatten oft Autos mit gleichen proplemen im Haus tankt Bitte nur super e5 oder super+ bin damit ohne Probleme meinen o2rs und jetzt mit o3 rs unterwegs

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk