Drehmomentstütze 2.0 TFSI

  • Verbessert die Stabilität und verbessert die Schaltwege
    Audi A3/TT
    VW Golf GTI
    Seat Leon
    Skoda Octavia

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ja scho klar...das hab ich gelesen...aber versteh es ned...naja egal, vielleicht bin ich einfach nur zu dumm für oder das Ding is so sinnlos, dass ich´s ned wissen muss...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hi, das Ding kannste Dir getrost schenken. Solche Spielerein haben wir früher beim Leistungsgesteigerten Käfer (von 50 ps auf 120 und aufwärts eingebaut) und bei den Leistungsgesteigerten Sorg-Polos mit 100 PS und mehr.


    Da konnte man noch merken, wie der Motor vorne im Motorraum gearbeitet hat, wenn Du ruckartig Gas gegeben oder wegenommen hast.


    Beim Octavia wirst Du davon aber nicht viel merken, da der Motor selbst bei voller Beschleunigung nicht mehr so arbeitet wir früher die Motoren, deren Motorlager nicht dafür ausgelegt waren.


    Gruß
    Michael

    V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith



  • Habe die erster Version drinne, die du hier postest.

    Also kann mich nicht beschweren, mach den eindruck das der Motor nicht mehr so ruckt, würde ich das beschreiben...

    Habe sie im Octi und im Leon Cubi 2 verbaut...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Zitat von blackrs_tdi;27726


    Da konnte man noch merken, wie der Motor vorne im Motorraum gearbeitet hat, wenn Du ruckartig Gas gegeben oder wegenommen hast.


    Beim Octavia wirst Du davon aber nicht viel merken, da der Motor selbst bei voller Beschleunigung nicht mehr so arbeitet wir früher die Motoren, deren Motorlager nicht dafür ausgelegt waren.


    Gruß
    Michael


    Häng dir mal eine Kamera vorne in den Motorraum damit du mal siehst, wie weit der Motor arbeitet.
    Ich kenne kaum einen anderen OttoMotor als den TFSI und TSI, der so enorme Bewegungen im Motorraum macht!
    Diese Drehmomentstütze hat absolut ihre Daseinsberechtigung!


    Einziges Manko bei der Stütze ist, dass die Vibrationen des Motors mehr an die Karosse übertragen werden. Allerdings hält sich auch das im Rahmen.


    Diese Stütze ist aber wirklich nur bei gechipten Motoren sinnvoll. Bei Serien-Motoren ist der Nutzen deutlich geringer.

    Viele Grüße, Benny



    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -Eco-Tuning
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    -Fertigung von Edelstahl-Individualauspuffanlagen
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    -H&R Fahrwerke, Federn uvm.
    -K-Sport Gewindefahrwerke, Bremsanlagen uvm.
    -OEM Parts (ATE, Bosch, Brembo, uvm.)

  • Hey,


    also auf jeden Fall brauchst du Bühne oder Grube. Wenn du unterm Auto stehst, schauste mal auf den großen Aggregateträger ;) Da sollte ein großes Motorlager (Durchmesser ungefähr 10cm) sein mit einer dickeren (M8?) Schraube in der Mitte. Diese drehst du aus. Dann schmierst du die neue Stütze ordentlich mit Fett/Rostlöser/WD40 (Hauptsache es flutscht) ein und drückst das neue Lager in die Lücken des Lagerblocks. Kann sein das es ab der hälfte schwieriger wird, dann einfach mit Gummihammer nachhelfen. Zum Schluss noch die große Unterlegscheibe drauf und die Schraube wieder reindrehen :) Das wars :)


    Viel Spaß beim basteln!


