Windesa Sonniboy im 5E

  • Da mich der immer mehr oder weniger vorhandene helle Rand bei einer Folie doch zu sehr stört, wird es wohl der Sonniboy.
    Einziges Fragezeichen ist gerade noch der verbaute "Proaktive Insassenschutz", d.h. die Airbags, die sich vor den hinteren Seitenfenstern entfalten. Hat da jemand eine Ahnung, ob sich das verträgt?


    Ich habe natürlich auch Windesas angeschrieben, warte momentan aber noch auf Antwort.


    Zur Not gibt es den Sonniboy auch recht günstig nur für die drei hinteren Fenster, so dass man die zwei Seitenscheiben folieren könnte. Diese haben ja keinen gepunkteten Rand. Ob das dann allerdings optisch ansprechend wäre...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Heute kam die Antwort von Windesa. Leider wird nicht konkret auf meine Frage (Seitenairbags) eingegangen:


    Sehr geehrter Herr X,

    bezüglich Ihrer Frage habe Rücksprache mit unserem technischen Leiter gehalten.

    Der Sonniboy wurde nicht explizit an dem Skodia Octavia Kombi 3 getestet, jedoch hat unser Sonnenschutz die Tests bei den Partnerkonzernen Audi und Porsche bestanden.

    Bei Rückfragen stehe Ich Ihnen gerne zur Vefügung.


    Rückfrage läuft...


    Leider konnte ich den Sonniboy immer noch nicht live anschauen, daher die Frage: Wo wird der Draht-Rahmen eingeklemmt? Direkt in die Gleitschiene des Fensters? In diesem Fall sollte es ja ziemlich sicher kein Problem mit dem Airbag geben.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Hier die zweite Antwort:


    Guten Morgen Herr X,

    an den Fahrzeugen der Marke Audi und Porsche wurden Tests bezüglich. des Airbagsverhaltens (einschließlich der Seitenairbags) mit unseren Sonniboy durchgeführt, die die genannten Marken bestanden haben.


    Ich bestell' die Dinger jetzt mit relativ gutem Gefühl.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • edit: hat sich erledigt

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Hallo!


    Nach der ersten Fahrt in der Frühlingssonne ist das Thema Blendschutz nun wieder besonders aktuell. Noch eine Frage an alle die Windesa nutzen: Wie ist es mit der automatischen Abblendung für den Innenspiegel und besonders der Außenspiegel? Funktioniert das alles noch so schön wie vorher? Habe im Forum dazu nur eine Aussage gefunden und wollte deshalb noch einmal fragen.
    Danke.


    Viele Grüsse...

  • @rsprofi habe die Windesa Sonniboy's am Samstag montiert und muss sagen: Schnelle Lieferung, super Kundenservice, tolle Verarbeitung/Qualität, kinderleichte Anbringung und mega Optik!
    Der Innen- und die Außenspiegel blenden bei mir problemlos ab- keinerlei Probleme!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Hallo!


    Kann mir jemand den Unterschied zu ClimAir Sonniboy erklären? Was ist besser (Qualität, Verarbeitung, Sonnenschutz etc)?


    Danke!


    Bei meinen Sonniboy von Windesa steht ClimAir drauf. Ist wohl dasselbe einfach günstiger. Abblendung funktioniert einwandfrei sogar mit Trennetz

    2.0 TSI DSG Kombi Moon-White Leder schwarz/rotn el. Heckklappe Columbus DAB+ Canton Sound ACC Lane Assist Verkehrszeichenerkennung PDC/RFK Sunset Kessy Alarmanlage Panoramadach Frontscheibenheizung Standheizung 18" Gemini Anthrazit DMS mit Sound Activator Black Paket Netztrennwand Steinschlagschutz Unterboden

  • Hallo!


    Ich habe jetzt auch die Windesa und bin angenehm überrascht. Ich teste noch ein wenig mit meiner wertvollen Fracht (Frau und Kind) und werde dann mal meine Eindrücke im Vergleich zur Folie schildern.
    Eine Frage hab ich: Habt ihr den Halter Unterkannte Windesa an den Türen montiert? Wenn ich das mach, hab ich einen Spalt zwischen Sonnenschutz und Türverkleidung, ohne sitzt er auf. Ist natürlich nicht so fest. Der Hacken kommt (glaub ich ) auch an die Scheibe, wenn die Windesas sich bewegen (Tür zu schlagen). Nicht so gut, wenn man die Scheibe zum Lüften runter lässt. Hab schon überlegt nen kleinen Filz als Verrutschschutz zu kleben...wie habt ihr das gelöst????


    Viele Grüsse...

  • Habe den Spalt am Türfenster auch, der mir hier schon irgendwo als "Reflektion vom Sonnendach" verkauft wurde... 8|
    Naja, nicht wirklich tragisch, obwohl ich bei sowas sehr perfektionistisch bin. Falls es mich doch noch stört, werde ich wohl eher einen dünnen Filzstreifen unter kleben. Habe kurz ausprobiert, den Halter weg zu lassen, aber dann kommt mir die ganze Geschichte doch deutlich labiler vor. Wegfliegen wird wohl trotzdem nichts, aber vibrieren dürfte es vermutlich. Die haben sich schon etwas dabei gedacht, dass da unten noch ein Befestigungspunkt sein sollte.


