Lenkrad aus 5E RS in 1Z RS ?

  • Hallo Leute, ich hab nix in der sufu gefunden. Also stell ich hier mal die frage.
    Ist das möglich das neue Lenkrad aus dem 5E rs in den 1Z rs einzusetzen?
    mfg

  • Hallo,


    das würde mich auch sehr interessieren. Gerade das abgeflachte würde mir sehr gefallen. :thumbsup:


    Hab auch schon bei meinem Skodahändler nachgefragt, aber er war sich nicht 100%ig sicher. Problem könnte wohl der Schleifring
    für die Lenkradstellung werden. Leider konnte er mir auch nicht genau sagen, ob die Lenkradnabe passt.


    Der Airbag wäre wohl kein Problem, aber der alleine kostet schon 600€ :wacko1: Das Lenkrad hatten wir dann nicht weiter nachgeschaut.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit.


    mfg

    Navi ist der erste Schritt zum Betreuten Wohnen. :D

  • Was hast außer Lenkrad und Luftsack noch alles tauschen müssen? oder geht das Plug & Play? Eventuell noch neue Codierungen notwendig?

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Was hast außer Lenkrad und Luftsack noch alles tauschen müssen? oder geht das Plug & Play? Eventuell noch neue Codierungen notwendig?


    Das Bild stammt nicht aus meinen O2, es sollte nur zeigen, dass der Umbau realisierbar ist.

  • Moment, da steckt ein Lenkrad vom 5E bei einem zerlegtem 1Z drauf, wer sagt das es funktioniert. Kann mir auch 21 Zöller auf´s Auto schrauben und ein Bild machen, bedeutet aber noch lang nicht das ich damit fahren kann und das es zulassungsfähig ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Die Tastenfelder.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Die vom 5E nutzen eine andere Version des Can-Bus Protokolls.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wie sieht es mit dem Schleifring aus? Oder dem Lenksäulensteuergerät? Passt das vom 1Z einfach so? Ich habe keine MFL und brauch es auch nicht. Also nur Luftsack und Hupe...


    Sollte also relativ einfach passen???

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich hab auch kein MFL und dann hört es sich einfach an.


    Das lässt mich hoffen. :thumbsup:

    Navi ist der erste Schritt zum Betreuten Wohnen. :D

  • Hat schon jemand den Umbau gewagt? Gab es ggf.Probleme mit dem Airbag oder Can-Bus?

    Navi ist der erste Schritt zum Betreuten Wohnen. :D

  • Hat schon jemand den Umbau gewagt? Gab es ggf.Probleme mit dem Airbag oder Can-Bus?


    Das ist ja das Problem und vor allem Risiko, das ich niemals eingehen würde : ob der Airbag Probleme macht, merkst du erst, wenn er nach einem schweren Crash nicht so funktioniert hat, wie er es hätte sollen. Die neuen Modelle der MQB haben schliesslich auch ( das hatte ich eigentlich schonmal unmissverständlich geschrieben ), eine andere Crashstruktur. Ich würde es nicht riskieren. Ist also nicht das selbe, wie wenn man das LR vom Golf V oder VII in den O2 einbaut. Vor allem gibt es schönere Lenkräder als das Tante-Hilde-Ding vom O3.... :D

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Was musstest Du alles ändern oder reicht nur der Wechsel? Was hat das alles samt Umbau gekostet?

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Was musstest Du alles ändern oder reicht nur der Wechsel? Was hat das alles samt Umbau gekostet?


    Ja ,Lenkrad passt 1:1 ...musste nur das Airbag-Kabel vom alten nehmen und die Massekabel von der Hupe ändern ,da kleinere Anschlüsse beim Neuen Lenkrad ...
    gekostet hat der Spaß 354 € ...war ein Angebot von Superskoda :)

  • Ja, die Multifunktionstastenfelder oder -Blöcke vom Superb sollen 1:1 passen.


    Servus,


    ich habe noch keinerlei MuFu im RS drin. Wenn ich jetzt die Tasten vom Superb II nehme brauche ich ja bestimmt auch noch ein anderes Steuergerät, oder? Wenn ja, habt Ihr da vllt ne TN für mich.


