Hallo,
Wollte mal fragen ob ihr bei euren Diesel schonmal das ultimate getankt habt und ob ihr irgendwelche Verbesserung feststellen konntet?
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Hallo,
Wollte mal fragen ob ihr bei euren Diesel schonmal das ultimate getankt habt und ob ihr irgendwelche Verbesserung feststellen konntet?
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Ich habe das früher mal gemacht. Genauso habe ich ne zeitlang einem Astra H TDI Additive gegeben, die den DPF besser reinigen sollen und dadurch einen längeren Fahrzyklus ohne Reinigung ermöglichen (laut Beipackzettel).
Ganz ehrlich? Von all den versprochenen und im Internet nachzulesenden Vorteilen konnte ich nichts feststellen. Keine Spritersparnis, kein ruhigerer Motorlauf, nichts - außer weniger Geld im Portemonaie.
Ich halte mich von solchen Edelspritsorten fern. Es gibt sicherlich Benziner, die auf 102 Oktan abgestimmt und entsprechende Spritsorten benötigen. Aber beim Diesel hab ich das Gefühl, dass der wirklich jeden Rotz schluckt und einfach mitverbrennt - der würde wohl auch mit Atomschrott gut laufen
Zumindest bei Shell V-Power Diesel kann ich berichten, dass gerade im Winter der Motor schon nach dem Start etwas ruhiger läuft. Ich tanke dies seit 8 Jahren und kann zu den Mehrkosten nur sagen, dass ich in dieser Zeit weniger Mehrausgaben hatte als wenn sich jemand direkt nach dem Kauf eines Neuwagens ein anderes Fahrwerk oder eine andere Abgasanlage einbaut
Letztlich ist es in den meisten Fällen eine reine Gewissenssache, ob man sich für den etwas teureren Sprit entscheidet oder nicht. Denke vergleichbar mit nem Öl für 3 Euro oder 12 Euro pro Liter der gleichen Viskosität.
Ich behaupte ja, dass qualitatives Motoröl wesentlich höhere Auswirkungen auf die Laufkultur etc. hat, als Sprit mit Additiven ab Werk.
Aber beim Diesel hab ich das Gefühl, dass der wirklich jeden Rotz schluckt und einfach mitverbrennt - der würde wohl auch mit Atomschrott gut laufen
:lol4:
Sehr geil, könnte man mal probieren
Beim 5E weiß ich es jetzt nicht - ich tanke BP Ultimate, da es bei meinen km nicht viel ausmacht -, aber beim A6 mit 3.0 TDI von meinem Bruder haben sich so einige "Motorwerte" (ausgelesen via VCDS) um den Faktor 10! verbessert, als er umgestiegen ist. Weiß jetzt nicht genau welche Werte das sind, aber diese werden scheinbar schlechter/höher wenn die CR-Einspritzung "Richtung Jordan schleicht"...
Hab dazu 2 interessante Artikel gefunden.
vllt hilft dir das ja
der würde wohl auch mit Atomschrott gut laufen
hmm dann hätten wir das Problem mit dem Endlager auch gelöst! Das da früher keiner drauf gekommen ist...
Ich habe das gleiche beim Benziner geschrieben, man kann nicht sagen der verbraucht 5% weniger, oder er 6 PS mehr Leistung hat mit Ultimate. Ausprobieren bei gleicher Strecke, Buch führen und dann sein Urteil bilden. Wichtig vorher Tank relative leer fahren.
Das Thema ist so alt, wie es diese Plörre schon gibt = bitte Suche benutzen, wurde sich hier im Forum schon genug dazu ausgesprochen.
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