Ladeluftkühler

• Moin Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen LLK zulegen. Diese soll nicht zusätzlich komme, sondern anstelle des originalen ersetzt werden.
    Nun bin ich auch einige Anbieter/Hersteller gestoßen und wundere mich über die großen Preisunterschiede.
    Leider geben nicht alle Hersteller Ihre genauen technischen Maße an.
    Daher hier mal die Fragen.
    Hat jemand von Euch schon einen anderen LLK verbaut? Welchen der angebotenen würdet ihr mir empfehlen und vor allem wo sind die Unterschiede.
    Alle sind Voll-Alukühler mit den selben Außenmaßen. Aber irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen.
    Bei einigen habe ich schon herausgefunden das die Netzmaße variieren. Ist das der einzige unterscheid?

Fa. TA-Technics für 345€ Netzabmaße ????
    TuningArt Handels GmbH - TA-Technix Ladeluftkühler VW Golf V 2.0T FSI

Fa. X-Part für 399€ Netzmaße (610mm x 415mm x57 mm)
    VW Golf 5 GTI 2.0 TFSi Ladeluftkühler Set

FA. Remotech für 489€ Netzabmaße ????
    REMOTECH - Ladeluftkühler Golf 5 GTI + GTI Pirelli + Edition30 2l 16V TFSI | eBay

VAG Motorsport für 499€ Netzmaße (610mm x 415mm x57 mm)
    EVO 2 Performance Ladeluftkühler Kit 1.8 2.0 TFSI TSI FMIC Intercooler-VAG111405

Fa. HG-Motorsport für 649€ Netzabmaße ????
    HG-Motorsport Onlineshop - VAG 2,0 TFSi Quermotoren HF OEM-Double Din Voll-Alu Ladeluftkühl VAG TDI TFSi Quermotoren HF OEM-Double Din Voll-Alu LLK HGICKVAG20T

Fa. Rothe Motorsport für 749€ Netzabmaße (610mm x 440mm x 63mm)
    - Rothe Motorsport GmbH - Die Turbomanufaktur. Combi&selmotortyp=2.0 RS - 200 PS (1Z5)

Fa. Wagnertuning für 850€ Netzabmaße (610mm x 440mm x 65mm)
    Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de

Fa. APR für 1199€ (610mm x 415mm x57 mm)
    APR Ladeluftkühler für 2.0T-FSI - VW Golf 5 - Golf R uvm.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

3 Mal editiert, zuletzt von Der Jan ()

• Ich habe den Ladeluftkühler vom Golf R drin.
    Dieser soll ein besseres Kühlernetz haben und dicker ist der auch.
    Einige habe auch den S3 Ladeluftkühler verbaut welcher aus voll Alu ist.

• Hey Frank,
    ja das hatte ich schon gelesen. Die hier aufgelisteten sind alle größer als der vom S3
    also die Netzmaße und somit die Kühlfläche und das Innenleben.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Habe mich nicht so Explizit damit auseinander gesetzt und so viele Hersteller gefunden, aber was ich weiß, ist
    das die von TA ein ganz schlechte Qualität haben:thumbdown:

Habe mich dann letztendlich für diesen hier entschieden
    HG-Motorsport Onlineshop - VAG 2,0 TFSi Quermotoren HF OEM-Double Din Voll-Alu Ladeluftkühl VAG TDI TFSi Quermotoren HF OEM-Double Din Voll-Alu LLK HGICKVAG20T
    auf der EMS hab ich dafür 550€ hingeblättert.

Fahre jetzt mit dem größerem LLK seid Dez. und kann sagen das man schon ein klein wenig mehr durchzug spürt.

Olli

• Ich fahre zwar einen Scirocco mit IHI-Lader, der aber von der Größe dem K03 entspricht.
    wie wirkt sich so ein großer Llk wie der Hg Dd oder der von Wagner auf das Ansprechverhalten aus? Kommt es durch das größere Volumen zu einer Verschlechterung?

• In meinem O² ist der HG Series verbaut.
    Wurde in der optimierung des Motors kam dieser als Letztes dran. Also ich kann sagen das nach dem Einbau der Motor noch etwas spritziger war.
    Sind natürlich keine Wahnsinnssprünge zu erwarten aber ist bei einer Leistungsoptimierung eine logische Konsiquenz.

Olli

• Abend!

Ein größerer LLK ohne Softwareanpassung verschlechtert erstmal das Ansprechverhalten da ja ein größeres Luftvolumen verarbeitet werden muss! So war es bei meinem Abarth und ich werde es auch bald an meinem Octavia spüren, wenn der HG LLK verbaut ist! :D;)

• Abend!

Ein größerer LLK ohne Softwareanpassung verschlechtert erstmal das Ansprechverhalten da ja ein größeres Luftvolumen verarbeitet werden muss! So war es bei meinem Abarth und ich werde es auch bald an meinem Octavia spüren, wenn der HG LLK verbaut ist! :D;)

Da hab ich andere Informationen.