    Danke

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • [/quote]

    Servus,


    ich habe noch keinerlei MuFu im RS drin. Wenn ich jetzt die Tasten vom Superb II nehme brauche ich ja bestimmt auch noch ein anderes Steuergerät, oder? Wenn ja, habt Ihr da vllt ne TN für mich.


    Danke


    hallo Jens


    Ich hab da mal was gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Forum!
    Frag doch mal den " Fireball " der könnte dir bestimmt Auskunft geben.


    Olli

  • mobuaner: Soweit ich das über Teilenummern nachvollziehen konnte gibts als Lenksäulen-Steuergerät nur das 1K0953549CD - das geht für MuFu. Prüf mal, was bei Dir verbaut ist.


    Was das Lenkrad angeht... Gibts Plug and Play mit den passenden Tasten bei Cars-Equipment.com

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • @fireball


    war heute beim Freundlichen und habe mal nach dem Steuergerät gefragt. Bei mir ist ein anderes als das von Dir genannte verbaut. Meins hat die TN: 5K0 953 569 H


    Soll wohl auch MuFu unterstützen... ?(


    Kannst Du mir sagen, ob das dann trotzdem mit den Tasten aus dem Superb II funzt? die TN für die Tasten habe ich auch gleich erfragt: 5E0 951 527 WHI

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Ich versuch nachher mal dran zu denken zu gucken was bei mir verbaut ist... Hab grad ziemlich den Kopf voll... Ich hatte nur im ETKA geguckt, daher die Teilenummer. Kam die Info von einem Scan oder hat der Händler irgendwas von Hand rausgesucht? In der VCDS Database finden sich auch ausschließlich 1K0-Steuergeräte.


    EDIT: Die Nummer die Du da oben stehen hast sind die Lenkstockhebel, nicht das Lenksäulen-Steuergerät.


    EDIT2: Mein Fehler, das ist doch STG, spannend. laut RossTech Wiki ist MFL bei dem STG unterstützt.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Nachzügler ich bin...


    Bei mir verbaut an der Lenksäule: 5K0953521AT

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Eine Frage, die bei mir trotz Durchlesen der Lenkradposts noch immer offen ist:


    Sorry wenn die Antwort bereits zusammengewürfelt gegeben wurde aber ich bin da nicht durchgestiegen.


    Kann ich und wenn ja wie folgendes umsetzen?


    LR mit MuFu ohne Schaltwippen mit roten Nähten aus 5e in meinen RS 1Z ohne MuFu Handschalter?


    Was ist zu tun?

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ja, kannst Du.


    Umbau ohne Wippen ist der selbe wie mit. Wenn Du völlig unbedarft bist, was das angeht, kauf das Lenkrad bei cars-equipment.com - die müssten Deine Wunschausführung in Plug and Play haben. Vorsicht, Airbagarbeiten.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ja das mit dem Airbag würde ich nicht selbst machen wollen. Müsste mir noch eine Werkstatt suchen die mir das wechselt und codiert.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Bei cars-equipment.com habe ich jetzt mal gestöbert. Ich brauche ja auch eine Komplettvariante mit Airbag denn meine Abdeckung passt ja nicht aufs neue Lenkrad.


    Da bin ich auf dieses hier gestoßen:
    OEM Flat Bottom Octavia 2, Superb 2, Steering Wheel - Red stitching - DSG Paddles - Airbag for 440 € - Flat Bottom - Steering Wheels


    Das hat aber leider die DSG-Paddel.


    Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Kannst du abschrauben soweit bekannt.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Mahlzeit,


    ich bin einfach mal so dreist und krame den Thread wieder an die Oberfläche ;)


    Grade beim Freundlichen gewesen, welcher meinte Lenkrad + Airbag circa 1,1k € aus dem 5E RS (das abgeflachte ohne MuFu und Tiptronic UND OHNE Einbaukosten).


    Wie kommts, dass die Airbags im Netz keine 200 kosten und das Originalteil um die 700?


    ich rede von diesem hier z.B. OEM 5E0880201B IZY - Driver's Airbag for Skoda Octavia 3 for 170.00 € - Airbags / Covers / Controlers & Wiring


    Übersehe ich irgendwas grundsätzliches?


    Und eine Frage bleibt auch noch: Er wusste jetzt nicht ob es darauf überhaupt Gewährleistung geben würde, soweit klar. Wie siehts mit der Betriebserlaubnis aus?