Noch einmal Kabelverlegung

• Hallo Gemeinde!:048:

Da ich nun schon seit fast 3 Monaten mit der Standart Mucke herrum fahre, wollte ich nun auch mal meine Endstufe und Subwoofer einbauen.

Ich muss hierfür ein 35mm² Saftkabel, zwei ChinchKabel und 4 Lautsprecher Kabel von vorne in den Kofferraum bringen.

Nun "Die Frage"!

Wie habt Ihr das gelöst? Wie bekomme ich das schei.. dicke Saftkalbel unter den Teppich bzw. unter die Schwellen???

Und dann die Stecker des Chinchkabel dürften wohl auch noch ein Problem darstellen.

Hat da jemand eine bis fünfhundertachtundsiebzig Tip's

HILFE!!!!!!

• Hallo

Ich habe bei meinem 2x 21° Stromkabel verlegt. (siehe Gallery Mäx)
    Hinter der Batterie hat es ein Gummidurchführung ,da kannst du ein Loch machen (Schraubenziehr) ,danach geht es unter der Türschwellen nach hinten. Cinch und Lautsprecher Kabel werden unter der Mittelkonsole und dann unter dem Teppich bis unter die Hinterbank verlegt.

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• ..ach ja!! Noch ne Fräge!

Wie ist denn Eure Erfahrung mit diese Hi-Low Adaptern??? Nun muss ja irgendwie auf Chinch kommen!

• Ja also, ich hatte mir den hi-low-converter von helix
    z. B. http://www.just-sound.de/shop.…826CF5E11CF6A672F6D60F2D5
    geholt und entsprechend in meinen mondeo verbaut. war selber überrascht wie gut es doch klingt un werd mal sehen ob ich das heut auch beim octi hinbekomm ^^

Nicht überholen, kämpfen!

Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

• hab da mal ne frage zu der pin belegung vom columbus hat da jemand ein bild mit belegung dazu vllt? weil den helix aac muss ich ja auch da anschließen und ich weiß nich so wirklich wo genau ich das machen kann... danke schon mal

• Wurmi
    ich werd dir gerne mal hefen :)

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Zitat von hombre;64108

Wurmi
    ich werd dir gerne mal hefen :)

Brauchste ned...ich hab entschieden, dass mir das Soundsystem mit Bolero absolut reicht...schön Druck von unten her und die Höhen sind auch bezaubernd :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von rs-haschi;64106

hab da mal ne frage zu der pin belegung vom columbus hat da jemand ein bild mit belegung dazu vllt? weil den helix aac muss ich ja auch da anschließen und ich weiß nich so wirklich wo genau ich das machen kann... danke schon mal

Hier die steckerbelegung
    Quad-Lock

• super sache... danke schon mal, jetzt nur noch die frage wo ich den helix anschließ??? direkt mit von LR und RR oder von welchen pins nehm ich das signal runter?

• Zitat von rs-haschi;64289

super sache... danke schon mal, jetzt nur noch die frage wo ich den helix anschließ??? direkt mit von LR und RR oder von welchen pins nehm ich das signal runter?

Hallo

L=Links/R=Rear(Hinten)
    R=Rechts/R=Rear(Hinten)
    immer + und -

• @ MÄX
    jo ich wollt eigentlich nur wissen obs bei den pins vllt noch nen extra ausgang gibt damit ichs nich von den anderen lautsprechern runter nehmen muss... hab mir grad mal deine bilder angeschaut, echt heiße anlage die du da drunter gebastelt hast! respekt... wieviel watt hat die ca.?

• Zitat von rs-haschi;64293

@ MÄX
    jo ich wollt eigentlich nur wissen obs bei den pins vllt noch nen extra ausgang gibt damit ichs nich von den anderen lautsprechern runter nehmen muss... hab mir grad mal deine bilder angeschaut, echt heiße anlage die du da drunter gebastelt hast! respekt... wieviel watt hat die ca.?

So Komplett ca. gute 1200W/RMS

• Zitat von Mäx;64296

So Komplett ca. gute 1200W/RMS

schick schick schick naja ich werds bisschen kleiner halten lol
    noch ne andere frage kann ich von dem columbus hinten ein bild ableiten weil ich vllt noch nen bildschirm mit verlegen würde?

