Fahrprofilauswahl auf Sport / DSG immer auf D

  • Hallo zusammen


    Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich das Problem, dass das Getriebe immer auf D steht, auch wenn ich im Sport Modus bin.Abhilfe schafft da nur bei gestartetem Motor nochmal das Fahrprofil Sport auszuwählen. Kennt jemand dieses Problem? Der :) sagte, dass da keine Probleme bekannt seien.


    Gruß
    Kai

  • Hey,


    wenn du auf "Sport" bist und die Fahrstufe wechselst (Bsp zum Rückwärtsfahren) und danach wieder auf D stellst, oder den Wagen abstellst und wieder startest, stellt sich das Getriebe auf D.
    Du kannst bei aktiven Sportmodus und eingelegter Fahrstufe D, einfach den Schaltknauf noch ein Stück nach hinten ziehen. So wechselst du von D in S.
    Andersrum kannst du eben auch bei aktiven Sportmodus inkl. Fahrstufe S in den Normalmodus D wechseln (um beispielsweise den Soundverstärker bei normaler Fahrweise D aktiviert zu lassen).

  • Danke für die Antwort Smiling_Dane. Also ist das so gewollt. Naja finde ich nicht so dolle, aber egal. Dann soll es wohl so sein.


    Gruß
    Kai

  • Hat aber einen einfachen Grund: du stellst das Auto auf "S" ab und nächsten Morgen möchtest du entspannt mit Frau / Freundin / Mutti zum Essen fahren... dann ist der S-Modus des DSG wahrscheinlich fehl am Platz und die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor auch nicht gesund. :)



    iFlaschenpost

  • Hat aber einen einfachen Grund: du stellst das Auto auf "S" ab und nächsten Morgen möchtest du entspannt mit Frau / Freundin / Mutti zum Essen fahren... dann ist der S-Modus des DSG wahrscheinlich fehl am Platz und die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor auch nicht gesund.


    Ganz ehrlich, die Begründung ist bestimmt nicht der Grund warum das so ist und doch sehr personenabhängig... ;-)


    Und hohe Drehzahlen mit Vollast bei kalten Motor schaden meiner Erfahrung nach den heutigen Motoren nicht so sehr wie immer behauptet wird!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Die zwangsläufig temperaturabhängige Viskosität von Öl, und damit die Fähigkeit einen Schmierfilm zu bilden, wird wohl kaum durch die "Modernität" des Motors beeinflusst.

  • Abhilfe schafft da nur bei gestartetem Motor nochmal das Fahrprofil Sport auszuwählen.


    Wieso übers Fahrprofil?
    Den Wahlhebel kurz nach hinten ziehen und schon fährt man im Sportmodus!
    Ich fahre eigentlich immer auf normal, wenn ich dann volle Leistung brauche, wird der Wahlhebel kurz angetippt und ab geht die Post. Nochmal tippen und man ist wieder im Noarmalmodus.
    Der RS startet immer in normal oder ECO. Sportmodus wäre ja morgens mit kaltem Motor, in der 30er Zone vor der eigenen Haustür auch reichlich übertrieben.

  • Der schnelle Griff zum DSG Hebel ändert ja nur das Verhalten des DSG.


    Der Sportmodus macht folgendes: (aus dem OM)


    - Modus Sport
    Lesen und beachten Sie zuerst
    auf Seite 169.
    Dieser Modus ist für eine sportliche Fahrweise geeignet.
    Die Auswahl dieses Modus betrifft vor allem die Funktionsweise der folgenden
    Systeme.
    - Motor (Antrieb)
    Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt dynamischer als im Modus Normal.
    Das Motorgeräusch ist im Innenraum intensiver wahrnehmbar als im Modus
    Normal1).
    - Lenkung
    Die Lenkkraftunterstützung wird etwas reduziert, d. h., zum Lenken ist ein er-
    höhter Kraftaufwand notwendig.
    - Automatische Distanzregelung (ACC)
    Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt bei der Distanzregelung zügiger als im
    Modus Normal » Seite 157.
    - Adaptive Frontscheinwerfer (AFS)
    Die Scheinwerfer passen sich der Fahrweise dynamischer als im Modus Normal
    an » Seite 77.
    - Proaktiver Insassenschutz
    Die erste Schutzebene wird deaktiviert » Seite 170.

  • Na ja, er startet auch im Sportmodus aber im Getriebeprogramm D.


    Daher fahre ich auch fast immer so. Ein kurzer Zug am Wählhebel und dann liegt S an.


    Wenn meine Frau mal ruhe wünscht wähle ich "Individuell" da ist der Motor auf "normal" gestellt, dank Fahrprofilauswahl.


    Tschüss Frank :thumbup:


    @KrickKrack, @Lenkakrobat


    Ach ja, im Sportmodus und in S gibt es beim runter Schalten noch den Stoß Zwischengas, nett anzuhören ist es auf jeden Fall und steht so nicht in der Bedienungsanleitung, Sportmodus halt...

  • Wieso übers Fahrprofil?
    Den Wahlhebel kurz nach hinten ziehen und schon fährt man im Sportmodus!


    Du verwechselst denke ich das wechseln der DSG-Einstellung zwischen S und D mit dem wechseln zwischen den Fahrprofilen.


    Bei Wechsel des Fahrprofils ändert sich noch mehr. Siehe Antwort von KrickKrack.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hat aber einen einfachen Grund: du stellst das Auto auf "S" ab und nächsten Morgen möchtest du entspannt mit Frau / Freundin / Mutti zum Essen fahren... dann ist der S-Modus des DSG wahrscheinlich fehl am Platz und die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor…


    Ich dachte immer, man muss den Hebel auf P stellen, wenn man den Bus abstellt....