Auto geht in rechts Kurven sporadisch aus

  • Guten Morgen Leute!


    Mein bisher treuer Winterbegleiter (Audi 100 2,8 Quattro) geht neuerdings in Rechtskurven sporadisch aus. Zündung bleibt an lässt sich aber beim rollen mit Gang nicht starten. Ich muss die Zündung ausmachen und neu starten dann geht er wieder an. Egal wieviel Sprit im Tank ist.


    für ein paar Tips bin ich euch dankbar!


    Mfg

    VRS BLACKTDI DSG

    IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!


    OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

  • Moin!


    Es gibt ein paar "Klassiker", die so ein Verhalten auslösen können.

    • lose Batterien, die in der Kurve entweder nen Kurzschluss verursachen, oder einen Schlauch abdrücken
    • große Mengen Wasser, die sich wegen verstopfter Abläufe irgendwo sammeln und in der Kurve einen Stecker oder Steuergerät überfluten
    • Kuriose Basskisten im Kofferraum, die auf Wanderschaft gehen und die Kabel zur Spritpumpe malträtieren...


    Du siehst - ich würde mich auf die Suche nach "beweglichen" Ursachen machen. ;)


    Gruß,
    Soundfreund

  • Danke für die Antwort! Ich werde es mir vornehmen. Ich hab noch einen anderen Verdacht, einer der vorbesizer hat mal eine Cliffort eingebaut mit neigungs- und erschütterungssensor. Ich hab die Vermutung das es daran liegt. ich werd den ganzen Muß auch glei raushauen.


    Gruß

    VRS BLACKTDI DSG

    IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!


    OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

  • Rollen lassen, Gang einlegen, einkuppeln und Motor läuft klappt nur beim Selbstzünder...also Diesel...daher der Name...Das Diesel Luftgemisch entzündet sich unter dem hohen Druck und verbrennt dann...ein Benzin Luftgemisch entzündet sich nicht bei Kompression durch den Kolben...sie brauchen den Zündfunken der Zündkerze...damit das Gemisch explodiert...


    daher übrigens auch das typische Klangbild was die Benzinerfreunde so lieben...Benzin/Luftgemisch explodiert....Diesel/Luftgemisch verbrennt...ne explosion klingt eben besser als ein lagerfeuer :D



    Zu deinem Problem:
    - bei Autos die in Kurven ausgehen ist es meistens ein elektrischer Wackelkontakt
    - schau dir die Batterie an und alle Sicherungskästen, zieh einfach alle Sicherungen einmal und Steck sie wieder rein
    - Auch die Relais alle mal durchgucken und einen leichten Schlag drauf geben (mit einem Schraubendrehergriff oder so)
    - was ich auch schonmal gehört habe ist das der Ansaugrussel der Benzinpumpe porös geworden ist und dann oder der Kraftstofffilter zu war


    der 2.8er im Audi 100...das sollte der AAH sein...der war in meinem ersten Auto damals auch verbaut...eigentlich ein guter Motor, kauf dir mal das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" da gibt es ein Kapitel wo alle Sensoren und bedingungen aufgelistet sein unter denen der Motor aus geht...vlt ist eine dabei wo man sich vorstellen kann das sie mit Kurvenfahrten in verbindung steht

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ansonsten schau mal unter http://www.forum.group44.de nach. In dem Forum findest Du geballte Kompetenz rund um ältere Audis.

    Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht


    Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)