Bestandskunden = Bereits Gefangen?

  • Bei mir stehen gerade diverse Verträge zur Verlängerung an. U.a. Mobilfunkverträge und Kabel.


    Wenn ich mir so die aktuellen Tarife und Konditionen anschaue und auch nach persönlicher Nachfrage, bekommt man als Bestandskunde keinerlei Vorteile mehr? Neukunden und Wechsler hingegen werden z.B. mit bis zu einem Jahr Ersparnis der Grundgebühr gelockt.


    Wo leben wir eigentlich mittlerweile?


    Wie sollte man denn an die Sache rangehen? Kündigen, auch wenn es wenig bis keine Alternativen gibt?

  • hatte das "Problem" auch mit KaBW.
    Habe dort angerufen und gefragt was ich denn tun könnte um auch in den "Genuss" zu kommen.
    Antwort NIX...
    Habe sogar die Idee mit dem kündigen und einfach nen Neuvertrag abschließen gehabt das funktioniert aber nur wenn man mind. ein halbes Jahr nicht Kunde bei KaBW war!
    Also auch nicht die Lösung...


    Fazit Du bist als Bestandskunde wie du schon sagst bereits gefangen. Man muss sich also nicht mehr für dich ins Zeug legen.

  • Deswegen kündigt man ja auch jeden Vertrag rechtzeitig. Die werden sich schon melden.
    Funktioniert bei Sky, Mobilfunk und Strom bisher wunderbar. Internet/Festnetz hab ich keine Wahl, gibt hier nur den Anbieter der Stadtwerke...

  • Ich handhabe es schon mehrere Jahre so bei meinen Handyverträgen.


    Halbes Jahr vorher kündigen und dann meldet sich z.B. Vodafone von allein. Wenn man dann etwas auf Zeit spielt bekommt man Stellenweise bessere Verträge als Neukunden oder ein besseres Handy als üblich wäre.


    Wenn du sparen willst, musst du was tun. Die Anbieter aller Dienstleister nehmen die "Faulen" aus wie die Maden...

  • Das Thema kommt mir ja gerade wie gerufen.Gestern rief mich die O2 Tante an und wollt mir gleich mal was vom Pferd erzähln.Abends dann erstmal die Tarife und Angebote gecheckt.Glaub ich muss denen auch mit Kündigung drohen weil z.B. bei Congstar bekommt man alles für 20,-Also sprich erstmal das nötigste.Datenflat,Telefonflat,SMS Flat.Jetzt hab ich ein klein Asbach Uralt Vertrag mit nur 100 frei Miuten,SMS und I-Net Flat für 22,-... :angry2: Wie schauts dann noch aus,sollte man mit Handy oder ein Vertrag ohne Handy nehmen???

  • Kommt drauf an was du brauchst.


    Wenn du jetzt mit 100min etc auskommt, dann nimm doch wieder so was. Schau mal bei DeutschlandSim oder MCSim. Hab bei beiden gute Erfahrung gemacht. Handy kannst du dir dann eins nach deiner Wahl kaufen. Somit bist du nicht an die beschränke Auswahl bei O2 gebunden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man günstiger kommt ein Handy selbst zu kaufen. Vorausgesetzt du brauchst nicht jedes Jahr ein Neues.

  • Bin auch bei congstar. Für Neukunden haben die glaub recht gute Angebote. Und der Empfang is sogar bei uns aufm Land recht gut.
    Handy hab ich mir aber selbst gekauft weil ich eins mit DualSim wollte, da gibts ja leider nich so viel zur Auswahl.

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • Bei nem Mobilfunkvertrag mag das ja funktionieren aber wenn du nen Kabelanbieter hast der dir Fernsehen Telefon und Internet anbietet und es keine Alternative gibt gestaltet sich die Sache schon schwieriger!

  • Jesus: Genau so ist es, bzw. das Hauptproblem. Die Angebote sind schon gut, ist ja wie bei Dir auch der gleiche Anbieter. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, das Neukunden hunderte von Euro geschenkt bekommen und Bestandskunden, die alle 2 Jahre immer wieder den Vertrag verlängern dafür Zahlen müssen...


    Ich erwarte auch keine Summen an Geschenken oder ähnliches, aber irgendwo sollte man als treuer Kunde doch auch etwas wert sein.


    Speedy-leon: Betrachte das Handy eh separat. Denn bei O2 läuft dieses generell erstmal unabhängig vom Handytarif. Aber es gibt eine Ausnahme. Nimmst Du dann doch von denen ein Handy dazu, welches Du quasi mit ner 0%-Finanzierung über 24 Monate nehmen kannst, bekommt man meist noch 5 Euro auf die monatliche Grundgebühr des Handytarifs erlassen. So wars bei mir vor 2 Jahren.

  • Bei KabelBW wurde die Videothek rausgenommen (zufällig bemerkt), der Preis bleibt der gleiche.
    Nun soll man doch zusätzlich bei horizon was abschließen..



    Werd mich mit denen mal in Verbindung setzen.


    Besge Grüße

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

  • Ein Freund von mir ist Filialleiter eines Telekomshops und dieser sagt mir immer: kündige IMMER deine Verträge, dann bekommst du vor Ablauf des Vertrags die besten Rabatte. Die Verlängerung von Verträgen bringt seiner Meinung nach nicht wirklich etwas.

    Jeder wie vRS verdient

  • Meine Frau hatte ihren Handyvertrag mal 4 Jahre ruhen lassen, weil sie die Nummer behalten wollte, T-Mobile damals aber keine Homezone anbieten konnte. Letztens dann den Vertrag am Telefon verlängert und umgestellt. Aufgrund der langen Zeit als Kunde (+10 Jahre), gab es dann Nettigkeiten dazu. Da hat keiner geschaut, ob der Vertrag auch als Power-User läuft oder bloß 08/15-Nutzung. Das juckt die genauso wenig, wie wenn man stets mit Kündigung droht. Das kenne ich seit dem Wechsel von Premiere zu Sky nicht anders. Jedes Jahr gekündigt, jedes Jahr die gleiche Masche, wo ich erst am letzten Tag verlängere.


    Wenn du kündigst, wollen die was von dir. Wenn du nicht kündigst, haben sie doch, was sie wollen ;)

  • O2 mit Congstar vergleichen ist aber auch wie den Octavia mit'm Dacia Logan zu vergleichen. Klar kostet der Logan erstmal weniger aber das holen die über völlig überteuerte (und unfähige) Hotlines und "sonstige" Sachen wieder rein. Meine Freundin hat für das sperren ihrer Karte und das ausstellen einer neuen Karte bei mobilcom 70 oder 80 Euro bezahlt. Das kriegste bei den richtigen Anbietern DEUTLICH günstiger.
    Aber Kündigung funktioniert auf alle Fälle. Ich hab meinen Handy Vertrag mal 14 Monate vor Ablauf gekündigt. Haben die mich angerufen und gefragt ob ich gegen einen Rabatt von 5 mal 10€ die Kündigung wieder zurückziehe. Weil einen neuen Vertrag dürfen sie mir so lange vor Ende noch nicht anbieten. Ich soll dann einfach in 9 Monaten nochmal kündigen (zwischen 3 und 6 Monaten vor Ablauf) . Hab ich gemacht und dabei auch nochmal n gutes Angebot abgegriffen.
    Ob du "harsch" kündigst oder nicht macht dabei keinen Unterschied, dem call center Mitarbeiter der dir den neuen Vertrag anbietet liegt die originale Kündigung nicht vor. Am Telefon mit Angeboten anderer (richtiger, also Telekom Vodafone und O2) glänzen kann aber nicht schaden.
    Hab durch meine 2 Kündigen 1* 50 und 1 * 120 (12 Monate lang 10 Euro) gespart

  • Kurzes Statement zu meiner Erfahrung mit Vodafone.


