Octavia RS 230

  • Offiziele Facebook Seite SAD: Hallo ...., abgebildet ist das neue Sondermodell ŠKODA Octavia RS 230. Die Unterschiede zwischen diesem Modell und dem Octavia RS bestehen insbesondere in der PS-Zahl. Für beeindruckende Kurventraktion und höchste Fahrstabilität sorgt zudem die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre (VAQ). Die ursprünglich für den Motorsport entwickelte Technik kommt erstmals in einem ŠKODA zum Einsatz und funktioniert auf Basis einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung, die zwischen dem Differenzial und der rechten Antriebsachse platziert ist. Bedarfsgerecht kann 100 Prozent der Kraft auf ein Vorderrad geleitet werden. Auch optisch zeigt dieser Octavia seinen sportlichen Charakter. Das Sondermodell erhält ein exklusives, schwarzes Designpaket mit schwarz-glänzendem Kühlergrillrahmen und Außenspiegelgehäusen. Für die Combi-Version gibt es zusätzlich eine schwarze Dachreling. Die Wabengitter des kraftvollen, vorderen Lufteinlasses sind ebenfalls schwarz-glänzend ausgeführt. Viele Grüße aus Weiterstadt!

  • Vielen Dank für die Infos PowerRS!


    Dann bekommt er also scheinbar doch nicht die komplette GTI Performance Bremsanlage.


    Das optische ist dann wohl identisch zu dem was im Black & Challenge (XL)-Paket verbaut ist, denke ich.


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Das sind ja bahnbrechende Neuerungen. Ganz ehrlich, für ein Sondermodell ist der Unterschied zum "normalen" RS für mich quasi nicht vorhanden. Und 10 PS mehr Leistung... also ?( (Ironie aus).

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • Sagt einer, der noch kein Auto mit der VAQ Probe gefahren hat ? ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also ich brauchs net - und mein Ex hatte ne starre Hinterachse -_-
    Aber dafür das hier das VAQ so hochgeleobt wird, liest man davon bei SAD ja nur am Rand.
    Die lobhudeln ja ganz andere Dinge am 230, die ja echt lachhaft sind.


    Versteh das mit den schwarzen Teilen auch net so. Sind Mirror Cover denn so neu?!

  • Hatte ich mal im GTI von `nem Kumpel testen dürfen. Ist ganz nett, im Alltag eher uninteressant. Ich will den RS 230 nicht schlecht reden, ich meine nur das ich unter Sondermodell etwas ganz anderes verstehe.
    So wie fast alle hier. :thumbup:

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • 5E0 601025BD jX2 Extrem felge in schwarz: Preis Stück: 439,11€, Einstiegsleiste vorne 5E0853491/2 G MDS stück 73,54. Alle anderen Teile noch keine Preise.


    Endrohrblende schwarz: 5E0253681G links 5E0253682G rechts kein Preis
    Schriftzug RS Edition: 5E0853687S NTA Kein Preis

  • Gibts mittlerweile folgende Nummern? :-D

    • Türgriffleisten, Klavierlack (5E1 XXX XXXX)
    • Untere Frontgrills, Klavierlack (5E1 XXX XXXX)
    • Einsteigsleisten, RS 230 (5E1 XXX XXXX)

    Und optional:
    Ist bei Schaltkonsole Klavierlack (5E1 863 212C) der Phonebox Deckel inklusive?!

  • Gibts mittlerweile folgende Nummern? :-D- <b>Türgriffleisten, Klavierlack </b>(5E1 XXX XXXX)
    - <b>Untere Frontgrills, Klavierlack </b>(5E1 XXX XXXX)
    - <b>Einsteigsleisten, RS 230 </b>(5E1 XXX XXXX)
    <span style="text-decoration: underline">Und optional: </span>
    Ist bei <b>Schaltkonsole Klavierlack </b>(5E1 863 212C) der <b>Phonebox</b>…


    Zierleiste Einstieg (soul) schwarz
    links vorn 5E0 853 491 G (MDS) 73,54€ inkl. Milchmännchensteuer
    rechts vorn 5E0 853 492 G (MDS) 73,54€ inkl.


    Der "Phonebox Deckel" hat doch nichts mit der Blende zu tun?! Das doch n Extra Teil ;-)
    Du kannst ja die Blende einzeln abknuspern. z.b. für "Wählhebel-Notentriegelung".
    Deine Nr für die Blende bezieht sich übrigens auf Handschalter.


