• @Eisbaer

Es ist der MS2040LX zu 181,00 €, der sendet Ultraschall und Lichtblitze.

Ist zwar eine Menge Geld, aber dafür kein Massenprodukt, sondern wird auftragsbezogen in Handarbeit vom Inhaber einer kleinen Firma montiert und getestet. Der Mann weiss wovon er spricht, allerdings musste ich mich auf längere Lieferzeiten einstellen. Ich habe Ende Mai bestellt und das Gerät am 18. Juli erhalten.

Jedoch wurde mir ein chemischer Tip zur Überbrückung der Lieferzeit und auch ein Leihgerät für akute Fälle angeboten. Auf Mailnachfrage wann denn nun geliefert würde hat der nette Herr mich angerufen und den Grund für die Verzögerung erläutert. Fand ich insgesamt eine Top-Leistung! :thumbsup:

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Ich hatte - zum Glück - bisher noch keinen Marder im Motorraum, aber irgend ein verd***tes Mistviech ist mir jede Nacht übers Auto gelaufen, hat ein bisschen an der Antenne rumgenagt und hat sich genüsslich auf der Motorhaube gewälzt. Mit Vorliebe wenn ich den Grauen gerade frisch gewaschen hatte.
    Ich hab es mit Zitrusöl, Marderschreck-Pulver und Hundehaaren versucht - zwecklos. Dann bin ich bei einem großen Internetversand hierauf [Anzeige] gestoßen und hab mir das Teil auf gut Glück bestellt. Bei dem Preis macht man auch nicht soviel falsch.
    Jedenfalls stell ich das Teil seither (ca. 6 Wochen) all - abendlich auf mein Autodach und seither hab ich keine Pfotenabdrücke mehr! Ganz zu Beginn hatte ich nochmal welche bis zur Mitte der Windschutzscheibe und einmal am Heck, aber seither scheint das Vieh meinen Grauen zu meiden!
    Schade dass ich erst so spät auf das Teil gestoßen bin, vielleicht würde meine Antenne nicht wie ein zerkauter Bleistift aussehen.
    Laden tu ich das Teil nur sporadisch, denn anscheinend funktioniert die Solarzelle recht gut (sogar unter unserem Carport, wo eigentlich nur Abends 2h die Sonne hinscheint).
    Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung für das Teil! :thumbsup:

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Nein, Stabantenne gibt's beim O3 nicht. Hab die Haifischflosse wegen der Phonebox.
    wollte es ja auch nicht glauben, ist aber leider wahr. ;(

• @Niqo

So ein Ding auf´s Dach zu stellen ist natürlich auch eine Lösung, wär mir persönlich aber zu aufwändig. Ich hätte auch Angst, dass es bei Sturm umkippt und den Lack beschädigt.

Auf unserer Terrasse haben wir den hier https://www.stabilo-fachmarkt.…ierschreck-ipx6/a-296162/im Einsatz, der sieht Deinem sehr ähnlich. Seitdem ist auch da weder hingekackt, noch wurden irgendwelche Blumen ausgegraben was vorher öfter der Fall war. Scheint also zu funktionieren...

Nur unsere Katze lässt sich von dem Ding nicht beeindrucken, egal welche Frequenz wie stark eingestellt ist. Ist aber gut so, wir wollen ja nur die Marder fern halten.

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Ich habe auch sowas wie @Niqo und stell es abends mir immer vor die vordere Stoßstange. Bisher war ruhe auch wenn ich manchen Wutköttel im Carport finde.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hier noch ein Foto - und wegen Kratzern mach ich mir keine Sorgen - es sind auf jeden Fall weniger als wenn der Marder auf meinem Dach Orgien feiert... :cursing: und ja, er ist sehr schmutzig :finger:

• Skoda bietet für alles eine Lösung an. Simply Clever eben:

<a href="https://zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %096064" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %096064</a>
    <a href="https://zubehoer.skoda-auto.de/details/Z 096065" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">zubehoer.skoda-auto.de/details/Z 096065</a>
    <a href="https://zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %054038" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %054038</a>
    <a href="https://zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %096063" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">zubehoer.skoda-auto.de/details/Z %096063</a>

