Tuning Sperre bei Octavia RS TDI BJ 2012

• Hallo.

Mein 1Z RS TDI von 2012 soll jetzt eine Leistungssteigerung auf 204 PS bekommen. Der Anbieter erwähnte, preislich könne das zwischen 599 und 699 Euro liegen, je nach dem, ob die Schnittstelle mit einer sogenannten Tuning Sperre versehen ist oder eben nicht.

Weiß jemand, ob beim Octavia RS TDI BJ 2012 eine solche Sperre eingebaut wurde?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß!
    Christoph

• Hat eine ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ist doch bei ALLEN neuen Autos der Fall. Das haben die 2008/2009 bei VAG eingeführt ...
    Deswegen gabs beim 5E am Anfang auch nur zusatzsteuergeräte anstatt einer vernünftigen Softwareanpassung.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Vielen Dank schon mal an euch. Wenn ich jetzt mit dieser Info meinen Wagen optimieren lasse, ist das dann denn noch legal?

Denn was bringt eine Sperre wenn man sie mit etwas AUfwand und höheren Kosten einfach umgehen kann?

• Angeblich ist seit einigen Monaten eine "Entsperrung" über die OBD Buchse möglich. Ich habe mein StG damals noch ausgebaut. Dieses ist übrigens auch mechanisch gesichert mit einem Bügel mit Nieten... :whistling:

Nach dem einmaligen Öffnen, flashen im Bootmodus und anschließendem wieder Versiegeln, kann ich jetzt jederzeit innerhalb von 7min flashen über die Buchse.

Legal? Wenn du reines Leistungstuning machen lässt, muss es eingetragen werden im Schein.
    Ecotuning ist immer illegal.

Aber der O² wird eh nicht schneller, es sei denn dein Tuner hebt die Abgastemperatursperren deutlich an... Die 204Ps kannst du bei Vmax so oder so nicht halten ohne über 850°C zu kommen.
    Würde an deiner Stelle mal fragen wie weit er den Ladedruck und die Abgastemperaturbegrenzung ändert.

Meinem Vater wurde bei seinem 140Ps CR TDI ein "leichtes Tuning" verkauft, als ich dann geloggt habe ging der auf 900°C, also schon heftiges Tuning was auf die Lebensdauer des Laders geht. Kein Wunder warum er eine deutliche Vmax Steigerung hat..

Meiner ist übrigens mit orig. schneller als mit Tuning, denn original erreicht er bei Vmax langsam die 820°C und wird nicht begrenzt.
    Mit Tuning hängt er schon bei 160km/h in der 850°C Begrenzung... und ist etwas langsamer.

Man müsste offiziell mehr Leistung und weniger Geschwindigkeit eintragen *g*.

2 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

• Meiner ist übrigens mit orig. schneller als mit Tuning, denn original erreicht er bei Vmax langsam die 820°C und wird nicht begrenzt.
    Mit Tuning hängt er schon bei 160km/h in der 850°C Begrenzung... und ist etwas langsamer.

Dann stimmt da aber auch was nicht... ich hatte ja das selbe Problem, nach einer Nachbesserung läuft er schön schnell auf seine 200+, ohne Zucken und Ruckeln...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Der ist ab Werk perfekt abgestimmt VMax. Im Sommer geht der sogar Serie in die Begrenzung.

Wenn du beim Durchbeschleunigen (3.4.5. Gang) mehr Bums willst tritt das beschriebene Problem im 6. Gang @VMax auf. Im

Wenn du das nicht haben willst bleibt dir im Prinzip nur folgendes:
    Ab 3000 oder 3500upm wieder Richtung Serienleistung, so dass man bei 4000 bei Serie ist oder die Abgastemperatur weiter erhöhen (900°C + ).
    Ich habe mich für Serienleistung entschieden.

Der Motor ist einfach ausgereizt und hat nicht die Reserven wie ein 100Ps 1.9TDI.

