Habt ihr alle Probleme beim Starten des Motors?

• Mehrfachauswahl!!! 237

1. Startprobleme bei kaltem Motor (nur im Winter) (16) 7%
    2. Ich habe gar kein Auto (4) 2%
    3. Immer wieder Startprobleme (temperaturunabhängig) (2) 1%
    4. Startprobleme bei kaltem Motor (auch im Sommer) (3) 1%
    5. Probleme behoben - jetzt läuft er! (7) 3%
    6. Alles in Ordnung - nie Probleme gehabt (63) 27%
    7. Ich fahre einen TFSI/TSI (52) 22%
    8. Ich fahre einen TDI CR (55) 23%
    9. Ich fahre einen TDI PD (35) 15%

Wollte mal eine kurze Umfrage starten, da ich in letzter Zeit immer öfter von Startproblemen des Motors lese.

Wäre klasse, wenn Ihr euch rege beteiligen würdet - DANKE!

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Hab nen TFSI und bei eisiger kählte, minus Grade -15, aber auch schon bei -4 braucht er etwas länger zum straten....ist aber völlig normal.;)
    Ist sogar beim 335 BMW so!!!!!

• Ach Mist - dachte ich könnte dann sehen wie oft welche Kombination gewählt wurde... Bringt ja so nix. Ich denke das sollte neu gemacht werden.. Kann die Umfrage einer der Admins stoppen oder ändern?

Will ja natürlich auch wissen bei welchem Motor welche Probleme auftreten... :007: :007:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Fast jeden morgen wenn er kalt ist, verschluckt er sich kurz. Ich glaube das ist mit den fallenden Temperaturen sogar mehr geworden.

Octavia II v/RS TFSI Combi

• Seit Tagen haben wir Nachttemperaturen von knapp -8C° bis -10C°! Ich steh zwar in der TG aber hier bekommts immer noch knapp -4C°!

Anspringen ist eigentlich kein Problem, er braucht halt etwas länger den Druck am Schlüssel bis er läuft!

ABER DANN: Der Motor tackert und ist ruppig das die Hälfte auch genug wäre! Da war der PD bei schlimmeren Temps nicht annähernd so unkultiviert! :029: Und das knapp 10 km lang! Es geht hier interessanterweise NICHT um die Zeit die er läuft (warm werden und so), es ist immer bei knapp 10 km gefahrener Strecke besser! Da ist es auch egal ob ich Stadt / Land oder Autobahn fahre!

Öl hab ich nachgesehen (war der erste Gedanke), nach 5570 km steht er knapp unter der Maximallinie! Also SO macht das echt keinen Spaß, leider! :angry:

Aber es hat auch was positives! Das DSG schaltet in dieser Zeit bei ca. 150 - 200 UpM höherer Drehzahl! Und siehe da: So funktioniert es eigentlich geschmeidiger, ruckfreier und vor allem NICHT SO UNTERTOURIG wie sonst!

Fazit: Keine sinnvolles nicht! :dft005:

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Ääähmm...Naja, ist ja logisch. Diesel hat bei Kälte eine andere Viskosität als Benzin. Dass heist, der Treibstoff ist dickflüssiger als im Sommer. Sorry Leute...Aber das habt ihr ja vor dem Kauf gewusst, auch dass er bei Kälte einen Saulärm macht. Oder?;)
    Jedenfalls mein TDI springt ohne Probleme an. Auch heutemorgen bei-10.
    Beim Diesel hilft etwas längeres Vorglühen. Nur beim Benziner...:dft005: Keine Ahnung. Aber jede Maschine hat mehr Mühe beim Kaltstart. Ansonsten Checkt
    mal die Batterie. Dies kann ja auch sein. Ich vermute, dass die Eingebaute von Skoda nicht umbedingt die besste ist.:036:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;27065

Ääähmm...Naja, ist ja logisch. Diesel hat bei Kälte eine andere Viskosität als Benzin. Dass heist, der Treibstoff ist dickflüssiger als im Sommer. Sorry Leute...Aber das habt ihr ja vor dem Kauf gewusst, auch dass er bei Kälte einen Saulärm macht. Oder?;)