Hmm....da dreht sich nur ein Kreisel auf der Seite. Oder ist das das Zubehör und soll den Marder hypnotisieren, damit er danach vom Dach fällt ? ?(^^:D

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Da ich demnächst das Marderproblem angehen muss, hoffe ich hier noch folgende Fragen geklärt zu bekommen:

1. Einige haben sich ja das Komplettsystem bestehend aus Ultraschall und Stromstößen verbaut. Was passiert, wenn in diese Bereiche Wasser kommt (Spritzwasser, Autowäsche)?

2. Vorher muss ja eine Motorwäsche gemacht werden um effektiv alles geruchsfrei zu bekommen. Wie und wo sollte eine solche gemacht werden, oder reicht auch ein Duftmarkenentferner aus?

• @'Pushy

Habe auch Stop & Go 8 drin. Hatte vorher mit Motorreiniger eingesprüht, mehr auch nicht. Fakt ist, es sind keine Tapser von Marder und Katzen mehr zu sehen.

Mit der Nässe hatte ich bisher keine Probleme, fahre 1x pro Woche in die Waschstrasse. Die Kontakte sitzen relativ hoch im Motorraum wo sie gegen äußere Einflüsse gut geschützt sind.

In der Produktbeschreibung wird der Duftmarkenentferner zwar empfohlen, wobei ich das Einsprühen mit Motorreiniger als ausreichend empfinde.
    Das ist mein Fazit nach 3 Monaten mit Marderschutz. Den Härtetest werde ich dann im Frühjahr erleben.... denn da hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen die meisten Schäden.

Gruß
    Chrimson :00000436:

Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.

• Gerade ist so ein putziges Tierchen die Windschutzscheibe runter gerutscht.

Hab den 7er mit Spannungsversorgung drin, weil ich keine Lust habe alle 12-18 Monate die Batterien zu erneuern.

Den habe ich auch hier liegen, nun ist die Frage, welche Stellen/Klemme im Sicherungskasten im Motorraum würdet ihr empfehlen?

Danke

• Ich hab Plus am Stromverteiler (vorne an der Batterie) angeklemmt, die Steuereinheit an der Spritzwand mittig und Minus weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Ich glaub an Batterie Minus.

Kleiner Tipp von mir:
    Die kleinen Schrauben die du zur Spannungsversorgung für die Platten eindrehen musst... Ich sag es mal so, diese Lösung ist das Bescheidenste was mir in meiner 23 jährigen Kfz'ler Geschichte untergekommen ist.
    Prüf auf jeden Fall vor dem letztendlichen festmachen der Platten an der Achse (oder sonst wo) und auch danach, ob wirklich Spannung an den Platten anliegt. Kann sein dass du die Schrauben mehrere Male ein und ausdrehen musst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Wenn das alles nicht so provisorisch und auch noch hässlich aussehen würde, dann würde ich mir glatt überlegen sowas auch einzubauen.

Find das sieht - egal wie gut man es einbaut - immer nach Hobbybastler / ATU Tuning aus. :S

Das Ding wird als Orginal Zubehör von VAG verkauft.
    Ab Werk gibt's da nichts ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Servus,

mal eine Frage. Wie ist das mit der Mobilitätsgarantie und der normalen Werksgarantie wenn man so ein Stop & Go selbst einbaut oder von einem Bekannten KFZler einbauen lässt?

Welches System habt ihr verbaut?

• Nun auch von mir ein Bericht zu dem Einbau von mir.

Es scheint auf jeden Fall zu funktionieren. Eine Nacht stand der RS ja bei mir ungeschützt auf dem Hof, und gleich ist so ein Tierchen Windschutzscheibe und Motorhaube runter gerutscht. Seit dem Einbau sind zwar immer noch schlammige Fußabdrücke am Wagen, aber es wird nun nur noch seitlich am Kot-Flügel :D abgestiegen. Auf dem Heckspoiler (Combi) war letztes Wochenende ein schwarzer Schiss mit Kirschstein. Sehr eindeutig wer da sass.