    Was mich mehr stört: Die "Bildqualität" ist ja doch deutlich beeinträchtigt. Im anderen Auto habe ich eine 95% Folie auf getönter Scheibe, also auch recht dunkel, aber damit ist die Sicht trotzdem klar, nur eben dunkler. Durch das Netz wirkt es irgendwie unschärfer und verschwommen. Versucht mal ein Nummernschild zu lesen. Das wird schon fast schwierig. Noch mehr fällt auf, dass bei Dunkelheit alle Lichter einen deutlichen Hof nach oben und unten haben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nachts auf der Autobahn nervig sein wird.
    Aus meiner Sicht ein ganz klarer Nachteil gegenüber der Folie.


    Ich werde den Sonniboy behalten, ob ich ihn aber nochmal der Folie vorziehen würde, bin ich nicht hundertprozentig überzeugt. Wobei der fehlende helle Rand ja doch über Einiges hinwegtröstet... :D

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Meine sind seit Montag verbaut und den Spalt habe ich auch. Werde da wohl auch mit Filz etwas nachhelfen, damit der Rand unten verschwindet.


    Die Bildqualität stört mich persönlich nicht und ich habe an sich auch kein generelles Interesse wegen der Kennzeichen meiner Staubschlucker :finger:
    Es ist zwar etwas verschwommen aber ich glaube man gewöhnt sich auch dran.


    Zum Thema Nachtfahrten kann ich nicht viel sagen aber bisher so im Stadtverkehr war alles ok.


    Mein Kaufgrund für die Sonniboys waren die weißen Ränder bei der Folie. Mich stört es an jedem vorbeifahrenden Auto, das ich mit den Rändern sehe. :vomit:

  • Gibt es diese Schaumstoff-Fenster-Dichtungsbänder nicht auch in schwarz? Das wäre doch wahrscheinlich optimal, da es sich in den Auslaufzonen ganz flach zusammendrücken läßt.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • So ich war dann mal im Baumarkt. Nun lasse ich Bilder für sich Spreche n.


    Obi 9,99€

    oben links im Kofferraum Beifahrerfenster


    Sorry wenn die Bilder total verdreht sind mein Handy hat nen halben Totalschaden :D

  • aber :P !


    Sorry off Topic

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Hallo!


    Ich hab mich zwischenzeitlich mit dem "Spalt" beschäftigt und einiges probiert. Nach einer Testphase war aber nix so wirklich zu gebrauchen. Dann habe ich mich darauf besonnen, dass der Rahmen der Sonniboy's nur ein Draht ist. Und den kann man biegen. Ich hab ein wenig gebastelt und jetzt trotz Originalhalter keinen Spalt mehr.

  • Ich habe den Draht am unteren Rand nachgebogen. Ich hab die Sonniboy's rausgebaut, da ist mir aufgefallen, dass sie eine Biegung nach oben hatten (der untere Rand). Das habe ich etwas ausgeglichen und schwupps war der Rand weg. Hab die Sonniboys über mein Knie gelegt zum biegen. Wenn man es vorsichtig und Stückweise macht entstehen keine Knicke. Jetzt sind die Dinger schön fest und sitzen auf. Musst ein paar Mal testen ob die Biegung reicht, dann passiert nix. Nach 10 Minuten war es fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • An den Seitenscheiben hab ich noch nix gemacht. Der Draht ist sehr elastisch, deshalb hab ich ein paar Mal getestet (Sonnyboys wieder rein) und dann punktuell nachgebogen. Das Ergebnis ist echt top...

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Sonnenschutz von Superskoda? Sieht relativ gleich aus, kostet aber nur 99,-
    Steht ja leider nicht dabei, ob von Windesa oder Sunnyboy....


    Früher gab es diese auch noch von Kamei (heißen dort auch Sonnyboy) - diese hab ich seit Jahren im VW.

  • Ja ich hatte es bestellt und wieder verkauft, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt. Sagen wir mal 95% Passgenauigkeit und passable Verarbeitung. Es gibt nen eigenes SuperSkoda Thema in dem ich ausführlich darüber berichtet habe. Ich empfehle ganz klar Windesa und mit dem Forenrabatt ist es nicht allzu viel mehr. Lohnt sich aber auf jeden Fall!

  • Hab gerade meine Sonniboy Skoda Octavia 3 Kombi ab 2012 Scheibentönung Tönungsnetze | eBay verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sollte hierbei wirklich zu Windesa, Kamei/Climair greifen um ein ordentliches und zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.


    Der Preis war natürlich auch absolut HOT :-)

  • Hallo zusammen
    wäre bitte einer von euch so nett und würde ein paar Bilder von außen mit und ohne machen?


    Vielen Dank!
    Carsten

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Vielen Dank für den Link.
    Sage nur, haben muss.

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • ich bin auch sehr zufrieden nur wie oben schon gezeigt hatte ich einen kleinen Spalt den man aber mit biegen oder wie ich mit ein wenig Schaumstoff schließen kannst.


    Wollte es nur sagen, nicht das du überrascht bist ;)

  • Danke H_B
    hab den ganzen Beitrag gelesen und denke das ist genau das Richtige für mich. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
    Hab in meinem jetzigen Auto Folie drin. Lluma Aludark. Auch sehr gut und würde ich auch wieder nehmen wenn ich wieder Folie nehmen müsste.


    Gruß
    Carsten

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • für alle Suchenden, hier noch mal ein direkter Vergleich. Beide Autos haben Sun Set.


    Metall-Grau-Metallic mit den Windesa Sunnyboy und Candy Weiß nur mit Sun Set.


    :thumbup:


    Gruß aus der Heide, Frank