Asphärische Spiegel / toter Winkel

• Hallo liebe Community,

möchte mich bei meiner ersten Frage hier im Forum kurz vorstellen.

Ich heiße Dennis, bin 37 Jahr alt und seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavia 3 RS.
    Nach langen Jahren und recht vielen Fahrzeugen der Marke Audi, habe ich mich nun wg. Zuwachs für einen Skoda entschieden.....

Aus diesem Grunde bin ich vilelleicht auch etwas verwöhnt, aber mir dennoch unverständlich, warum der Octavia 3 RS dem Anschein nach, keinen (oder nur extrem unzurecihend) asphärischen Spiegel besitzt. :S
    Ohne Schulterblick hatte ich schon x-mal ein Fahrzeug übersehen. :cursing:

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, da ich nur schwer mit diesem Umstand leben möchte.
    (Ggf. hat mein Autohaus auch nur eine Option bei der Bestellung übersehen)

Gruß,
    Dennis

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    :cool1: Octavia RS 2.0 TDI - steel grey metallic - EZ 15/04/15 :cool1:

• Hi und herzlich Willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Leider siehst du es richtig, der 5E hat einen konvexen Spiegel und es gibt auch keine Möglichkeit auf asphärisch umzurüsten, du musst leider damit leben.

Du kannst aber mal versuchen den Spiegel etwas anders einzustellen um es ein wenig zu kompensieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Im Nachbarforum ist darum ein wahrer "Krieg" entbrannt... Ich habe aufgehört zu lesen, als die Info kam, dass der Sichtbereich der selbe ist, nur das Glas eben nicht so verzerrt wie bei einem asphärischen Spiegel..
    Hier mal zum Nachlesen bei Interesse: OIII wirklich "simply clever" --> jetzt serienmäßig auf der Fahrerseite ohne asphärisches Spiegelgla | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum

Aso: herzlich Willkommen!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich weiß nicht, ob es beim O3 war. Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand einen asphärischen Spiegel nachgerüstet hat und er sogar weniger gesehen hat, als vorher.
    Mich hat es anfangs auch etwas irritiert. Aber ich habe mich an das etwas andere Sichtfeld gewöhnt.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe diesen Umstand bei der Probefahrt gar nicht bemerkt, da es (für mich) so selbstverständlich ist einen asphäreischen Spiegel zu haben, wie einen Blinker. Einen Konvexen hatte ich zuletzt Ende der 90er......
    Mir ein Rätsel warum es den asphärischen Spiegel nicht gibt, aber langsam auch klar, warum ein Skoda für viele nicht in Frage kommt.....
    (Äußerst ärgerlich, wie das fehlende online TMC für einen Vielfahrer wie mich - aber das nur by-the-way ;-) )

Gäbe es den toten-Winkel-Assistenten (schlimm genug das es diesen bei Skoda nicht gibt), könnte ich auf diese Sorte Spiegel verzichten.

Hoffe doch sehr das sich da mal was im Zubehörhandelt tut. Diese kleinen Spiegelaufkleber (für Anhängerbetrieb) möchte ich ungern aufkleben ;-)

Aber vielleicht muss man sich wirklich erst wieder daran gewöhnen. Habe den Spiegel schon dermaßen weit ausgestellt, dass das eigene FZ schon nicht mehr im Spiegel zu sehen ist......

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar,

Gruß,
    Dennis

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    :cool1: Octavia RS 2.0 TDI - steel grey metallic - EZ 15/04/15 :cool1:

• Klugscheiss on "Es ist der SideAssit nachgerüstet wurden. Nicht der Tote Winkel Assi" Klugscheiss off :rolleyes:

Der Side Assit arbeitet in Verbindung mit dem LaneAssit und bietet daher einen grösseren Funktionsumfang. Funktioniert auch bei mir nun schon seit einiger Zeit hervorragend sodass ich den asphärischen Spiegel schon nicht mehr vermisse.
    Aber ist natürlich richtig das es nicht wirklich verständlich ist warum er nicht mehr im O3 verbaut wird.

Und natürlich herzlich willkommen Dennis! Viel Spass bei den Chaoten :thumbsup:

Gruss
    Thomas

• Herzlichen willkommen im Forum!

Ich selbst bin mit dem Sichtfeld sehr zufrieden. Hatte am Wochenende mal wieder nen Audi unterm Hintern und da haben mich die asphärischen Spiegel tatsächlich abgeschreckt. Das Sichtfeld ist zweigeteilt und total verzogen. Nebenbei sieht Letzteres echt auch (bitte nicht meckern, ist NUR MEINE persönliche Meinung) billig aus. :ups:

Aber mal zurück zum Problem: Ich denke, es ist nur eine Gewöhnungssache. Mir fuhr beim Spurwechsel bis dato noch keiner im toten Winkel...vielleicht war ich aber auch nur zu schnell. :thumbsup:

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)