    Hab das Ding auch schon knapp ein Jahr drin und merkt man deutlich! Schont vor allem Das Flexrohr der Donwpipe wenn man keine Originale DP mehr hat ;)


    Grüße,
    Martin

  • Kein Problem Christian :shakehand:


    Also ich bin der Meinung das man nichts merkt von Vibrationen... bin auf sowas aber auch nicht sooo empfindlich wie vielleicht andere. Es gibt ja auch noch weitere Motorlager die sehr weich sind (die man auch verstärken könnte ;) ) die noch viel von den Vibrationen abfangen. Aber dieses eine Lager ist halt Hauptverantwortlich für das abfangen der Kippbewegungen des TFSI/TSI :)


    Und wegen der Downpipe hast du Recht, es gibt sogar einige Hersteller (Milltek zB) die schicken zu den Downpipes die Drehmomentstützungen-Verstärkung kostenlos mit. Habe mir bei meiner Selbstbau-Downpipe auch ein extra langes 20cm Flexrohr eingebaut ;)

  • Hab nun auch schon eine Weilte die DMS von Powerfelx verbaut. Ohne war das Schalten bei starker Beschleunigung ziemlich hakelig und teilweise kratzend, da der Motor sich doch sehr stark bewegt.


    Mit verbauter DMS lässt er sich in der Situation butterweich schalten und unheimlich präzisse. Gerade am Anfang wirst du einen extrem großen Unterschied merken. Als ob du ein anderes Getriebe hättest.


    Hab auch noch die Anleitung von Powerfelx hier liegen falls du sie brauchst.


    Viel Spass beim Einbau. Dauert keine 10min


    MfG
    Jurii

  • Christian, mit Bühne oder Grube überhaupt kein Problem. ;)


    Zentrale Schraube lösen (sehr fest !!!), dann ordentlich Silikonspray
    rein (nicht zu sparsam) und dann den PU-Einsatz reindrücken.
    Wenn es klemmt beweg einfach Motor/Getriebe ein wenig vor und
    zurück. Dann die Scheiben gemäß Anleitung und die alte oder sofern
    vorhanden neue Schraube mit Drehmoment nach Anleitung (irgendwas
    um 80 Nm + 90°) wieder anziehen.


    Wie stark die Wirkung ist hängt vom Typ ab (es gibt ja drei von PF)
    und vom Anzugsmoment. Wer die Schraube zu brutal anzieht erntet
    etwas stärkere Vibrationen.



    ps:
    Die S3-Wagenheberaufnahmen hast du schon? Sonst mach die gleich mit !!

  • Die Ausführung Street (80 Shore) habe ich auch drin, Einbau ist Kinderleicht mit etwas Öl und ein Hammer rutsch das schon rein, dauert alles ca. 15 Min. inklu Aufbocken


    Hier mal die Teile Nummern + Preise für die S3 Wagenheberaufnahme.


    Aufnahmen vorn (jeweils 1x):
    8P0 802 845 9,87 €
    8P0 802 846 9,87 €


    Aufnahmen hinten (2x):
    8P0 802 847 je 9,87 €


    Gummielemente (4x):
    8N0 804 583 je 1,87 €


    Wachs:
    D 308 SP5 A1 14,37 €

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • christian habe die Teilenummern auch nur gefunden habe es selber auch nicht drin.
    Du möchtest du nicht zu blau weiß zurück oder, selbst BMW setzt langsam auf weniger Hubraum und Turbo.
    Wenn du doch wechselst hätte ich Interesse an deinen OZ ;) können dann gegen die Zenith mit Wertausgleich tauschen :P

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • Habe mir am 6.9. Bei TCS Performance die BSH DMS bestellt und bis heute keine Antwort oder sonstige Reaktionen auf Emails erhalten, ich könnte sowas von kotzen!
    Zumindest weiß ich ja schonmal wie ich das Ding einbaue!

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • Aber wenn dann holst du doch bestimmt den Reihensechser mit Turbo der hat dann 306 PS reicht doch, wer mehr möchte muss sein O2 RS auf K04 bauen ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Oder den 35i etwas nachwürzen ;)


    Das wird definitiv mein nächster Motor!