Hab bei 2 Namenhaften Tunern nachgefragt!
    Und es ist keine anpassung der Software erforderlich.

Olli

• Zitat von Nardoo: „Abend!

Ein größerer LLK ohne Softwareanpassung verschlechtert erstmal das Ansprechverhalten da ja ein größeres Luftvolumen verarbeitet werden muss! So war es bei meinem Abarth und ich werde es auch bald an meinem Octavia…

Das ist ja auch vollkommen korrekt!
    Es ging ja aber ob das Ansprechverhalten sich verändert. Und das ist bei einem größeren LLK nunmal der Fall. Besonders wenn man einen "kleinen" Turbo hat der sehr gut am Gas hängt.
    Da merkt man das ganz besonders.
    Die Softwareanpassung kann das ein wenig Ausgleichen, wenn gewollt. Erforderlich ist es nicht! ;)

• Das kann ich zu 100% bestätigen. Man benötigt keine Softwareanpassung für einen größeren LLK.
    Aber wie hier schon geschrieben steht, muss ein größeres Luftvolumen verdrängt werden.
    Stellt Euch dazu mal Bildlich folgendes vor:
    Ein Glas mit Wasser soll angesaugt werden.
    Dazu benutzt Ihr einen Serien Strohhalm... Das geht recht gut und flott
    Ihr könnt aber auch Rohr mit 10cm Durchmesser nehmen. Gehen tut das damit auch. Aber die Saugkraft die benötigt wird ist wesentlich größer. Also dauert es länger bis was im Mund ankommt.
    Das nennt man dann Ansprechverhalten.
    Gerade der Wagner und der von TA Technics ist sehr groß. Ohne Optimierung habe sehr sehr merklich den viel schlechtren Durchzug gemerkt.
    Nach der Optimierung ist aber alles chick. Die Hütte geht nach vorne wie nix gutes.
    Nebenbei kann ich über die "super schlechte" Qualität von TA-technixs nichts berichten. ich fahren Ihn seit einem Jahr. Er ist Dicht und kühlt mehr als Serie.. Und das für 179 Taler aus einem internetportal.
    Selbst wenn er kaputt geht. Für das Geld was ich bei Wagner und HG ausgebe, kann ich mir min. 4 Stück kaufen.
    Klar möchte ich das nicht und würde ich auch nicht. Aber die Qualli ist in Ordnung.

Gruß

• Stellt Euch dazu mal Bildlich folgendes vor:
    Ein Glas mit Wasser soll angesaugt werden.
    Dazu benutzt Ihr einen Serien Strohhalm... Das geht recht gut und flott
    Ihr könnt aber auch Rohr mit 10cm Durchmesser nehmen. Gehen tut das damit auch. Aber die Saugkraft die benötigt wird ist wesentlich größer. Also dauert es länger bis was im Mund ankommt.
    Das nennt man dann Ansprechverhalten.

Nur nochmalls zur Aufklärung

An meinem O2 wurde Motorenseitig nichts gemacht.
    Wen ich nun den S3 LLK verbaue dann ist das eher kontraproduktiv auf das Ansprechverhalten ?(
    Ist das überhaupt die richtige Teilenr. vom S3 LLK? 1k0 145 803 p

Wäre es nicht eher von vorteil wen man die Ladeluftverrohrung Optimiert vor- und nach- dem LLK ?(
    Da die Verrohrung ab Turbo und nach LLK eine grosse Verjüngung aufweist bekommt der S3 LLK ja nochweniger Luft und darum denke ich wird das Ansprechverhalten eher schlechter oder sehe ich da etwa falsch???

2.0L TSI KETTE Ladedruckrohr-Kit & Turbo Outlet mit TÜV - Dein Motortuning-Spezialist - BAR-TEK® Motorsport

• Warum möchtest du ihn reinigen?

Einen LLk nach einem Lader Schaden ersetzt man und reinigt ihn nicht. Da sind Öl und wahrscheinlich auch Metallspäne drin. Beides bekommst du nicht durch reinigen heraus. Gerade die Späne könnten auch der Grund für den nächsten Lader Schaden werden.

• Warum möchtest du ihn reinigen?

Einen LLk nach einem Lader Schaden ersetzt man und reinigt ihn nicht. Da sind Öl und wahrscheinlich auch Metallspäne drin. Beides bekommst du nicht durch reinigen heraus. Gerade die Späne könnten auch der Grund für…

Hi Browning
    Ich hab einen LLK von einem S3 der einen talschaden (Karosserie) hat und ca. 2Monate im Morast stand bis er geschlachtet wurde.
    Innwendig ist er Trocken aber aussen seht er hald doch sehr sehr schmutzig aus da er eben im Morast stand. Oberflächlich in Top zustand aber durch den Dreck konnte ich nicht durchsehen und darum Frage ich mall wie ich ihn am besten Reinigen kann.
    Im Netz kursieren diverse metoden von Hochdruckreiniger, Luftdruch abblassen bis in Diesel einlegen oder mit Trockeneis Strahlen aber auch diese methoden werden immer wider dementiert.

