Toms Black Beauty

• Schöner Hobel! :thumbsup:

Gratuliere, deine Umbauten bis jetzt sind sehr stimmig und ansprechend. Mach weiter so :thumbup:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Ich Danke Dir, Knocke82 !

Freut mich, wenn er wenigstens Dir gefällt ;)

Viele Grüße & Frohe Ostern
    Tom

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt

Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm

Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015

Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

• Kritiker "noch" nicht, aber auch nur einer, dem`s gefällt ;) Bis jetzt zumindest...

Optisch wird er sich auch nicht mehr so viel ändern, nur noch ein paar kleine Details. Na ja, unverbastelt
    lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

Dir auch schon mal Frohe Ostern !

Gruß
    Tom

Bilstein B14 PSS, 328 mm

Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

• Hey TT406,

na da hast du mal gut angefangen mit den Details an deinem RS- mir gefällt er auch!
    Zumal er meinem ein bisschen ähnlich sieht 8)
    ich werde meinen Umbauthread auch bald mal starten, denn ich bin mitten drin.

Freue mich auf Weiteres von dir zu lesen. :thumbsup:

Grüße Julia

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• @ Julia
    Freut mich sehr das wir anscheinend einen ähnlichen Geschmack haben. Bin schon sehr auf deine Bilder gespannt !!

@Morphi1
    Für mich ist er optisch tief genug. Ich finde es überhaupt nicht schön, wenn der Reifen im Radkasten verschwindet.
    Und federn soll er ja auch noch - ich bin keine 20 mehr ;-) So wie es ist, ist das Bilstein wirklich noch sehr komfortabel.

Gruß Tom

Bilstein B14 PSS, 328 mm

• Bei mir ist die 20 auch schon eine Weile her :-) Nee ich versteh dich voll und ganz. Sollte keine Kritik sein,nur eine Frage. Ich hab mir auch einen schwarzen bestellt. Bin nur noch nicht ganz schlüssig was ich mir dann für ein Fahrwerk hole.

• Das Bilstein kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Wenn du in der Nähe wohnen würdest, könntest du es gerne ausprobieren.

Bilstein B14 PSS, 328 mm

• Ja das wäre natürlich spitze. Naja wenn es soweit ist schicke ich dir noch mal ne Pn zwecks Preis der Fahrwerks. Das interessiert mich natürlich auch :-) Grüße

• Hey Tom,

ich freu mich über die Vorstellung von deinem "schwarzen" :thumbsup:

Ich finde du hast dich bisher absolut richtig entschieden was deine Anpassungen betrifft. Ich bin gespannt wie dein Langzeitbericht zu dem Bilstein ausfallen wird und welche Anpassungen du noch durchführen wirst :thumbup:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem RS und ich freu mich ihn bald, Live und in Farbe betrachten zu können :D

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Moin moin Tom @TT406,

dein Wagen gefällt mir sehr gut. Felgen und Tiefe finde ich auch optimal.

Wobei ich es gar nicht fassen kann, dass das Billstein noch 6 Zentimeter Restgewinde hat.

Ich kenne das B14 vom Audi meines Arbeitskollegen und bei ihm ist es schon der dritte Wagen und immer mit B14.

Ich hatte es auch in Betracht gezogen und mich dann, auf Grund der Federraten, für das "baugleiche" H&R Monotube entschieden. Mein Fahrwerk hat aber jetzt nur 3cm Restgewinde und ich bin garantiert keine drei Zentimeter tiefer wie Du.

Von daher scheint es doch mehr Unterschiede bei den beiden Fahrwerken zu geben. Wie dem auch sei, freue mich auf die nächsten Details.

Gruß aus Lüneburg
    Frank

PS @Julia auf Deinen Wagen sind hier wohl noch mehr Leute gespannt, wann geht es los?

Grüße auch an Dich
    Frank

• Servus Frank,

die 6cm Restgewinde habe ich nicht exakt nachgemessen, das ist eher eine ca.-Angabe der Werkstatt. Vielleicht sind es auch nur 4-5cm. Ich war ja beim Einbau nicht dabei, ich habe nur nachgefragt, als ich den RS wieder abgeholt habe. Auf jeden Fall ist noch einiges an Restgewinde vorhanden und mein subjektiver Eindruck beim Fahren bestätigt mir jedenfalls, daß das Bilstein nicht härter ist als das Serien-FW, wenn man es nicht bis zum Anschlag runterdreht. Und genau das wollte ich ja erreichen.

Ich fahre jetzt erst einmal eine Weile damit und entscheide anschliessend, ob ich noch einmal nachjustieren lasse oder nicht. Ich persönlich finde es optisch schöner, wenn noch ein wenig Luft zw. Lauffläche und Blech ist.
    Was ich nicht verstehen kann, ist, das einige Felgenhersteller nur Freigaben für 215er oder 225er Reifen bei einer 8,5" Felge haben. Per Einzelabnahme hätte mein TÜV einen 235er Reifen bei einer anderen Felge allerdings problemlos eingetragen, die auch nur 215 und 225 im GA stehen hatte. Sollten dann diejenigen auch mal erfragen, wenn sie vor demselben Problem stehen. Aber das nur so als Tip am Rande. Einfach 2 oder 3 Vergleichsgutachten anderer Hersteller mitnehmen...

Gruß
    Tom

Bilstein B14 PSS, 328 mm