RS gekauft - diverse Mängel,Fehler und defekte..HILFE!

• Naja der preis war 9200,-

Ich finde nur leider keinen anderen mit dsg und navi in der Preisklasse bis 9500,-
    Alle werden was haben, und technisch ist er ja in Ordnung.
    Er würde ihn zurück nehmen, würde aber auch 1,2 parksensoren mit zum Spiegel packen und es mir zusenden.
    Hab nun Geld für Zug 98 Euro, diesel 30,- und bei der zulassungsstelle 35,- bezahlt

Nun wieder hinfahren, mit Zug zurück. Neues Auto suchen, nochmal kurzzeitkennzeichen usw. hmm ob sich das rentiert. Was meint ihr? Mit der defekte sitzheizung leben und vllt in nächster zeit mal machen, kostet ja nicht die Welt. Stoßstange lass ich eh lackieren, der wurde die Sensoren gratis mit lackieren. Dann wäre das auch behoben...

• Ich persönlich würde das Ding zurück schaffen, aus folgenden Gründen:

1. Scheinst du etwas nachlässig bei der Fahrzeugbegutachtung gewesen zu sein und hast dich zu dem noch auf seine schwammigen Aussagen eingelassen

2. und viel wichtiger, gab es bei dem Fahrzeug deutlich Reparaturstau, die Ausrede mit der leeren Batterie gehört für mich dazu. Wirklich pfleglich ist er mit dem Fahrzeug nicht umgegangen, wer weiß was in nächster Zeit noch so hoch kommt. Wer ein Fahrzeug mit Reparaturstau verkauft, hat dafür nicht wirklich viel übrig.

Wie gesagt, ist aber nur meine Meinung.

• Wegen 300€ würde ich kein Auto behalten, bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe. Zwei Xenonbrenner kosten mehr.
    Du musst dich hier aber auch nicht rechtfertigen. Du hast nach den Meinungen der anderen gefragt, und die bekommen.

• 2 xenon Brenner kosten mehr?
    Reparaturstau /wartungsstau? Er war alle 10-15000km zum Service, Öl Wechsel etc. Alles im Serviceheft. Ne Batterie geht nunmal iwann leer. Das Auto wurde nur bewegt um seine Autos per Anhänger zur Rennstrecke zu bringen.

2 xenon Brenner, wahlweise philips /osram liegst bei ca 75,- (zusammen)
    Bei 180 tkm können die schonmal kommen, der Mann ist 63 Jahre alt vllt ist ihm das nicht aufgefallen ist bzw war bisher nur auf der AB und hätte ich geblinselt, hätte ich es auch nicht gesehn.

So bis auf sitzheizung, was im besten Fall nur der Regler (30,-) ist und parksensoren, die er mir zuschickt ist doch nichts mehr. Das abblendbare Spiegelglas schickt er ja ebenfalls zu.
    Und die Stoßstange hinten, MUSS nicht lackiert werden, ich bin nur eben arg penibel.
    Naja 300,- bisher unnötige kosten... Muss ja dann erstmal nen neuen -besseren finden, hin fahren, anschauen usw.Und kann nicht ohne Auto hab nen Säugling Zuhause und muss zur Arbeit.

Reparaturstau /wartungsstau? Er war alle 10-15000km zum Service, Öl Wechsel etc. Alles im Serviceheft. Ne Batterie geht nunmal iwann leer. Das Auto wurde nur bewegt um seine Autos per Anhänger zur Rennstrecke zu bringen.

2 xenon Brenner, wahlweise philips /osram liegst bei ca 75,- (zusammen)
    Bei 180 tkm können die schonmal kommen, der Mann ist 63 Jahre alt vllt ist ihm das nicht aufgefallen ist bzw war bisher nur auf der AB und hätte ich geblinselt, hätte ich es auch nicht gesehn.

So bis auf sitzheizung, was im besten Fall nur der Regler (30,-) ist und parksensoren, die er mir zuschickt ist doch nichts mehr. Das abblendbare Spiegelglas schickt er ja ebenfalls zu.
    Und die Stoßstange hinten, MUSS nicht lackiert werden, ich bin nur eben arg penibel.
    Naja 300,- bisher unnötige kosten... Muss ja dann erstmal nen neuen -besseren finden, hin fahren, anschauen usw.Und kann nicht ohne Auto hab nen Säugling Zuhause und muss zur Arbeit.

• .. nur mal so am Rande: der DPF des CR-Motors (CEGA) ist bei 175ml voll an Asche. Am Aschewert lässt sich auch erkennen wie der Motor gefahren wurde, falls dieser nicht zurück gesetzt wurde.. Ich bin bei 39ml @ 74000km, was linear hochgerechnet >300.000km entspräche.

• Jap, aber der dpf wäre auch bei fast jedem anderen diesel rs mit dieser laufleistung so gut wie voll. Ich werde ihn die tage mal auslesen lassen. Vllt ist er auch gar nicht so voll,der vorbesitzer ist ausschließlich Langstrecke gefahren.

