neuer RS und schon das erste Problem - Klackern beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,


    ich habe nun 3500km auf meinem TDI RS. Seit geraumer Zeit macht das Teil Geräusche beim Rückwärts-Anfahren - also z.B. Rückwärts einparken oder beim Zurückschieben.
    Tritt nur auf, wenn man gleichzeitig eingeschlagen hat - kommt irgendwo Mitte Fahrzeug, auf der Höhe der VA Räder.
    Vorwärts kein Geräusch, macht auch nur 1x klack, also kein klack, klack, klack....wenn man weiterfährt


    Geräusch "spürbar" bis aufs Lenkrad - das ruckt dann auch ganz kurz, wenn auch nicht viel.


    Ist hier irgendwas bekannt? Lenkgetriebe? Spurstangen? sonst was?


    Bei der Laufleistung schon Probleme - die Begeisterung über das sonst echt tolle Fahrzeug schwindet etwas....


    Danke,


    lG, Tom

  • Musst schon noch dazu schreiben, ob DSG oder HS.
    Weil entweder ist es das DSG, oder aber der "Berganfahrassistent".


    Hatte so ein knacken/klackern beim VIer GTI im DSG, als er unter reproduzierbaren Bedingungen vom 3. in den 2. geschaltet hat. Gab nach zwei Werkstattbesuchen und Analyse von VW anstandslos ein neues Getriebe.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass der Berganfahassi evtl. nicht sauber arbeitet und die Bremse zu lange/fest hält.

  • Sorry, mein Fehler - HS!


    Da ich keinen BAA habe, kann es dieser nicht sein. Der zwischenzeitliche Besuch beim :-) hat ergeben, dass es seiner Aussage zufolge möglicherweise die Lenkmanschetten, bzw. die Gelenke darunter sein könnten.
    Habe nen Termin für 11.5. bekommen samt Leihwagen.


    lG, Tom