Ende März bin ich vom Octavia RS der zweiten Generation auf den neuen Octavia RS der dritten Generation gewechselt und wollte in diesem Zuge meine subjektiven(!) Eindrücke zwischen den Generationen loswerden.Vielleicht hilft es dem ein oder anderen vor einem Neu- oder Gebrauchtkauf.
Der alte RS: Diesel mit DSG
- Vollleder
- Bolero-Infotainmentsystem
- Schiebedach
- Variabler Ladeboden
- Sitzheizung vorne
- Schiebedach
Der neue RS: Benziner mit Handschaltung
- Challange XL Paket
- Businesspaket Traveller
- Panoramadach
- Kessy
- Frontscheibenheizung
- Canton Soundsystem
- Sitzheizung vorne und Hinten
- ProAktiver Insassenschutz
- RFK
- Parksensoren Vorne und Hinten
- Variabler Ladeboden
Zuerst ist mir innen der relativ deutliche Platzzuwachs aufgefallen. Auf der einen Seite natürlich gut, aber die Armablage in der Tür ist jetzt für mich zu weit weg, sprich ich muss den Arm sehr weit raus stellen. Ist auf langen Strecken nicht ganz so bequem. (Ich bin 180cm bei 84 Kg)
Als nächstes wollte ich meine 1,5 L Wasserflasche in die Tür stellen, dies geht auch noch, jedoch ist die Platzierung ziemlich daneben. Beim alten RS konnte man sie wunderbar während der Fahrt raus nehmen, da sie ergonomisch Richtung Fahrer zeigte. Beim neuen RS zeigt diese schräg nach vorne und muss irgendwie zwischen Tür und Lenkrad durch gefummelt werden. Für mich eine deutliche Verschlechterung. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass beim neuen anscheinend nur noch die Armauflage aus (Kunst-)Leder zu sein scheint, beim alten war noch ein größerer Teil der Tür mit (Kunst-)Leder bespannt. Dass die Spiegelfläche der Außenspiegel deutlich kleiner ist als beim alten ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht es.
Die Ablage oben in der Mitte der Armaturen beim alten RS vermisse ich auch, war sehr praktisch.
Das Panoramadach ist natürlich ein absolutes Highlight im Vergleich zum Schiebedach des Alten.
Das Infotainmentsystem ist einige Generationen neuer und dem entsprechend deutlich besser bzw. moderner. Auch das der Touchscreen jetzt Kapazitiv ist und nicht mehr mit Druck arbeitet ist sehr angenehm, doch jetzt kommt das Canton Soundsystem. So eine Enttäuschung habe ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Die Standardanlage des alten Bolero war besser als die Canton. Ist die im Stand noch einigermaßen ok, so ist während der Fahrt vom Bass gar nichts mehr zu spüren oder hören, obwohl ich an den Einstellungen so ziemlich alles ausprobiert habe. Ich denke hier wurde der Fehler seitens Canton bzw. Skoda gemacht, den „Subwoofer“ die komplette Bassausgabe übernehmen zu lassen und auf den normalen Boxen kommt so gut wie nichts mehr an. Doch der mini Subwoofer hat den Namen nicht verdient. Die Leistung ist unterirdisch. Dank der Steckdose im Auto habe ich zum Spaß den 100€ Ghettoblaster meiner Tochter angeschlossen. Das Ding kann mehr als die Canton-Anlage. Sehr traurig und rausgeschmissenes Geld!
Die elektrischen Sitze sind gut einstellbar, bequem und definitiv Langstreckentauglich. Das Leder wirkt irgendwie empfindlicher als beim alten, auch wenn die neuen Sitze bis jetzt tadellos aussehen. Die Sitzheizung ist deutlich schneller und Wärmer als beim alten. Für meine Frau ein Traum, für mich auf Stufe 1 nach 5 min bereits viel zu heiß.
Das Fahrwerk und die Lenkung sind beim neuen ein Traum. Der Wagen fährt sich wesentlich agiler und „leichter“. Macht richtig Freude. Dagegen fühlte sich der alte wie ein Schlachtschiff an, kann aber auch daran gelegen haben, dass die Dieselmotoren schwerer und das Auto damit Kopflastiger ist.
Die Bremsen sind wie beim alten Tadellos, gefühlt einen Tick Kräftiger und sehr gut zu dosieren.
Die Rückfahrkamera ist sehr praktisch, jedoch vermisse ich die Linien die sich mit dem Lenkeinschlag bewegen(kenne ich von Audi) und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der groben Auflösung und der niedrigen Bildwiederholungsrate, aber es funktioniert.
Ein feature, welches ich vorher als unnötig abgetan habe war die Verkehrszeichenerkennung. Sie funktioniert ziemlich gut und ist auf der Autobahn sehr praktisch.
Endlich wieder einen Handschalter zu fahren, gerade mit dieser präzisen Führung mit kurzen Wegen ist eine Offenbarung. Das alte DSG in Verbindung mit dem Diesel war für mich furchtbar. Der Automatikmodus hat immer so geschaltet, dass man im Turboloch unterwegs war und wenn man die Power gebraucht hat kam sie erst 2 Sekunden später. Das Gleiche gilt auch für die Anfahrtsschwäche mit dem DSG. Dies hat teilweise zu gefährlichen Situationen geführt, so dass ich irgendwann dann doch immer manuell geschaltet habe.
Alles in allem bin ich mit dem neuen sehr zufrieden und die Leistung ist im Vergleich zum alten Diesel eine andere Liga und fährt sich wesentlich gleichmäßiger
Kleiner Nachtrag:
Positiv sind mir jetzt noch die elektrischen Fensterheber aufgefallen, die nun deutlich flotter öffnen und schliessen als beim alten.
Bei den sitzen ist mir jetzt bei flotten Kurvenfahrten aufgefallen, dass ich gefühlt oben am Torso weniger Seitenhalt habe als beim alten.