Octavia RS II TDI DSG vs. RS III TSI Handschalter - ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Ende März bin ich vom Octavia RS der zweiten Generation auf den neuen Octavia RS der dritten Generation gewechselt und wollte in diesem Zuge meine subjektiven(!) Eindrücke zwischen den Generationen loswerden.Vielleicht hilft es dem ein oder anderen vor einem Neu- oder Gebrauchtkauf.


    Der alte RS: Diesel mit DSG
    - Vollleder
    - Bolero-Infotainmentsystem
    - Schiebedach
    - Variabler Ladeboden
    - Sitzheizung vorne
    - Schiebedach

    Der neue RS: Benziner mit Handschaltung
    - Challange XL Paket
    - Businesspaket Traveller
    - Panoramadach
    - Kessy
    - Frontscheibenheizung
    - Canton Soundsystem
    - Sitzheizung vorne und Hinten
    - ProAktiver Insassenschutz
    - RFK
    - Parksensoren Vorne und Hinten
    - Variabler Ladeboden


    Zuerst ist mir innen der relativ deutliche Platzzuwachs aufgefallen. Auf der einen Seite natürlich gut, aber die Armablage in der Tür ist jetzt für mich zu weit weg, sprich ich muss den Arm sehr weit raus stellen. Ist auf langen Strecken nicht ganz so bequem. (Ich bin 180cm bei 84 Kg)


    Als nächstes wollte ich meine 1,5 L Wasserflasche in die Tür stellen, dies geht auch noch, jedoch ist die Platzierung ziemlich daneben. Beim alten RS konnte man sie wunderbar während der Fahrt raus nehmen, da sie ergonomisch Richtung Fahrer zeigte. Beim neuen RS zeigt diese schräg nach vorne und muss irgendwie zwischen Tür und Lenkrad durch gefummelt werden. Für mich eine deutliche Verschlechterung. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass beim neuen anscheinend nur noch die Armauflage aus (Kunst-)Leder zu sein scheint, beim alten war noch ein größerer Teil der Tür mit (Kunst-)Leder bespannt. Dass die Spiegelfläche der Außenspiegel deutlich kleiner ist als beim alten ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht es.
    Die Ablage oben in der Mitte der Armaturen beim alten RS vermisse ich auch, war sehr praktisch.
    Das Panoramadach ist natürlich ein absolutes Highlight im Vergleich zum Schiebedach des Alten.


    Das Infotainmentsystem ist einige Generationen neuer und dem entsprechend deutlich besser bzw. moderner. Auch das der Touchscreen jetzt Kapazitiv ist und nicht mehr mit Druck arbeitet ist sehr angenehm, doch jetzt kommt das Canton Soundsystem. So eine Enttäuschung habe ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Die Standardanlage des alten Bolero war besser als die Canton. Ist die im Stand noch einigermaßen ok, so ist während der Fahrt vom Bass gar nichts mehr zu spüren oder hören, obwohl ich an den Einstellungen so ziemlich alles ausprobiert habe. Ich denke hier wurde der Fehler seitens Canton bzw. Skoda gemacht, den „Subwoofer“ die komplette Bassausgabe übernehmen zu lassen und auf den normalen Boxen kommt so gut wie nichts mehr an. Doch der mini Subwoofer hat den Namen nicht verdient. Die Leistung ist unterirdisch. Dank der Steckdose im Auto habe ich zum Spaß den 100€ Ghettoblaster meiner Tochter angeschlossen. Das Ding kann mehr als die Canton-Anlage. Sehr traurig und rausgeschmissenes Geld!


    Die elektrischen Sitze sind gut einstellbar, bequem und definitiv Langstreckentauglich. Das Leder wirkt irgendwie empfindlicher als beim alten, auch wenn die neuen Sitze bis jetzt tadellos aussehen. Die Sitzheizung ist deutlich schneller und Wärmer als beim alten. Für meine Frau ein Traum, für mich auf Stufe 1 nach 5 min bereits viel zu heiß.


    Das Fahrwerk und die Lenkung sind beim neuen ein Traum. Der Wagen fährt sich wesentlich agiler und „leichter“. Macht richtig Freude. Dagegen fühlte sich der alte wie ein Schlachtschiff an, kann aber auch daran gelegen haben, dass die Dieselmotoren schwerer und das Auto damit Kopflastiger ist.
    Die Bremsen sind wie beim alten Tadellos, gefühlt einen Tick Kräftiger und sehr gut zu dosieren.
    Die Rückfahrkamera ist sehr praktisch, jedoch vermisse ich die Linien die sich mit dem Lenkeinschlag bewegen(kenne ich von Audi) und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der groben Auflösung und der niedrigen Bildwiederholungsrate, aber es funktioniert.
    Ein feature, welches ich vorher als unnötig abgetan habe war die Verkehrszeichenerkennung. Sie funktioniert ziemlich gut und ist auf der Autobahn sehr praktisch.


    Endlich wieder einen Handschalter zu fahren, gerade mit dieser präzisen Führung mit kurzen Wegen ist eine Offenbarung. Das alte DSG in Verbindung mit dem Diesel war für mich furchtbar. Der Automatikmodus hat immer so geschaltet, dass man im Turboloch unterwegs war und wenn man die Power gebraucht hat kam sie erst 2 Sekunden später. Das Gleiche gilt auch für die Anfahrtsschwäche mit dem DSG. Dies hat teilweise zu gefährlichen Situationen geführt, so dass ich irgendwann dann doch immer manuell geschaltet habe.


    Alles in allem bin ich mit dem neuen sehr zufrieden und die Leistung ist im Vergleich zum alten Diesel eine andere Liga und fährt sich wesentlich gleichmäßiger


    Kleiner Nachtrag:
    Positiv sind mir jetzt noch die elektrischen Fensterheber aufgefallen, die nun deutlich flotter öffnen und schliessen als beim alten.
    Bei den sitzen ist mir jetzt bei flotten Kurvenfahrten aufgefallen, dass ich gefühlt oben am Torso weniger Seitenhalt habe als beim alten.

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

    2 Mal editiert, zuletzt von JJJT ()

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Warum erwähnst Du Dein Gewicht bei der Armablage? ?( Verstehe da irgendwie nicht den Zusammenhang. Beim Sitzkomfort könnte ich ja noch folgen...


    Grüsse Nakor

  • Warum erwähnst Du Dein Gewicht bei der Armablage? ?( Verstehe da irgendwie nicht den Zusammenhang.


    Naja, wenn er 120 kg wiegen würde dann wäre er Breiter und demzufolge wäre der Arm näher an der Armablage...


    Eher verständlich ? :D

  • Das halte ich für einen Trugschluss @Cuddles ...
    Nur weil man etwas breiter ist werde die Arme ja nicht länger und beim abnehmen wieder kürzer :D

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Ich habe fast den gleichen Wechsel hinter mir, vom O² RS TDI DSG auf O³ RS TSI DSG.


    Ich konnte beim O² über das DSG nicht meckern, daher habe ich es im O³ wieder genommen.


    Im O² hatte ich auch das Bolero mit Serienlautsprechern, mit dem Klang war ich für ein Standard System mehr als zufrieden.
    Das Canton im O³ ist aber für mein Empfinden deutlich besser und den Aufpreis allemal wert.


    Es braucht allerdings gute Musikqualität und die richtigen Einstellungen.
    Angeblich soll es nach 20-30 Stunden Spieldauer auch besser klingen, z. T. kann ich das bestätigen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Das sagte auch keiner ;)


    Ok, dann verstehe ich deinen "östereichischen Dialekt" nicht :finger:

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich bin auch vom O2 RS TDI DSG auf den O3 RS TSI DSG umgestiegen. Viele Sachen die Du nennst sind mir anfangs auch aufgefallen, aber wie Du schon schreibst - man gewöhnt sich daran und manches kehrt sich zum Positiven. Ich war mit dem O2 extrem zufrieden und hätte ihn nach 3 Jahren wieder so bestellt. Beim O3 ist es nun nach einem Jahr genauso und ich hoffe, dass bleibt es auch. :D
    Vieles hat sich verbessert (Fahrwerk, Sitzheizung, Infotainment), manches ist geblieben (Geräuschdämmung, DSG) und einiges ist schlechter (Türpappen, Knarzen).


    Aber alles in allem ein guter Spung nach vorn.


