Subjektives Empfinden und ein bisschen Spaß auf der A8

  • Ich wollte mal ein kleines Highlight für alle nicht gepimpten RS von meiner Rückreise aus dem Rheinland nach Stuttgart berichten. Ich konnte mich ja bisher aufgrund der "gehörten" Turboprobleme nicht für ein Tuning entscheiden.
    Nun muss ich doch sagen, nachdem ich nunmehr in den letzten paar Wochen 3x die Strecke Stuttgart-Köln zurückgelegt habe und mich somit über Langstreckenbetrieb den 10 TKM nähere, hat sich mein Octi irgendwie "freigefahren".
    Der bisherige Kurzstreckenbetrieb hat mir stets ein Gefühl von Leistungsmangel (bin jeweils über 300 PS gewohnt) vermittelt. Inzwischen jedoch muss ich sagen, dass ich sehr überrascht bin ob der aktuell subjektiven Leistungsentfaltung.


    Spaßig war am WE das Zusammentreffen mit einem Subaru WRX STI 300 PS auf der A8. Glaubt mir einfach wenn ich sage er hat Vollgas gegeben. Jeweils im Bereich >150 km/h bis zu ca. 245 km/h haben wir mehrfach duschbeschleunigt. Er ist mir in keinem einzigen Fall auch nur einen Meter weggefahren.
    Jetzt habe ich mir gedacht, entweder geht der WRX extrem schlecht oder der RS extrem gut, oder eben beides. Jedenfalls hat mir dieses Erlebnis gezeigt, dass ein Tuning wohl doch nicht zwingend nötig ist :thumbsup: . Sollte jedoch auch bei mir der Turbo irgendwann hoch gehen, werden Sie mir wenigstens kein Verschulden zusprechen können :D .


    Für die Strecke habe ich ca. 2,5 Std. gebraucht bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern. Auch damit bin ich bei dem Leistungsabruf mehr als zufrieden.


    Einen schönen Sonntag noch .....

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Ich hatte das gleiche Spielchen mit einem 3er BMW, aber es war nicht zukennen, wie dieser Motorisiert war. Wir sind ca. 50 km Vollgas gefahren. Einzig bei über 240km/h und leichten Bergauf Strellen, hat er minimal aufgeschlossen.


    Zum Abschluss habe ich nochmal mit Parallel mit einem Audi SQ5 TDI von 130 bis 190 km/h beschleunigen dürfen. Dabei habe ich mich auch noch an ihn ran gezogen. Bei 190 ist er dann leider vom Gas gegangen. Seine 500kg mehr Leergewicht und sein windschnittiges Design, waren sicherlich meine Vorteile :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das würde ja bedeuten, der Subaru verschluckt 80 PS im Allradantrieb.
    Wenn er wirklich gewollt hätte, wäre er Dir sicher davon gefahren, wenn auch knapp.
    Aber ich gebe Dir Recht, der TSI geht mit der Serienleistung recht gut zur Sache. Er schleppt ja erfreulicherweise auch nicht so viel auf der Hüfte herum, wie einige andere Autos dieser Größe.

  • 80 Ps Verlustleistung wäre zuviel. Manche Motor streuen auch nach unten. Vielleicht streut der 2.0 Tsi auch noch etwas nach oben.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk