Von Windows auf Mac

• Hallo,

der Kauf eines neuen Laptop steht an, nachdem an meinem gut 8 Jahre alten ASUS der Zahn der Zeit nagt. Da ich sowohl ein iPhone, ein iPad und auch ein AppleTV mein Eigen nenne (bitte keine Wertungen, darum geht es hier nicht), ist der nächste, naheliegende Schritt ein MacBook (Pro). Leider konnte ich mit dem Mac OS (außer an benannten Geräten) noch keine Erfahrungen sammeln.

Ich habe gerne MEINE Ordnung auf einem Rechner und habe mein Win7 auch so eingerichtet, das ich innerhalb von max. 30s alles finde, was ich suche - wie sieht es da beim Mac aus? Gibt es sowas wie die "Bibliotheken", wo man sinnvoll sortieren kann... oder einen Programme-Ordner, den ich mir so anlegen kann, wie ich das mag? Z. Bsp. hab ich z. Zt. 3 Partition (Windows, Programme, Daten) und würde dieses System gerne so (oder so ähnlich) beibehalten. Auf einigen Videos ist zu sehen, das manche Programme unter Mac "installiert" werden, indem man sie in den Programme-Ordner schiebt - ist das möglich, wenn dieser nicht mehr den vom Betriebssystem angestammten Platz hat?

Fragen über Fragen, vielleicht sinnlos - aber da ein Notebook ungefähr so eine Anschaffung wie ein Auto ist, sollte es dann schon das passende sein!
    Vielen Dank im Voraus für die eine oder andere Erleuchtung.

Grüße...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hättest du mal Do. schon was gesagt! Hatte ne Mac Pro im Auto... Dann hättest alles mal Probieren können.

Ps. du wirst genauso schnell alles finden wie unter WinDoff! Wenn nicht sogar noch schneller. Und du wirst nie wieder was anderes wollen

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Bin auch umgestiegen und mit dem Finder (Windows Explorer) komm ich bis heute nicht klar und das geht bestimmt jedem Windows User so. Ich hab mir den ForkLift besorgt, hatte auch schon mal den PathFinder, aber der ist zu teuer.

Sonst ist alles selbst erklärend und einfach, aber auch anders als man es gewohnt ist.

• Der Umstieg auf Apple ist ja schon fast vollständig vollzogen, daher etwas spät aber du solltest bedenken, dass der Umstieg zurück so gut wie nicht möglich ist. Ein bekannter von mir hat erst nach iPhone Pod und Mac erkannt, dass das alles ne ziemlich schlechte kosten nutzen Rate hat und musste dann alles neu kaufen, weil die Geräte untereinander gut, mit einem anderen System allerdings unvorstellbar schlecht funktionieren.
    Es werden auch immernoch viele Programme (vor allem Spiele) nicht für Mac raus gebracht, wobei sich das seit damals doch geändert hat. Er musste damals auf Windows umsteigen, weil es ein Programm, das er unbedingt brauchte, nicht auf Apple gab. Da solltest du dich vorher genau informieren, ob irgendwelche Software (die für dich unverzichtbar ist) eventuell nicht auf Apple verfügbar ist.

Ernsthafte vergleiche wird dir auch kaum jemand liefern können, da die Wahl inzwischen fast nur noch von Vorurteilen, nicht von Vernunft ausgeht (und zwar für beide Seiten). Ich habe massive Vorurteile gegenüber Apple, daher kommt das für mich bei einer Betrachtung nicht in Frage.
    Ein Kollege findet, dass er auf dem iPad insgesamt in den Einstellungen und Möglichkeiten eingeschränkter ist als auf seinem Android Tab, aber das ist eher ein subjektives empfinden.

• Zur Not habe ich ja noch meinen Windows-Laptop nebenbei, der ja nichts sofort wegkommt... alleine die Daten migrieren kann ich ja erst, wenn ich mit dem neuen klarkomme. Viele meinten auch, das man, wenn man einmal gewechselt hat, nicht mehr zurück will.

Der Einwurf mit den wichtigen Programmen ist aber sehr gut, danke dafür! :thumbup: Aber da kann ich mir ja eine schöne Liste erstellen, was wirklich sinnvoll bzw. nötig ist und mal ein wenig googlen... Für Spiele hab ich meine Konsole, das fällt also eh aus. Interessant sind dann noch so Fragen wie:
    - kann man die iTunes-Mediathek auf eine externe Platte verlagern
    - kann man seine Lightroom-Kataloge auf eine externe Platte auslagern

Denn so schön die SSDs in einem Macbook sind, sie sind eben nicht sonderlich groß - aber dank USB 3.0 bzw. Thunderbolt sollte eine oder zwei externe Platten als Datengrab ja eine Alternative sein.

• Hättest du mal Do. schon was gesagt! Hatte ne Mac Pro im Auto... Dann hättest alles mal Probieren können.

Ps. du wirst genauso schnell alles finden wie unter WinDoff! Wenn nicht sogar noch schneller. Und du wirst nie wieder was anderes wollen

stimm ich definitiv zu

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Zur Not habe ich ja noch meinen Windows-Laptop nebenbei, der ja nichts sofort wegkommt... alleine die Daten migrieren kann ich ja erst, wenn ich mit dem neuen klarkomme. Viele meinten auch, das man, wenn man einmal gewechselt hat, nicht mehr zurück will.