    Zum DSG: Ich habe damit gar keine Probleme. Nachdem ich auf Handschalter geschwört habe, bin ich vor 3 Octavias (6 Jahren, bzw. ca. 160.000km) als Pendler auf das DSG umgestiegen. Für mich ist es ein Traum, schon weil ich eine Hand und einen Fuß "frei" habe. :thumbup: Das DSG kann leider nicht Vorausdenken, aber der Fahrer kann. Wenn Du vor hast zu überholen, reicht ein kleiner Tip aufs Gaspedal und der richtige Gang ist drin (ohne Turboloch) - zumindest für die nächsten 5-10 Sekunden. Als Handschalter denkst Du voraus und handelst auch entsprechend, indem Du im Getriebe den richtigen Gang vorwählst bevor Du beschleunigst. Insofern kann das DSG im Normalfall ja erst reagieren wenn Du die Leistung abrufen möchtest und so entstehen ohne das gerade beschriebene Vorgehen 1-2 Sekunden Verzögerung. Aber jedem wie er es mag. Ob Handschalter oder DSG - alles hat Vor- und Nachteile, Hauptsache man findet das für sich passende Getriebe.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • @Mr.MadCap
    Ja, die Sache mit dem DSG ist eine rein Subjektive. Habe durchaus auch Vor- und Nachteile von beidem gefunden (Man kann beim DSG z.B. durch das fehlende Kupplungpedal das linke Bein während der Fahrt austrecken -> sehr angenehm!), für mich haben die Vorteile vom Handschalter leicht überwogen, und schlussendlich hätte ich bei gleichem Preis wohl trotzdem das DSG genommen, aber der Aufpreis war es mir persönlich nicht wert. Vielleicht ändert sich das mit dem Alter oder den runter gespulten Km auch wieder :D


    @Nakor
    Das Gewicht habe ich angegeben, da die Arme bei deutlich kräftigeren Menschen ja durchaus von Natur aus mehr vom Körper abstehen und eine solche Position dann als angenehm empfunden werden kann ;)
    Für mich wäre das Mehr an Platz besser zwischen Fahrer und Beifahrer aufgehoben, aber das ist Meckern auf hohem Niveau :D


    @Shadow
    Was die gute Qualität der zugespielten Musik angeht, so habe ich das mittlerweile auch beobachtet. Schade aber, dass qualitativ nicht so hochwertig vorliegende MP3's nicht "hochgerechnet" werden wie ich es von anderen Systemen kenne.
    Ich achte mal darauf ob es sich mit der Zeit auch noch etwas bessert, oder wieviel Einfluss die Sitzposition dazu hat

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

    5 Mal editiert, zuletzt von JJJT ()

  • Eins hatte ich vergessen:
    Auf das gekühlte Handschufach hatte ich mich sehr gefreut. Als wir über Ostern eine längere Strecke gefahren sind, habe ich ein bischen Wurst und Käse rein gepackt und dachte das müsste die Strecke gut überleben, vor allem wenn man es auf die kühlste Stellung stellt (AC war die ganze zeit auf "an").
    Als ich nach 7 Stunden das Zeug am Ziel auspacke, war es Brühwarm und nicht mehr zu gebrauchen.
    Beim Testen kam von oben links auch ein kühler Luftstrom, jedoch hat das DVD Laufwerk, welches oben drüber montiert ist, richtig Hitze ausgestrahlt.
    Das ganze macht irgendwie keinen Sinn, oder habe ich etwas falsch gemacht?

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

  • Die Erfahrung habe ich am Wochenende auch gemacht, Außentemperatur waren 21 Grad oder so und im Handschuhfach lagen einzeln verpackte Schoko-Milch-Produkte einer hiesigen Süßwarenfirma... War leider auch kurz vor dem Schmelzpunkt und hat mich etwas geschockt / enttäuscht... fürs nächste Mal weiß ich es besser...

  • Habe das gekühlte Handschuhfach noch nie genutzt, wenn ich mal ne längere Tour mache, dann kommt die Kühlbox mit 12V Anschluss mit.


    Die schon beschrieben macht das Steuergerät eher einen Wärmeschrank aus dem Handschuhfach für Leberkässemmeln ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie auch bei anderen Herstellern üblich, wird nur durch die Klimaanlage gekühlte oder gewärmte Luft ins Handschuhfach geblasen. Das heisst, es kommt genau die Temperatur an, die auch mit der Klima eingestellt wurde.