Zum Einbau ...
    ...hab ja den TSI und musste vor dem Einbau noch mal etwa 10 km fahren. Nach einer Stunde warten war der Motorraum aber immer noch sehr sehr warm und ich habe den Wagen eine weitere Stunde, dies mal mit geöffneter Haube, stehen lassen. Habe zuerst den Duftmarkenentferner verwendet und der wäre bei der Wärme sofort eingetrocknet. Die eine Dose hat recht gut für alle Ecken (oben, vorne und von unten) des Motorraums sowie der vorderen Radhäuser gereicht. Ist echt widerliches Zeug. Nach etwas Einwirkzeit habe ich alles mit einem weichen Strahl aus dem Gartenschlauch abgeduscht.
    Nun war mal wieder längeres warten an gesagt, damit nicht alles so trief nass ist. Einige von oben erreichbare Stellen habe direkt von Hand abgetrocknet.
    Habe dann nach einer geeigneten Einbauposition gesucht und mich erst mal mit den komische Innereien vertraut gemacht; sieht schon ein wenig anders aus als in einem 55kW 3er Golf. Begonnen habe ich dann wie @H_P_BaxXter, schon die dritte Platte habe ich aber vermutlich anders gesetzt. Für mich als KFZ Laien sieht der TDI von unten, nach dem ich den RS wieder auf die beiden Auffahrrampen gefahren habe, deutlich anders aus als mein TSI. Hab dann auch erst mal 30-40 Minuten damit verbracht mir klar zu werden was ich da sehe und wo so ein Marderschocker überhaupt installiert werden sollte. Dazu waren die Beiträge in diesem Thread natürlich sehr hilfreich.
    Um es kurz, und vielleicht hilfreich, zu machen: die erste am Turboschlauch (Luftansaugung aus dem Weg schaffen), Nr. zwei weiter unten und den Rest wo nach potentiellen Einstiegsstellen Schläuche und Kabel zu finden sind. So, dass die Platten 1. möglichst vom Getier betreten werden, 2. nicht zu schnell verschmutzen, 3. von oben mit einer starken Taschenlampe auf Sauberkeit geprüft werden können.
    Hab mich ja für die Version zum anschließen am Fahrzeug entschieden. Den schwarzen Minus-Anschluss habe ich mit seinem Kabelschuh über die Schraube am Massepunkt des Motors: STARTSTOPP-
    System geschoben und einfach eine zusätzliche Mutter drauf gedreht.
    Beim roten Plus-Anschluss ging das nicht, weil irgend ein Hornochse bei der Montage des Pluspols der Schraube der Polklemme einen Schlag hinten drauf gegeben hat, so das Gewinde, bzw. die runde Form zerstört hat, und man so erst mal eine weitere hinten drauf drehen kann. Habe dann am roten Kabel einen Gabelschuh montiert und die vorhandene Schraube leicht gelöst und alles zusammen verschraubt.