Natürlich wussten wir das, logisch! Wir sind ja alle mündig, aufgeschlossen und kritisch im Umgang mit Neuem! Sozusagen am "Puls der Zeit"! :025:

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Hehe...Kann ich mich nur anschließen...Legt euch ne Standheizung zu.Ist echt prima,obwohl ich auch ohne vorheizen beim TDI bis jetzt keine Probleme hatte.Beim ersten Anfahren wenns kalt ist,braucht das DSG zwar nen Augenblick länger bis er Gas annimmt,aber denke mal das liegt am Wetter...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Zitat von rampace;27065

Ääähmm...Naja, ist ja logisch. Diesel hat bei Kälte eine andere Viskosität als Benzin. Dass heist, der Treibstoff ist dickflüssiger als im Sommer. Sorry Leute...Aber das habt ihr ja vor dem Kauf gewusst, auch dass er bei Kälte einen Saulärm macht. Oder?;)
    Jedenfalls mein TDI springt ohne Probleme an. Auch heutemorgen bei-10.
    Beim Diesel hilft etwas längeres Vorglühen. Nur beim Benziner...:dft005: Keine Ahnung. Aber jede Maschine hat mehr Mühe beim Kaltstart. Ansonsten Checkt
    mal die Batterie. Dies kann ja auch sein. Ich vermute, dass die Eingebaute von Skoda nicht umbedingt die besste ist.:036:

Das mit dem "längeren" Vorglühen erklärst Du mir aber, ja?!

Hab keinerlei Probleme, selbst nachdem er über eine Woche bei eisigen Temperaturen im Carport stand, sprang er sofort an...

• Habe ein TFSI und keine Probleme :006:
    und das soll auch so bleiben, Bitte :022: dass ist ein nachträglicher guter Vorsatz fürs neue Jahr :011:

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• Umbau: SKN Stufe 1 :p,H&R Tieferlegungsfedern 50mm, K&N Tauschfilter, Winterreifen Semperit Speed Grip auf A3 Alufelgen, Hiir Sprachmodul, MAC Endstufe mit Kicker Kiste, Heckklappe gecleant8), Fußstütze vom Cupra, Dachspoiler Skoda Sport

• [quote=Doctor;27093]Das mit dem "längeren" Vorglühen erklärst Du mir aber, ja?!
    Sehr ausschlusreich. Bringt viel dieser Text.:003::033::010:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Habe heute morgen mal versucht zweimal vorzuglühen und siehe da:der Wagen ist mir abgesoffen. Also das mit dem zweimal vorglühen bring nichts.
    Beim nachhausegehen gleich sofort die Zündung rei und siehe da: alles palleti.:029:

• Zitat von rampace;27149

Das mit dem "längeren" Vorglühen erklärst Du mir aber, ja?!
    Sehr ausschlusreich. Bringt viel dieser Text.:003::033::010:

Mal abgesehen davon, das Du sicherlich "aufschlussreich" schreiben wolltest, verstehe ich Deine Äußerung nicht ganz!
    Wenn jemand schreibt, man solle einfach länger vorglühen, bei einem Auto, welches elektronisch gesteuert vorglüht, dann ergibt meine Frage doch wohl einen Sinn?!

Aber es ist ja einfacher erst einmal zu meckern:036:

• Eigentlich wollte ich damit sagen, dass mann nicht die Fehler anderer User komentieren sollte. Dies ist im Schwesterforum so. Allso wenn jemanden ein Beitrag von einem anderem User nicht gefällt, so soll er es sein lassen und nichts komentieren. Ausser bei gravierenden Fehlern. Sonnst endet jeder Fred gaaaanz schlecht, dank schlechten Komentaren. So...das wollte ich mal loswerden. :006::021:

• Wer ein Problem mit einem User hat,dies bitte mit PN klären.
    Zurück zum Thema,bitte.
    @Doctor
    Man kann die Vohrglühzeit per Diagnosegrät ändern.Aber nur in sonderfällen sollte man dies tun.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Na, siehst Du!

