Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • Kurze vorabinfo


    ABS Steuergerät


    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: 5Q0-907-379-IPB-V1.clb
    Teilenummer SW: 3Q0 907 379 AB HW: 3Q0 907 379 G
    Bauteil: ESC H42 0723
    Revision: 00000000 Seriennummer: 62495000000042
    Codierung: 1A076B9154282972007C060841C42958D62A9400608294F616415002C089


    LED´s:
    Ich habe die Stromaufnahme der LEDs beim Superb an den Spoegelgläsern gemessen Beträgt ca 17mA.


    Ich habe bei Völkner entsprechende LED´s mit 8 mm Einbaudurchmesseer gefunden welche 12 Volt 20 mA benötigen. Dachte das wir schon passen, und so war es auch. Größere LEDs passen leider nicht rein. Bild der LEDs liefere ich noch nach.
    Die Halter sind vom Superb Limo Die Steuergeräte waren neu und konnten mit VCP ohne Probleme angelernt werden

  • Halter links 3V5 907 455
    Halter rechts 3V5 907 456


    Jeweils 16,18€

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Jau alles STG mit Hardware 3Q0 sind geeignet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Klar habe ich doch geschrieben, Ihr seit nur zu schnell. Es gibt auch Leute die Arbeiten müssen :(


    Ich mach ne komplette Liste habe aber heute keine Zeit dazu

    Dateien

    • 20160818_164936.jpg

      (31,15 kB, 974 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LEd Rot.jpg

      (32,37 kB, 967 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Also ETKA behauptet dass bei mir ein ABS Block 3Q0 614 517 L verbaut wäre obwohl VCDS da etwas anderes behauptet.
    In den Steuerungsdaten vom ETKA ist das Teil mit PR-8T3 gecodet Was bedeutet "adaptiive Cruise Contol (Steuergerät gibt es auch im Superb III)
    Des weitern gibt es ... 517 N und ... 517 R bei älteren Fahrzeugen verbaut ab 03.11.2014 ( "R" auch im Superb III)
    Dann gibt es noch 3Q0 907 379 N und L ebenfalls Mit 8T3 codiert ("L" auch im Superb III)
    Also richtig zu durchschauen welches ABS Steuergerät nun funktioniert kann ich nicht.
    Die Teile Nrn von den Haltern der Limo wurden ja schon genannt Die Steuergeräte haben die Teile Nr 5Q0 907 685 B + 686 B
    Die passenden Stecker 4H0 973 714 Beide seiten sind gleich .
    Reparaturkabel dazu 000 979 026 E es werden 6 kabel mit jeweils 2 Steckern benötigt
    Auf der rechten Seite kann der Halter mit kurzen (35 mm) M6 Schrauben befestigt werden diesee müssen am besten von innen durch das Loch im Bild in die zu bohrenden Löcher eingesetzt werden.
    Dazu muss man sich die Finger mehrmals "brechen :) " damit man dran kommt.
    Ob das beim Combi anders ist weis ich leider nicht.
    Achtung Fahrzeug frist an dieser Stelle 10 er Gabelschlüssel bei zu weichen Fingern.
    Links müssen lange M6 Schrauben genutzt werden, da diese durch einen Hohlraum reichen müssen, hier ist kein Loch in der Karroserie
    Am besten 100 mm nehmen und was was zu lang ist abschneiden.
    LEDs habe ich diese von Völkner genommen:
    2 ST x V079001 LED SIGNALL. 8MM ROT 12V DC IP67
    Rest ist dann eigentlich nicht anders als bei den Audi Sensoren wie es "Trust" beschrieben hat.
    Nur dass das System nach der Codierung/Anpassung Totwinkelassistent nennt und das es einen weitern Punkt im Maxidot und Columbus gibt der Ausparkassistent heist. Und das ist eingentlich das beste an der Sache wenn sich im Sichtbereich der Sensoren ein Fahrzeug bewegt, ich habe das auf dem Supermarkt Parkplatz mit einem Einkaufswagen getestet, dann haut die Karre wenn man langsam rollt richtig die Bremse zu.
    Letztendlich die entsprechenden Steuergeräte codieren bzw. beim Columbus wird dies in der Anpassung eingestellt.
    03 ; 17; A5; 10 und naturlich die Sensoren (3C) selbst.
    Ich habe da einfach die Codierung vom Superb reingeschrieben und die Elektr. Parkbremse rausgenommen.
    Siehrt dann so aus:
    Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 5Q0 907 686 B HW: 5Q0 907 686 B
    Bauteil: HRE_Master H12 0071
    Seriennummer: 0399466799
    Codierung: 02011103
    Betriebsnr.: WSC 00046 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
    ROD: EV_HREntryHella.rod
    VCID: 3C73C4B4B77D46A2BE-8068


    Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    Eine Kalibrierung ist gem ELSA PRO nicht vorgesehen

  • Ach mann hört doch auf sowas zu Posten das ist das einzige System das ich bei mir noch vermisse und ich bin nicht in der Lage das selbst zu machen. :(


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • da gibt es doch immer lösungen "trust" ist da ganz scharf drauf :):):):)

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: PCI\5Q0-907-379.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 379 M HW: 5Q0 907 379 H


    ;( ich bin leider raus. schade auch

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ja das ist schon richtig aber ich kann ihn ja nicht schon wieder belästigen


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • @Juergena das messe ich mal


    @Darkwin101


    So angenehme Zeitgenossen wir deiner einer, sind immer herzlich Willkommen :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Fliegerstefan Diesmal hat es mit dem drehen nicht funktioniert :S Kannst du das Columbus Bild bitte nochmal hochladen? Ist jetzt leider in einer viel zu kleinen Auflösung. Dann drehe ich das nochmal richtig mit dem Arbeitsrechner. Da hat es funktioniert.


    Ansonsten - Danke für die Informationen und Beschreibung :thumbup: Das nächste Projekt ist gesichert (Es nimmt einfach kein Ende :rolleyes: )


    Danke & Gruss
    Thomas

  • Habe bei meinem MJ15 das ABS Steuergerät 3Q0 907 379 G. Also habe ich ja Glück.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • Um den Ausparkassi zu aktivieren muss im ABS im Byte 29 (letzes Byte bei vCDS) das Bit 7 Aktiviert werden.


    Nach meinen Infos lässt sich dieses nicht aktivieren wenn das ABS den Ausparkassi nicht unterstützt ( oder ist überhaupt nicht vorhanden)

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Richtig, Byte 29 ist bei mir vorhanden, kann aber Bit 7 nicht aktivieren, da ungültiger Wertebereich.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Na dann ist ja klar wie das jeder mit dem ABS testen kann.
    Lt VCDS Forum kann das ABS umgeflasht werden. Ob das wirklich funktioniert "keine Ahnung"

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Werde ich die Tage mal testen, danke.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Finde es toll wie hier immer wieder neue Entdeckungen gemacht werden :)


    Gerade mal am Auto gewesen. 3Q0 ABS mit Index P. Byte 27 Bit 7 lässt sich aktivieren. Wenn ich das richtig sehe ist hier aber MJ15 / MIB1 eh Schluss? Zumindest konnte ich das Columbus bisher nur überreden mir den Spurwechsel Menüpunkt anzuzeigen. Oder hab ich da was übersehen? Lassen sich die Punkte im Tacho eigentlich auch "so" aktivieren um das "Vorhandensein" der Funktion zu testen ?

  • Bei mir war das Byte 29 bit 7


    Ja lässt sich im Kombi aktivieren


    MIB I weis ich nicht da müsste Trust mehr dazu wissen

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Hallo zusammen, also laut dem Video hat der Blind Spot die gleichen Eigenschaften wie der Side Assistent. Ich weis nur nicht ob es hier noch einen Unterschied zwischen dem VW- und Skoda System gibt. Vllt weis @Fliegerstefan oder @Trust2k das.


    Ich habe bei mir das ABS STG 3Q0 614 517 T verbaut. Geht das STG? Und habe kein PLA verbaut. Und noch eine kurze Frage, aber nicht zum Thema, kann ich mein STG auch für ACC verwenden?


    Volkswagen Technik: "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent - YouTube

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Meld mich ab dem 24. dazu...

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Abs passt vermutlich. Pla ist nicht erforderlich

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • mhhh vermutlich? Wäre schon schön zu wissen, bevor ich mir alles order :pinch:

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Hi, also dein STG geht nicht für ACC da es das 38 polige STG ist.


    Für den Blind Spot sollte es dennoch verwendbar sein.


    Am besten die Codierung mal testen, ob die Codierung angenommen wird.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Na da wollen wir mal hoffen das die Codierung akzeptiert wird. Ich habe das gleiche Steuergerät


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • bin guter Dinge, wir testen es ja vorher mal.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k und welche brauch ich für ACC?

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Also die LEDs vom A3 hatten ca 2 MOhm und die vom Superb ca 1 MOhm.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k
    Und welches System ist besser? Das wast du verbaut hast, oder was @Fliegerstefan bei sich drinnen hat?

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • @Trust2k @Fliegerstefan ich kenne jetzt nicht das Steuergerät intern, aber kann man dort irgendwo einen Schwellwert einstellen für die stromüberwachung? Denn ich bezweifel irgendwie das für das Steuergerät der so geringe Strom anhand von 1 oder 2 MOhm überhaupt relevant ist. Oder was meint ihr?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk