Modelljahreswechsel 2016

• Es ist nicht unbedingt der falsche Händler.
    Warum auch immer, kriegen viele Leute gesagt, dass man nur über eine Neubestellung was ändern kann. Bei VW hatte ich damals drei Mal was geändert - alles kein Problem. Bei Skoda sollte es mitmal ein Problem sein.

Natürlich ist es bei Skoda etwas schwerer, weil Händler-SAD-Skoda alle miteinander kommunizieren müssen.
    Aber am Schluß war es auch bei mir möglich - und für diese blöde Kamera hab ich mir dermaßen den Arsch aufgerissen ;)

Also, es geht. Der Händler muss es nur wollen können/dürfen.

• Ich habe heute bemerkt das es im neuen Modeljahr für den RS die Farbe Gelb nicht mehr gibt. Und ich wollte ihn mir morgen in Gelb bestellen.

• Skoda :pinch:

@Joshua69 ich glaube Du musst dich nicht grämen, die Farbe war schon ein paar Wochen nicht mehr bestellbar.

Ich meine der Händler kann auch Sonderfarben bestellen, wenn er mindestens zwei Fahrzeuge bestellt, musst Du ihn nur davon überzeugen, dass es ein ast reines Marketing ist, sich mal was ausgefallenes auf den Hof zu stellen.

Drück Dir die Daumen.

In der Lüneburger Heide
    Frank

• Ich habe heute bemerkt das es im neuen Modeljahr für den RS die Farbe Gelb nicht mehr gibt. Und ich wollte ihn mir morgen in Gelb bestellen.

In Tschechien kann man die Farbe komischerweise noch bestellen. Wenn es unbedingt Gelb sein muss, musst du notfalls auf einen EU-Import zurück greifen...

Skoda Octavia Combi RS TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt EU-Import
    Amundsen, Leder, Parksensoren hinten, Elektr. Heckklappe, Dachreling Schwarz, Challenge Paket, Phonebox, NSW mit Abbiegelicht, SunSet, bhzb. Frontscheibe und 5Jahre Garantie
    Bestellt: KW 45/14 (06.11.) unverb. Liefertermin 5-8 Monate
    AB: KW 49
    Preiserhöhung: KW 50
    PW: 28.05.2015
    Lieferung: 26.06.2015 (KW 26)

• So, liebe RS-TDI-Fahrer. Demnächst an der Ampel und auf der Autobahn nicht nur nach dem L&K sowie Scout Ausschau halten, auch ein normaler Octavia kann nun "gefährlich" werden. Den 2.0 TDI mit 135kw wird es als 4x4 auch für Ambition und Style geben. Habe zumindest im AT und CZ-Konfigurator gefunden...

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Preise in AT (Limo/Combi):
    2.0 TDI 135kw 4x4 DSG Style = 32.150 / 33.430
    2.0 TDI 135kw 4x4 DSG L&K = 37.770 / 38.940
    2.0 TDI 135kw DSG RS = 34.260 / 35.490

Aber der RS ist ja besser ausgestattet als der Style (z.B. Xenon, Räder) - dafür fehlt 4x4. Ich denke unterm Strich sind alle in einem ähnlichen preislichen Bereich.

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Der normale 4x4, den es jetzt schon gibt, liegt doch auch nicht höher als der normale Octavia, oder?
    Dafür gibt's doch den Scout.

< aktuell mit nem 1Z RS in raceblue unterwegs; neuer 5E VRS in moonwhite ist bestellt >

LG Gerry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

• Oder sich gleich nen anständigen RS holen ;-)
    Als hätte es nicht schon gereicht, dass der Scout auf dem gleichen Leistungsniveau liegt, müssen die jetzt auch noch die normalen Varianten auf das gleiche Niveau heben?
    Finde es schade, dass sich die "Sportversion" dann nicht nochmal leistungstechnisch abhebt. Ich will doch der King in the Ring sein... :-)

< aktuell mit nem 1Z RS in raceblue unterwegs; neuer 5E VRS in moonwhite ist bestellt >

LG Gerry

• Mit 4x4 geht er im Zweifel auch noch besser (zumindest wenn es um "King aufm Ring" geht ;)). Aber was solls. Es wird vielleicht die Lieferproblematik beim RS entschärfen - vielleicht war das der Plan :D

• Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Das wir keinen Rennwegwn fahren, erst recht nicht mit Heizölbefeuerung, ist mir klar, für ambitioniertes und zügiges fahren reicht es (mir) aber vollkommen. Erst recht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)
    Der RS stellt aber nunmal die sportliche Variante der Octavia-Baureihe dar, von daher dürfte er ruhig einen Leistungsvorteil gegenüber seiner Brüder haben, egal ob Diesel oder Benziner. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Als Firmenkutsche kommt halt nur ein Diesel in Betracht, aber ich freue mich für dich wenn du mich mit einem Benziner noch etwas abziehen kannst... ;-)

LG Gerry

• Im Thread "Polternde Hinterachse..." steht was von nachgebesserten Teilen, hat @rs ler in Post 164 geschrieben. Ob das bei den neuen dann schon "Serie" ist, weiß ich nicht, hab ich noch nichts zu gelesen. Worum genau es sich handelt allerdings auch nicht.

LG Gerry

• Um mit einem mobilen Endgerät im Auto ins Internet zu gehen?
    Mit der Fahrzeug-Antenne wird der Empfang wesentlich besser sein, als übers Handy...

• Gibt aber doch kein SIM Slot denke ich ? Dann geht die Verbindung ja über das Handy.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ja, den Sinn ohne SIM-Slot aber mit W-LAN-Hotspot verstehe ich auch nicht... Und der Konfigurator ist ja nun seit 3 Wochen platt, da kann man auch keine Rückschlüsse draus herleiten. Wie lange brauchen die denn, um die Neuerungen vom MJ2016 einzuspielen?!

LG Gerry

• Ja, ohne integrierte SIM-Karte macht der Hotspot nur wenig Sinn. Wird halt keine Premium-FSE im O3 geben, daher wohl auch die späte Erkenntnis das es keinen SIM-Karten Slot geben wird.

Und ja, ab KW22 wird nur noch MJ 2016 produziert.

• Denke wir müssen einfach mal abwarten bis die ersten MIB 2 Geräte im 03 verbaut sind.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ja, ohne integrierte SIM-Karte macht der Hotspot nur wenig Sinn. Wird halt keine Premium-FSE im O3 geben, daher wohl auch die späte Erkenntnis das es keinen SIM-Karten Slot geben wird.

Und ja, ab KW22 wird nur noch MJ 2016 produziert.

Ich hatte beim skoda kundendienst angerufen und der hat mir gesagt dass erst die besteller ab ende april des mdj2016 erhalte

• Na die müssen es ja wissen :ironie:

Ruf noch drei Mal an. Du wirst sicherlich noch drei interessante Aussagen kriegen.
    Von "Ab KW22 werden alle Autos nurnoch mit MJ2016 Teilen bestückt", bis hin zu "Erst ab 2016 gilt das MJ2016, deswegen heißt es ja auch so" ;)

• Jaa :) so wie es sich angehört hat gehört der kundendienst nicht zu skoda direkt ist sondern son x beliebiger kundendienst

• Ich wage zu behaupten das ab MJ15 die Geräte Smartlink können, da WLAN und Einträge von CarPlay im GreenMenü vorhanden sind. Hoffe es gibt dann eine Lösung, dies zu aktivieren.

konnte das eigentlich mal irgendwo verifiziert werden? smartlink würde ich unbedingt haben wollen, letztlich ist das vorhaben aber nur sinnvoll, wenn das columbus aus mj15 die voraussetzungen dafür erfüllt.

• Was ich schon mal bestätigen kann ist dass die Infotainment Head-Units ab MJ16 komplett andere Teilenummern haben als MJ15.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich habe gestern nochmal mit meinem :) gesprochen und habe nun folgende Situation:

Auto Skoda Deutschland hat schriftlich bestätigt das trotz MJ-Wechsel mit Preiserhöhung vom Listenpreis die Bestellung nicht neu aufgesetzt wird, sondern lediglich der Differenzbetrag des MJ15-Listenpreises zu bezahlen ist.
    Was sich ändern kann ist die Lieferzeit... :finger:

Gut, soweit so gut. Dann gestern die Bestellung abgeändert. Da das Autohaus so einen Fall - Änderung der Bestellung in einem Modelljahrwechsel mit Listenpreisänderung - noch nicht hatten, wurde in die Bestelländerung reingeschrieben, dass eventuelle Mehrkosten vom Kunden zu tragen sind. 8|

Ich denke, wenn man eine E-mail bestätigung von SAD hat, sollte das reichen. Wenn die das nicht wissen, WER bitte dann????? ?(

By the way: Der Konfigurator scheint wieder komplett und upgedatet online zu sein :thumbsup:

Glückauf und schöne Pfingsten

• Ja habe ich unterschrieben, denn die Mehrkosten für 19'' wären akzeptabel. :whistling:
    ABER: SAD schreibt ganz klar, dass eine Bestelländerung keine Preisänderung nachsich zieht, da dass BESTELLdatum entscheidend ist. Und das ändert sich nicht.
    Ich habe nämlich in der original Bestellung nur die Preisänderungen unterschrieben kein neues Datum keine neue Bestellung, nichts.
    Von daher bin ich sicher, dass man da auch rechtlich auf der sicheren Seite ist

• Ich frage ja nicht mehr :D Die Frage war ja zitiert und schon ein paar Tage her.

Aber da hast du absolut recht, der Händler weiß es nicht. Deswegen hat er SAD gefragt, die haben geantwortet. Aber der Händler ist sehr konservativ und möchte sich 100% absichern, da ihm dieser Fall gänzlich neu ist.

Zusammenfassend:
    SAD ist sicher, dass es keine Preisänderung gibt
    Händler ist unser, da neue Situatiomn und will sich absichern
    Kunde ist verunsichert fühlt sich aber mit der schriftlichen Ausage von SAD sicher :thumbsup:

• Wenn der Kunde verunsichert ist, wie kann er sich dann sicher fühlen? :-D

LG Gerry