Macht ACC eine Vollbremsung?

• Vermutlich ist das schon hundertmal geklärt, aber über die Suche war ich leider trotzdem erfolglos.

In der Betriebsanleitung ist folgender Satz zu lesen:

Wenn die Verzögerung der ACC in Bezug zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht ausreicht, leuchtet im Kombi-Instrument die Kontrollleuchte & auf und im Display erscheint die Meldung "Bremse betätigen"

Auf meinen ersten paar km habe ich schon gemerkt, dass ACC durchaus auch kräftig bremst. Was soll diese Aussage also? Wird man freundlicherweise im Display vorgewarnt, bevor man unvermeidlich dem Vordermann reinkracht? Oder soll man im ACC Betrieb permanent mit einem Auge aufs Display schielen, um im Notfall beim Bremsen mit einem Wurfanker zu unterstützen? Ich versteh's wahrscheinlich einfach nicht...

Kann mir das bitte jemand erläutern?

Danke + VG
    Christoph

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Moin, erfahrungsgemäß bremst ACC immer ab !! Falls es zu eng werden sollte, gibt es noch den Front Assist, der den Wurfanker wirft. Das mit der Bremse kommt dann vor, wenn man zum Stillstand kommt, da muss anders als beim Golf 7 mit Autohold die Bremse getreten werden, da er sonst nach 3 sec weiter rollen würde.
    Skoda schreibt das halt so in die BA rein, da es ein Assistenzsystem ist und man immer bremsbereit sein sollte! Was ja auch richtig ist.

Auf jeden Fall sollte man sich niemals auf die Assistenzsysteme komplett verlassen, da diese ja nur den Fahrer unterstützen, aber nie ihn ersetzen sollen. Also immer schön Fuß auf der Bremse und entspannt cruisen :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Also ich kann zum ACC nur sagen, dass es im Sportmodus gerne "spät und stärker" bremst auf der Autobahn.
    Im Stadtverkehr hatte ich es gestern, das mein Auto meinte ich käme dem Hintermann zu schnell ran. Naja der fuhr maximal Schrittgeschwindigkeit und da mein Oci dann meinte ich würde dem reinfahren dabei hatteich vor auszuweichen :thumbsup:

wollte er eine Notbremsung machen, kurzes Reifenblockieren dann merkte er... mhm da is ja nichts mehr und weiter gings. :-D.

Achja und vorher wirst du auch vorgewarnt der bekannte Piepton kommt und dein Display zeigt n rotes Auto mit vielen Schwallwellen in Rot. Sieht Lustig aus 8o

Auf der Autobahn kann es aber auch vorkommen, dass deine Vordermänner so starkt bremsen, dass es das Auto nicht allein riskiert in die Eisen zu gehen. Dann piept er wieder gibt dir volle Bremskraft und wenn du dann reintrittst nickst du ordentlich. :thumbsup:

ich hoffe ich konnte dir helfen.
    gruß

• Im Notfall bremst das Auto bis zum Stillstand. In der Stadt hab ich das auch schon öfter mit dem Warnton wenn jemand anhält um rechts abzubiegen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ja mit DSG, wer holt sich denn ACC OHNE DSG ?? :D:D

Also er bremst wirklich mit DSG bis zum Stillstand aber nach 3sec kommt ein Warnton, das man die Bremse betätigen soll, dabei geht dann auch das ACC aus :worry2:

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Also er bremst wirklich mit DSG bis zum Stillstand aber nach 3sec kommt ein Warnton, das man die Bremse betätigen soll, dabei geht dann auch das ACC aus

d.h. im Stau vollkommen nutzlos?

Bestelltermin: 25. Mai 2014
    Liefertermin: 12. Februar 2015
    Abholung: 6 März 2015

• richtig, da kein Autohold wie im G7 verbaut ist.

• Ich hatte bereits eine Situation in der ich der Ansicht war, das die ACC Bremsleistung nicht ausreichte. Normal bremst er ja mit etwas Luft zum Vordermann und lässt sich dann leicht ran rollen.
    In der Situation war es so, das der Vordermann kurz abbremst und dann aber weiter fuhr und auf einmal wieder stärker bremste. Das ACC war beim ersten Bremsen bereits etwas dichter auf den Vordermann aufgerollt und war zu Beginn der zweiten stärkeren Bremsung relativ dicht dran.
    Als ich dann bremste, griff der Wagen schon nochmal deutlich stärker zu!

Selbst wenn ACC an ist Sollte man immer auf den Verkehr achten und nicht auf irgendwelche Signale warten! Und schon gar nicht irgendwas aus dem Handschuhfach holen....

Und wenn man auf den Verkehr achtet, dann fällt einem die signalisierung in der MFA sofort auf! Es erscheint im Display ein roter Fuß und im Tacho leuchtet sehr hell der kleine rote Fuß. Im Prinzip das selbe leuchtkonzert, dass man sieht wenn man dass ACC anhalten läßt und ca. 5-7 Sekunden lang nicht die Bremse betätigt, wenn der Wagen steht.

RS III Combi Folierungsideen: Link

2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• Den letzten Satz hab ich nicht verstanden. @lala
    Dachte der RS hat diese City-Funktion wo er immer automatisch bremst und beschleunigt? Ist doch das gleiche wie beim Stau oder nicht?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• @RS-Xite:
    Ich habe mein kauderwälsch das ich auf dem smartphone verzapft habe nochmal korregiert und erweitert.
    Ansonsten läßt sich dem noch hinzufügen, dass die City-Notbremse nur bis 50 km/h ausgelegt ist!
    Und es gibt auch Tests zum lesen oder anschauen, bei denen z.B. das System im VW UP zwar runter Bremst und einen schlimmen Unfall verhindert, ABER es trotzdem zur Berührung kommt (trockene Straße). Ich würde einfach mal behaupten, dass unser System dem des UP relativ nahe kommen dürfte. Was so ein System bei schlechten Fahrbahnbedingungen veranstaltet, möchte ich eigentlich nicht mit meinem RS ausprobieren...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Moin und jein.

Das System des UP ist kein radargestütztes System sondern nutzt einen Infraror-Laser-Sensor (LIDAR) und tastet nur ca 10m vor dem Fahrzeug ab, das kann unserer Radarsensor besser.

Aber du hast schon Recht, das System kann keine Unfall vermeiden, aber mildern.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()