    "Phonebox" = Ablagefach + Koppelbox black piano müsste sein: 5E1 863 071 A (N77) = 165,59€ inkl
    (Links und Rechtslenkervariante) L0L = Linkslenker
    btw: gibts schon seit letztes Jahr!? O_o

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Händler oder Werkstattmeister.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Zitat

    HOLLA DIE WALDFEE. Ok, Zierleisten sind raus.


    150 Tacken für Klavierlack in den Türen?!


    Nicht die Türgriffleistenn. Die "Einstiegsleisten"!



    Seh kein Screen :D Denke mal du meinst die Phonebox?

  • Nein. #2 ist das Ablagefach bzw Ablagefach mit Phonebox. (je nach Ausstattung)
    Hab nur mal die " 5E1863071C " Nummer eingegeben. voila > Ablagefach Konsole Mittelkonsole Vorn 5E1863071C; SKODA OCTAVIA III 5E | eBay
    Ablagefach inkl Phonebox in z.b. Holzbraun :P
    Das ist also ein komplettes Bauteil.
    Wenn du also die Blende für die Schaltkonsole wechseln willst, musst du die Phonebox auch wechseln. Sonst hast es halt teils Carbon, teils Schwarz.
    Hast überhaupt eine Phonebox drin oder nur normales Ablagefach? Könnte Preislich was ausmachen. :)

  • > Ok, verstehe. Also gibts den Deckel der Phonebox nicht einzeln?
    Ja, ich hab ne Phonebox. Brauch die Box aber nicht, sondern nur den Deckel -_-


    > Und was wäre die Nummer und der Preis von der Schaltkonsole Piano für DSG?


    > Also 2x 75 EUR für die schicken Einstiegsleisten ist echt Hammer.
    Werde ich mir vielleicht mal zu Weihnachten oder so gönnen... -_-

  • hilft nur abwarten und schauen was der Teilemarkt so bringt.


    Fürs DSG hab ich leider nichts gefunden. :-(


    Mal schauen was nächste Woche so passiert.
    Die Einstiegsleisten werden sicher wieder angeboten bei div. Zubehörhändlern
    Warte ja auch auf die schw. Auspuffblenden vom 230er ;)

  • Ok, dann aufjedenfall mal Danke für deine Infos.


    Dann werde ich wohl die "Carbon"-Blenden auch folieren müssen.
    Hatte gehofft durch OE preislich und optisch besser zu kommen.
    Glaube nämlich das man Folie in den Knopfbereichen sehen wird.


    Dann möchte ich nicht wissen was die Piano Grills (im unteren Bereich) kosten werden :wacko1:



  • Was ich mich jetzt noch frage, da ich mir wohl die schwarz lackierten Plastikteile holen will, für alle die Parkkontrolle vorn haben, sind die äußeren Sensoren dann auch schwarz lackiert? Sonst sieht das ja ganz schön blöd aus oder? Müsste ja zwei Teilenummern im Etka geben.

  • Also mein Händler ist sich mit der Schaltkonsole nicht so sicher.
    Er meint es gäbe Sie u.a in "Satin-Schwarz".
    IST das denn das Piano-Schwarz aus dem RS230 ?!?


    Die Frage nach DSG/Handschalter Nummer ist ein anderer Schuh...


    Mein Händler sagte mir mal, dass das Satin-Schwarz nicht glänzend ist, sondern matt. Damals hießen die glänzenden Blenden glaube ich "Glanz-Schwarz" bzw. "Piano-Black". Ob das heute noch genauso ist, weiß ich allerdings nicht.
    Habe dann mal ne Blende in Satin-Schwarz bestellt und siehe da, er hatte Recht. Die Blende war nicht glänzend schwarz.

  • Im Etka findet sich zwar hier und da schon der Hinweis auf den RS 230.


    Allerdings sind für den RS 230 noch keine Teile sowie Teilenummern hinterlegt.


    Gruß Oli

  • Sieht scheusslich aus, auch wenn man sein Konzept mit den Bienenwaben in unterschiedlichen Teilen klar erkennbar ist.
    Aber ihr müsst über den Tellerrand hinaus sehen. Holen, folieren, anbringen. Fertig. Am RS wird nichts kaputtgemacht!