Kritik ...
    ...beim Kabel verlegen hätte ich auch schon den ersten Kritikpunkt, man kann zwar mehrere Schrauben verlieren, was ich auch getan habe :huh: , aber die Kabelbinder reichen nicht aus um das Kabel sauber zu verlegen :thumbdown: .
    ... wie @F-O-X schon angemerkt hat, ist die Konstruktion wie die Platten mit dem Kabel verbunden werden großer Mist. Nach der Warnung habe ich direkt nach der Montage jede Verbindung (Schraube Platte und Schraube an Schraube auf anderer Platte) direkt mit der Durchgangsprüfer-Funktion eines Multimeters (5 Euro Gerät reicht) kontrolliert und die Schrauben entsprechend nach gezogen. Die Schrauben der kleinen Platten müssen dabei sehr viel stärker angezogen werden als die an den unteren großen. Bei den Unteren hat man immer das Gefühl, dass die Schraube in der Platte durch dreht und dann gar nicht mehr hält.
    ...leider wurde es wegen der langen Abkühlungsphase und den weiteren Verzögerungen durch Abtropfen und sich erst mal orientieren sehr spät und ich habe nur vier der sechs Platten geschafft, da wir noch Gäste bekommen haben. Das hat sich im Nachhinein als Vorteil herausgestellt, denn als ich ca. 10 Tage später die letzten beiden montieren wollte, gelang es mir zuerst nicht Nr. 5 am Kabel zu kontaktieren. Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass die gut zu erreichenden Platte drei und vier beide keinen Kontakt mehr zum Kabel hatten 8o . Das Problem war durch eine viertel Drehung an der entsprechenden Schraube gelöst.
    Werde mich also in drei Wochen erneut unter's Auto legen und die Verbindungen prüfen.
    ... bei der Fehlersuche habe ich eine Platte wieder vom Kabel getrennt. Unglücklicherweise hat die Schraube eine Ader nicht richtig erwischt und hat das Kabel damit quasi zerstört :thumbdown: . Habe das Kabel an der Stelle geflickt und an genau dieser stelle sollte das nie zum Problem werden. Schön ist anders.

Grundsätzlich kann ich das STOP&GO Hochspannungsgerät 7 PLUS-MINUS empfehlen, da es offensichtlich sehr abschreckend wirkt. Ich selbst höre auch keine Geräusch aus dem Wagen, obwohl ich solche Geräte, Röhrenfernseher und andere Schaltregler sonst früher höre als andere. Man hört nur ein leichtes knacken direkt am Gerät.
    Die Befestigung der Platten am Kabel ist aber das Grauen! Wenn jemand in der Hinsicht was besseres findet, würde ich eher dazu raten.

Der Duftmarkenentferner ist gut zu verarbeiten, ausreichend und echt widerlich. Ob er tatsächlich nötig und wirksam ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie ist das mit der Mobilitätsgarantie und der normalen Werksgarantie wenn man so ein Stop & Go selbst einbaut oder von einem Bekannten KFZler einbauen lässt?

Hatte den Wagen nach dem Eibau in der Werkstatt. Wurde ab geholt und Heckklappe eingestellt sowie Getriebe geprüft. Weder das Abholen noch das Einstellen und Prüfen wurde berechnet bzw. ging auf Garantie. Muss mal irgend wann in erwin checken was dort zu der Aktion vermerkt ist.
    Auf mein Hinweis, dass ich so ein Gerät eingebaut habe, damit sich keiner einen Schlag holt, wurde ab gewunken. Außerdem waren schon die Haubendämpfer eingebaut und eine andere, VW/Audi, Werkstatt hat mir gleich die Motorhaube eingestellt, als sie mir gegen eine Spende in die Kaffeekasse die beiden Schrauben an der Haube gelöst haben.

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

• Ich habe heute in meinem Octi auch den Stop & Go 8 Marderschutz eingebaut. Als "Vorlage/Beispiel" habe ich mich an den Fotos von @Niclas aus folgendem Beitrag orientiert, vielen Dank hier: Marderschutz wie ist eigentlich dein Fazit? Weiterhin keinen Marder im Motorraum gehabt?

Wie @Niclas schon erwähnt hatte, wird das Stromkabel an einigen Stellen schon ziemlich warm und dadurch weich und minimal länger. Auch ich werde morgen nochmal nachjustieren und das Stromkabel besser fixieren. Insbesondere oben links im Motorraum wird es seeeeehr heiß.

Ich hoffe ich kriege das ganz gut gefixt, damit ich nicht die Platten nochmal abschrauben muss, was ja nicht empfohlen wird.

Wenn das System gestartet ist, hört man aus der gelben Boxen übrigens in ca. Sekundenabstand einen nicht gut zu beschreibenden Ton! Ansonsten habe ich auch mit einem Multimeter nachgemessen, alles in Ordnung soweit. Beim prüfen bin übrigens zweimal an Plus und Minus gleichzeitig gekommen, hat ganz schön gekribbelt!!! Also schön vorsichtig sein nach Aktivierung.