    Auszug aus der BA:
    "Luftzufuhr in das Ablagefach
    › Die Luftzufuhr wird mit dem Drehschalter in Pfleilrichtung A bis zum Anschlag
    geöffnet bzw. verschlossen » Abb. 92.
    Wenn die Luftzufuhr geöffnet und die Kühlanlage ausgeschaltet ist, strömt
    ungekühlte Luft in das Ablagefach.
    Wenn die Luftzufuhr geöffnet und die Kühlanlage eingeschaltet ist, strömt gekühlte
    Luft in das Ablagefach."

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • @Mr.MadCap


    Das kenn ich von anderen Herstellern anders. Da ist das Handschufach eiskalt sobald die Klima auch läuft.
    Wenn da drinne die gleiche Temperatur ankommt wie ich für den inneraum des Autos eingestellt habe, könnte ich die Sachen ja auch einfach so ins Auto legen. Wäre ja kein Unterschied. Warum dann das Handschufach überhaupt "kühlen"?

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

  • Wenn du im Auto 22°C einstellst, kommt aus den Luftdüsen natürlich Luft die deutlich kühler ist. Sonst könnte er ja schlecht diese Temperatur halten.
    Beim 1Z wird es im Handschuhfach auch einigermaßen Kühl (wird natürlich kein Kühlschrank). Wenn aber nun beim 5E im Handschuhfach der Navirechner verbaut ist, kann es da drin nicht so richtig kalt werden...

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Aber dann die andere Frage: sollte man im Sommer das Handschuhfach "aktiv" kühlen, damit der Navirechner es angenehmer hat? Wenn ich mir überlege, wie lange allein schon der Lüfter des Displays nachläuft an manchen Tagen, muss dem Rechner aber sicher mollig warm werden...

  • Ein kleiner Nachtrag:


    Hab mittlerweile knapp 5000 Km auf dem Tacho, und die Canton wurde tatsächlich um die 3000 deutlich besser, ich hab mich daran gewöhnt, oder beides :-)


    Was mich mittlerweile aber sehr stört, ist der Touchscreen. Sobald die Finger auch nur ganz !leicht! feucht sind, spinnen die Eingaben total, das Gerät ist unbenutzbar...
    Ist das ein fehler bei meinem Gerät, oder ist das normal?

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

  • Das klingt echt nach einer simplen Lösung. Gibt es passende Folien oder hast du dir eine zurecht geschnitten?

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

  • Hatte die damals bei ebay gekauft, direkt fürs Columbus passgenau. Hab sie sofort nach Auslieferung drauf gemacht, da ich unbedingt einen Kratzer auf dem Display vermeiden wollte. Hab sie jetzt etwas ein Jahr drauf u. bin super zufrieden. Genauer Typ kann ich grad nicht sagen, da die Verpackung daheim liegt u. Ebay die Recherche so lange zurück nicht zulässt.

  • Danke euch! Ich werde es jetzt mal mit einer Folie probieren

    -------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe


    Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

  • @ JJJT: Zum Canton: Ich hatte jetzt mal einen direkten Soundvergleich zu einem 2015-er Baujahr. Da ging das Canton echt gut.
    Hab dann rumgemotzt, bis wir unsere Soundeinstellungen verglichen haben. :ups: Ein Klassiker.


    Ich bin kein Freund von verzerrtem Sound, daher hatte ich das Basissetup drin, was für mich im Vergleich zum O2 (mit Columbus und Soundsystem) echt nicht gut klang. Nachdem wir die Einstellungen auch bei mir angepasst hatten, klang es deutlich besser. Ich werde jetzt noch die Türen dämmen und dann sollte der Sound eigentlich passen.


    Einstellungen sind jetzt wie folgt (höre meist Hip Hop, Drum'n'Bass - also sehr basslastig):


    Balance/Fader: zentral
    Bass: +1-2
    Mitten: 0
    Höhen: +1
    Subwoofer: +3-5
    Soundfokus: vorne (das brachte den Hauptunterschied zu vorher)
    Surround: +3
    Stilrichtung: Musik


    Falls Du mal probieren magst. :)

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Ich habe es fast genauso.


    Balance/Fader: zentral
    Bass: +1-2
    Mitten: -1
    Höhen: +2
    Subwoofer: +3-5
    Soundfokus: vorne (das brachte den Hauptunterschied zu vorher)
    Surround: 0
    Stilrichtung: Musik




    Aber das Persönliche empfinden ist ja bei jedem etwas anders.
    Doch dir Grundeinstellungen sind sehr ähnlich.