Modelljahreswechsel 2016

• Steht in dem Schreiben auch wie die Euro 6 Norm erfüllt wird, mittels ACT oder AdBlue?

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung mit roten Ziernähten, 230-V Steckdose, Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, Elektrische Heckklappe, NSW mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn und Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt: KW 35/2014
    angegebene Lieferzeit: 9 Monate
    Erwarte Lieferung zwischendurch: Sep. 2015
    PW: 20/2015
    Übergabe: KW 24/2015
    Wartezeit gesamt: 9,5 Monate

• Da ich schon seit geraumer Zeit auf PW24 stehe, gehe ich auch mal stark davon aus, dass es so bleibt und ich einen MJ2016 RS bekomme.
    Im österreichischen Konfigurator ja schon das MJ2016 ist, habe ich da mal ein wenig rumgeschaut.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Canton Soundsystem dort mit 10 Lautsprechern angegeben wird und nicht wie im deutschen Konfigurator mit nur 8 Lautsprechern.
    Habe schon jetzt in meinem Polo 8 verbaut...bei nem RS dürfen es gerne ein paar mehr sein ;)

Aber was ist nun richtig: 8 Lautsprecher, oder 10 Lautsprecher?

Gruß
    Floh

• Steht in dem Schreiben auch wie die Euro 6 Norm erfüllt wird, mittels ACT oder AdBlue?

Das würde mich auch interessieren!

Octavia RS TDI DSG Combi Metall-Grau-Metallic
    RS-Challenge-Paket, Bolero, Canton, Kessy, Standheizung, ...

bestellt: KW 2/15 (J&K)
    abholen: 10.07.15!!! :thumbsup:

• Grün - Weiß :thumbdown:

Es ist jetzt (MJ2015) auch schon Grüß-Weiß. Tacho Weiß, der Rest Grün. Früher war alles Grün also geht es nun einen Schritt weiter. Wobei der Superb innen auch komplett weiß ist, also warten wir ab...

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• komplett weiß hätte mir auch besser gefallen, als dieser grün-weiß Mix, wie ich es aktuell habe. Aber gut - so ist es halt bei Skoda, wenn man im Wandel steckt :(

• Sorry falsch ausgedrückt, meinte natürlich die Lenkradbeleuchtung bzw die für die Tasten, die auch ne kleine änderung bekommen.
    Sprachsteuerung weg, und knopf für das Fahrerassistenzsystem kommt hin.

Das betrifft aber nur den Scout. Nicht den RS. Beim Scout ist dann in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl ein Offroad-Modus dabei. Was genau das sein soll, wird sich noch zeigen...

Teils Falsch, betrifft auch den RS, ist sogar Serienausstattung die Fahrprofilauswahl.
    Heißt dann der "Drive Green" Modus.
    Nur der Scout hat dann halt wie du sagst den Offroad-Modus dabei.

Beim Klimabedienteil sind von den Logos her kleine änderungen, Es steht dann nicht mehr DUAL sondern SYNC, wie bei Seat.
    Die Halterung von der Gurtpeitsche wird von Starr auf Flexibel geändert.

• Teils Falsch, betrifft auch den RS, ist sogar Serienausstattung die Fahrprofilauswahl.
    Heißt dann der "Drive Green" Modus.

Hmm, hat aber ja nicht wirklich was mit der Fahrprofilauswahl zu tun, da im Display ja trotzdem der "Normal"-Modus aktiv ist.
    Diese Funktion wäre ja eher ein Menüpunkt im Columbus-Display.
    Für mich persönlich sieht das nach ner netten Spielerei aus, die ich wahrscheinlich nie nutzen würde (genau wie Smartgate).

Ansonsten sind die im andern Thread erwähnten Änderungen damit ja nun alle bestätigt.

• Eine Frage zum Lane Assist:
    Der war ja bisher in AT Serie, jetzt ist er es nicht mehr.
    Beim Columbus ist er im Umfang mit angeführt was inkl. der Phonebox auch den saftigen Preisanstieg erklären dürfte. Trotzdem kann ich ihn aber im Konfigurator zusätzlich zum Columbus auswählen.

Dürfte wohl ein Fehler im Konfigurator sein, oder ist er beim Columbus doch nicht dabei?

• Die CarPlay-Bestätigung fehlt irgendwie immernoch oder hab ich was übersehen?

Gesendet von unterwegs

Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

• Ja hast du:
    Smart Link:

Mirror Link (Android)
    Carplay(Apple)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ahso hab gedacht, die Freigabe gibts schon..

Die sollen mal hinne machen. Will Spotify endlich über das Display bedienen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hmm, hat aber ja nicht wirklich was mit der Fahrprofilauswahl zu tun, da im Display ja trotzdem der "Normal"-Modus aktiv ist.
    Diese Funktion wäre ja eher ein Menüpunkt im Columbus-Display.
    Für mich persönlich sieht das nach ner netten Spielerei aus, die ich wahrscheinlich nie nutzen würde (genau wie Smartgate).

Sehe ich persönlich auch so, so schreibts Skoda halt... ^^

• "Drive Green" klingt ja interessant, auch wenn das für mich auch eher eine Art "App" fürs Columbus ist. "Kann um (...) erweitert werden" klingt etwas komisch. Betrifft dann sicher alle Modellreihen?

Ich bin weiterhin gespannt ob es "Android Auto" und "Apple Carplay" von Anfang an gibt - und wenn nein, wann und wie es "nachgerüstet" wird.

Cuddles: Wo ist denn der Rest von dem PDF? 8):D

Optisch hat sich ja scheinbar auch ein bisschen was geändert. Bei dem Strich unter der oberen Statusleiste, mit dem "Skoda-Knick", bin ich mir noch nicht sicher ob mir das gefallen will...

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Kann wirklich keiner Angaben zur technischen Umsetzung der Euro 6 Norm machen?

Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung mit roten Ziernähten, 230-V Steckdose, Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, Elektrische Heckklappe, NSW mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn und Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Eine Frage zum Lane Assist:
    Der war ja bisher in AT Serie, jetzt ist er es nicht mehr.
    Beim Columbus ist er im Umfang mit angeführt was inkl. der Phonebox auch den saftigen Preisanstieg erklären dürfte. Trotzdem kann ich ihn aber im Konfigurator…

Ok, hat sich aufgeklärt.
    Ist tatsächlich beim Columbus dabei und kann jetzt nicht mehr doppelt ausgewählt werden.

• @Cuddles

danke für die Info! Dann wird es beim Octavia wohl auch so sein. Denke mal nicht, dass dort ne andere Technik zum Einsatz kommt.
    Ist für mich, der Im August 14 bestellt hat, eine große und gröbere Abweichnung.
    Zum einen muss man regelmäßig in die Werkstatt zum Auffüllen und das mit dem erhöhten Ladeboden gefällt mir ebenfalls.
    Ich hoffe irgendwie noch auf das MJ 15, aber so richtig glaube ich da nicht mehr dran.

Einmal editiert, zuletzt von Derro81 ()

• weiss einer ob beim O3 Businesspaket Columbus Traveller Paket (Früher Businesspaket Traveller) Smartlink, WIFI HotSpot und WIFI RSE (Media Command) inbegriffen ist? Oder ist es vielleicht beim Comlumbus eh dabei ? In den SK und CZ Preislisten kostet es extra. Da ich mit einer MJ2015 Bestellung beim RS diese Optionen nicht auswählen kann, bräuchte ich diese Informationen vorher :-)

Octavia Combi RS TSI DSG, Black-Magic, Leder mit roten Nähten, Business Traveller,Kessy, Fahrprofil,Dachreling eloxi.,Chrompaket, ACC, elek. Fahrersitz, Canton,PLA.,RFK,Smargate,elek. Heckklappe, 18" Gemini Anthrazit,
    Bestellt: KW 17/15, Übernommen KW 31/15

• Der Octavia EU6 hat einen NOX Katalysator und braucht kein Adblue. Es ist der gleiche Motor wie im Scout der bereits EU6 hatte ;)

Der Motor im Yeti ist ein ganz anderer, da der Yeti noch keine MQB Plattform besitzt.

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Zitat

Der Octavia EU6 hat einen NOX Katalysator und braucht kein Adblue. Es ist der gleiche Motor wie im Scout der bereits EU6 hatte

Zum Glück. Hatte schon Angst ständig AdBlue nachtanken zu müssen.
    Alle anderen Neuerungen finde ich sehr nice ! :thumbsup:

Skoda Octavia RS Combi TDI 5E DSG
    Black Magic Perleffekt
    Bestellt: 26.01.15

VCP im Raum Stendal bzw. nördliches Sachsen-Anhalt

• Ich finde die ganzen Neuerungen auch sehr ansprechend.
    Um so besser, dass die Produktion doch ein wenig dauert. 8)
    Auf diese Weise bekomme ich einen zusätzlichen Rabatt. Die dann zu konfigurierenden Fahrzeuge werden inkl. Rabatt sicher teurer sein als zu der Zeit meiner Bestellung und somit bekomme ich mehr für das gleiche Geld :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Ich bin weiterhin gespannt ob es "Android Auto" und "Apple Carplay" von Anfang an gibt - und wenn nein, wann und wie es "nachgerüstet" wird.

Ich vermute mittlerweile, dass es die CarPlay Einschränkung nur für AT (und CZ und SK und ...) geben wird. CarPlay ist von Apple für Deutschland und Schweiz freigegeben - und für Österreich nicht.

Siehe hier: Apple - iOS 8 Feature Availability
    Some iOS 8 features are not currently available in every country. Choose a feature below to see if it’s supported in your country.
    Apple CarPlay:

• Australia
    • Brazil*
    • Canada
    • China
    • Denmark
    • France
    • Germany
    • Hong Kong
    • India*
    • Italy
    • Japan
    • Mexico
    • Netherlands
    • New Zealand
    • Republic of Korea
    • Russia
    • Singapore
    • Spain
    • Sweden
    • Switzerland
    • Taiwan
    • Thailand*
    • Turkey*
    • UK
    • USA

*Maps unavailable in CarPlay

Keine Ahnung wie das bei Google aussieht, wahrscheinlich gibt es da ähnliche Länder-Restriktionen.

3 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• [quote='RPGamer','https://octavia-rs.com/thread/21551-modelljahreswechsel-2016/? "

Optisch hat sich ja scheinbar auch ein bisschen was geändert. Bei dem Strich unter der oberen Statusleiste, mit dem "Skoda-Knick", bin ich mir noch nicht sicher ob mir das gefallen will...[/quote]

Was fur einen strich meint ihr hier.... Kann das mal einer bildlich im vergleich mdj 15/16 zeigen?

Danke