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen!
    Das war eigentlich die BITTE aus meinem ersten Beitrag!
    Kann ja, wie man sieht tatsächlich ändern....aber eben nicht so ohne weiteres...

Danke für die ausführliche Erklärung :wink:

• Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Habe aber auch erst 350km auf dem Tacho... :027:

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Moin,
    Umfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte nun auch mal meine Erfahrung mit einbringen.
    Vor 2 Wochen war's bei uns richtig "arktisch". So zwischen -20 und -25°C nachts und leider kann ich weder auf TG noch normale Garage oder Car-Port zurückgreifen. Also hat bei diesen eisigen Temperaturen mein am 10.12.2008 zugelassener O2 RS TDI CR DPF Modell 2009 im gefühlten Gefrierfach gestanden und ich morgends nach dem Freischaufeln immer ein ungutes Gefühl. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 2.500 km auf der Uhr und er ist jeden Morgen ohne zu murren sofort angesprungen und ruhig gelaufen. Und das ohne Standheizung, die mir dann doch etwas zu viel Aufpreis war.
    Vielleicht liegt es aber nicht nur am Diesel, sondern an der Tankstelle, wo man den Diesel bezieht. Eventuell ist nicht überall Winterdiesel drin, wo es draußen dran steht?
    Ich bin jedenfalls Top zufrieden, habe jedoch zwei Kollegen, denen der Opel Astra 1.9 CDTI Caravan bei -22°C überhaupt nicht mehr angesprungen ist.

Viele Grüße
    Jonny

V/RS2009 2.0 TDI CR DPF Combi (Brillant-Silber Metallic)
    Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Nichtraucher-Paket, SUNSET, Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bluetooth

• Hab meinen RS zu VW geschafft, weil die ja meinten, sie hätten ein Software-Update. Aber sie haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn die Software ist auf dem neuesten Stand. Zwei Tage später sollte ich mein Auto über Nacht dort lassen. Er sprang aber einwandfrei an, es war ja nun nicht mehr so kalt und es kommt ja auch nur sporadisch vor. Jetzt sind wir so verblieben, daß, wenn es wieder sehr kalt ist und er schlecht anspringt ich ihn wieder hinschaffe. Dann hängen sie ihr Diagnosetool dran und verbinden sich mit dem Skoda-Servicezentrum und die machen dann eine Online-Diagnose. Denn die finden angeblich mehr als die Werkstätten mit Ihren Compostern.

Ich melde mich wenn ich was neues hab.

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• Zitat von Weberknecht;28263

Hab meinen RS zu VW geschafft, weil die ja meinten, sie hätten ein Software-Update. Aber sie haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn die Software ist auf dem neuesten Stand. Zwei Tage später sollte ich mein Auto über Nacht dort lassen. Er sprang aber einwandfrei an, es war ja nun nicht mehr so kalt und es kommt ja auch nur sporadisch vor. Jetzt sind wir so verblieben, daß, wenn es wieder sehr kalt ist und er schlecht anspringt ich ihn wieder hinschaffe. Dann hängen sie ihr Diagnosetool dran und verbinden sich mit dem Skoda-Servicezentrum und die machen dann eine Online-Diagnose. Denn die finden angeblich mehr als die Werkstätten mit Ihren Compostern.

Ich melde mich wenn ich was neues hab.

und habt ihr schon was herausgefunden? bei mir Doktern sie immer noch rum. Schon 2 mal beim Motordoktor noch kein erfolg, man was ist das nun wieder?

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Hab seit dem Besuch bei VW nichts mehr festgestellt. Ist ja auch nicht mehr so kalt. Abwarten und Tee trinken.