    Ich bin seit über 10Jahren Vodafonekunde und der Service hat sich von Vertrag zu der Vertrag verschlechtert.
    Es ging die letzten Jahre über Vertragsverlängerung immer was schief. Jedes mal hatte ich die Rennerei um das zu bekommen was mir versprochen wurde.


    Vor einem Jahr dann die Krönung. Halbes Jahr vor Vertragsende gekündigt. Dauerte natürlich nicht lang und ich bekam den erhofften Anruf.
    Nach mehreren weiteren Telefonaten habe sie mir dann ein Angebot gemacht was ich nicht ausschlagen konnte.
    Natürlich gab es Probleme. Als erstes kam ein Handy was nicht vereinbart wurde. Bei der Reklamation kam dann die Info, dass Vodafone das gewünschte Handy gar nicht führt. Komisch, angeboten wurde es mir aber. Also gegen Aufpreis ein anderes etwas besseres geordert.


    Nächster Schock bei der ersten Rechnung. Die war doppelt so hoch wie vereinbart. Auch hier wieder das selbe Spiel. Den Vertrag gibt es so gar nicht.
    Nach mehreren Telefonaten und einen Brief, habe ich dann den besprochenen Tarif erhalten.


    Jetzt ein Jahr später muss ich mich wieder rum ärgern. Sie wollen mir die Rabatte entziehen.


    Fazit: Nie wieder einen Vertrag von den großen Anbietern. Die nehmen sich alle nichts. Der angeblich bessere Service rechtfertigt nicht die hohen Preise.


    In der Familie haben wir Verträge bei MCSim, Deutschlands im und Tchibo. Bisher keine negativen Erfahrungen. Sollte es doch nmal zu bunt werden, dann bin ich nach einem Monat raus aus dem Vertrag. Bei den großen bin ich mindestens ein-zwei Jahre gebunden.

  • Ich hab schon seit Jahren keine Handyverträge mehr mit den großen Anbietern und 24Monate Laufzeit. Die Verträge lohnen kaum noch. Die Handy's bekommst meist so günstiger ...
    Hatte vorher Prepaid und seit 6 Monaten jetzt DeutschlandSIM. O2 Netz, 100min/100sms/1gb für 7,95€ monatlich und monatlich kündbar. 250min/SMS und 1gb gibt's für 8,95€ ...


    Festnetz ist da noch was anderes, da gibt's nicht allzu viele Alternativen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hatte mal ein Prepaid Vertrag bei Tchibo, nach 1 Jahr nicht Nutzung wurde dieser gekündigt, ohne Schriftliche Benachrichtigung.
    Als ich später wieder eine Faltrate buchen wollte, war das ohne Probleme möglich.
    Das Problem war nur, das die Karte deaktiviert war und das Geld im ersten Moment weg war.
    Das Geld wieder zu bekommen hat dann ein halbes Jahr gedauert.


    Probleme kann man überall haben. Bei einem Prepaid Tarif ist es hat nur einfacher/schneller zu wechseln.


    Der Schlimmste Anbieter meiner Meinung nach ist TeleColumbus.


    Gruß Oli

  • Hey,


    erstmal danke für die Antworten hier. Meine Absicht war zwar nicht jetzt hier eine Diskussion über Handyanbieter loszutreten, auch wenn das sicherlich der Hauptpunkt bei solchen Verträgen ist.
    Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich anfangs rund 9 Jahre bei Mannesmann D2, später Vodafone war. Nachdem die mich bei ner Vertragsverlängerung verarschen wollten, bin ich zu T-Mobile gewechselt. Hier war es schon deutlich besser vom Umgang. Hier bin ich aber nach 4 Jahren aber dann zu O2 gewechselt, da die Netzabdeckung in meinem Umgebungsbereich bescheiden war. Mit O2 bin ich seitdem sehr zufrieden und konnte auch ohne Kündigung bei der 1. Vertragsverlängerung ein gutes Angebot herausholen. Allerdings scheinen weitere 2 Jahre den Firmen allgemein zuzusetzen.