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Ich kann dir nur den Tipp geben, die Teile ganz unten einzubauen.

Hmmmmmm dafür müsste ich höchstwahrscheinlich die Platten nochmal vom Stromkabel lösen. Das wäre natürlich (laut Einbauanleitung) nicht so gut... Was meinst du?

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Machs lieber gleich richtig, bevor du so ein Drecksvieh drin hast.

Ich hatte auch erst die Platten oben angebracht, bis mein Auto in die Werkstatt musste, da ein Schlauch unten angefressen war.

Ich hab dann alle Platten an der Achse verlegt, damit das Vieh sofort eine geschossen bekommt sobald es versucht rein zu krabbeln.

Die "Verletzten" stellen an dem Kabel musst halt mit gutem Isolierband verschließen.
    Hast du nachgemessen ob an den Platten auch Spannung anliegt?

• Hast du nachgemessen ob an den Platten auch Spannung anliegt?

Ja habe ich das passt alles.

• Wo habt ihr denn die gelbe Box untergebracht?
    Und die etwas größeren Platten (Minus) wie in der Einbauanleitung immer schön nach unten gerichtet positioniert?

• Das Steuergerät an der spritzwand und die Platten mit der kleineren Seite nach vorne.
    Die Lage der Platten ist unterschiedlich, je nachdem wo ich die angebracht habe.

• Hallo zusammen!

Mein neuer RS scheint auch dem Marder in meiner Gegend auch zu gefallen. Zum Glück war anscheinend nur einer drin, da nichts beschädigt ist(nur Haare und Pfotenabdrücke auf der Batterieabdeckung).
    Motorwäsche und Abwerspray drauf, soweit so gut. Scheint das Vieh aber nicht sonderlich zu beeindrucken. War nach einer Woche wieder drin! Habe mich jetzt auch für das "Weidezaunprinzip" entschlossen.
    Hier wurde mehrfach Stop&Go erwähnt.
    Ich hatte im Netz z.B. das hier gefunden: https://mardersicher.de/mardersicher-mobil/
    Laut Kundenservice braucht man die Klemme 15 hier auch nicht mehr(ist dennoch eine Ader als Option da), da das Gerät sich bei Fahrt von sich aus abschalten würde.
    Hat einer hier schon Erfahrungen mit dem Hersteller sammeln können?

• Genau, der Duftmarkenenferner ist ja nur dazu da, einen weiteren Marder nicht zusätzlich zu motivieren (Konkurrent) trotzdem in den Motorraum einzudringen.

• Dass der Weidezaun am besten funktioniert, ist schon aus den hervorgegangenen Berichtem klar.
    Meine Frage war, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Hersteller hatte.
    Aber wie man bei Amazon und co. liest scheint dieser gut zu sein.
    Werde mir diesen bestellen. Muss nur schauen wann ich in den nächsten Tagen zwischen den Schichten am besten Zeit habe das Teil zu verbauen. Und wo ich am Besten an ne Bühne, oder Rampen komme. Nur mit Wagenheber unterm Auto zu wurstelln ist blöd. Werde mal später berichten.

• Schon klar, mein Post ging eher in die Richtung, dass Motorwäsche und Abwehrspray als Vorbereitung für den Marderschocker zu sehen ist und nicht für die Abwehr.
    Zum Gerät kann ich natürlich nix sagen, aber empfehle das mit Rampen zu machen. Die knapp 50 Euro sind gut investiert, da du so dein Auto kennen lernst.

• Bei mir war auch einer drin und oben drauf usw.
    Hab dann ne ordentliche Abwehranlage von K&K einbauen lassen und nun is er noch oben drauf.
    Aber selbst das nervt mich schon ganz gewaltig. Am liebsten würde ich den Viechern persönlich den Hals umdrehen.
    Kommt bitte jetz keiner mit unter Naturschutz - gewisse Marder stehen unter Naturschatz ja, aber NICHT der Auto zerstörende Steinmarder.

