Hallo Leute,
da ich beide Autos fahre, den RS Privat und den Benz beruflich, wollte ich mal einen kleinen Vergleich schreiben.
Mit dem Benz bin ich ca. 10 000km gefahren, mit dem Octi bis jetzt 1000km fahre ihn ja erst seit dem 27.04.15
Vom Gefühl her liegen beide Autos im Leistungsbereich gleich. Der Benz hat zwar 14Ps weniger ist aber nicht wirklich langsamer.
Das klar bessere Fahrwerk hat das T - Model dank (DCC) und auch die Verarbeitung ist ein wenig besser. Das Raumgefühl geht klar am Octi
und im Gegensatz zur Presse finde ich das Command online viel schwächer als das Columbus, trotz voller online Anbindung im Benz. Alleine die Optik
ist eine andere Liga. Auch die Bedienung des Columbus ist für mich viel besser.
Die elektrischen Vollledersitze im Octavia sind besser als (Achtung im Benz sind nur Standartsitze verbaut) als die Sitze im Mercedes.
Was ich gerne hätte im Octavia, wäre der Todwinkelwarner, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es echt klasse.
Ein wichtiger Punkt sind die Kosten da liegt der Mercedes vergleichbar ausgestattet bei 55000€ zu 40 000€ beim Octavia (Listenpreise)
Als großer Mann mit 1.90m und Frau und Kind ist der Okatvia die bessere Wahl, als Lifestyle Kombis für ein Pärchen (mit dem nötigen Kleingeld) ist das T - Model
vielleicht das schickere Fahrzeug.
Was ich am Mercedes aufregt ist dieses Hochglanz schwarze Cockpit wo der Staub nur dran kleben bleibt. Beim Oktavia stört mich schon jetzt die schwache Verarbeitung am Türeinstieg
( wie beim Vorgänger) und das leicht polternde Fahrwerk auf schlechten Straßen.
ACC hat der Mercedes nicht, somit kein Vergleich. RFK auch nicht. Parkassistent ebenfalls nicht. Was ebenfalls für mich ein no go im Benz ist ist, diese Breite Mittelkonsole, die macht das Fahrzeug unheimlich eng.
Die Klimaautomatik und das Licht sind im Oktavia besser. Beide haben Bi - Xenon Scheinwerfer.
Tochter und Frau finden das der Octavia die bessere Optik hat mit gefällt der Benz besser.
Kaufen würde ich ihn aber nicht, da würde ich mich wieder für den RS entscheiden.
Fast vergessen das Soundsystem. Der Benz hat hier Standartboxen verbaut der Ocatvia das Canton. Mit gefällt das Canton ganz gut, blos der schwache Bass vom Subwoofer ist ein bisschen enttäuschend.
Klar das der Sound hier im Octavia besser ist.
In Sachen Laufkultur hat der Mercedes (nur noch leicht) die Nase vorn, wobei ich kein großen Unterschied zum Vorgänger Model finde, aber der Octavia zum Vorgänger einen
Quantensprung hingelegt hat.
Gestern habe ich meine Tochter und drei Mädels mit Koffern und Handgepäck von der Klassenfahrt abgeholt. Kofferraum auf Gepäck rein, 4 Kinder ins Auto rein, Kofferraum zu und ab. Beim Mercedes hätte
ich ein Kind mit Gepäck, ein Busticket kaufen müssen.