Suchfunktion

• Hallo Mods und Admins,

ich wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt die SuFu etwas zu optimieren. Mir scheint es manchmal so, dass die Ergebnisse variieren je nach dem von wo aus ich die Suche starte. Mit der Google-Suche (mit Zusatz "site:octavia-rs.com" kommen oftmals bessere Ergebnisse zustande.
    Des Weiteren fände ich es persönlich besser wenn der Haken "Ergebnisse als Themen anzeigen" standardmäßig nicht gesetzt wäre, da man so einen kurzen Einblick in das Thema bekommt und schneller sehen kann was gefunden wurde. Das spart Zeit und würde vielleicht auch ein paar weniger neu eröffnete Themen zur Folge haben.

Was meint ihr?

• Das mit der Anpassung muss @Wurmi vermutlich vornehmen. Ich kann da nichts drehen.
    Bezüglich der Suchergebnisse: Ich kenne keine Forensoftware, die anständige Suchergebnisse liefert. Mit der Google-Suche findet man immer schneller und besser, was man wirklich sucht. Liegt auch einfach daran, dass sie die Seite ganz anders scannen, als es die meisten Foren selbst tun - obwohl sie die eigene Datenbank ja "kennen".

Da werden wir auch leider kaum Einfluss nehmen können.

• Schon komisch. Ich kann dann auch verstehen warum manche Foren direkt die Google-Suche auf ihrer Seite integrieren.

Aber die Standard-Einstellung der Suche könnte, m.M.n. da schon ein bissl was bringen weil bestimmt nicht jeder auf diese kleinen Häkchen guckt und erst bei den Ergebnissen sieht, dass er ja jetzt alle Themen anklicken müsste um ans Ziel zu kommen.

• Die Suche durchsucht immer grad das, wo du grad bist...wenn du global suchen willst, musst du in der obersten Forenebene sein.

Ich kenne keine Forensoftware, die anständige Suchergebnisse liefert.

So isses :D

Auch das mit den "Ergebnisse als Themen anzeigen" war schonmal ein Thema...aber damal habe ich schon nach Abhilfe gesucht, aber keine gefunden. Das ist mit der WBB4 Software einfach so.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• ich muss das hier nochmal aufgreifen.
    Die Suchfunktion finde ich nicht so schlecht, ist aber doch etwas verwirrend.

Wenn ich innerhalb eines Themas etwas suche, und als Standard "als Themen anzeigen" angehakt ist, ist das Ergebnis das Thema 8oh Wunder...^^)
    Ich denke der haken gehört einfach raus, das macht vieles Einfacher und logisch nachvollziehbar.

Des weiteren gibt es vielleicht die Möglichkeit, seine Suche im zweiten Schritt noch zu verfeinern? Ich kenne das so, dass dann bei den Suchergebnissen oben eine Eingabeleiste steht, wo die Suchergebnisse nocheinmal durchsucht werden können und man dadurch sehr schnell an die infos kommt die man sucht...

LG
    *Speeedy*

• Aber den Such-Algorithmus programmiert Wurmi doch nicht selbst. Der kommt von der Foren Software, da sind ihm weitestgehend die Hände gebunden. Davon abgesehen macht Google seit ca 10-15 Jahren nichts anderes, als suchen. Die können das einfach am besten. Google Suche gräbt zwar oftmals uralt Themen aus der Versenkung aber auch das gesuchte. Ich such inzwischen nur noch so

• Gibts hier schon was neues was das Häkchen "Ergebnisse als Themen anzeigen"? Ich vergess das ständig herauszunehmen und tippel dann alles nochmal ein :S
    Ich habe jetzt schon bei mehreren WBB-Foren mit der selben Suche gesehen, dass das Häkchen standardmäßig draußen ist. Irgendwie muss da doch was gehen :D:thumbsup::D