    Gruß Sebastian


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    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • Ich weiß, ich glaube die Lader laufen auch nur im unteren 0,6 LD Bereich wenn überhaupt da ist noch Luft nach oben
    Aber wo ich mit meinen Kumpel vom Abstimmen kam (Astra Turbo Coupe mit 388 PS und 503 NM) war der 335i Limo eine richtige Spassbremse :D

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Und so ein 335i ist auch ein ganz schön dickes Ding... mit 1600 KG bist da schon bei der Limo ohne X. Aber ein feiner Motor ists schon. Hab mich letztens gern von einem 1er M verkochen lassen. Der Sound war einfach der Brüller.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Will auch eine DMS !! Wer kann die in die schweiz liefern ? :D - zu einem anständigen Preis natürlich ;) CTU hat sich seit einem Monat nicht mehr gemeldet... (offline)

  • Um Verwirrung bei den Mitlesern zu vermeiden:


    Du hast doch eine DMS. ;) Ohne sie würde dein Auto nicht fahren
    bzw. der Motor würde sich im Motorraum aufwickeln.


    Es geht um den Einsatz aus Polyurethan, den man in die Aussparungen
    des (großen) Gummilagers (es gibt ja zwei) steckt. Damit wird die
    Lagerung steifer und bei Lastwechsel schlackert die Motor/Getriebe-
    einheit nicht mehr so extrem hin und her.

    Für sehr harte Fahrweise empfehle ich aber dringend auch die beiden
    oberen Lager komplett zu tauschen. Das ist dann allerdings nicht mehr
    so billig wie der kleine Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • So, seit Samstag ist die Powerflex-Drehmomentstütze bei mir verbaut. Vielen Dank nochmal an Bastian (Bastimaschine) für die große Hilfe und vor allem auch für meine schöne neue Front ohne Remplerspuren... Mit meinen zwei linken Händen wäre ich wohl nicht einmal bis zur Bedienung der Hebebühne gekommen...


    Mein erster Eindruck ist, daß die Vibrationen beim Anfahren doch recht stark zugenommen haben, dafür aber die Schaltung knackiger geworden ist.



    Kein Thema Christian , das war doch ein lustiger Nachmittag und mein Meguiars konnte mal wieder zeigen was es kann ;)

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Seit Montag hab ich jetzt auch die Powerflex DMS verbaut.
    Mag vielleicht beim DSG nicht unbedingt nötig sein, aber ich hab mir gedacht, wenns das Material entlastet - schaden kanns nicht... 8)
    Allerdings hab ich jetzt beim Ampelstop (Wählhebel auf D) schon deutliche Vibrationen im Auto. Beim Beschleunigen aus'm Stand dröhnt er schon deutlich mehr und richtig extrem ist es beim Rückwärtsfahrn 8| Im normalen Fahrbetrieb und im Stand mit Wählhebel auf P ist kein Unterschied spürbar...
    Scheint wohl am DSG zu liegen - oder habt ihr da andere Erfahrungen?

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Welche härte hast du genommen, zu hart ist auch ....

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ich hab die gelbe (70 shore) genommen - zu hart wollt ich ja auch nicht...

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • könnte mir jemand bitte in wenigen Worten erklären, wofür so ne Drehmomentstütze benötigt wird?
    werd da nicht so ganz schlau draus.. :dontknow:


    herzlichen Dank schonmal im Voraus! :D

  • könnte mir jemand bitte in wenigen Worten erklären, wofür so ne Drehmomentstütze benötigt wird?
    werd da nicht so ganz schlau draus.. :dontknow:


    herzlichen Dank schonmal im Voraus! :D


    Ganz einfach: Wenn du einen Drehimpuls in ein ruhendes System einleitest dreht sich das Teil im System mit dem wenigsten Widerstand. Wäre der Motor also nur an den zwei restlichen Motorlagern aufgehängt würde er sich drehen (und nicht die Räder). Ok, dass ist jetzt etwas übertrieben aber im Grunde ist es so.


    Die Motorlagerung teilt sich also schlicht in zwei Teile - einmal die zwei Lager die das Gewicht aufnehmen, und einmal das Lager, dass den Drehimpuls aufnimmt (Drehmomentstütze).


    MfG Tom

  • Super! Vielen Dank Tom und Christian für die super Erklärung :thumbsup:


    Dann werd ich mir so ne DMS wahrscheindlich auch mal zulegen.. Danke nochmals! :)

  • Noch eines zur Klarstellung: Du hast natürlich bereits eine Drehmomentstütze. Sonst würde sich Dein Motor, wie Tom bereits geschreiben hat, um die eigene Achse drehen. Was Du Dir zulegen kannst, ist ein PU-Einsatz zur Versteifung der vorhandenen Drehmomentstütze.