• Eben. Ist ja der gleiche Motor wie im normalen occi mit 140 Pferdchen. Die 30 mehr müssen ja irgendwo her kommen.
    Davon ab: auch ein sog. "eco - tuning" ist ohne Eintragung nicht legal, da du die Abgaswerte veränderst, die Bestandteil der ABE oder wie auch immer das bei ganzen Fahrzeugen heißt sind. Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Abgaszusammensetzung wurden bei der Typenzulassung aufwändig gemessen, das musst du dann auch nachweisen, dass das noch innerhalb der Grenzwerte liegt.
    Und wenn du ab 4000 wieder Serienleistung hast hast du effektiv keine "Leistungssteigerung" im allgemeinen Sinne, da sich die maximalleistung dann nicht verändert.

• Dennoch ist das im Kern der gleiche Motor. Aber das Thema hatten wir hier zu genüge. Manche finden der könnte auch bis 230 ohne Probleme, andere wollen eigentlich nicht mal die 170 richtig nutzen. Drin stecken tut keiner.

• Genau der gleiche Motor ist es definitiv nicht. Der Lader ist größer und macht mehr Ladedruck / etwa +10% Luftmasse. Müsste nachschauen ob die Kolben + Kolbenbodenkühlung nicht auch anders ist...

Für 230Ps bei 4000-4200upm müsstest du über 70mg/H einspritzen (Ende der Diagnoseskala) - den Log zeig mir bitte im 6.Gang mit Abgastemperatur vor Turbolader und mit eingebautem DPF.
    Für 220Ps wären es ziemlich genau 69-70mg/H - das möge man mir zeigen.

• Es ging mir darum, dass einige dem Motor Leistung bis zum erbrechen zutrauen würden, wenn es denn irgendjemand anbieten würde. Im Vectra Forum damals hat einer aus 1,8l Hubraum (Benziner) über 300 Ps gequetscht. Und ist der Meinung, dass der Motor das ohne Probleme aushält.

Mag sein, dass einige konstruktive Details für den RS optimiert wurden aber der Motor (damit mein ich den Motorblock, nicht den Turbo) ist in seinen konstruktiven Grundzügen der selbe. Hat immernoch 2L Hubraum, ist nicht aus besonderen Materialien gefertigt und verwendet keine besonderen Betriebsflüssigkeiten. Man kann also getrost davon ausgehen, dass die 170 die Obergrenze dessen sind, was man dem Motor langfristig zumuten sollte.

• Bei meinem Alhambra war das zwar auch der zumeist verbaute 1,8T Motor, hatte aber größere Auslässe und verstärkte Kolbenböden und Pleuel.
    Im Grunde der BAM Motor, hies aber anders da ja anscheinend jeder Motor anders heißt, sobald ne andere Halterung dran ist.

Könnte hier also auch der Fall sein.
    Außerdem ist das ganze ja immer auch ne Kosten-/Nutzenfrage.
    Ich wurde schon oft gefragt warum muß man ein Auto tieferlegen, warum Motortuning.
    Ganz klar, Otto Normalverbraucher sieht es nicht ein für 20 mmTieferlegung und sportlicher Abstimmung Geld auszugeben,
    den Hersteller freuts da er erstmal weniger testen muß.
    Dann bietet er ein Sportfahrwerk an, was dann mehr Aufwand für ihn ist, aber der Kunde wollte es und bezahlt es.

Ok, aber warum braucht man ein Sportfahrwerk ist dann meist die nächste Frage.

Weil das auto damit sicherer auf der Straße liegt und man Gefahrensituationen besser unter Kontrolle hat.

So wird das mit dem Motor auch sein.
    Motor hat 140 PS mit Standart Allround Software, kostet nichts extra.
    Motor bekommt größeren Lader und nur geringfügige Anpassungen, also 170 PS.
    Dann kann man doch nachträglich bestimmt noch was rausholen mit angepasster software.

Wobei Tuning übersetzt einfach nur abstimmen heißt.