    Ich denke, es ist einfach auch ne Glückssache, ob man als Kunde weiter wahrgenommen wird oder nicht. Und es betrifft bei weitem nicht nur die Handyanbieter. Deutschland ist in vielen Bereichen eine Servicewüste geworden, was sicherlich auch mit dem "Geiz ist geil"-Thema zugenommen hat.


    Beim Kabelanbieter muss ich nun schauen, was möglich ist, da wir den Anschluß benötigen und keine wirkliche Alternative haben, was einen wiederum abhängig macht.

  • Bei O2 muss man jetzt auch vorsichtig sein, bei den neuen Verträgen.


    Siehe Hier: Link Artikel Stern


    Wenn man bei seinem Anbieter kündigt um danach ein Neukundenangebot beim gleichen Anbieter zu bekommen. Ist es bei vielen so, das der Bestandskunde auch noch 3 Monate nach der Kündigung als Bestandskunde gilt und keine Neukundenangebote bekommt. So z.B. bei TeleColumbus.


    Gruß Oli

  • Das Gleiche Angebot gibts von DeutschlandSIM !

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Preise sind super man muss nur mit O2 klar kommen

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Das sollte in Ballungszentren kein Thema sein. Wer LTE will, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • LTE in Ballungszentren bringt ja nichts, wenn die Zelle voll ist und jeder sein Bandbreitenhäppchen reserviert bekommen hat. Dann dümpeln alle mit 2Mbit rum und die DAUs freuen sich über ihr LTE-Logo :P

  • Ich bin mit meinen 100SMS/100min und 1gb für 7,95€ echt zufrieden. Kann nicht meckern ...
    Handy hab ich für 300€ so gekauft, mir taugt es. Denn ich brauch keine Telefonier und SMS Flat, die ich NIE nutze.
    Denn das ist Kundenverarsche hoch 10.
    Wer es braucht ok, aber ich telefonier immer von Zuhause und SMS schreibt eh fast niemand mehr. Deswegen irrelevant

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nach etwas intensiver Diskussion mit Vodafone folgende Konditionen bekommen : Red M mit 4gb Datenvolumen (LTE) und dem HTC One M8 (1 Euro Zuzahlung) für 37,49 Euro im Monat. Ich hatte vorher auch rechtzeitig gekündigt.

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Welches Netz? O2, Vodafone oder Telekom?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich selber hab DeutschlandSIM und bin zufrieden. In den ländlichen Gebieten ist zwar o2 3G und 4G nicht so ausgebaut, aber das muss man so hinnehmen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo in die Runde;


    der Internet- und Telefonvertrag meiner Mutter läuft ab. (24Monate) und der Preis erhöht sich um 10€ ab dem dritten Vertragsjahr. Kündigen müsste Sie bis 30.04.2015. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kommt ein Wechsel zu Vodafone, O2 oder der Telekom leider nicht in Frage. Kabel Deutschland biete allerdings ein neues Paket Basis HD 25 an, welches jedoch von ihr nicht abgeschlossen werden kann, da sie Bestandskundin ist. DEr einzige der noch bei Ihr wohnt ist mein jüngster Bruder (14 Jahre alt).


    Ich bin am überlegen, ob er den neuen Vertrag bei Kabel Deutschland abschließen kann; oder ob die sich da querstellen. In den AGB hab ich nix gefunden zu diesem Thema.


    Zweite Möglichkeit wäre noch den Vertrag von Nürnberg aus abschließen und als Lieferadresse der Leistung die Wohnung meiner Mutter in Thüringen anzugeben.


    Bin auf eure statements gespannt.


    Gruß Daniel