    Anders als bei anderen Dingen ist bei der DMS zwar steif gut aber zu steif wieder schlecht bzw. führt zu starken Vibrationen.


    Kannst du einen Hersteller für einen PU-Einsatz nennen? :dontknow:

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  • Wenn ich mal darf:


    Nur PU-Einsätze für vorhandene DMS:


    - Whiteline
    - SuperPro
    - SuperPoly
    - SuperFlex
    - Powerflex
    - BSH
    - Neuspeed
    - Black Forest
    - VF Engineering


    Diese hier bieten komplett andere Lager an:


    - FR3/THS
    - Vibratechnics
    - HPA
    - H2sport


    Und wenn du mal googelst wirst du noch etliche mehr finden !!


    :schwitz:

  • Ok, danke für die AWs.
    Hab in der Zeit selbst mal gegoogelt bzw. die SuFu benutzt.
    Eine neue DMS wird wohl mehr Sinn machen als nur eine "Verstärkung, oder?
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzgl. des Herstellers für eine DMS?

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  • Was verstehst du unter ner neuern Drehmomentstütze? Es ist doch eine Gussstrebe mit einem kleinen eingepressten Gummilager vorn. Hinten steckt es in dem bzw. den zwei Lagern (Oberteil und Unterteil) im Aggregateträger. Z.b. bei MFT gibt es für das kleine Vollgummilager vorn auch ne verstärkte Version (vernutlich auch von Powerflex).

  • Soweit ich das überblicke gibt es:


    1. Eine Verstärkung der originalen DMS.
    2. Eine DMS von einem anderen Hersteller z.B. Powerflex.


    Oder liege ich da falsch?

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  • Tobias wenn PU dann bestelle direkt aus England da ist es am günstigsten Versand schon mit eingerechnet.


    Großes Lager hinten in England 23,61 EUR in D 30,50 EUR beides inklu Versand

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Danke für den Tipp. :thumbsup:
    Aber was ist besser nur die "Verstärkung" wechseln oder neue DMS?

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  • Für die DMS gilt:


    Entweder das aufwendige Lager von HPA oder einfach nur einen PU-Einschub.
    Letzteres reicht völlig. Die Vollgummilager für die DMS sind viel zu heftig !!


    Für das kleine vordere Lager gibt es ebenfalls einen Ersatz aus PU. Übrigens
    ist das originale Gummi kein Vollmaterial, sondern genauso wie das große
    Lager ausgespart.


    Viel wichtiger sind dann schon die beiden oberen Lager, in denen Motor und
    Getriebe hängen.
    Und da sind Vibratechnics und THS/FR3 am besten geeignet, sie verursachen
    von allen verstärkten Lagern am wenigsten Vibrationen. Die PU-Lager von
    Black Forest und BSH sind hier auch wieder zu heftig.

  • Ja stimmt.... hast recht mit dem vorderen. War auch ausgespart. Hatte ich falsch in Erinnerung. Ist bei mir aber auch def. :astonish:

  • hi leute!


    bei mir herrscht einige verwirrung bzgl. der auswahl einer fuer mich passenden dms: ctu bietet sie ja hier im forum an (Drehmomentstützen Einsätze auch für die neuen Lagerversionen) fuer meinen bj 2011 in zwei staerken 80 und 90 shore. bei ebay ist aber auch eine in 70 shore erhaeltlich (http://www.ebay.de/itm/POWERFL…teile&hash=item19cc6e4070) das ja lt. dem angebot von ctu nur fuer den bis bj 05/2008 erhaeltlich sein duerfte.
    kann mir da vllt jmd bei der "entwirrung" helfen? oder ist das nur n anderer hersteller? ich wuerde naemlich schon gerne eine moeglichst "weiche" einsetzen um die vibrationen nicht sooo starkt zu uebertragen (was ja bei der weisten der fall sein soll).


    snIP3r

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • So viel wie ich weiß fahren die meisten shore 80 ich auch und habe keinen unterschied bemerkt , diese empfiehlt auch CTU.

    Gruß Micha_____________________________________________
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