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• so muss das thema mal aufleben lassen ....

wenn mein TDI PD mal 1 nacht steht bei -7 bis -10 grad und ich morgens starte warte ich bis die vorglühlampe ausgeht und dann starte ich dann dreht er und nach ca. 5 sec. denke ich ok er kommt bum aus ... beim 2. starten springt er dann an ...

wenn ich das ganze nächsten tgag nochmal ausprobiere halte ich den schlüssel gedreht und es hört sich an als wenn er nach ca. 5 sec kommt anlasser dreht noch ca 2 sec . und dann ist er erst da? ist das normal??

habe schon überlegt ob die glühkerzen nicht mehr so toll sind wann werden die denn getauscht?? habe nun schon 103.000 km runter ( auto steht draussen aber unterm carport)

mfg TTB

LOL

• Moin aus dem norden,

@ Tingeltangelbob :

also ich glaube das ist NICHT normal! mein RS steht auch öfters mal ein paar tage am selben fleck, aber solche probleme habe ich nicht! Montag morgen bei -15 grad ist er ohne mucken angesprungen, genauso wie im letzten "tollen" winter :bibber:
    Klar ist er lauter, er dreht höher und er braucht ne halbe sek. länger um anzuspringen, aber das sind ja keine probleme sondern normal.

ps ich habe jetzt auch 101 tkm mit nem PD gefahren.

ich würd mal zum freundlichen fahren und das cheken lassen!!!

gruß *weihnachtsgrins*

• Glühkerzen sind glaube ich sogar wartungsfrei. Also die werden gar nicht mehr getauscht. Die haben eine Selbstdiagnose. Und wenn die nicht mehr OK sind, dann bekommst ne Fehlermeldung und musst zum Freundlichen.

Solange dir dein Auto aber nichts anzeigt, kannst die getrost drin lassen.
    Das muss dann bei dir ein anderes Problem sein.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• könnte man nicht wirklich nochmal die Umfrage Editieren...so kommt doch keine Vernünftige bzw aussagekräftige Statistik zusammen?!...es weiß doch kein Mensch wer was in welcher Kombi geklickt hat...

Vorschlag meinerseits:

1. TDI PD - keine Problem
    2. TDI PD - Probleme
    3. TDI CR - keine Problem
    4. TDI CR - Problem
    5. TFSI/TSI - keine Probleme
    6. TFSI/TSI - Probleme

:thumbup:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• sooo war beim freundlichen diagnose ist Alles OK .... er sagt da ist nicht er muss anspringen klasse...

soo dann habe ich ein bissle nachgedacht und die letzten 3 tankfüllungen habe ich bei ner billigtankstelle getankt weil die stammtanke umgebaut wird... und ungefähr seid dem ist das auch ...

habe nun mal bei shell getank den ganz normalen diesel ista uch nur 1 cent teurer .. und heute morgen -7 grad schlüssel rum 2-4 umdrehungen udn zack da isser .... dummer zufall oder sind die so empfindlich was den kraftstoff angeht???

LOL

• getunter TSI

null probleme, auch bei minus 13 grad. springt ganz normal an..... :)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Also ich hatte das Problem beim BMN von Anfang an.
    Sobald der länger als 24 h - 36 h stand, ist er schlecht angesprungen, Sommer wie Winter.
    Ich habe mir dann ein anderes Startverhalten angewöhnt.
    Und zwar nach dem Glühen Schlüssel drehen, starten und so lange halten, bis er nach einem zusätzlichen Gasstoß lief.
    Das Gas dabei beim Starten langsam durchtreten.
    Hab so nie wieder Probleme gehabt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hi,

ich persönlich lebe in einer scheißkalten Region und wir hatten in manchen Nächten bis zu -20°, aber bei RS Diesel ist immer sofort angesprungen! Ich habe keinerlei Probleme, aber vieleicht weil er gerademal einen Monat alt ist! Oder zucken und murksen springt er an, aber er braucht länger als 20 Minuten um warm zu werden und mehr als 15 km, ist das normal? :worry2:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• aber er braucht länger als 20 Minuten um warm zu werden und mehr als 15 km, ist das normal? :worry2:

schau mal hier: Temperaturanzeige CR Diesel schwankt, Motor wird nicht richtig warm

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Jupp, habe ich getan!
    Ich denke es ist normal! Vielen Dank für die Hilfe;-)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)