Kein GPS-Empfang, Falscher Standort - Columbus 2

  • Hallo,


    nach dem ich gestern vom IST in Pobershau losgefahren bin, hatte mein Navi keinen GPS-Empfang.
    Das Navi sagte ich sei in Tschechien (zeigte mir solche Straßennamen an, die Höchstgeschwindigkeiten, etc.). Bis nach Leipzig hat sich das auch nicht geändert. Lt. Navi bin ich immer wieder über die deutsch-tschechische Grenze gefahren.


    Ich dachte mir nichts weiter und hoffte am heutigen Morgen habe er sich wieder gefangen. Dem war aber nicht so. Jetzt stehe ich lt. Navi mitten in Ingolstadt ?(



    Er scheint also keine Satelliten zu finden, wie auch auf dem Bild zu sehen ist (Die Anzahl der Satelliten schwankt zwischen 11 und 16).


    Ich habe auch probiert das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung ruhig an einem Platz stehen zu lassen, damit er die Satelliten neu finden und sich verbinden kann, leider ohne erfolg.


    Dann habe ich per VCP mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im STG 5F folgenden Eintrag gefunden.



    Könnte das der Grund sein, bzw wie löse ich das ganze Problem?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gruß Shortyle

  • Hallo Shortyle,


    den Fehler hatte ich nach meinem ersten Update auch im System. Hat aber nix mit dem fehlenden GPS Signal zu tun.


    Eventuell ist das Antennenkabel aus der Dachantenne oder aus dem Steuergerät für das Columbus gerutscht.


    Hast du das Columbus schon mal resettet?

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Danke für die Rückmeldung. Es war in der tat der antennenstecker im Himmel, der war wohl nicht richtig eingerastet. Also halb so wild das Ganze :)