Darum meine Frage.

• Ich kenne mich mit Ladeluftkühlern speziell nicht aus, war aber letztes Jahr in nem Kraftwerk in Macau fast ne Woche damit beschäftigt, die Kühler des Generators dort sauber zu kriegen. Die funktionieren allerdings andersrum: die warme Luft, die außen vorbei strömt soll ihre Wärme an das Wasser abgeben, das innen durch fließt. Außerdem eben der Unterschied Luft auf Wasser, nicht Luft auf Luft. Die grundsätzliche Idee dürfte aber ähnlich sein, daher mal meine Gedanken:

- Mit Druckluft und Druckwasser sehr vorsichtig sein. Die Kühllamellen außen dran sind sehr dünn und biegsam, die bekommt man mit so nem Wasserstrahl vermutlich schon verbogen. Druck also niemals schräg auf die Lamellen geben sondern immer senkrecht dazu und ein bisschen Abstand wahren, damit der Druck an der Lamelle nicht zu groß wird
    - Versuch, von der sauberen zur dreckigen Seite zu reinigen. Also nicht den Kärcher auf die dreckige Stelle halten sondern versuch, das von hinten (von der sauberen Seite) raus zu pusten. Sonst drückst du den Dreck tiefer in die Lamellen rein.
    - wenn man den Ladeluftkühler nicht weiter auseinander nehmen kann (davon geh ich aus) würde ich alle Öffnungen mit Folie und gutem Klebeband richtig zu kleben. Wenn du innen nicht sauber machen musst dann Schotte das ab. Drinnen muss man nämlich Gewisse Vorsichtsmaßnahmen walten lassen (gründlich trocknen nachdem Flüssigkeit drin war, versehentlich eindringender Dreck kann die Luftkanäle verstopfen usw)
    - zum Einsatz von Benzin/Diesel kann ich nicht viel sagen. Generell keine schlechte Idee, weil das halbwegs brauchbare Lösungsmittel sind und nahezu rückstandsfrei verdunsten. Wenn aber im Kühler irgendwelche Dichtungen oder Sensoren (Temperatur?) sein sollten, die sich nicht demontieren lassen können die empfindlich darauf reagieren
    - draußen würde ich ein verdunstendes Lösungsmittel, z.B. Aceton oder Bremsenreiniger in Kombination mit Lappen und ggf leicht schleifenden Materialien (Scotch Schleifvlies) empfehlen. Dazu noch eine Küchenbürste mit Kunststoffborsten und viel Zeit zum vorsichtig reinigen
    - wenn du innen doch reinigen musst nimm den Kühler so weit wie ohne dauerhafte Beschädigungen möglich auseinander. Kleine Einzelteile lassen sich besser reinigen als ein großes

Stell doch noch Bilder vom Dreck ein, dass man sich darunter was vorstellen kann

Sind aber wie gesagt nur ganz allgemeine Tipps, basierend auf sehr viel größeren Kühlern. Ich befürchte bloß dass hier kaum jemand erfahrung mit dem reinigen von Kühlern hat.

• So der LLK ist gereinigt.

Aussen hab ich ihn zuerst mit wasser gewaschen und nacher noch mit einem Kaltreiniger (IBS von meinem Arbeitgeber). Auch inwendig hab ich ihn mit IBS-Reiniger gespühlt. Leider hab ich nicht soweit gedacht um das zu filmen.

Was da an Ölrückständen rauskam das glaubt ihr nicht . Das prozedere hab ich 3-4x gemacht und beim 4x kamm die brühe vorne so raus wie ich sie reingelert habe (klar und ohne verunreinigung). Jetzt lehre ich noch ca. 3l Accetohn rein damit er richtig sauber ist und lass ihn mahl stehen zum ausdampfen.

Also ich würde es wider machen alle 50'000km.

• Sorry für OT:
    @ Orangensaft: bitte editiere mal deine Beiträge, das tut zeitweise beim Lesen weh (mall, schnelsten, vielleicht, sprächän etc.)
    Vielleicht bekommst du deshalb keine Antworten. Es ist hier niemand ein Grammatikprofessor aber ein wenig Mühe gibt sich in meinen Augen jeder.
    Es ist absolut nicht böse gemeint, aber ich finde es extrem mühsam wenn ich mir den Beitrag drei mal durchlesen muss um zu verstehen was du eigentlich willst :worry2:
    Solltest du eine Lese/Schreibschwäche haben oder Deutsch nicht deine Muttersprache sein, nehme ich alles zurück. Nix für Ungut ;)