Motor startet sporadisch nicht

  • Guten nabend......
    Heute hatte ich erstmalig das Problem das mein RS nich bei ersten mal anspring. Der Startvorgang wurde nach ca. 5sek automatisch durch die Meldung "STOP Öldruck Motor aus" abgebrochen :worry2: Dann habe ich erstmal nen blick unter die Haube geworfen und nach dem Ölstand geschaut, steht etwa auf Halb. Da ich zur Arbeit musste startete ich nochmal und er sprang anstandslos an :wacko1: ich denke die Meldung kam weil der Wagen nicht angesprungen ist und somit ja auch keinen Öldruck aufbauen konnte oder? Und die nächste Frage ist warum er einfach nich ansprang :?::?::?:
    Motor is der 2.0Tfsi mit den Kennbuchstaben BWA.

  • Durch das leiern mit dem Anlasser arbeitet die Ölpumpe schon...und baut etwas Druck auf...nach dem Starten wird dann Betriebsdruck erreicht...


    Prinzipiell kann das mal vorkommen das das auto nicht anspringt...das kann viele Ursachen haben...da kann man nun wirklich nur raten....sieh in den nächsten Wochen zu das du den wagen nie mit weniger als halb leerem tank abstellt...und nicht schräg am Hang oder so und beobachte das mal...wenn es ein einmaliges Erlebnis war...dann ist das eben so...mach dir keinen Kopf und fahr normal weiter...einfach beobachten....alles andere ist Kaffeesatzleserei...Meld dich wieder wenn es sich häuft...wenn mein RS wegen Urlaub mal 4 Wochen stand hat er 3-5 Anläufe gebraucht...und das ist vollkommen "normal" bzw im rahmen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Das Problem trat auch heut nich mehr auf und startet stets normal. Hmmm werde das dann mal beobachten und hoffen das dat nich wieder Passiert. Das einzige was mich halt schockierte war unteranderem die Öldruckstörung. 8|

  • Wenn der Motor nicht anspringt kommt automatisch diese Kontrollleuchte...da ja Betriebsdruck nur mit laufendem Motor erreicht wird...gibt es eine Art Counter...wenn nach so und so viel Sekunden Betriebsdruck an Sensor XY nicht erreicht ist...dann Lampe an....da er nicht angesprungen ist und nur mit seinen 250u/min vom Anlasser georgelt hat...erreichte er den Betriebsdruck in vorgeschriebener Zeit nicht...Lampe an...wenn zu wenig Öl drin ist und man einen schwarze linkskurvefährt saugt er auch kurz Luft und Zack geht die Lampe in dem Moment an wo die Luftblase am öldrucksensor vorbeihuscht...


    Also keine Panik

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Greif mal im fahrerfussraum seitlich in den Mitteltunnel. Da sitzt das can gateway.
    Bei mir hat in der Montage einer geschlampt den Stecker nicht richtig aufgesteckt und ab 72tkm ging das gezacker bei mir sporadisch los bis irgendwann nix mehr ging. Nach dreimal versuchter Diagnose in Werkstätten ohne Erfolg als es nur sporadisch war,, ging dann nix mehr und der Notdienst musste bei. Auf nachdrückliches Verlangen meinerseits prüfte der Techniker den Stecker und meinte der war nicht richtig drauf klickte ihn in die arrettierung und der Fehler war weg als auch ich um einige Euros ärmer.

  • Danke für den Tipp. Aber ich Muss dazu sagen das es nicht mehr aufgetreten ist *auf Holz klopf* Hoffe das bleibt auch sooooo.....Trotzalledem danke, behalte ich im Hinterkopf :thumbsup: