Klackern im TSI, ist das normal ???? Hilfe !

• Hallo RS-ler,
    ich habe heute Abend dieses Video aufgenommen und würde Euch alle gerne fragen wie ich das deuten soll.
    Bin ich zu überempfindlich oder muss ich mir sorgen machen ?

ich hab noch 11 Monate eine Perfect Car Pro Garantie und bis 50.000km übernimmt diese 100%
    mein Octi ist BJ 2011 und hat 47.000km gelaufen.

• Kann das nur vom Video hier am Handy nicht ganz deuten..Klingt das eher mechanisch oder eher nach zischender Luft?
    Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl? Falls ja - sofort oder zeitlich versetzt? Wenn zeitlich versetzt am Turbo suchen, wenn direkt könnte das was an den Ventilen sein.
    Gerade mit der Garantie ab zum Händler. Normal ist das sicher nicht

• Eher mechanisch. Ich hab ihn ausgemacht und wieder gestartet und dann wars weg. Muss dazu sagen er war noch nicht ganz warm und wir haben schnee uns 0,5 grad draußen.
    beim fahren hab ich nix gemerkt

• Hört sich alles normal an ;)

Die direkteinspritzer sind leider etwas lauter , ist nun mal so.
    Was heißt noch nicht ganz warm ?
    In der kaltlaufphase takert er etwas lauter.

• Also ich könnte das nicht als "ist alles normal" unterschreiben. Das Takern ist normal, aber das andere dominante Geräusch kenne ich aus meinen (noch) nicht.

• Es ging ums Tackern, is normal oder doch nicht ? Keiner weiß was er will und jeder beschrbeit es anders :D

Nen vergleich wäre gut zu hören

• Sekundärluftpumpe ??? Würde erklären, warum das Geräusch nur bei kaltem, oder zumindest nicht betriebswarmem Motor zu hören ist. War bei meinem ziemlich sicher ähnlich.
    Ansonsten kann nur ein Mechaniker helfen. So ein Video ist zwar prinzipiell ´ne tolle Sache, zur genauen Diagnose leider trotzdem nicht brauchbar. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• War heute bei Skoda,
    das normale tackern was jeder kennt sind die einspritzventile sagte man mir.
    das andere dominante tackern kommt von nem taktventil, das geht sofort weg wenn man gas gibt bzw fährt.
    wieder was neues gelernt. man sagte mir, absolut kein grund zur sorge. alles normal

• Ja oder so ich weiss das nicht mehr genau. Bin da nicht so zu hundert prozent versiert :D verzeiht mir !
    Auf jeden Fall sagte man mir alles ok.
    Ich werde aber dennoch mal zu unserem anderen Skoda Vertragshändler fahren und mir mal ne zweite Meinung einholen.
    Ich bin immer etwas skeptisch. :D

• Sagte ich doch...

Vorallem wenn der Motor kalt ist macht dieses Taktventil nen richtigen lärm, ich dachte anfangs die steuerkette scheppert :D

• Das tackern ist NORMAL.

das ist das kleine Ventil, was man in deinem Video mittig vorn am Motor sehen kann.
    Zieht man das Kabel ab, ist es weg.
    Soweit ich weiss, ist das die Abgasrückführung. Dieses Ventil wird zwischendurch angesteuert und klackert dann fleissig vor sich hin. Absolut normal und definitiv kein Grund zur Sorge.

Besonders oft hört man es, wenn der Motor nur lauwarm ist. also nach 1 - 5 Km Fahrt. Dann klackert es oftmals recht laut.
    Aber wie gesagt, alles ok!

• Servus, das kleine Ventil in der Mitte ist das Tankentlüftungsventil, dieses wird nur zeitweise und nicht bei kaltem Motor angesteuert. Eine Sekundärluftpumpe hat dieses Fahrzeug übrigens nicht, auch eine Abgasrückführung wäre mir bei diesem Motor neu! Ich kann anhand des Videos auch nicht unnatürliches hören, klingt soweit normal. Wenn man sich beim Benziner die Dämmung in der Motorhaube vom Diesel nachrüstet ist es auch nicht mehr so dominant.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Du hast recht. Es ist die Tankentlüftung.
    Keine Ahnung wieso ich AGR geschrieben habe.

Sorry ;)

Angesteuert wird es übrigens auch sehr häufig, wenn der Motor nur "lauwarm" ist.
    Also nach ca. 2 - 5 Km Fahrt.