Erfahrung mit Schlagloch und Fahrzeugschäden

• Hallo Jung und natürlich auch Mädels...

Hat jemand schon mal Erfahrungen gesamelt zum Thema Schlagloch und Fahrzeugschäden?
    Nach dem mein RS nun 4 Wochen alt ist und ich heute morgen mit ca 50 km/h, es könnten auch nur 45 km/h gewesen in Loch geknallt bin wo ich dachte das ganze Auto fällt auseinander und es geht nichts mehr, muss ich nun nach einer esten kleinen Sichtprüfung sagen:

Xtreme Felge 0 --> Loch 1
    Reifen 0 --> Loch 1

zusammen also Schlagloch 2, Auto 0! Felge und Reifen somit im Eimer :cursing: und ich bin noch nicht mal sicher ob das alles ist. Ich könnte echt ko... !!!

Weiß jemand ob ich auf dem Schaden sitzen bleibe und kann ich da gegen angehen???

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Wenn das Schlagloch nicht ausgeschildert war, du es auch sonst nicht richtig sehen konntest, der Schaden dokumentiert und vom Gutachter bewertet wurde, du die Unfallstelle sauber fotodokumentarisch festgehalten hast und möglicherweise noch einen unabhängigen Zeugen hast (nicht aus der eigenen Familie), dann kannst du es mal bei der Stadt probieren. Aber da Berlin pleite ist, geht mal davon aus, dass du lange kämpfen kannst.

Was meinst du eigentlich mit der Auflistung Felge 0 -> Loch 1?

• Tja, da gehts schon los! A nicht Berlin sondern Umland Landstraße. B Kennzeichen von dem hinter mir natürlich nicht gemerkt. Aber ausgeschildert war nichts weiter! Nur 50 f KFZ u 30 f LKW 3,5t. Aber keine Info für oder wegen Straßenschäden. Na toll

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Es ist halt extrem schwierig der Stadt da ans Bein zu pinkeln. Gibt dazu im Netz aber bestimmt auch genug Seiten, wie man auch im Nachgang noch an sein Recht kommen könnte :)

• Hey Guenny,

ich hätte bei Interesse noch eine Xtreme-Felge für dich.

Natürlich zu einem akzeptablen Kurs, da mit kleinem Lackschaden.

Übrigens eine neue Xtreme-Felge kostet bei Skoda um die 460€ +-
    Ist keine 2 Monate her wo ich mir eine neue geholt habe.

Bei Interesse PN mich.

• Ok, danke das ist auch noch ne Idee.
    Naja hab jetzt erstmal mein Verkäufer angerufen und er soll doch mal Anfrage nach Preis und Verfügbarkeit. Dazu kommt das ich ja auch erstmal schauen lassen muss ob nicht noch was im Eimer ist. Anwalt weis auch bescheid, gucken wir mal.

• Da ich die Strecke fast jeden Tag fahr kann dieser Krater noch nicht so lange da sein. Aber wie gesagt, Anwalt ist informiert.
    Werde gleich los noch mal Bilder machen, von allen Richtungen, davor und danach. Es steht jedenfalls kein Hinweis auf auf so deutlichle Schäden.

@mauk

Vollkasko ja, aber natürlich mit SB. Und ich sehe nicht ein das ich die dafür einsetze und dann auch noch meine Prozente dafür opfern werde.

• Ach du Scheiße... ich hab den noch nicht mal gesehen und du machst ihn schon kaputt. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das da wahrs. nix von der Stadt / Land / Kommune kommt. Hab mir damals am A3 eine Felge rasiert durch so ein Ding... auch alles versucht mit Strassenbauamt usw. und ausser Spesen nix gewesen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Danke, ich werd das mal lesen, aber egal. Ich werds jetzt mal drauf anlegen. Dafür hat man je ne Rechtschutz VS :huh:

Ausserdem hab ich schon in Erfahrung gebracht das auf dieser Strecke schon ab zu sowas Passiert sein soll und es auch zu Zahlungen gekommen ist.
    Daher mal einfach weiter hoffen.

@Hopfensack melde mich sobald ich was genaues weis.

@emmA3 wenn du mal rum gekommen wärst, hättest ihn schon gesehen 8| soweit bist ja nicht weg

• Das Schlagloch muss der Gemeinde bzw. zuständigen Behörde 4 Wochen bekannt sein. Sollte nach dieser Zeit keine Reparatur an der Straße erfolgt sein und ein Schaden am eigenen Fahrzeug entsteht, so kann die zuständige Gemeinde/Straßenwacht in Haftung genommen werden. Beweislast liegt jedoch beim Geschädigten.
    Den Stress würde ich mir aber nicht antun, da aktuell bei superskoda.com die X-Treme vorrätig sind--> Preis 250€ zzgl. Versand. Reifen ca. 150€

Grüße in Runde
    Daniel