Aber das nun als minuspunkt zu sehn finde ich nicht,wäre ja bei allen Dieselmotoren so

• Wenn du ein gutes Gefühl hat bei dem Wagen dann behalte ihn. Wir müssen ja nicht damit fahren.

Ich hätte den Wagen vor dem Kauf kräftig durchchecken lassen.
    Dafür macht man halt vor dem Besichtigungstermin schon einen Termin bei einer TÜV Prüfstelle in der Nähe des Verkäufers.
    Habe ich bis jetzt immer gemacht und hat immer geklappt.

Bei meinen octi war ich sogar 2x bei einer Prüfstelle weil ich es ganz genau wissen wollte.
    Der Stand allerdings s auch nur 50 km weg.

Aber wie gesagt wenn du dich wohl fühlst damit und das Geld übrig hast für die Reparaturen dann behalte ihn

• I Ich hab für meinen Ez 07.07.07 7300Euro bezahlt mit ca 181000 km. ZR würde bei 150000km gemacht, auch sonst jede Inspektion. Fahrzeug hat nur normales Radio, dafür mit BT, das war mir wichtig.

Er stand auch nur 10km weg und wurde von einem Bekannten verkauft (von dem ich weiß dass er ordentlich mit dem Auto umgeht), Sommer und Winterräder neu.

Das einzige wo ich gleich mal schauen werde ist der Füllgrad DPF, das hab ich nicht gemacht.
    Wo finde ich denn den Wert im Vcds?

Edit: Habe gesehen dass es MWB 103 sein soll, hab aber nur VCDS Lite, da komm ich nur bis 25.

btt:
    Gibt es denn Probleme mit Pdc vorn oder hinten? Mal schreibst Du vorne, mal hinten.

2 Mal editiert, zuletzt von Taxi-Driver ()

Wenn du original kaufst und nicht im Zubehör, dann ja !
    Ich betone nochmal: Wenn du das Auto behalten willst, weil du jetzt an genau dem Fahrzeug hängst, ist das vollkommen in Ordnung.
    Die bestehenden Mängel schön zu reden ist aber nicht zielführend. Vielleicht ist es der Regler für 30€, vielleicht auch die Heizmatte für vermutlich etwa das fünffache. Vielleicht ist es ein Parksensor für ein paar Euro, vielleicht ist es aber auch das Steuergerät für deutlich mehr Euros. Vielleicht ist der DPF gar nicht so voll, vielleicht aber ist er fast fertig, das kostet dann cica 1000 Euro (neues Originalteil mit Arbeit). Mutmaßungen können in teuren Fehldiagnosen enden.
    Hier will dir niemand was böses. Aber wenn du dir selber in die Tasche lügst, stolperst du da vielleicht mal drüber.
    Wie gesagt: Wenn du das Auto WILLST, dann musst du es behalten. Aber dabei nicht vergessen, dass es eventuell nicht die billigste Variante ist.

• Müssten die pdc vorne sein, die Dauer piepen sobald ich parke.. Egal ob ich dann beim rangieren vorwärts oder rückwärts fahre. Hinten hab ich heute mal die ahk entfernt um das auszuschließen. Und man hört ja woher das piepen kommt.

Ja du hast ja schon iwie recht. Aber eins noch, die matte Ansich kostet ca 50-60,- bei vw :-p

• hi,

also war eben nochmal bei einem anderen VW Händler wegen den PDC, er hat Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden, daraufhin sagte er mir, ich solle mal den Kennzeichenhalter vorne abschrauben, er vermutet das die Sensoren diesen als Hindernis wahrnehmen. Bin gegangen und Zuhause vor der Tür mal eben den Halter abgemacht, und siehe da, kein Dauerpiepen mehr. Liegt wohl tatsächlich am Kennzeichenhalter.

Und nun, es sind wohl alle so um die ca 1cm dick, und die schrauben sind gaaaaaanz aussen, 4 stück. sodass ich kaum andere Halter nehmen kann. Und mit Spiegelband ist auch blöd, die bekommst nie wieder ab, ohne die Stoßstange zu beschädigen.

Jemand ne Idee oder ähnliche Probleme ?

• Ja dann such mal vorhr: Wer lesen kann ist schwer im Vorteil! :D

Es gibt ne Anwesung von Skoda beim VFL und IFL, wenn voren PDC, dann kein Kennzeichenhalter.
    P.S: Bei manchen tut es trotzdem, bei dir scheints nicht.

Wie man Nummernschilder festmachen kann gibts genug Tipps hier im Forum. Hier hilft auch die Suche:
    - Klettband,
    - Simple-Fix
    - Magnete
    - direkt an die Stosstange schrauben
    - ...

Grüße ins Badenserland.... :rolleyes:

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

Einmal editiert, zuletzt von axxy ()