• +++ Powerkabel von Batterei zu Endstufe im Kofferraum, wie komme ich durch die Spritzwand???
    Wie habt ihr euer Kabel ab der Batterie verlegt, wo geht es durch? und die Masse vom Ersatzradgewinde,oder?

Danke für eure hilfe im vorraus, habe heute Mittag vor es zu verbauen!!!

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Kabel durch Spritzwand: Bei meinen 2 alten Autos, sind wir immer durch den schon vorhandenen Gummistopfen oberhalb der Pedale gegangen.
    Müsste beim O2 eigentlich auch einer da sein.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hi,
    wie schließe ich eine oder zwei Monitore an mein Columbus an?

Mit dem Helix AAC versteh ich das richtig, dass ich es einmal von der Linken Box hinten abgreifen muss und einmal von der Rechten Boxen hinten?

• Zitat von Pickman02;66868

Hi,
    wie schließe ich eine oder zwei Monitore an mein Columbus an?

Mit dem Helix AAC versteh ich das richtig, dass ich es einmal von der Linken Box hinten abgreifen muss und einmal von der Rechten Boxen hinten?

erstens: gibt extra nen stecker der das signal dafür runter nehmen kann...

und jap der helix aac muss auf hinten rechts und hinten links gelegt werden wofür auch 4 kabel zur verfügung stehen... man kanns auch von vorne runter nehmen (theorethisch) empfiehlt sich aber nich.... gibt auch im netz ganz gute anleitungen dazu...

• hi,

wow danke :) sowas hab ich gesucht.. hat das vllt schon jemand angeschlossen? weil bei mir ist eine Multimediaanschluss verbaut.

• Zitat von Pickman02;67290

hi,
    weil bei mir ist eine Multimediaanschluss verbaut.

musst einfach das mit den kabelenden nehmen und dann einfach auf die schon vorhandenen pins mit drauflegen...

• mojen,
    sry das ich das wieder aufgreifen muss....aber naja wollte fragen für das plus kabel beim VFL furch diese gummi manschette zu drücken und so muss dafür batterie raus und der plastik unter der batterie und so??wollt heute morgen nicht schon das ganze auto auseinander bauen bzw kl gehabt es auseinander zu bauen und dann geht es doch nicht und auf den bildern oben sehe ich nicht wie das gemeint ist

• im endeffekt, ja du musst die Batterie raus nehmen um an die Durchführung ranzukommen.
    Wenn bis heute Abend noch keiner weiter Bilder hinzugefügt hat verlinke ich meine mal hier.

LG Rico

EDIT:
    hier mal noch die Bilder, HInweis: natürlich ist das Kabel nicht einfach so verlegt worden sondern, im Motorraum mit Plastikkabelschutz (Marderschutz) und Gewebeklebeband. An der Manchette habe ich etrxa noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber damit das ganze fixiert ist. Inne habe ich das Kabel mit Gewebeklebeband umwickelt und entlang am Kabelbaum befestigt.

am Sicherungskasten im Motorraum:

Gummimanchette im Motorraum unter dem Batteriekasten:

Kabeleingang im inneren, direkt hinter dem Bordnetzsteuergerät:

Einmal editiert, zuletzt von eq72 () aus folgendem Grund: bilder hinzugefügt

• mojen,
    sry das ich das wieder aufgreifen muss....aber naja wollte fragen für das plus kabel beim VFL furch diese gummi manschette zu drücken und so muss dafür batterie raus und der plastik unter der batterie und so??wollt heute morgen nicht schon das ganze auto auseinander bauen bzw kl gehabt es auseinander zu bauen und dann geht es doch nicht und auf den bildern oben sehe ich nicht wie das gemeint ist

Da brauchst Du nichts ausbauen. Nehme einen dünnen Schweißdraht oder ähnliches und schiebe ihn von innen vorsichtig durch die Gummimanschette . Wenn Du ca 50cm durchgeschoben hast kommt er direkt zwischen Batterie und Sicherungskasten raus. Daran dein Kabel mit starkem Gewebetape ankleben und danach mit Silikonspray oder Spülmittel benetzen. Dann kann man das Kabel vorsichtig nach innen reinziehen. Wenn es schwierig wird das ganze von innen nach außen ziehen .

Hab ich schon über 100 Mal so gemacht....

Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Atze43 hats geschrieben ;)

Habs nach seiner Anleitung gemacht.
    Genau so geht das und nicht anders :thumbsup: :thumbsup:

geht wirklich kinderleicht

Grüße
    Jens