• Das Problem liegt aber nicht bei den Marder, sondern den Autoherstellern. Man kann den Motorraum sicherlich so ab Werk konstruieren, dass dieser nicht rein kommt. Über die Motorhaube kommt er definitiv nicht. Meist auch nicht direkt von unten, denn da haben die meisten Fahrzeuge heute auch Abdeckungen. Die Eintrittsstelle kann also eigentlich nur im Bereich der Achse bzw. Dem Anzroebs- und Abgassstrang sein. Hier entsprechende Gitter z.B. sollten da schon helfen. Der O3 TDI ist eigentlich schon gut zu, aber eben in genannten Bereichen der Türöffner. Hier hatte es meinen auch erwischt. Beim VW Jetta z.b. konnte man ab Werk eine Marderschutzmaßnahme in Form von Gittern und Schlauchummantelung ordern. Warum also nicht auch bei anderen Modellen?
    Letztlich verdient die Werkstatt eben auch an solchen Schäden, man würde sich also selbst das Geschäft kaputt machen.
    Klar kann man auch einfach alles was einem nicht passt einfach ausrotten. Ob das die Lösung ist...? Eher eine einfache Wunschvorstellung. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung beim O3 berichten, das nicht jeder Steinmarder auch einen Schaden anrichtet. Wir haben einen bei uns, der auch schon im Auto war, aber noch nichts zerfressen hat.

• Beim Benziner gibt es je am Ein-/Ausgang vom Ladeluftkühler Zugänge wo ein Marder locker durch passt und an der Downpipe passt fast quasi eine Katze durch. Dann noch mal etwas weiter hinten (vor dem Mittelschalldämfer?) passt ein Marder sicher auch noch durch.
    Die Löcher am Ladeluftkühler versteh ich nicht. Zwischen Getriebe und Abgasanlage fehlt einfach die Abdeckung (die der Diesel aber glaub hat).

• Kommt bitte jetz keiner mit unter Naturschutz - gewisse Marder stehen unter Naturschatz ja, aber NICHT der Auto zerstörende Steinmarder.

:thumbsup: da bin ich voll bei dir, aber das Tierchen ist doch geschützt.
    Kurzer Zwischenbericht, für die, die es interresiert:
    Habe mir das Mardersicher „MS 12V Mobil“ bestellt.
    Direkt bei der Firma zahlt man im gegensatz zu Amazon zwar Versand dazu(Preis ist identisch). Dafür hat mir die nette Dame am Telefon 2 Extraplättchen zugesagt. Wurden also insgesamt 8 Stück geliefert.
    Ultraschallsensor (17-37kHZ) und 230V auf den Plättchen.
    +12V-, Masse- und "Klemme 15"- Kabel sind je 3m lang.
    "Starkstrom"-Kabel über 4,5m lang.
    Bin im Moment auf der Arbeit ziemlich eingespannt, daher nur Provisorisch im Motorraum verbaut. Massekabel ist klar.. +12V musste ich jedoch entlang der Kabel in den Sicherungskasten ziehen (das 6mm Gewinde am Pluspol der Batterie ist ab Werk am Ende platt gedrückt, sodass man da keine weitere Schraube und Kabelschuh anbringen kann). Plättchen samt Kabel werde ich demnächst einbauen.
    Kabel für Klemme 15 ist jedoch nicht nötig, da das Gerät sich nach Einschalten der Zündung abschaltet :thumbup: (wird die Spannungspitze ausgewertet??). Dem Gerät liegt noch eine 1A Sicherung bei(wird vor dem Schalter, nach der Baterie gesetzt). Schalter ist O.K., aber meiner Meinung nach, trotz Gummitülle, nicht wirklich wasserdicht. Hatte noch ein Schalter von "Möller" samt gehäuse über(habe auch die Sicherung dort mit versteckt).
    Nach einschalten kommt erst ein Warnton. Die Status LED's für Batterie und "Weidezaun" leuchten. Die LED für Schallimpuls leuchtet im Interval auf. Bei geöffneten Haube kann man in der Nähe des Geräts den Schall hören(hört sich an, wie ein fieser pulsierender Tinitus).
    Somit kann ich erstmal ruhig schlafen!