Der Einwurf mit den wichtigen Programmen ist aber sehr gut, danke dafür! :thumbup: Aber da kann ich mir ja eine schöne Liste erstellen, was wirklich sinnvoll bzw. nötig ist und mal ein wenig googlen... Für Spiele hab ich meine Konsole, das fällt also eh aus. Interessant sind dann noch so Fragen wie:
    - kann man die iTunes-Mediathek auf eine externe Platte verlagern
    - kann man seine Lightroom-Kataloge auf eine externe Platte auslagern

Denn so schön die SSDs in einem Macbook sind, sie sind eben nicht sonderlich groß - aber dank USB 3.0 bzw. Thunderbolt sollte eine oder zwei externe Platten als Datengrab ja eine Alternative sein.

Meine iTunes -Mediathek ist auf ner SD Karte

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Ich hab das MacBookPro 13 Zoll und möchte es nicht mehr missen, da es mit dem Ipad Mini, Iphone, AppleTV perfekt zusammen arbeitet, hab zusätzlich per Boot Camp Win 7 drauf zum Zocken und per Parallels Zugriff auf Win 7 für VCP, nächstes Jahr hol ich mir ne SSD und dann hab ich wieder mehr Performance :)

Rein zum Spielen nutz ich eh die XBOX One, man muss halt wissen was man damit machen will, traumhaft ist auch einfach die Akkulaufzeit 7 Stunden surfen und noch genug Reserve.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hätte dir auch nen verbeultes MACBook Pro bieten können, was mittlerweile 7 Jahre alt wird und immernoch rennt, wie am ersten Tag, eher noch schneller, da ich ne SSD drinnen habe.

Der Umstieg...naja...wird relativ einfach...MAC OS X hat seine Eigenheiten, ja aber ich vermisse Windoofs nimmer, zumal ich auf Arbeit damit immernoch rum machen muss, wobei das WIN 7 ein gutes BS ist.

Es gibt einige Sachen nicht für MAC, dafür aber auch genug Sachen, die es ums Verrecken ned für Windoofs gibt. Ich habe auch ein Programm, was nur unter Win läuft, dafür habe ich Parallels Desktop als Virtuelle Maschine, welche ich im Vollbildschirm laufen lasse, also habe ich quasi ein WIN auf meinem MAC und kann die Buchhaltung damit machen.

Total Commander habe ich vermisst, aber dafür gibt es den Forklift und für 19€ die Lizenz...kannste ned meckern.

Das sehr schöne an MAC OS X ist, dass er mich nicht 1000 Mal fragt, ob er wirklich runter fahren soll :D
    Abstürze sind mir unbekannt. Geschwindigkeitseinbusen kenn ich nicht. Viren kenn ich nicht.
    Die Geräte sind gegenüber den etwas besseren Windoofs Kisten auch nicht mehr viel teurer...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich bin ganz klar Multi-User, der ersten Generation.
    Mit Apple kam ich das erste mal ca. 1993 in Berührung.
    Dann natürlich Beruflich und Privat blieb ich bei Windows.
    Mein Smartphone ist Android, weil iPhone scheisse ist :-D

Lange Rede kurzer Sinn, bin seit 12 Jahren aktiver Apple User:
    iMac, Power Mac G4, Mac Pro mit 8-Kernen, MiniMac, iPad....

› Das was du suchst nennt sich Launchpad. Da kannste sortieren.
    Rufste z.B. unten über dein Dock auf, oder per Gesten Magic Mouse/Pad
    › Eine App zum besseren Verwalten heisst Launchpad Manager.
    › App Installationen müssen im Programme Verzeichnis bleiben

• Hab mir jetzt mal eine Auflistung gemacht nach absoluten "Must-Have" Programmen und der Möglichkeiten unter Mac OS und durfte mit Freude feststellen, dass so gut wie alles schon für den Mac portiert wurde. :D Steht also einer nach einer "Probefahrt" mit einem Mac eigentlich nichts mehr im Wege.

Danke für alle Wortmeldungen bis hier :)

• Na siehst... Dann los. :lol:

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• So am Wochenende habe ich es dann gewagt - ein MB Pro 15" Retina ist mein :D Und ich muss sagen: es ist hammer! Allein die intuitive Gestensteuerung per Touchpad möchte man nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr missen! Auch die Möglichkeit, alle Fenster im Vollbildmodus darzustellen, ist Hammer. TimeMachine ist super, so machen sogar Backups Laune ^^

Der Nachteil: Apple versteht es echt, mit seinen Produkten Menschen an dieses System zu binden! ;)Ich möchte jetzt auch noch ein Magic Trackpad, eine TimeCapsule usw. :D Aber alles nach und nach... nun kommt erstmal der große Umzug der Daten, davor grault es mir schon, vom WIN-Rechner per USB2.0 die ganzen Daten auf eine externe Platte schieben... :thumbdown:

• Servus,

ich habe mir ne gebrauchte Timekapsel mit 2TB geholt. Reicht dicke. Selbst wenn man das iPhone auf die Platte vom Mac sichert und dann alles zusammen einkapselt.
    Da kann man auch einen ollen PC anbinden und die Sicherung auf der TC wie bei einem NAS machen.

Musthave! :thumbsup:

Und HOL DIR NE HÜLLE!!!! Incipio oder Speck oder STM.
    Das empfehle ich dir. Bei mir ist sonst immer ein ungutes Gefühl da.

Ansonsten: Gute Wahl!
    Mein erster war auch ein MBP. Bin jetzt aber zu MBA und MB12 gekommen. Reicht zum zocken und der Bildschirm vom MB12 ist einfach Sahne.

Viel Spaß damit.

Wenn du noch nach Software suchst:
    MacsFanControl
    cDock
    AppCleaner
    netSpot
    WhatsApp-Mac
    Painbrush

Gruß
    Claus