Fahrprofilauswahl nachrüsten

• Jetzt frag ich hier im forum auch noch bach. Vielleicht hat ja jemand zu skoda engen Kontakt und weiß mehr oder kann mehr in Erfahrung bringen. Ich möchte mir die fahrprofilauswahl nachrüsten (ohne soundgenerator).
    Damit will ich in Zukunft meine bullx klappenanlage via bullx tronic steuern.

Fahrprofilauswahl nachrüsten ist grundsätzlich technisch kein Problem. Beim Audi A3 ubd Gti MK7 ist es bereits möglich. Das einzige Problem ist, dass skoda den swap Code einspielen müsste, sonst funktioniert es nich. Ansonsten is es nur der Mode Schalter, 2 Kabel und eine Programmierung. Kostenpunkt ca. 200 Euro.

Weiß jemand ob skoda die Nachrüstung der FPA in Zukunft anbieten wird?

• Frag mal Trust2k , der bastelt doch gern. Vielleicht kann er dir das einbauen und codieren.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Du meinst bestimmt den SVM Code. Diesen gibt es nur für Nachrüstungen welche seitens VAG frei gegeben sind. Damit werden dann alle betroffenen Steuergeräte entsprechend codiert.
    Gleichzeitig wir die Information über die Nachrüstung z. Bsp. einer AHK auf dem VAG Server gespeichert sodass bei einem Soll / Ist Vergleich die Codierung erhalten bleibt.

Ich stehe vor der gleichen Problematik bei der Nachrüstung vom ACC. Ohne den SVM Code geht es nicht. Und da ACC derzeitig nicht zur Nachrüstung vorgesehen ist gibt es auch keinen Code von Skoda dafür.

• Du meinst bestimmt den SVM Code. Diesen gibt es nur für Nachrüstungen welche seitens VAG frei gegeben sind. Damit werden dann alle betroffenen Steuergeräte entsprechend codiert.
    Gleichzeitig wir die Information über die Nachrüstung z. Bsp. einer AHK…

Zitat von bimbopenz: „Damit will ich in Zukunft meine bullx klappenanlage via bullx tronic steuern.“

Dann spar dir doch den Programmierquatsch mit den Fahrprofilauswahlen und nutze die Mode Taste einfach nur für die Ansteuerung der Klappenanlage…

Ich hab im GTI Forum mitgelesen und da ist die Rede vom SwAP Code... Vielleicht heißt der bei skoda anders?! Kenne mich da nicht so aus.

Dann gibt es wahrscheinlich nur die Möglichkeit klappe auf oder klappe zu... das lässt sich dann nicht legal verbauen...
    Bräuchte insgesamt 3 verschiedene Modi... für die Typisierung. einen mod für klappe geschlossen (Autobahnfahrten etc.) einen mod für die EU Richtlinien (Klappe öffnet automatisch bei ca. 50km/h, klappe im Stand geschlossen...)

und dann noch den Sport mod für Klappe dauerhaft offen (würde nachträglich aufgespielt werden evt.)

• Eine Klappe, welche manuell gesteuert wird (auf/zu) ist meines Wissens auch bei euch nicht erlaubt, wenn es bei offener Klappe zu laut wird. Die genauen dB Werte kenne ich nicht. aber da gibt es auf YouTube ein Video wo die Geräuschmessung an Hand der EU Richtlinien erklärt wird und wie die Klappe bei der Fahrgeräuschmessung funktionieren muss.

Bei 03:50 fängt die Fahrgeräuschmessung an

• Also, die Antwort kam ja schnell... Nur war sie ebenfalls nicht wirklich zufriedenstellend :thumbdown:

Zitat von Skoda Österreich:

Sehr
    geehrter Herr XY,

danke für Ihre
    Nachricht, welche an mich weitergeleitet wurde, da ich für das ŠKODA
    Kundenservice verantwortlich bin.

Wie Ihnen
    bereits per Facebook mitgeteilt worden ist, ist eine Nachrüstung der
    Fahrprofilauswahl für Ihren ŠKODA Octavia RS leider nicht möglich.

Es stehen uns
    keine Informationen zur Verfügung, ob dazu in Zukunft eine Änderung vorhanden
    sein wird.

Wir ersuchen
    nochmalig um Ihr Verständnis.

Mit
    freundlichen Grüßen
    Skoda
    Kundenservice

• Seeeehr hilfreiche Antwort....aber hatte auch nix anderes erwartet irgendwie.

P.S.: "DAS Škoda Kundenservice" der Grammatik ist auch nicht seine Freund oder?

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Vermutlich ist die FPA für mein Vorhaben die Abgasklappen zu steuern nicht mehr erforderlich. HG kann die klappen jetzt wahrscheinlich auch irgendwie über das Radio steuern. Mehr weiß ich dazu jedoch noch nicht. Wenn sich die FPA jedoch in Zukunft nachrüsten lässt, würde ich es trotzdem machen.

• Warte noch ein paar Wochen ab, dann gibts vllt ne Überraschung ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich gehe von aus das er am BCM die Ausgänge der Ambientebeleuchtung nutzt, da muss ich mich nochmal ransetzen ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hab das Video schon gesehen. Die Steuerung der klappen ging ja schon vorher über die FPA, neu ist, dass nun auch oem klappen damit gesteuert werden können.

Sonst weiß ich leider noch nichts über die Nachrüstung der FPA, außer dass es beim gti mk7 funktioniert

• @Ich

Neeee noch nicht :p

• :whistling: Ich schreib hier einfach mal jeden Monat rein damit das nicht in Vergessenheit gerät... Ich hoffe HG lässt sich noch eine andere Möglichkeit für die Steuerung der Klappen einfallen... Vielleicht mit dem Aktivierungsknopf der elektronischen Helferlein ASR, etc. Da hätte man auch 3 verschiedene Stufen zum Umschalten... Schließlich wollen die die AGA ja auch an den Mann bringen.

• Also laut HG Motorsport soll die Klappenanlage in diesem Fall mit zusätzlichen Knopf ausgeliefert werden. Ach, bin ich mal beruhigt, sollte die FPA nicht nachrüstbar sein. Vielleicht kann man ja den VR/S Schalter dann trotzdem verbauen und den irgendwie dran hängen. Wäre auch eine feine Lösung. OEM Look :finger:

• leider nix neues.

• Also laut MQB Coding auf FB ist die Nachrüstung der Fahrprofilauswahl kein Problem. Dauert aber wohl relativ lange wegen dem Swapcode. Mfg

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

• Ja das ist das Problem, muss mit VCP über den CertManager gemacht werden, leider wurde dies nie final.

Matt von VCP generiert dann aus den Fahrzeugdaten einen SwaP Code. Nur mehrere Anfragen gingen ins Leere.

• Ich meinte jetzt von Skoda Seiten her.
    Ich kann das offiziell von Skoda auch nicht gibt oder?
    Weil bei VW und Audi geht das ja ohne Probleme beim Händler.

• Ja bei Skoda gibt es das leider nicht.

• Da das Thema auch bei mir auf der ToDo Liste steht und ich gelegentlich beruflich bei der Seite vorbeischaue ist mir da nicht zum ersten Mal ein Beitrag ins Auge gestochen!

Drive Mode, он же FPA — бортжурнал Skoda Octavia Lego для взрослых 2015 года на DRIVE2

Scheinbar generieren die die Swap Codes selbst?!
    Leider bin ich nicht der russischen Sprache mächtig, um dort mal "sinnvoll" nachzufragen!

Hoffnung macht es auf jeden Fall!